Lautstarker Piepton/Kratzen nach öffnen von Ordner/Anwendung oder nach gewisser Zeit

Junkoholika

Kabelverknoter(in)
Servus com :)

Nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe weil mein PC iwie Probleme gemacht hat habe ich nun iwie das nächste Problem...
ich dachte erst das es am OC der GPU liegt aber das habe ich nun weg gemacht und das Problem tritt trotzdem auf ...

Und zwar habe ich das Problem das nach einer gewissen zeit ( alles läuft normal ) plötzlich der Ton weg geht und meine Boxen piepen als
würde eine Sirene an gehen oder der Sound anfängt zu kratzen?

Mir ist aufgefallen das es oft passiert wenn ich zb nen Ordner öffne oder ich ne Anwendung starte und ich kann mir das Problem absolut nicht erklären


wenn ich dann den Audio Ausgang wechsel unten rechts in Windows und wieder auf den Audio Ausgang meiner boxen gehe, oder ich das interface über das meine Boxen laufen vom usb trenne und wieder einstecke ist es wieder weg und der ton spielt normal ab

das ganze läuft über ein Focusrite Scarlett Solo Gen3 mit 2 Aktivboxen von PreSonus, mittlerweile habe ich auf Gen4 gewechselt, also ein komplett neues Gerät und das Problem besteht weiterhin

über Kopfhörer oder den HDMI Ausgang meines pc's der zur Soundanlage vom Beamer geht passiert das ganze nicht

Sowohl Realtek Audiotreiber des Motherboard als auch die Treiber für das Interface sind auf dem neusten stand :C

Es is wirklich zum zermürben weil das Problem teilweise echt nervig ist
 
über Kopfhörer oder den HDMI Ausgang meines pc's der zur Soundanlage vom Beamer geht passiert das ganze nicht
Ich spekuliere das die kabel irgend was haben.

Wenn ich an Subfuoover den anschluss für die manuelle lautstärke einstellung nicht suaberen kontakt hat dann brumt es oder macht andere schrille töne. Knacken der sound ist weg oder verzert. Wenn es sauber ist und der Kontakt super ist dann läuft es einbandfrei.
so fern denke ich ohne es zu wissen das es so was in der art sein könnte.
Eventuell anschlüße mal von dreck staub etc befreien.
 
Ich spekuliere das die kabel irgend was haben.

Wenn ich an Subfuoover den anschluss für die manuelle lautstärke einstellung nicht suaberen kontakt hat dann brumt es oder macht andere schrille töne. Knacken der sound ist weg oder verzert. Wenn es sauber ist und der Kontakt super ist dann läuft es einbandfrei.
so fern denke ich ohne es zu wissen das es so was in der art sein könnte.
Eventuell anschlüße mal von dreck staub etc befreien.

alles schon gemacht leider und wenn es daran liegen würde, dann würde es ja auch weiterhin piepen/knacken nachdem ich den usb vom interface gezogen habe oder einmal den audioausgang unter windows gewechselt habe und wieder zurück, aber immer wenn ich das mache ist das problem kurzzeitig behoben

ich gehe davon aus das es irgendetwas software mäßiges ist aber ich habe absolut keine ahnung :c
 
Hast du mal eine andere Treiberversion probiert? Gab es eine Änderung? Und tritt das Problem mit dem gleichen Interface an einem anderen Rechner auch auf?
 
Zurück