[How to] UPDATE!!! GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Okay danke ich hatte schon ein wenig Angst wieso ich über 80Grad ohne OC bekomme wenn ich den Test laufn lasse.
Wenn ich 830Mhz stabil bekomme ohne Memory Clock (1900Mhz) zu übertakten sollte ich damit zufrieden sein oder würdet ihr auf 2000Mhz hochschrauben? Bringt das viel?
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Etwas, nicht viel. Kommt halt auf deine Einstellung drauf an. Ich hole immer gerne alles aus einer Karte. :D
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Werde einfach noch ein bisschen ausprobieren. Aber werde wohl die Spannung nicht mehr anheben weil es ja so schon heiß genug ist.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber die Temperatur wird nur noch geringfügig steigen. Dein Lüfter dreht dann einfach schneller.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Ich möchte noch kurz einen Lob an den TE loswerden! Schönes How-To und da steckt bestimmt ne Menge Arbeit dahinter *Daumen hoch*
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Sehr gutes How to! Danke auch von mir!

Hab bis jetzt nur meine cpu übertaktet und hab mich jetzt an meine gigabyte 570 oc begeben. Dank eurer Erklärung ging das sehr einfach.
Läuft im Moment stabil bei 1,050V. Muss aber noch weitere Tests machen. Bis jetzt nur GPU Tool und Heaven Benchmark mit maximalen Details, AF 16x und AA höchste Stufe.

Core: 870 MHz
Shader: 1740 MHz
Speicher: 2200 MHz
Spannung: 1.050 Volt
Temperatur: < 68°C

Wie weit kann ich bei der Spannung noch hoch gehen? Temperatur sieht ja noch ganz gut aus. In der PCGH-Printausgabe geben sie 1,1V als maximalen Richtwert für die 570/580 an. Ist der in Ordnung oder zu hoch? Würd die Karte gerne für BF3 ausreizen.
 
Was die VDDC betrifft geben wir keine Empfehlungen.

Aber unser persönliches Limit liegt bei 1.1V für das Ref.Design DHE sowie der modifizierten GTX 570 SC. oxoViperoxo hat schon eine GTX 570 mit durchgebrannten Spannungswandlern geopfert. Wie schon im Guide erwähnt ist die Temperatur der Spannungswandler mit entscheidend. Einen Anhaltspunkt für die thermische Belastung haben wir mit angegeben. Abhängig ist sie natürlich von der VDDC, dem Kühldesign der VGA, dem Gehäuse und der damit verbundenen Systemkühlung.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Sry aber @ Topic GPUTool allein bringt einen Scheiss...
Mit dem Tool kann man rein gar nix testen außer vllt ob man in etwa in der richtigen Richtung beim Ocen liegt.
Es erzeugt weder genug Auslastung noch funktioniert die Fehlererkennung gut.
Ich würde nachdem man mit GPUTool die VGPU "ausgelootet" hat 30 mins bzw. ein paar Runden Unigine Heaven (max Tess) Benchmark empfehlen, da werdet ihr feststellen das eure ermittelten Werte von GPUTool rein gar nichts taugen ^^

Anschließend kann natürlich nur der Langzeittest mit realen Gamingszenarien Sicherheit schaffen ;)

Wie weit kann ich bei der Spannung noch hoch gehen? Temperatur sieht ja noch ganz gut aus. In der PCGH-Printausgabe geben sie 1,1V als maximalen Richtwert für die 570/580 an. Ist der in Ordnung oder zu hoch? Würd die Karte gerne für BF3 ausreizen.

1,1 V auf keinen Fall ich würde zu 1,087 V maximal raten und es kommt sehr darauf an wie die Kühlung aussieht, VRM speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackslash schrieb:
Sry aber @ Topic GPUTool allein bringt einen Scheiss...
Mit dem Tool kann man rein gar nix testen außer vllt ob man in etwa in der richtigen Richtung beim Ocen liegt.
Es erzeugt weder genug Auslastung noch funktioniert die Fehlererkennung gut.
Ich würde nachdem man mit GPUTool die VGPU "ausgelootet" hat 30 mins bzw. ein paar Runden Unigine Heaven (max Tess) Benchmark empfehlen, da werdet ihr feststellen das eure ermittelten Werte von GPUTool rein gar nichts taugen ^^

Anschließend kann natürlich nur der Langzeittest mit realen Gamingszenarien Sicherheit schaffen ;)

speziell.

Scheinbar wurde der Guide nicht richtig gelesen. Von unserer Seite wird ganz klar darauf hingewiesen die ermittelten Frequenzen ebenso mit Benchmarks und vor allem mit Spielen zusätzlich auf Stabilität zu testen.

Das es nicht zuverlässig sein soll kann ich nicht bestätigen, da bisher die vom GPUTool ermittelten GPU Werte stabil unter Spielen waren. Jedoch wären Beispiele hilfreich. So kann man Testen ob es sich Bestätigt.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

1,1 V auf keinen Fall ich würde zu 1,087 V maximal raten und es kommt sehr darauf an wie die Kühlung aussieht, VRM speziell.

