HTC Vive: Preis dauerhaft um 200 Euro gesenkt

Sag mal... hast du ne VIVE/Oculus mal aufgehabt? Da zählt nämlich niemand wenn man das Ding mal auf hat. Wer ne potente Grafikkarte hat kann die Auflösung ordentlich hochschrauben.

Solche Kommentare sind einfach nicht für die Entwicklung des VR-Markt zu gebrauchen. :daumen2:

Also die Auflösung fand ich zwar auch nicht so schlimm (aber doch, ich finde man kann sie zählen), damit könnte ich leben - was mich aber massiv gestört hat und dann am Ende auch davon abgebracht hat, mir eine Vive zu kaufen: Der Fliegengittereffekt. Vermutlich nimmt das jeder anders wahr, aber für mich war das ein absolutes K.O-Kriterium. Grausam und so störend! Und spätestens da hat die Grafikkarte ja wirklich gar keinen Einfluss mehr drauf, das ist ein HW Problem.
Immersion und das "VR-Feel" war aber schon großartig, das Potential ist für mich definitiv da!
 
Was das Problem bei Leuten ist, welche nicht anständig antesten können, ist, dass man manches ausbügeln kann. Beispiel mit dem Augenproblem, fällt mir den Abstand der Augen ein, den man ja zumindest bei meiner Vive, ohne Probleme einstellen kann und auch soll. Da muss man nur an einem Rädchen drehen.

Muss auch gestehen, dass ich bis jetzt noch bei keinem meiner "Testkandidaten" dies in Erwähnung zog, da es noch keine so große Probleme gab. VR ist nicht Einsteiger freundlich, man muss sich schon etwas damit auseinandersetzen. Die Hürden fallen jedoch.

Was ich noch anmerken will ist, dass man trotzdem was verpasst, wenn man noch warten will bis 4k Display + billig. Da vergehen meiner Meinung nach noch einige Jahre. Die Geduld hatte ich nicht :) und bereue es auch nicht. Macht Freude ein Gamer zu sein.
 
Was das Problem bei Leuten ist, welche nicht anständig antesten können, ist, dass man manches ausbügeln kann. Beispiel mit dem Augenproblem, fällt mir den Abstand der Augen ein, den man ja zumindest bei meiner Vive, ohne Probleme einstellen kann und auch soll. Da muss man nur an einem Rädchen drehen.

Muss auch gestehen, dass ich bis jetzt noch bei keinem meiner "Testkandidaten" dies in Erwähnung zog, da es noch keine so große Probleme gab. VR ist nicht Einsteiger freundlich, man muss sich schon etwas damit auseinandersetzen. Die Hürden fallen jedoch.

Was ich noch anmerken will ist, dass man trotzdem was verpasst, wenn man noch warten will bis 4k Display + billig. Da vergehen meiner Meinung nach noch einige Jahre. Die Geduld hatte ich nicht :) und bereue es auch nicht. Macht Freude ein Gamer zu sein.

Das ist richtig. Ich hab das ganze als erstes bei einem Kumpel zu hause testen können: Einen ganzen Abend Zeit, ein paar Bierchen dazu und einfach in Ruhe einstellen und rumzuckeln, bis es passt.
Wenn ich mir das dann auf Messen anschaue oder in Geschäften vorstelle: Hier fehlt schlicht und ergreifend die Zeit um das System so einzustellen, dass man ein Ergebnis hat, das zumindest zeigt, was die Systeme können.
Das ist ein riesen Manko, das sicher viele Leute von der Technik weg treibt, obwohl es nur an ein bisschen Zeit gefehlt hat.

Allerdings bin ich mir mit dem Fliegengitter-Effekt sehr sicher, dass da nichts mehr durch einstellen zu machen war. Aber is doch so: early adopter nehmen viele Nachteile mit, aber sie können eine neue Entwicklung Stück für Stück wachsen und sich entwickeln sehen oder gar im kleinen Rahmen Einfluss ausüben! Diesen Spaß sollte man sich gönnen, wenn man sich für die Technik begeistern kann :daumen:
 
Habe mir gestern bei Conrad in Dortmund die Vive für 599€ mit 3 Jahre Garantie gekauft. Hätte sie fast sogar für 500€ bekommen. Bin mit der 599€ Rechnung zur Kasse und die Kasse hat den Kundenkarten Rabat noch mal abgezogen so das ich bei 500€ war aber der Verkäufer der mir die Rechnung gab ist mit zur Kasse gegangen und als die Kassiererin dann 500€ von mir haben wollte hat der andere Verkäufer dann gesagt das es aber nicht stimmt. Naja schade :devil:
 
Man kann beide Brillen aktuell auch mal bei Mediamarkt für einen Monat oder auch länger mieten. Mal 30 Tage testen ist da doch schon sehr Nobel anstatt ein Neugeräte zu kaufen und es dann zurückzuschicken!
 
