HTC Vive oder Oculus Rift oder doch warten?

Meiner Meinung nach ist es recht simpel und es wird gerne komplizierter geredet als es in Wirklichkeit ist:

- Vive für Leute die gerne Room Tracking nutzen.
- Rift für Leute die gerne im Sitzen Spielen.

Was man am Ende mehr nutzt, kann man vorher schwer sagen. Beide nutzen viele kleine Spiele und einige wenige große Zeitfresser. Und bei den Zeitfressern spielen die einen z.B. gerne Elite Dangerous im Sitzen, die anderen z.B. Onward im Stehen. Ich selbst habe z.B. die ersten Monate fast nur im Stehen gespielt mit der Vive und war begeistert, jetzt aber im Sitzen mit Elite Dangerous wird die Brille aber nach ca. 90 Minuten doch lästig schwer.

Eventuell noch interessant für die Wahl ist der Onlineshops bzw. der Firmen die dahinter stehen. Hier steht der Oculus Store mit Facebook im Hintergrund gegen Steam (und HTC).
 
Also wenn ich mir das Video hier (Tested In-Depth: Oculus Rift vs. HTC Vive - YouTube) so ansehe, ist der Fliegengitter-Effekt bei der Vive schon heftig.
Bei der Rift fast gar nicht zu sehen.

@Chief Johnson
So einfach ist es dann doch wieder nicht.
Mit 3 Sensoren ist Room Tracking auch bei der Rift gut möglich.
Ist bei der Vive aber zugegebenermaßen laut Tests einfacher und genauer (was sich aber in Zukunft ändern kann und wird).
 
Also wenn ich mir das Video hier (Tested In-Depth: Oculus Rift vs. HTC Vive - YouTube) so ansehe, ist der Fliegengitter-Effekt bei der Vive schon heftig.
Bei der Rift fast gar nicht zu sehen.

So siehts leider aus...
ABER um das ganze jetzt mal zu relativieren.
Das ist ein Probleme im statischen Bereich. Also Menüs, HUD's und co. haben dieses Problem.
Sobald sich das Bild bewegt, ist das Fliegengitter nicht mehr wirklich zu bemerken.

Bei der Rift ist es eher anders herum.
Hier sind Menüs und Co. vergleichsweise scharf, aber im bewegten Bild hat man dann eben die weißen oder zumindest helleren Flecken in den Ecken (bei mir hauptsächlich oben links)

Man muss halt einfach anerkennen dass beide Systeme noch Generation 1 sind und deshalb nicht perfekt.
 
Also ich habe mir vor gestern eine HTC Vive geholt und bin einfach nur begeistert.
Hatte die Occulus auch schon mal aufm Kopf hab mich dennoch trotzdem für die Vive entschieden obwohl ich die vorher noch nicht auf hatte.
Gründe waren hierfür das die Vive das viel bessere Tracking hat.
Die Auflösung und das VOF ähnelt sich bei beiden sehr und ist meiner Meinung derzeit nicht wirklich entscheidend wenn man zwischen den beiden sich entscheiden möchte.
Habe auch schon ReVive getestet was auch perfekt funktioniert. Ist eine Software um Occulus spiele auch auf der Vive zu spielen. Funktioniert bis jetzt ziemlich gut.
Bis jetzt gibt es bei der Vive nichts was ich bemängeln würde, außer die geringe Auflösung nur die ist bei beiden kacke also was solls.
 
Ich mogel mich hier mal mit einer kleinen Frage rein.
Ich hatte mal die Rift DevKit 1 auf dem Kopf und fand die Auflösung nicht so berauschen.
Zudem spielte bei mir das Thema Motion Sickness ne Rolle.
Hat sich beides zum Release verbessert oder ist es eher gleich geblieben?

Danke
 
Auflösung:
Das DevKit 1 hatte eine Auflösung von 640×800 px pro Auge also kombiniert 1280x1600
Die Finale Rift hat eine Auflösung von 1080×1200 px pro Auge also kombiniert 2160×1200 Pixel

Motion Sickness:
Das DevKit 1 lief bei 60Hz was zu wenig ist um Motion Sickness vorzubeugen.
Die Rift läuft bei 90Hz was eine signifikante Verbesserung ist.
 
Zu der Motion-Sickness-Frage:
Ich hatte auf den Einsteigergeräten (Gear VR und Co) auch arg damit zu kämpfen, aber bei der Rift CV1 sogar nach zwei Stunden am Stück keinerlei Probleme. Ist natürlich immer recht individuell, wie empfindlich man reagiert, aber ein Unterschied war definitiv spürbar.
 
Ich danke Euch für die Infos. Dann werde ich wohl doch einen näheren Blick auf das Ding werfen. Iracing kann kommen :-)
 
Kurze Frage an Besitzer einer VR-Brille:
Lohnt es sich ~700€ für ne Rift auszugeben?
Ich besitze bis dato keine VR Brille, würde mir aber gerne eine anschaffen, sofern die Technik nicht absoluter Müll ist.
Gibt es gängige VR "Probleme", welche man immer in kauf nehmen muss?

Grüße
 
Kurze Frage an Besitzer einer VR-Brille:
Lohnt es sich ~700€ für ne Rift auszugeben?
Ich besitze bis dato keine VR Brille, würde mir aber gerne eine anschaffen, sofern die Technik nicht absoluter Müll ist.
Gibt es gängige VR "Probleme", welche man immer in kauf nehmen muss?

