[How to] UPDATE!!! GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Ich erzähle dir keinen quatsch:D

Zum einen gab es schon Karten die ohne OC mit dem OCCT Fehler Produziert haben zum anderen kannst du dir die Frage stellen, warum NVIDIA im Treiber für FurMark gegen gewirkt hat oder hatte, weil es einfach keinen Sinn macht die Karte dermaßen zu Quälen, manche Luft gekühlten Karten sind Z b. für solch ein Programm gar nicht ausgelegt und können sie sogar Schrotten.


Edit:
Im Sommer bei 35° Raumtemp, kannst du dann auch gerne mal mit dem OCCT Testen.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Ich erzähle dir keinen quatsch:D

Zum einen gab es schon Karten die ohne OC mit dem OCCT Fehler Produziert haben zum anderen kannst du dir die Frage stellen, warum NVIDIA im Treiber für FurMark gegen gewirkt hat oder hatte, weil es einfach keinen Sinn macht die Karte dermaßen zu Quälen, manche Luft gekühlten Karten sind Z b. für solch ein Programm gar nicht ausgelegt und können sie sogar Schrotten.

klar furmark ist sch... und wird ja noch viel heisser als occt


Edit:
Im Sommer bei 35° Raumtemp, kannst du dann auch gerne mal mit dem OCCT Testen.
alles schon gemacht und alles stable ;)
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

@Evagsüchtiger

Um alle Klarheiten zu beseitigen ;) habe ich jetzt zum Vergleich den OCCT noch ca. 70 Minuten laufen lassen.

Bei dem Test sind die Voraussetzungen vom System, Auflösung und dem Treiber exakt die selben. Die Umgebungs-/Raumtemperatur beträgt ebenso 24 Grad Celcius, so wie bei dem GPUTool Guide.

OCCT.png

Bei den VGA Settings 840/1680MHz GPU/Shader konnte das OCCT keinen Fehler feststellen und lief ohne weiteres durch. Bei dem GPUTool kommt es bei den gleichen Settings innerhalb von 60 Minuten noch zu einen Pixelfehler. Erst bei den Settings 833/1666MHz GPU/Shader liefen 60 Minuten Stability Test vom GPUTool fehlerfrei durch. Die GPU-Temperatur stieg gerade mal um 2 Grad Celcius im Vergleich zum GPUTool. Spawa Temperatur (gemessen PCB-Rückseite) 70 Grad Celcius, ebenso wie bei dem GPUTool. Die VDDC unter OCCT schwankt stark zwischen 0.975V und 1.016V. GPU Load 99%

Damit bestätigt sich die Aussage von oxoViperoxo. GPUTool ist ein Tick empfindlicher. Ich hoffe das Thema ist somit erledigt.?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

ich sag ja nicht das ihr lügt...ich möchte ja nur meine erfahrungen posten ;)

du musst auch schon eine volle auflösung und kein fenstermodus nutzen...vieleicht ist das es.....


nutzt mal v3.0.0....die anderen neueren sollen nitt so gut sein hab ich mal gehört aber selbst noch nicht getestet. habe nur gute erfahrungen mit dieser version von occt gemacht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

SPielt ihr mit den karten überhaupt noch oder seid ihr nur am rumtesten mit so dämlichen Programmen.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

SPielt ihr mit den karten überhaupt noch oder seid ihr nur am rumtesten mit so dämlichen Programmen.

Dämliche Programme? Ich bezweifle, dass du deine Grafikkarte mit "einem" Spiel vollständig auf Stabilität prüfen kannst. Wenn du anderer Meinung bist, überzeug uns eines besseren. Und die Grafikkarte je nach Game anzupassen ist was für "dämliche". Zumal du Pixelfehler in Games nicht immer erkennst.

darum sag ich ja fürs grobe einstellen sind die programme ok aber feintunning sollte man mit zocken erledigen ;)

Ich sage es genau umgekehrt. Solche Programme sind genau fürs Feintuning, denn danach läuft jedes Game. Umgekehrt nicht.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Da behaupte ich das gegen teil, eine grobe Einschätzung kann man mit dem GPUTool erreichen, letztendlich sollte man aber mit den gewünschten Spielen Testen.