Hm okay wollte auch nicht an die 1,1V ran gehen. Werde auf jeden Fall drunter bleiben.
Also Kühlung hab ich ja den Windforce 3x Kühler und hier in dem Test scheint sie sehr kühl zu bleiben und ausreichend oc-potential zu haben, wobei ich es für unrealistisch halte, dass die diese oc-ergebnisse bei ner spannung von 1,0V erreicht haben :ugly:
GeForce GTX 570 Overclocking Roundup. Page 5 - X-bit labs

Also mit oben genannten settings läuft sie jetzt stabil. Komme auch nur auf 66°C.
Ab wie viel °C sollte ich aufpassen?
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Scheinbar wurde der Guide nicht richtig gelesen. Von unserer Seite wird ganz klar darauf hingewiesen die ermittelten Frequenzen ebenso mit Benchmarks und vor allem mit Spielen zusätzlich auf Stabilität zu testen.

Das es nicht zuverlässig sein soll kann ich nicht bestätigen, da bisher die vom GPUTool ermittelten GPU Werte stabil unter Spielen waren. Jedoch wären Beispiele hilfreich. So kann man Testen ob es sich Bestätigt.

Jo stimmt schon, ich muss zugeben ich war etwas faul und hab mal direkt drauflosgelästert :D
Aber wie ich bereits geschrieben hab, GPUTool auslooten und dann mit Heaven gucken.
Da wird man feststellen das sich mit GPUTool nie stabile Taktraten+Spannungen ermitteln lassen ^^, darum gings mir nur.

Also mit oben genannten settings läuft sie jetzt stabil. Komme auch nur auf 66°C.
Ab wie viel °C sollte ich aufpassen?

Also vom Aufpassen biste noch bissel entfernt, mach doch mal einfach 1,087 V rein und guck wie weit du mit dem GPU Takt kommst, wenn du 900 + schaffst kann man sich überlegen das so laufen zu lassen, solltest du allerdings nur minimal mehr bekommen kannste die settings von jetzt drin lassen (alles andere wäre strom und lebenszeit deiner graka verschwendung).
Kannste ja hier mal posten was so rumkommt, würde mich freuen.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Aber wie ich bereits geschrieben hab, GPUTool auslooten und dann mit Heaven gucken.
Da wird man feststellen das sich mit GPUTool nie stabile Taktraten+Spannungen ermitteln lassen ^^, darum gings mir nur.

Das kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. Gleichgültig ob Unigine Heaven in FullScreen (1920x1080) oder in maximalen Fenstergröße 4:3 (maximale Speicherauslastung) mehrere Stunden lief gab es bisher keine Probleme. Um welche Grafikkarte handelt es sich bei dir und welche Standardwerte hat sie? Hast du nur den GPU-Clock erhöht oder ebenso den Memory-Clock?
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

GTX 560 Ti fast nur GPUClock, Mem ist eh nonsense.
Heaven mit Max. Tess hats meistens schon nach einer runde Bench rausgehauen.
Kann auch Zufall sein, jedenfalls musste ich sehr viel nachjustieren, nachdem ich GPUTool zum groben auslooten genutzt hab ;)

Standardwerte der Karte :D
Ja das ist sone Sache das war mal ne Sparkle ich glaub Chiptakt: 822MHz, Speichertakt: 1000MHz, jetzt isses ne EVGA ^^ mit 850/1026, wenn du verstehst. (EVGA hat nunmal die beste Lüftersteuerung, da hab ich mich dort mal bedient :D)
Die läuft nu auf 900/2200 GPU/VRAM @ 1,062 V, kackchip erwischt ^^
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Das kann mal wohl sagen.....900 und 1,06v ..oh speicher haste auf 2200mhz ...komisch ich dachte es bringt nichts ;-)

Ich bin ein freund schöner zahlen und 2052 Mhz VRAM ist alles andere als schön :D (erklär mich halt für bescheuert)
Das es nichts bringt ist nachweislich richtig ^^ wobei mal gucken 2222 wäre auch fein

und ja mein Chip suckt :D in der GPU Lotterie gewinne ich nie...
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

GTX 560 Ti fast nur GPUClock Standardwerte der Karte :D
Ja das ist sone Sache das war mal ne Sparkle ich glaub Chiptakt: 822MHz, Speichertakt: 1000MHz, jetzt isses ne EVGA ^^ mit 850/1026, wenn du verstehst. (EVGA hat nunmal die beste Lüftersteuerung, da hab ich mich dort mal bedient :D)
Die läuft nu auf 900/2200 GPU/VRAM @ 1,062 V, kackchip erwischt ^^

Hmm bei diesem Mix glaube ich eher daß der Fehler bei deiner VGA zu suchen ist und nicht bei dem GPUTool. Vielleicht solltest du mal die VGA auf die Sparkle-Standardwerte zurückstellen und dann nur die GPU-Frequenz mit dem GPUTool ermitteln. Für die Stabilitätsprüfung des Grafikatenspeichers ist das GPUTool eh nicht geeignet. Darauf haben wir auch extra im Guide hingewiesen.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Sry aber ich bin sicher nicht hier um mir Tipps zum Ocen zu holen ^^, das hast du wohl leicht falsch verstanden.
Ich war hier um deine Vorgehensweise in deinem Guide zu kritisieren ;), nicht mehr und nicht weniger.

sooo long greets
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Sry aber ich bin sicher nicht hier um mir Tipps zum Ocen zu holen ^^, das hast du wohl leicht falsch verstanden.
Ich war hier um deine Vorgehensweise in deinem Guide zu kritisieren ;), nicht mehr und nicht weniger.

sooo long greets

War eher von meiner Seite ein Hinweis darauf, daß wahrscheinlich der Memory-Clock von deiner VGA das Problem ist als der Guide zum Übertakten der GPU. :wow: :D

Sincerely...
 
Zurück