Man kann beide Brillen aktuell auch mal bei Mediamarkt für einen Monat oder auch länger mieten. Mal 30 Tage testen ist da doch schon sehr Nobel anstatt ein Neugeräte zu kaufen und es dann zurückzuschicken!

Ich ziehe mein "Gefällt mir" zurück. 90€ im Monat Miete, Anrechnung der Miete nur zu 30% beim Kauf und das ganze noch bei 350€ Selbtbeteiligung? Das nenn ich mal nen besch*** Deal :ugly:
 
bin ja sehr in Versuchung das Vive zu kaufen aber ich warte jetzt lieber auf das Vive 2.0 mit hoffentlich höherer Auflösung, besseren Controllern und keinen Kabeln mehr.
 
Zu verschenken hat halt niemand was.

Das ist schon richtig, aber zwei Szenarien:
Sehr kurze Mietdauer: man konkurriert direkt mit Amazon&Co. die eine Widerrufsrecht von 30 Tagen einräumen. Hier zahle ich effektiv also 0€, wenn ich mich nach einem Monat für den Kauf entscheide bleibt der Preis der selbe, allerdings habe ich keine Versicherung. Da ist mMn diese Miete nicht konkurrenzfähig bei 90€ Mietgebühr für den Testmonat, 60€ mehr Gesamtkosten beim Kauf und 350€ SB im Schadensfall.

Etwas längere Mietdauer: Nach einem halben Jahr habe ich durch die Miete das Produkt mehr oder minder abbezahlt, stehe am Ende aber ohne Produkt da. Dieses Modell ist also überhaupt nicht interessant, der Restwert beim Kauf (selbst mit Finanzierung) nach 6 Monaten vermutlich über 120€+Zinsen liegt.
 
Naja, das Rücksenden bei Amazon, nachdem man 30 Tage "getestet" hat, finde ich auch ziemlich grenzwertig.

Wenn ich das Gerät ausprobieren wollte (was ich mir schon überlegt habe), dann würde ich durchaus die €90 investieren.
 
Naja, das Rücksenden bei Amazon, nachdem man 30 Tage "getestet" hat, finde ich auch ziemlich grenzwertig.

Wenn ich das Gerät ausprobieren wollte (was ich mir schon überlegt habe), dann würde ich durchaus die €90 investieren.

Selbst wenn dir der Händler sagt, er behält nach dem Monat trotz Vollpreis noch zusätzlich 60€ ein?! Ich finde deine Einstellung sehr löblich und hätte auch kein Problem damit, einen Betrag zu bezahlen falls ich nicht kaufen möchte (90€ finde ich übertrieben, aber 50€ Testgebühr wäre ja ok). Aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wo ich zuletzt gesehen habe, das man fürs Testen eines Produkts zahlt, selbst wenn man danach kauft.

Bei dem Thema 30 Tage testen und zurück schicken: Das ist doch Sinn der Sache und bei den Preisen mit einkalkuliert. Etwas anderes ist es, wenn Leute Dinge für ein Event "kaufen" und von Anfang an nicht vorhaben, das Produkt zu behalten. Nach dem Motto "ich brauch mal nen fetten Beamer für einen Kinoabend" - das ist unanständig.
 
So wie ich das verstanden habe, ist die occolus vom Bild ein wenig besser und die Vive gibt das bessere mittendrin Gefühl. Einer aus meinem SC Squad ist Gamedesigner und entwickelt VR Anwendungen. Er meinte, das er mit der Vive am meisten Spaß hat. Ich würde auch eher zur Vive greifen, weil für mich bei VR das mittendrin Gefühl am wichtigsten ist. Durch den Preisfall kann man auch langsam drüber nachdenken.

Das stammt aber noch aus der Zeit, als die, der, das Rift ohne Controller ausgeliefert wurde. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied ausmachen. Hatte die Vive allerdings auch nur sehr kurz auf.
 
Na, Vega brauchste dir im Moment nicht angucken, in 2-3 Monaten vielleicht, vorrausgesetzt die gibs dann auch wirklich ohne diese blöden Bundles.

Keine Ahnung was die HMD Halterung damit zu tun haben soll, aber der Sitz ist von der Sichtschutzmaske des HMD vorgegeben - viel einzustellen gibs da auf jeden Fall nicht.

