[How to] UPDATE!!! GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Also leider hab ich wohl en ziemlich miesen Chip erwischt. Hab nur die gpu übertaktet bei 1.088V und komme auf maximal 885MHz. Alles darüber gibt er mir nach etwa 7 Minuten Pixelfehler im GPU-Tool Stabilitätstest. Beim Speicher bin ich im Moment auf 2070MHz geblieben. Hatte nach den langen Tests dann keine Lust mehr weiter zu suchen. Die Tests hab ich allerdings mit dem Standartspeicherwert von 1900 MHz gemacht.

885 MHz sind doch nicht gut oder? :/ war aber leider der höchste Tackt bei dem das GPU-Tool 60 Minuten fehlerfrei blieb.

Zu den 5 Minuten Test laufen lassen muss ich auch sagen, dass ihr das besser auf 10 Min erhöht. Bei mir hat das GPU-Tool oft erst nach 7-10 Minuten die ersten Pixelfehler angezeigt.
 
Die 5 Minuten sind ein Richtwert. Jeder kann individuell andere Zeiten verwenden. Ich werde deine Empfehlung mit einarbeiten. ;)

So schlecht sind die Werte nun auch nicht. Da sind auch schon GTX570 im Umlauf die mit einer VDDC 1.063V bei Standard- Clock ausgeliefert wurden und bei weitem noch schlechter abschneiden.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Also ich hab gestern mal en paar Stunden BC2 gezockt und hatte andauernd freezes von ~ 7 sekunden. Kommt das von der der Graka? Bin mit dem Clock auch immer wieder runter gegangen und hab mit normalem 1900er Speicher gespielt aber andaunerd gabs freezes. Kann das auch mit Vsinc zu tun haben? Wie gesagt 885 lief überall stabil in den Tests nur das Spiel passt ihm net.
 
Ich teste nächste Woche BFBC2 mal unter FullHD mit unterschiedlichen VGA OC Settings. Scheinbar haben einige mit dem Game Probleme.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

nach 7min 71°C celisius....bei occt habe ich nach 2 min direkt 90°C (maximum)

ist occt eher wie furmark ungeeignet=?
 
Ich Spiele jetzt seit 2 Tagen bfbc2 mit Fraps. Gestern mit Standard Clock heute mit 850 GPU bei 1.05v. Freeze Abstuertze oder ähnliches hatte ich bisher nicht. Jedoch kam es gelegentlich zu einen kurzzeitigen Fps-Einbruch. Da ich gerade mit 1280x1024 teste liegen die Fraps bei durchschnittlich weit über 100Fps. Bei dem Einbruch fallen die Fps unter 10 und fangen sich danach wieder. Settings auf hoch, 2x AA 16xAF, Vsync und DreifachPuffer aus. da es mit Standard sowie OC Clocks auftrat bezweifel ich dass es an der VGA liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Nimm mal das Speicher OC zurück und check obs an der GPU liegt.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

ja war ja bei mir auch so. Speicher hab ich auf standard gelassen und gpu hoch. Ohne OC hatte ich nie Probleme, daher wird es bei mir schon an der Grafikkarte liegen.

Ich werde am Wochenende genug Zeit zum Testen bei BF3 haben. Setzte die Spannung dann einfach auf 1.088V und geh dann langsam von 840 MHz hoch und schaue ab wann es zu Problemen kommt. Sollte es da schon Probleme geben, geh ich halt runter.

Wie gesagt in den Tests geht es ja bis 885 MHz ohne Fehler.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

GPU Test mit BC2 ist doch schwachsinn, sorry aber das Thema hatte ich schon im GTX Oc Thread.
BFBC2 skaliert extrem gut mit CPU Takt und Mehrkern Prozis, Graka wird vllt zu 60% ausgelastet (auch wenns vllt 80%+ anzeigt und auch wenns mit DX11 läuft etc pp... ). Ausserdem reagiert BC auch extrem zickig auf OC.
Crysis und Metro, sowie diverse Benchmarks bieten sich besser zum "testen" an als Battlefield :daumen:

Die Einbrüche hab ich trotz der HW auch - liegt an den Maps bzw der Grafik Engine xD
 
So weit sind wir schon lange. Mir geht es darum ob ich ebenfalls mit Standard sowie OC Clocks Probleme habe. Und bisher kommt es bei mir nur gelegentlich zum Fps Einbruch, was wie schon vermutet am Game liegt und nicht an der VGA. Ansonsten ist des System bisher stabil.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Also deiner Meinung nach mit dem ausgeloteten Takt von 885 MHz versuchen und weiter testen?!
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Also dem GPUTool aller ehre, ich teste damit schon eine ganze zeit, bzw. Jahre und war eigentlich zufrieden aber seit ich den Adrenaline Crysis 2 Benchmark Tool laufen lasse, kommt es mir nicht mehr sicher vor, da kann ich das GPUTool 2 Stunden laufen lassen und es findet keinen Fehler, alle Bench 3DMark 11 20x schleife oder Heaven alles ohne jegliche Fehler, sobald ich dann aber Crysis 2 an-schmeiße, werde ich eines besseren belehrt.

Zu zeit ist es eine GTX570 die alle Tests mit 880Mhz@1.063V bewerkstelligt, schmeiße ich dann Crysis 2 an bekomme ich tränen, da brauche ich dann 1.088V.
 
Yakuza schrieb:
Also deiner Meinung nach mit dem ausgeloteten Takt von 885 MHz versuchen und weiter testen?!

Hast du einen sicherheitspuffer an Frequenz oder Spannung mit berücksichtigt?

@Dark Angel

Durchaus möglich das Crysis2 einen neuen Maßstab setzt. Das Game habe ich noch nicht in meiner Sammelung.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

[...]
Zu zeit ist es eine GTX570 die alle Tests mit 880Mhz@1.063V bewerkstelligt, schmeiße ich dann Crysis 2 an bekomme ich tränen, da brauche ich dann 1.088V.
Aber wohl doch erst seit dem letzten Patch mit den hochauflösenden Texturen und DX11? :D

Ich musste meinen 480ern auch etwas mehr Vcore zukommen lassen. :(
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Crysis 2 fordert eben die GPU extrem. Und die 285er Treiber lasten die GPU auch etwas besser aus, da ist es dann kein Wunder.
Crysis 2 mit DX11, Ultra Settings und High Ress Texturen ist der neue Maßstab für Stabilität.

850/2100 läuft mit jeder Anwendung mit 1.025. Egal ob Heaven mit 8x AA und Tess Extrem, Metro 2033, DiRT3, usw...
Crysis 2 läuft nur mit 1,050 stabil, ansonsten gibt es nach spätestens 5min einen Black Screen und der Treiber setzt sich zurück.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Jup mit Ultra Settings und High Ress Texturen.:D

Ich kann es auch mit 1.075V Spielen nur sind dann ab und an kleine Fehler zu sehen, kann man schön mit dem Adrenaline Benchmark Testen.
 
Zurück