Grüße

Kurze Frage - unendlich lange Antwort, da unzählige Vor- und Nachteile zwischen den zwei großen Anbieter bestehen. Am besten mal in das Thema reinlesen, was und welche Brille für dich in Frage kommt. Aktuelle grafische VR-Qualität ist subjektiv zu bewerten. Ich persönlich bin bereits sehr begeistert - z.B.: vor paar Tagen Tischtennis VR (auf Steam für fast geschenkte 9,90 Euro) gestartet, fühlt sich total real an - Tischtennisplatte fix und wetterunabhängig @ home - genial, auch im Multiplayer Worldwide:). Oder "The Solus Project" ist ein Abenteuerspiel auf einem fremden Planeten, der Start schon sehr beeindruckend, atmosphärisch und vereinnahmend. Also wenn ich in meiner aktuell relativ knappen Zeit den PC starte, dann mit Brille 8-) . Die ganzen Shooter machen generell Spaß oder wenn ich eine Runde drehen will, setze ich mich in ein Project Car - fahre direkt besser als 2D. Ich schweife ab....
Rift gibt es zur Zeit für 589 Euro - falls Weltraumspiele á la Elite oder Eve oder Rennspiele wie IRacing im sitzen bevorzugt werden, ein guter Einstieg. Falls auch viel RoomScaling gewünscht wird, steigen die Kosten auf rund 788 Euro bis 860 €uro (mit 3. Sensor) und dann sich natürlich auch genau die Vive anschauen sowie informieren.
Sehr positiv bereits: Dein Rechner ist für VR gut gerüstet :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hab mir die HTC Vive für 'nen Monat gemietet und bin bisher geteilter Meinung.
Die Sensoren und das damit verbundene Tracking funktionieren tadelos, Verarbeitung ist auch top.
Es gibt gute Spielchen und Demos die grafisch auf die geringe Auflösung ausgelegt sind und auch Spaß machen, aber eine Rennsim (ProjectCars, AssettoCorsa, DirtRally) will ich damit nicht fahren, viel zu verpixelt.
Die nächste Generation, welche nur eine doppelte Auflösung bieten sollte, vielleicht noch etwas leichter im Gewicht und kabellos wird garantiert gekauft.

Gruß MM
 
Ja mit Supersampling kann noch einiges herausgeholt werden (muss bei der Rift galube nur explizit implementiert werden, sonst überschreiben die Oculus Treiber die Nvidia Standardeinstellungen).

@Preissenkung: Ja super, um 200 Euro gesenkt. Brille selbst kostet dann wohl dauerhaft 599 Euro (im Angebot auch dann mal 499 €) und das Set mit Touch, wie Andi2008 schreibt, 699 Euro. Und der separate, dritte Sensor wurde auch im Preis reduziert. Statt 89 Euro jetzt nur noch 69 Euro. Touch Controller einzeln gibts für 119 €.
:top:³
Also RoomScalePaket mit drei Seinsoren dann so um die 750 Euro.
Und wie nice: Ab sofort ist für Touch Besitzer das Spiel "Robo Recall" von Epic Games®©™ im Store kostenlos verfügbar :banane:. Das gibt heute Abend ein Fest - VR Highlight - bin auf das Game schon seit Besitz der Rift heiß :-).
Die Ereignisse überschlagen sich ja förmlich %-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon seit einer Weile auf Preissenkungen.
Finde die Vive echt nice, aber überteuert.

Wenn die jetzt nachziehen und das Set für 700 verkauft wird, schlag ich zu.
 
Ich glaub ich habs verkackt, als ich die Touch in Betrieb genommen hab war noch mein Kumpel der es mir mal geliehen hat noch angemeldet.
Musste erst mal nen neuen Account erstellen.
Ich glaube der hat jetzt Robo Recall!

Kann man da noch was machen, oder muss ich es nun kaufen? *g*
 
Ich glaub ich habs verkackt, als ich die Touch in Betrieb genommen hab war noch mein Kumpel der es mir mal geliehen hat noch angemeldet.
Musste erst mal nen neuen Account erstellen.
Ich glaube der hat jetzt Robo Recall!

Kann man da noch was machen, oder muss ich es nun kaufen? *g*

Oh, das hört sich wirklich unglücklich an. Dir fehlen evt. ja dann auch andere Spiele wie z.B. Lucky Tale, Dead and Buried oder Medium.
Falls der Kollege noch keine Touch Controller hat und er sie sich Mal zulegen möchte, kann er die auf deinen Account registrieren.
Oder ein Fall für den Support. Wenn er, du oder ihr zusammen anruft oder schreibt.
 
Hmmm, ja ist ein guter Kumpel, das könnte man mal versuchen :)

Hab gerade mal ein Ticket auf gemacht bei Oculus, mal schauen.
Vielleicht sind die ja cool und können was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist es fast Mitte May 2017. Zu spät um an einen Kauf des HTC Vive zu denken? Biete gerade auf Ebay und weiss nicht, wie hoch ich gehen soll ... :)
 
Die Vive wird erst mal Stück für Stück erweitert, bevor in ferner Zukunft eine zweite Version raus kommt. Dadurch kann das jetztige Head Mounted Display vermutlich recht lange genutzt werden.
Upgrades für die jetzige Version, die wohl auch weiterhin die aktuelle Version bleiben wird:
- Deluxe-Audio-Headset
- 3in1 Kabel
- Wireless Technologie
- Tracking Puck
- neue billigere Basisstationen
- Eye Tracking
 
Zurück