Einzig das PS VR von Sony scheint im Moment die rühmliche Ausnahme zu sein, aber da ist das Display auch nicht besser. :hmm:

Oculus Rift kann man den Sitz Vertikal und Horizontal einstellen sowie den Linsenabstand da ist schon ziemlich viel Optimierung nötig und es dauert auch eine Weile bis man das passende Bild gefunden hat. Wer eine VR Brille testet sollte das ganze schon mindestens zwei Wochen zu Hause haben. Mal kurz beim Freund ist zur Demonstration interessant aber die Rift an seine persönlichen Präferenzen anpassen, benötigt dann doch etwas mehr Zeit und vor allem Ruhe.

Und es ist genau 100% irrelevant, ob die Inhalt nun mit 1080p oder 2160p flüssig gerendert wird - wenn das betreffende Display physisch nur mit 1080 auflöst, kann ich die Pixel dann immernoch zählen. :motz:

Über ein Fliegengitter hat sich bisher noch niemand explizit beschwert bzw. als störend empfunden, vor allem nicht bei Assetto Corsa in 4K Downsampling. Da wird das Bild dann auch deutlich schärfer und die Immersion nimmt weiter zu.

Hat nur leider immer einen faden Beigeschmack hier mit Usern zu reden die nicht im Besitz der Ware sind aber zu 100% mitreden können. 1080p mit 90Hz pro Auge ist definitiv eine Bereichung und wer Crysis nur wegen der Grafik spielt der ist bei einer VR Brille natürlich falsch. Das war im Vorfeld aber schon klar und wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern, da es nichtmal nur am Display fehlt sondern auch an der Rechenpower.

€: Assetto Corsa Endurance Multi Class Rennen in Le Mans im Legendären 917K, da achtest du nicht auf eventuelle Fliegengitter oder störst dich an den Pixeln, du hast ganz einfach das Gefühl, als würdest du im Auto sitzen, mit dem richtigen Sound dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn dir der Händler sagt, er behält nach dem Monat trotz Vollpreis noch zusätzlich 60€ ein?! Ich finde deine Einstellung sehr löblich und hätte auch kein Problem damit, einen Betrag zu bezahlen falls ich nicht kaufen möchte (90€ finde ich übertrieben, aber 50€ Testgebühr wäre ja ok). Aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wo ich zuletzt gesehen habe, das man fürs Testen eines Produkts zahlt, selbst wenn man danach kauft.
Du testest nicht, Du leihst. Das ist etwas anderes. Der Anbieter (ein Drittunternehmen!) ist nicht MediaMarkt und verdient am Verkauf eigentlich nichts. Die verdienen am vermieten und müssen dazu die Geräte auch alle erst mal voll vorfinanzieren.

Bei dem Thema 30 Tage testen und zurück schicken: Das ist doch Sinn der Sache und bei den Preisen mit einkalkuliert.
Wer hat das einkalkuliert? Amazon? Die bieten das an, weil sie mit aller Macht Marktanteile wollen. Im Prinzip kannst Du auch gerne argumentieren, dass sie dann auch bluten sollen, wenn sie schon ein quasi-Monopol anstreben. Aber einkalkuliert hat das niemand, wenn Du das Gerät nach 30 Tagen zurückschickst, kann es natürlich nicht mehr als neu verkauft werden. Der Differenzbetrag wird von Amazon einfach als Verlust abgeschrieben.
 
Das stammt aber noch aus der Zeit, als die, der, das Rift ohne Controller ausgeliefert wurde. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied ausmachen. Hatte die Vive allerdings auch nur sehr kurz auf.

Gibts bei der Rift auch die Möglichkeit, sich so im Raum zu bewegen, oder ist so was geplant? Weil dann wäre der Preis schon sehr attraktiv.
 
Kann mir einer aus eigener Erfahrung sagen, ob die Vive oder die Rift besser für Brille Träger geeignet ist?

Hatte noch nie eine Rift am Kop, aber besitze die Vive seit einem Jahr. Bei der Vive kannst du den Linsenabstand zum Gesicht sehr einfach und schnell ändern. Somit kann man Brillenträgern entgegen kommen.

ABER! Ein kleiner Nachteil dabei ist, dass sich das Sichtfeld verkleinert. Außerdem stören dann doch einige Brillengestelle, da ihre Form suboptimal für die Brille ist.
 
Ja kann man, allerdings wird es nur mit 2 Sensoren ausgeliefert. Ein Dritter ist dann für eine größere Fläche, vor allem bei 360 Grad Bewegungen, von Vorteil. Fairerweise muss man sagen, dass "Stock" der Bereich bei der Vive größer ist, wenn auch nicht um Welten.
 
Zurück