[HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor G200 Voltmod

AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash)

Hi,

kann man eine gtx 275 AMP auch undervolten? Habe gelesen dass es mit nibitor 5.0 nicht funzt.

MFg
 
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash)

@ BlackBaCEx:
Ja das wäre damit möglich... siehe "HowTo"

@ Foels:
Bei allen "neun" GT200ern, sprich 55nm bzw. neues Platinen Layout wurde kein Volterra Chip verbaut und somit ist die Anpassung des Vcore leider nur sehr bedingt möglich. Du kannst lediglich zwischen 1.05 und 1.15V wählen.
1.05V entspricht dem 2D Modus und 1.15V entspricht dem 3D Modus. Es wird vermutlich nicht möglich sein die Karte stabil mit 1.05V im 3D Modus zu betreiben.

MfG
 
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash)

hy ich habe ien prob
trotz deines spitzen howto´s funkt. es nicht
ich habe von einer zotac gtx295 das bios kopiert und wollte es auf eine evga gtx295 aufspielen
gesagt getan nur leider wird immer die meldung: no matches found geworfen, obwohl ich korrekt navigiere, mit dem evga bios das ich auch via gpu-z gebackupt habe und als sicherheitskopie ebenfalls mir auf den stick speicherte würde es funkt.

ich habe extra die zotac graka aus gebaut um verwechslungen zu vermeiden

ist es normal das man bei versch. board partnern nicht die biose überspielen kann? weißt du rat?

bitte auch per pm antworten falls jemand etwas gutes einfällt
 
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

Nettes HowTo.
Mir ist grad aufgefallen, dass meine GTX260 nach dem flashen ständig im 3D Modus läuft... Auch unter idle auf dem Desk unter Vista. Hab die Lüftersteuerung auch angepasst und die Vcore gesenkt.

Hat einer ne Idee warum das so ist?
thx
m
 
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

Nvidia Anzeigetreiber neu installieren oder mal das Bios überprüfen.

MfG
 
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

Hallo

Ich wollte meine Geforce 8600GT unter Dos flashen, aber dann kam folgende Fehlermeldung: "Error: Firmware image filename must have a *.rom or *.nvr extension" (http://s6b.directupload.net/images/090701/78j8wfip.jpg). Die Bios Datei (.rom) habe ich mit NiBiTor 5.0 erstellt. Meine System Daten könnt ihr meinem Profil entnehmen.

Gruß
R.
 
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

Oced Bios.rom ?! Probiere es mal mit "new" oder "ver1" etc .rom

Weiterhin darf der Name max. acht (8) Zeichen umfassen und halt möglichst keine Sonderzeichen wie "@" oder "ä,ü,ö" enthalten.

MfG
 
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

Vielen Dank !
Mit dem Umbenennen der Datei in New.rom hat es geklappt ;-)
 
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

Hi ihr spezis ist es auch möglich mit eine 9800GTX+ von Asus.

Gibs da auch ein HowTo??

gruss
 
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

Wollte auch meine ASUS EN9600GT flashen, hatte mir auch dazu das passende BIOS runtergeladen... Das BIOS war ne .exe die man nur unter Windows ausführen brauchte..

Hier ma ein kleiner Ausblick:

VGA BIOS update for EN9600GT OC GEAR/HTDI/512M & EN9600GT/HTDI/512M
Improve the thermal solution performance.
Model: EN9600GT OC GEAR/HTDI/512M
P/N: C1CL40-A14
New BIOS: 62.94.4B.00.AS73

Model: EN9600GT/HTDI/512M
P/N: C1CK95-A88
New BIOS: 62.94.4B.00.AS75

Please look at the picture to find your part number on your card: here: http://as1.eservice.asus.com/eServi...e?id=88C49623-48AB-81D7-E7B9-D3DFECB4CCA0.jpg http://support.asus.com/images/asus_download_dot5.gif

Vieleicht kennt sich hier jemand mit ASUS Karten aus..... :huh::huh:
 
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

Hi,
also, ich hab nach dem flashen meienr gtx260 65nm@216sh die Treiber neu installiert. Allerdings scheint sie nicht im 2d/Deskmod runter zu takten.
CPU-Z und RivaTuner zeigen immer die 3D clockrates an ??

Hier mal ein screeni vom nbitor. Vlt hab ich etwas falsch eingestellt....
Bin immer Dankbar für Hilfe

attachment.php
 
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

Öffne den Rivatuner und schalte über den Reiter "Settings" ab des es mit Windows startet. Dann schließt du Rivatuner !!! (nicht nur minimieren)
Dann startest du deinen Rechner neu. Wenn du auf dem Dektop bist öffnest du NUR !!! GPU-Z und überprüfst nochmal obs mit dem 2D Modus klappt.
Es ist ganz wichtig das das Windows ohne Rivatuner startet !!!

MfG

Edit :
Hast du auch was an der Vcore verändert ??
 
