[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Genauso gut oder schlecht. Ist ja das Gleiche in grün, nur mit ein paar Glöckchen und Schleifchen dran.

:lol:

Der war gut.

@topic: Nunja, wenn Du ein P67 hast, kannst Du zwar übertakten, aber nicht die interne Grafikeinheit des Prozessors nutzen. Ich benutze die und brauche deshalb das Z68. Ob besser oder schlechter übertakten - ich denke, es ist bei den Boards unterschiedlich komfortabel. Sehr teure Boards haben Optionen, die ich bei meinem nicht habe (aber auch nicht vermisse, da ich kein Extrem-OC mache).

Gruß

Zweiblum

Upps, sorry für Doppelpost.
 
Mal was anderes, im eingangsposting schrieb zweiblum, dass er Einstellungen wie PCH, PLL, LTT, VSSA von Auto auf manuelle Werte umgestellt hat, da diese sonst bei OC hochtakten würden. Was hat es denn damit auf sich. Ist das wirklich nötig?

Danke schonmal.

Sam
 
Es schadet nicht. Hängt vom Board und dessen Einstellungen ab. Bei meinem Board muss ich das nicht verriegeln, denn es macht nichts. Es ist einfach zu doof. Ist mir aber lieber als die halbgescheiten Automatiken anderer Boards.
 
Eeeehmm...

sorry, aber das ist vollkommen am Ziel vorbei. Bitte lies nochmal die Überschrift meines Threads: Einfaches OC... Für den ersten Teil des Tutorials (ich will irgendwann nochmal etwas weiter daran arbeiten) ist das, was Du hier schreibst, der absolute overkill. Bei 4,2 GHz muss ich absolut nichts an VCCSA usw. ändern. Bei vielen läuft das mit der VCore @stock, warum sollte man dann diesen Aufriß betreiben?

Vor allem möchte ich Dich darauf hinweisen: Wenn Du den Toast mit einem Haufen Fachbegriffen in abgehackten Sätzen bewirfst, wird er als OC-Neuling wohl kaum verstehen, wie es funktioniert.

Übrigens halte ich nichts davon, mich eine Woche mit Prime-Tests rumzuschlagen. Das ist ziemlich sinnfrei, da die Belastung z.B. durch mein Videoschnittprogramm komplett anders ist. Meiner Meinung nach sagt Prime nix darüber aus, ob alles andere dann auch bestimmt stabil läuft. Wozu dann also? Ich teste mich nicht tot und bisher hat es sehr gut funktioniert.

Die CPU ist für 98°C von Intel freigegeben? Bitte belegen mit dem Datenblatt. Ich kenne nur Tcase = 72.6°C.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier auch keine Beratung beim RAM-Kauf gegeben habe. Wenn jemand in Kombination mit Sandy Bridge einen Riegel einbaut, der mit 1,65 V läuft, muss er selbst wissen, was er macht.

Gruß

Zweiblum

na ja,

nochmal zu deinem How-to-do

1. Du solltest nicht schreiben das die Spannung in Core-Temp mist ist, das ist die VID, die zu dem entsprechenden Multi gehört, wichtig für Offset, da auf diese Spannung die + oder - Spannung gegeben wird für die VCore.

2. wie du hälst nichts von Prime, in deinem How-to-do testest du nur damit ;)

3. 30 min bis 1 Std smallFFT´s wenn kein Fehler kommt ist das ein stabiles System. Das kannst auch nur Neulingen erzählen, das sagt garnichts aus.

4. wieso testest erst mit Small und sagst das dieser Testaufbau nun Standard ist :huh: weiter unten benutzt du dann doch den Blend-Test :what:

5. wenn du Prime nutzt, solltest du die neueste version 26.6 nehmen, da diese für die neuen Sandy Bridges optimiert wurde.