Crysis 2 Direct X 11 Ultra, ist dabei ein gutes Beispiel.

Zudem brauchst du auch nicht ausfallend werden.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Ich bezweifle stark das ich ausfallend geworden bin. Es ist einfach eine Tatsache. Und deine Aussage beruht auf Erfahrung oder auf Hören/Sagen?

Ich habe das GPUTool nicht entworfen, ich bin lediglich davon überzeugt. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber bisher konnte mich niemand von einer anderen Methode überzeugen, da keine so gut war. Perfekt ist sie sicherlich nicht. Ein Perfektes Programm sagt dir die Werte in Lichtgeschwindigkeit :D
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Das GPU Tool ist das beste Programm um GPU Stab. zu testen, ganz besonders bei der 4xx und 5xx Reihe. In Spielen kann man den Speicher super testen, da fallen dann die groben Grafikfehler gut auf (ein Baum zB der in die länge gezogen usw).
Occt kann man für max Temp. nehmen, aber für nix anderes lol
Aber nun Back to Topic? :ugly:
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Der RenderTest von dem GPUTool gibt mir durch die Pixelfehlererkennung die Möglichkeit, mit dem Herabsetzen der GPU/Shader Clocks der Instabilität der GPU entgegenzuwirken, bevor die Instabilität so groß wird, daß es zum Abschalten des Treibers, oder im Falle beim Spiel es zu einem Absturtz kommt. Die ermittelten stabilen GPU/Shader Clocks unter dem GPUTool mit Berücksichtigung des Frequenzpuffers sollten zur Kontrolle mit Benchmarks aber vor allem durch Spiele getestet werden. Wurde ja seitens von uns im Guide auch empfohlen. Die Erfahrungen zeigen, daß bisher keine Instabilität unter Spielen und Benchmarks auftrat. GTA4, Metro2033, Crysis Warhead, ... liefen von Anfang an stabil. Ein Korrigieren/Herabsetzen der GPU/Shader Frequenz war bisher bei mir noch nicht notwendig.

Ausfallend oder beleidigend will hier keiner von uns werden. Wir geben gerne unsere Erfahrungen hier Preis, um Anwendern mit weniger Erfahrung oder Neulingen hilfreich zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen. Sollte sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlen, bitten wir um Entschuldigung.

Weniger sinnvoll ist es von "dämlichen Tools" zu schreiben, die aber in jeder Hinsicht eher hilfreich als "dämlich" sind, da ich tage- oder wochenlanges Testen mit unterschiedlichen Spielen mir sparen kann. Nach 14 monatiger Erfahrung mit dem Tool sind oxoViperoxo und ich der Meinung dieses Tool hier weiter zu empfehlen, da mit dem GPUTool eine Menge Zeit gespart werden kann, individuell für jede VGA GTX4xx/GTX5xx stabile GPU/Shader-Werte zu ermitteln. Es ist ja nicht so daß wir von "Hören und Sagen" leben oder hier mal ein Tool drei vier mal getestet haben und sofort der Meinung sind das ist es.

Aber nun Back to Topic? :ugly:

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Ich bezweifle stark das ich ausfallend geworden bin. Es ist einfach eine Tatsache. Und deine Aussage beruht auf Erfahrung oder auf Hören/Sagen?

Ich habe das GPUTool nicht entworfen, ich bin lediglich davon überzeugt. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber bisher konnte mich niemand von einer anderen Methode überzeugen, da keine so gut war. Perfekt ist sie sicherlich nicht. Ein Perfektes Programm sagt dir die Werte in Lichtgeschwindigkeit :D

Na ja Hören/Sagen, kann man eher nicht sagen, längere Erfahrung trifft das eher.



Der RenderTest von dem GPUTool gibt mir durch die Pixelfehlererkennung die Möglichkeit, mit dem Herabsetzen der GPU/Shader Clocks der Instabilität der GPU entgegenzuwirken, bevor die Instabilität so groß wird, daß es zum Abschalten des Treibers, oder im Falle beim Spiel es zu einem Absturtz kommt. Die ermittelten stabilen GPU/Shader Clocks unter dem GPUTool mit Berücksichtigung des Frequenzpuffers sollten zur Kontrolle mit Benchmarks aber vor allem durch Spiele getestet werden. Wurde ja seitens von uns im Guide auch empfohlen. Die Erfahrungen zeigen, daß bisher keine Instabilität unter Spielen und Benchmarks auftrat. GTA4, Metro2033, Crysis Warhead, ... liefen von Anfang an stabil. Ein Korrigieren/Herabsetzen der GPU/Shader Frequenz war bisher bei mir noch nicht notwendig.

Ausfallend oder beleidigend will hier keiner von uns werden. Wir geben gerne unsere Erfahrungen hier Preis, um Anwendern mit weniger Erfahrung oder Neulingen hilfreich zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen. Sollte sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlen, bitten wir um Entschuldigung.

Weniger sinnvoll ist es von "dämlichen Tools" zu schreiben, die aber in jeder Hinsicht eher hilfreich als "dämlich" sind, da ich tage- oder wochenlanges Testen mit unterschiedlichen Spielen mir sparen kann. Nach 14 monatiger Erfahrung mit dem Tool sind oxoViperoxo und ich der Meinung dieses Tool hier weiter zu empfehlen, da mit dem GPUTool eine Menge Zeit gespart werden kann, individuell für jede VGA GTX4xx/GTX5xx stabile GPU/Shader-Werte zu ermitteln. Es ist ja nicht so daß wir von "Hören und Sagen" leben oder hier mal ein Tool drei vier mal getestet haben und sofort der Meinung sind das ist es.



:daumen:

Es Ist was anderes wenn man ein Tool als dämlich bezeichnet als den Nutzer.

Ich will das ganze auch nicht schlecht machen, verweise selbst schon eine Ewigkeit auf das Programm und Teste auch schon glaube seit dem erscheinen bzw. Weiterentwicklung (Früher ATI Tool) durch "glaube" W1zzard mit dem GPUTool CTP1 und das ganze mit unterschiedlichsten Karten, egal ob nun AMD oder NVIDIA.

Ich finde die Anleitung auch sehr gelungen und weiß auch wie viel Arbeit drin steckt, da ich selber schon das ein oder andere Review geschrieben habe.

Ich werde auch in Zukunft auf eure Anleitung verweisen.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Mal ne ganz doofe Frage. Wenn ich mit Nvidia Inspector nun meine Höchstwerte wie beschrieben ermittelt habe und dort gespeichert habe, bleibt dann beim nächsten PC-Start so wie ich es verstellt habe? also hab ich dann dauerhaft dieses OC oder muss ich das immer wieder neu einstellen??
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

wenn du das wirklich dauerhaft haben willst, am besten flashen - siehe meine Sig, oder mach mit Nvidiainspector nen Shortcut oder 2.
1. für Normal, 2. für Overclocking. Draufclicken und Graka wird over/ underclocked
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Ne dann mache ich nen Shortcut. Ist das normal das meine EVGA GTX 570 bei folgenden Einstellungen 86Grad hat?

GPU Clock: 820Mhz
Shader Clock: 1640Mhz
Memory Clock: 1900Mhz

Selbst bei den Standart 732Mhz Gpu hatte ich 84Grad

Achso ich habe als Render-Test den GPUTool Render Test laufen.
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Ist ganz normal. Die Spannung wäre auch noch interessant. Meine 580 wird bei 1.1V mit dem Referenzkühler bis zu 90° warm. Alles noch im Grünen. :D
 
AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Also die Temperatur ist absolut im grünen Bereich. Vielleicht kannst du mit einer besseren Gehäusebelüftung noch 1-2grad raus holen, aber das ist im endeffekt völlig egal. Und es sind gute Werte! :daumen:
 
Zurück