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

Öffne den Rivatuner und schalte über den Reiter "Settings" ab des es mit Windows startet. Dann schließt du Rivatuner !!! (nicht nur minimieren)
Dann startest du deinen Rechner neu. Wenn du auf dem Dektop bist öffnest du NUR !!! GPU-Z und überprüfst nochmal obs mit dem 2D Modus klappt.
Es ist ganz wichtig das das Windows ohne Rivatuner startet !!!

MfG

Edit :
Hast du auch was an der Vcore verändert ??

Hi,
es läuft alles ohne RivaTuner! Den mach ich nur zum auslesen der Frequenzen an! Die gtx260 ist ja "geflasht"
Kein plan was ich da machen soll....

Die Karte wird im Desktop nicht so warm... Wenn ich Furmark usw. laufen lasse dann steigen auch die Temps. Es werden halt nur im Dektopbetrieb immer die 3D Frequenzen ausgelesen/angezeigt (GPU-Z/Rivatuner)
Normal müsste im "Leerlauf" ja die 2D Frequenzen angezeigt werden, oder etwa nicht?

Jo hab die Vcore runter auf 1.06V gestellt.

:Edit:
Hat sich erledigt! Hab völlig vergessen das ich 2 Monis dran hab ;) Das erklärt Alles! Hätte ich auch erwähnen sollen...
Ist ein Treiber Bug bei Nutzung beider Ausgänge!

Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

Danke,

tolles "how to". Endlich meine gtx260 OC im Idle ruhiggestellt ohne immer rivatuner klicken zu müssen!
Läuft jetzt im unter Last mit 1,06V (statt 1,12) bei leicht erhöhten Taktraten (680/1100/1450)
und angepasster Lüftersteuerung. Es handelt sich um eine Karte von Msi und nun kommts: das ding hat nen Ati Kühler http://us.msi.com/product/vga/vga_image/MS-V177-019.jpg
Sachen gibts..... aber sobald es was vernünftiges gibt, kommt da eh was leises drauf, wobei sie im Idle Betrieb bei 31% Lüfter nicht zwingend rauszuhören ist. Temps im Idle bei ca 50-54°, unter Last 75-80°, das ganze aber leiser als in der Standard Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gtx280 xxx

Ahoi zusammen!

Seid heute bin ich stolzer Besitzer einer XfX GTX280 XXX Edition. Dieses "alte" Eisen hat meine Zotac GTX260 (55nm) abgelöst.

Also: Karte eingebaut, Bios gemäß dem How To bearbeitet und siehe da:

2D - 1,0125V

3D - 1,035V

Funktionierte bislang (habe noch keinen Dauertest gefahren) sehr gut!

Aber:
Ich habe für den 2D Betrieb eigentlich 0,8V im Bios eingetragen. GPU-Z zeigt aber dennoch nur 1,0125V als 2D Spannung an (und ich gehe davon aus, dass GPU-Z seine Arbeit hier richtig macht).

Hat jedmand eine Idee, wie ich dem 2D Betrieb auch noch die letzten 0,3Volt entreißen kann?

EDIT:

So, Karte läuft nun auch im 2D Betrieb mit lausigen 0,8 Volt! Der absolute Hammer! Taktraten wie eine GTX285OC und trotzdem dramatisch weniger Leistungsaufnahme. Als nächstes bastel ich mit dem Rivatuner eine neue Lüftersteuerung, dann bleibt das Ding zumindest im 2D Betrieb auf Zimmertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

bei punkt 3 bekomme ich angezeigt

the specified device is currently used by other applications please close them before formathing the device


was mucc ichmachen:huh:

und wo bekomm ich dann ein anderes bios her?

edit: ein bios habe ich jetzt auf der angebenen seite für die 8800 gts gefunden, aber das problem besteht noch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

Bin nach der Anleitung zum Flashen per USB Stick vorgegangen um das BIOS auf meiner neuen Gainward GTX285 zu flashen. Leider bekomme ich nach dem Boote per USB Stick und der Eingabe von "nvflash.exe GTX200New.rom" die Meldung "Supported EEPROM not found" angezeigt. Was mache ich falsch? Alle benötigten Dateine befinden sich auf dem USB Stick...

Andere Frage: Kann man das BIOS der Graka auch per NiBiTor flashen? Über Tools>Read BIOS>Select Device? Oder geht das nur über Floppy bzw. USB Stick?

Danke für eure Hilfe!

http://www.sysprofile.de/id107616
 
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

mit NiBiTor kannst du meines wissens nach nur das Bios der Karte auslesen, was der Begriff read ja auch impliziert ;)
 
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

....Weiterhin darf der Name max. acht (8) Zeichen umfassen und halt möglichst keine Sonderzeichen wie "@" oder "ä,ü,ö" enthalten....

MfG
 
AW: [HOW TO] "Nvidia Grafikkarte flashen" mittels USB-Stick (NVFlash) / Update Nibitor 5.0 Vcore +/-

Habe jetzt mal nach der Fehlermeldung gegoogelt und in einem anderen Thread folgenden Hinweis gefunden...
nvflash --index=1 meinbios.rom als befehl eingeben und der display adapter wird erkannt. Funktioniert auch soweit. Danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück