RTX 4070TI wird wohl nicht erkannt

Atolek

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem einen Rechner neu zusammengebaut.
Hier einmal die Bauteile
Die RTX 4070TI wird aber wohl nicht erkannt. Lüfter laufen aber?. Keine Bildausgabe und Identifikation im Bios&Gerätemanager.

Bildschirm über HDMI und die Grafikkarte angeschlossen. Hatte kein Bild und über das Mainboard hat das "VGA" Lämpchen geleuchtet.
Also Bildschirm erstmal übers Mainboard angeschlossen. Das klappt ich bekomme ein Bild.
Windows 10 Pro installiert. Alle Treiber installiert. Gigabyte Controllcenter installiert und alle dort angegeben Treiber installiert.
Dann weiter zu Geforce und von dort die Treiber geladen und beim installieren bekomme ich

"Dieser NVIDIA Grafik Treiber ist mit dieser Windows-Version nicht kompatibel."
"Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden."

Dann neueste BIOS Version von Gigabyte gezogen und installiert.
Immer noch kein Erfolg.
Grafikkarte ausgebaut und neu reingesteckt kein Erfolg.
Erstmal das mitgelieferte 600W Nvidia Kabel vom Netzteil genutzt.
Abgemacht und über den mitgelieferten Adapter von der Grafikkarte über 2x 8 Pin Anschlüsse angesteckt.
Kein Erfolg.
Ist auf dem obersten PCIe Platz angeschlossen.
Auf anderen kann ich nicht einstecken da die Graka zu groß ist.
Mit und ausgeschaltetem XMP getestet.
Irgendwelche Treiber deinstallieren bisher nicht gemacht da der Rechner von 0 ist und bisher ja die Grafikkarten Treiber nicht installierbar waren

Andere Graka testen oder in an anderen Rechner stecken kann ich nicht da ich keinen habe.

Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat aber die RGB Beleuchtung und die Lüfter des Gehäuses Funktionieren nicht.
Da weiß ich nicht ob ich die nicht einfach falsch angeschlossen habe oder auch ein Anhaltspunkt ist.

RAM, CPU etc. werden korrekt im BIOS erkannt.

Habt ihr eventuell weitere Ideen?
Danke im Voraus

Edit1:
Im Bios PCIex Gen3, Gen4 und Auto mal gestellt und neugestartet. Hat auch alles nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige schöne scharfe Bilder von deinem System mal hier rein posten.Das RGB(eigentlich nicht relevant) und Gehäuselüfter(sollten immer funktionieren) nicht funktionieren ist schon mal was falsch ,würde ich mal vorerst behaupten.Mach einige Bilder von deinem System mit allen Anschlüssen(Netzteil zu GPU/Lüfter und Motherboardanschlüsse und Co.Leuchte den einer der Debug-LED,s für CPU,GPU,Ram oder Datenträger dauerhaft auf?
 
Einige schöne scharfe Bilder von deinem System mal hier rein posten.Das RGB(eigentlich nicht relevant) und Gehäuselüfter(sollten immer funktionieren) nicht funktionieren ist schon mal was falsch ,würde ich mal vorerst behaupten.Mach einige Bilder von deinem System mit allen Anschlüssen(Netzteil zu GPU/Lüfter und Motherboardanschlüsse und Co.Leuchte den einer der Debug-LED,s für CPU,GPU,Ram oder Datenträger dauerhaft auf?
Hallo,

das mit dem RGB+Lüfter hat sich geklärt. Da war das Stromkabel zum ganzen Modul nicht angeschlossen.

