[How-To] Sapphire HD 4850 Dualslot Voltmod

Keine Ahnung... mein Tutorial bezieht sich aber ausdrücklich nur auf die Sapphire mit 512 MB
 
Hallo ich hab die selbe karte ich hab jetzt 1,360 V
Ich habe festgestellt das man an der karte ein 8 fach PCI-E Stromstecker anbringen kann hat wer erfahrung damit gemacht bringt das mehr stabilietät?
 
Das mit dem PCIe-8fach-Stecker ist eigentlich eine schlaue Idee! Die Lötstellen sind ja schon da. Man kann ja einfach 2 Kabel ranlöten und die dann in die entsprechenden Buchsen des PCIe-8-Steckers tun.

Frage bloß, ob die Karte dafür gemacht ist und wie sie reagiert. Kannst es ja mal ausprobieren :D - meine Karte hat nach einem halben Jahr @ 850 MHz Chip das Zeitliche gesegnet. Im gleichen Zeitraum hat sich der Preis fast halbiert.
 
OK naja mein netzteil hat zwar kein 8 fach PCI-e Stromstecker aber einfach ein anderen 12 volt anschluss nehmen. 850 MHz sind schon heftig was hattest du den für eine kühlung. Der 8 fach muss ja was bringen anderst geht es nicht hat wer herrausgefunden warum das layout des boards den dafür vorbereitet wurde gibts eine overcklocking edition von dem brett?

PS. Was haste denfür deine Karte bezahlt bei E-bay gibts die dinger ja schon für ca. 50 eus

Ich bin am überlegen mir ein Crossfire gespann aufzubauen wir haben das den einen tag mal getestet und ich konnte nichts feststellen von MR und inputlag war sehr nice wir haben fast die 20K marke bei 3DMark 06 geknackt.

Wenn man sich die Lötstellen mal genau anschaut dann sieht man das die paralell zu den anderen verlaufen also sich damit nur die Stromstärke erhöht. Was zu mehr stabie führen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Was haste denfür deine Karte bezahlt bei E-bay gibts die dinger ja schon für ca. 50 eus
Hab sie Ende 2008 für 160€ gekauft...

850 MHz sind schon heftig was hattest du den für eine kühlung.
Ok, für 24/7 ist das heftig... (Luftkühlung)

haben fast die 20K marke bei 3DMark 06 geknackt.
...aber schau dir mal das an (singlecard; Wasser; 2-3°C):
HWBOT theLamer's 20392 marks 3Dmark 2006 run with Radeon HD 4850 @ 970/1250MHz

Würd ich eher als heftig bezeichnen... daran ist die Karte auch zugrunde gegangen.

PS: Wenn du solche extreme Sachen magst, komm doch gerne ins Hwbot-Team ;) - Wenn nicht: Dann auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, netter Thread.

Also wenn der Originalwiderstand ca. 1400Ohm beträgt kann man wahlweise einen 50k Poti anlöten um die Spannung auch im Betrieb zu ändern, sofern man einen geeigneten Lötkolben & eine ruhige Hand besitzt ist das eigentlich kein Problem.

Auf jeden Fall solltest du die Silberleitlack Alternative aus deinem Startpost entfernen, denn dann geht der widerstand schneller gegen 0 als einem lieb ist und die Karte geht über den Jordan.
 
@mAlkAv: Hab das mit dem Silberleitlack zur Sicherheit mal entfernt.

Okay, dafür bräuchte man aber schon sehr fortgeschrittene Lötkenntnisse... die betreffenden Stellen sind in der Größenordnung einer Nadelspitze und wenn man da einmal verrutscht, wird es schwierig, das wieder rückgängig zu machen (entlöten), ohne, dass die Karte kaputt geht.

Aber wer es sich zutraut, kann es gerne mal versuchen.
 
Naja ich hab SLL benutzt und ich hab eine VGPU von 1.360 V.


Prinizipiell ist SLL aber eher zum Verbinden von Punkten auf dem PCB gedacht. Die Leitfähigkeit ist wesentlich höher als beim Graphit vom Bleistift, d.h. etwas zuviel kann sehr schnell zum Defekt führen.
Wenn es bei dir geklappt hat ist das super, das soll aber auch ein allgemeiner Hinweis sein für pencil mods lieber wirklich den namensgebenden Bleistift benutzen :)

@lamer: Wenn man die Leiterbahnen verfolgt gibt es wahrscheinlich noch eine handvoll anderer Lötpunkte in der Nähe des regulierenden IC, die auch einfacher zu bearbeiten sind. Für den pencil mod braucht man nur eben den Widerstand der auf der anderen Seite einen Massepunkt hat.


Edit: wies sieht es denn mit VRAM Mods aus?
 
Bei der Karte? Hab ich noch keinen gefunden. Der RAM geht aber auch so schon ziemlich hoch ;)
An alle die irgendwas diesbezüglich vorhaben: Vmem sollte man aber nur erhöhen, wenn man weiß, was man tut. Denn der RAM ist viel empfindlicher als die GPU und der Mod gefährlicher.

Nebenbei ist das auch nicht mit dem Stockkühler zu empfehlen, denn der kühlt die RAMs nur per Luft, es sind also keine kleinen Speicherkühler drauf. Bei einem VMemory-Mod würde er sehr heiß werden.
 
Also im momment bekomme ich die Karte auf 870 Mhz GPU und 1230 Mhz VRAM, bei einer Temp von 65-70 °C. Ich warte auf einen neuen Kühler für GPU und den RAM´s da noch der Stockkühler drauf ist, der aber leicht gemodet wurde. Außerdem noch auf eine neue CPU, da ich meine nur auf 3,23 GHz bekomme (ist eine C2D E6550).
 
Fein Fein ^^

die Karte hatte ich früher auch schon^^

hätte ich die man behalten ;)

aus den Stock Layout bekommt man ja nix raus
 
Hm dafür kann man beim Referenzdesign (besser) nen Poti anlöten und so die Spannung besser regulieren ;)

Im Nachhinein hätte ich eher das Referenzdesign genommen als die Sapphire, obwohl die auch gut übertakbar ist.
 
jap ^^
Blos die im Ref. haben so TOP angepaste Bauteile die schon am max laufen ^^
Warum machen die nicht mal ein OC karte ?
-->Große Spawas rauf
-->Und SMD Widerstände mit min. 25% mehr belastbarkeit das ist der ja der größte feind,
die GPU hält ja aber die widerstände gehn duch

naja die Sapphire ging aber jut
 
Alles in allem ja.

Aber die Feinjustierung der Spannung bleibt auf der Strecke, was schade ist und auch teils hinderlich, wenn es um maximale Taktraten und Stabilität beim Benchen geht. Ich habe auch festgestellt, dass sich der Widerstand mit Pencil-/Silberleitlackmod mit der Zeit leicht ändert (er steigt). Auch das ist nicht wirklich positiv und führt zu Abstürzen. Taktraten per BIOS flashen sollte man also schon mal gar nicht. :ugly:
 
@Alte-Schule

hey wollte mal fragne wieviel du aus der Sapphire holen konntest ohne deinen Geilen 8Pin V-mod=)

Hab die Karte in meinem 2.Rechner, aber so langsam wirds echt Haarig.

Ich kann bei mir den RAM auch nur wenige Mhz angehebn, ohne dass gleich die Karte einen Freeze veranstaltet.

4850 1G

SAPPHIRE- HOME

Hätte auch interesse an deinem Geilen MOD ^^.

Könttest mir vil mal ein paar verlgeichsbenchmakrs vorher nacher anstellen?Wäre echt COOL:)
 
Zurück