Bilder angehängt:
B1 -> Bios Menü mit Infos
B2 -> Netzteil zu Mainboard angeschlossen. Da leuchtet aktuell die Warnleuchte für "Boot" weil ich im Bios bin
B3 -> Rechts CPU Fan. Links 2 mal CPU Strom. 1x 8 Pin + 2x4Pin
B4 -> Die 4070TI ist extrem groß und verdeckt leider den PCIe Anschluss. So die Ansicht der Naschlu vom netzteil. Kabel nicht gekrummt und hat Platz. Aktuell über den Adapter
B5 -> Unterhalb der Graka Audio etc anschlüsse
B6 -> Irgendwie versucht PCIe Anschluss zu sehen aber man kann nichts erkennen
B7 -> Wenn ich das HDMI Kabel an die Graka Anschließe bekomme ich kein Bild auf dem Bildschrim und die Debug LED für VGA leuchtet
Steck die GPU mal in den unteren Slot und schau ob ein Bild kommt
Ich kriege die in den unteren wegen Platzmangel nicht eingesteckt. Da fängt das Gehäuse vom Netzteil an. Ansonsten müsste ich das ganze Mainboard ausbauen. Wäre das machbar? Was bräuchte ich dann für eine unterlage? Einfach auf den Tisch für einen kurzen Test wäre ok?
 

Anhänge

  • Bild1.jpeg
    Bild1.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 164
  • Bild2.jpeg
    Bild2.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 138
  • Bild3.jpeg
    Bild3.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 131
  • Bild4.jpeg
    Bild4.jpeg
    270,4 KB · Aufrufe: 129
  • Bild5.jpeg
    Bild5.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 132
  • Bild6.jpeg
    Bild6.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 125
  • Bild7.jpeg
    Bild7.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 154
Ansonsten müsste ich das ganze Mainboard ausbauen. Wäre das machbar? Was bräuchte ich dann für eine unterlage? Einfach auf den Tisch für einen kurzen Test wäre ok?
ja einfach auf den Tisch ist ok, sofern der aus Holz ist. (Kein Metalltisch...).

Wenn Du was unterlegen willst, dann Papier oder Pappe.
 
ja einfach auf den Tisch ist ok, sofern der aus Holz ist. (Kein Metalltisch...).

Wenn Du was unterlegen willst, dann Papier oder Pappe.
Guten Morgen
Ausgebaut und auf den nächsten Slot eingesteckt, gestartet und siehe da die RGB Beleuchtung der graka startet und ich habe eine Ausgabe auf dem Bildschirm.
Treiber installiert.
Runtergefahren wieder oben gesteckt und wieder kein Bild.
Bedeutet ja aber schon Mal die graka ist in Ordnung.
Stromversorgung klappt.

Also der obere Slot kaputt oder eine Einstellung?

Im BIOS hatte ich ja schon mit gen3,gen4 etc gespielt hatte nichts gebracht.

Liegt es am CPU oder der SSD dass die irgendwas da Unterbrechen?

Ich hole nach Feierabend eine alte graka vom Kollegen und stecke die da Mal ein ob diese angenommen wird.
 
Entweder physischer Defekt am Slot oder eine Einstellung. Hast du zwischen deinen Schritten mal das BIOS per Jumper auf dem Board reseted? Ansonsten würde ich mal die Karte auf den anderen Slot setzen und schauen ob die Einstellungen zu PCIe alle passen.
 
Entweder physischer Defekt am Slot oder eine Einstellung. Hast du zwischen deinen Schritten mal das BIOS per Jumper auf dem Board reseted? Ansonsten würde ich mal die Karte auf den anderen Slot setzen und schauen ob die Einstellungen zu PCIe alle passen.
Nein, BIOS nicht resetet zwischen den schritten.
Wäre ein weiterer Try&Error Punkt für später.

Sorry aber was meinst du mit dem anderen Slot? Also in den wo es geklappt hat?
Und welche Einstellungen sollten den passen? Es sollte Gen4 für den PCIe Slot eingestellt sein? XMP an oder aus? Andere Einstellungen?
 
Genau das meinte ich, ja.
Sollten passen.
Hatte ich Anfangs auch getestet. Also mal mit Gen3, Gen4 und Auto gestartet. Bei allen kein Erfolg.
Mit XMP an und aus

Zum testen hätte ich später nur diese alte Graka

Kann da was kaputt gehen wenn ich die in den PCIe 5.0 x 16 stecke?
Oder kommt die/das Mainboard damit klar?
 
Dem slot und der CPU ist das Egal.
Da die Karte aber relativ alt ist muss man im Bios CSM bzw Legacy Boot aktivieren sonst wird die Karte nicht erkannt.
Falls dein Windows aber unter UEVI boot augesetzt wurde bzw als MBR wirst du nicht ins Windows kommen.
 
Da die Karte aber relativ alt ist muss man im Bios CSM bzw Legacy Boot aktivieren sonst wird die Karte nicht erkannt.
Falls dein Windows aber unter UEVI boot augesetzt wurde bzw als MBR wirst du nicht ins Windows kommen.
Exakt, also schau einfach ob du mit der Karte ins Bios kommst, danach CSM wieder deaktivieren.
Ich wette aber das Board wird mit der alten Karte anspringen...

Da wird irgendwas im Bios verbuggt sein... Slot kaputt ist auch echt selten.

Magst du das Bios mal zurücksetzen über den Jumper oder mit Batterie raus?
Danach nochmal Karte rein, sonst auch gerne Batterie draußen lassen und n paar mal öfter Einschalten.

Die Kingston SSD sitzt im oberen Slot? Auch die sonst mal entfernen wenn nichts hilft.
 
Ok
Also die Ersatz Graka in unteren Slot gesteckt angemacht wurde ohne Probleme erkannt und ich habe eine Ausgabe.
Ausgemacht. Ersatz Graka in den PciE 5.0 Slot gesteckt und gestartet. Wird auch ohne weiteres zutun erkannt und ich habe Bild und läuft alles.

Also scheint die 4070TI in Ordnung zu sein und der Slot ebenfalls.
Es muss dann ja einfach nur noch irgendwo eine Einstellung oder was anderes sein...
Hier noch die Bilder von den aktuellen BIOS Einstellungen unter Settings die zu VGA gehören sollten meine ich.

Habt ihr noch weitere Ideen?
Ich probiere mal und resete Bios vielleicht war da was von Anfang an kaputt.

Ansonsten nehme ich auch mal die Kingston SSD raus und probiere es ohne.
 

Anhänge

  • Bild2.jpeg
    Bild2.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 129
  • Bild1.jpeg
    Bild1.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 155
Ok Bios Reset gemacht.
Die 4070TI rein und funktioniert jetzt in keinem der 3 Slots mehr.
Verschiedene Einstellungen probiert mit Gen3, Gen4, Auto, XMP an aus, IGPU aus, SSD aus dem Slot raus und immer noch keine Wirkung.
Es wird ja nur immer schlimmer... o_O

Edit:
Auch mal mit der CPU Pci Einstellung gespielt kein Erfolg.
SSD aus dem oberen Slot raus kein Erfolg.
Kühler ab und CPU raus rein falls irgendwas mit den Pins ist, aber die sahen auch gut aus. Kühler diesmal etwas "lockerer" angeschraubt.
Kein Erfolg.
Ersatz graka wieder rein und diese klappt auf Anhieb in allen Slots.
4070TI rein und klappt auf keinen Slot.
Adapter Stromkabel ausgetauscht falls zu wenig strom auch kein Erfolg.

ich denke da jetzt die 4070TI in keinem der slots mehr Funktioniert schicke ich die zurück und lasse mir eine neue Liefern auf einen neuen Versuch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Bedingungen ist das schon der wahrscheinlichste Grund, schreib doch dann mal, ob es die Karte war.
 
Holla its me again,

also gestern ist die neue ersatz Graka angekommen und hat einfach direkt funktioniert.
Bis jetzt noch am laufen also denke ich war bei der anderen einfach was kaputt.

Jetzt alles sauber einrichten.
Wenn ihr Links zu irgendwas habt wo erklärt wird was man nicht alles vergessen sollte einzustellen etc wäre ich dankbar :)

Danke an die Hilfe an alle
 
Zurück