6. glaubst du wirklich daran was du da geschrieben hast? Prime ist nicht alles (das stimmt) testest aber hier nur damit, dann noch Zitat: Okay, ich gebs zu: Nicht bei jedem kleinsten Schritt lasse ich Prime dann ne ganze Stunde laufen, aber nen paar Minuten mindestens. Zitatende: das bringt was :huh:

dann weiter im Text:
Prime 95 ist nicht alles. Andere Software belastet den Prozessor auf andere Weise. Ich hatte mein System bereits Prime-Stabil (mehrere Stunden!) auf 4.2 GHz übertaktet. Sobald mein Videoschnittprogramm anfing zu rechnen, stürzte der Rechner aber sang- und klanglos ab. Mein Videoschnittprogramm erzeugt offenbar durch starke und häufige Lastwechsel Instabilität des Prozessors. Ich musste die Kernspannung ein klein wenig mehr anheben (z.B. 0,005V), damit auch dies kompensiert wurde.

und

Will sagen: Übertreibt es nicht mit Prime und testet den Rechner mit Games, Video,... alles was Euch unter die Finger kommt. Habt Spass beim Testen!! Wer will denn schon den Rechner 24 Stunden mit Prime laufen lassen - den neuen Prozessor, mit dem man endlich XYZ flüssig spielen kann?!? :what: Für Tests mit Real-Life-Anwendungen gibt es keinen Ersatz. Prime ist gut (auch um Maximaltemperaturen zu prüfen), aber nicht alles.

und

Übrigens halte ich nichts davon, mich eine Woche mit Prime-Tests rumzuschlagen. Das ist ziemlich sinnfrei, da die Belastung z.B. durch mein Videoschnittprogramm komplett anders ist. Meiner Meinung nach sagt Prime nix darüber aus, ob alles andere dann auch bestimmt stabil läuft. Wozu dann also? Ich teste mich nicht tot und bisher hat es sehr gut funktioniert.


Was willst damit sagen? Prime ist doof! Dann sollten die User doch gleich mit den Real-Life-Anwendungen testen, und wenns abschmiert einfach die VCore hochsetzen :ugly: aber sie haben Spaß dabei und ab und zu mal Ärger wenn nach einer Stunde Videobearbeitung auf einmal der Rechner abstürtz.

Wenn ich dich wäre würde ich nochmal das How-To-Do überabeiten.

1. du gehtst nur auf die VCore ein. Dann würde ich dir Vorschlagen das die VCore stabilität mit Prime Custom 960K - 960K und FFT´s in-place gemacht wird ca. 1 Std eigentlich sollte es mit 576K 960K und 1344K gemacht werden, da einige CPU´s eher auf den 576K, 960K oder 1344K ansprechen. Das kann man aber auch testen ;), welcher für seine CPU besser geeignet ist.

2. die Angaben die du hier machst beziehen sich derzeit nur auf ASRock und ASUS Boards, bei Gigabyte ist es etwas anders und bei EVGA auch und bei den Restlichen wie MSI geht es nicht (OFFSET), vielleicht nen kleinen vermerk machen oder erweitern.

3. Wenn ich mich an einen gewissen Takt mit einer gewissen VCore hingearbeitet habe, ist es immer ein Grenzbereich, d.h. er läuft gerade noch so. Dann würde ich für die Anfänger den Tipp auf den Weg geben, das man wenn man alles ausgestestet hat, evtl den Multi wieder um 1 senkt. und ab 4200 oder 4100 der Unterschied ist nicht so schlimm, wenn ich weiß, das mein rechner nun stabil ist. So mach ich das und noch viele andere, so ist man nicht im Grenzbereich, und die Gefahr das einem das System mal abstürtz, ist um 99% geringer. Ich mach das so seit Jahren mit meinen 24/7 Einstellungen (Einstellungen die man im Alltag nutzt = 24 Std 7 Tage lang ;) ) und hatte so weit ich mich zurückerinner mit der Methode noch nie einen Absturz bzgl der VCore :daumen: Nicht das bei einem nach ner Stunde Filmbearbeitung auf einmal die Kiste abschmiert und er um 0,005 V erhöht, das gleiche nochmal macht und wieder einen Absturt hat und dann gleich 0,01 drauf haut bis es nicht mehr abstürzt, aber schon 2 Stunden um sonst Videos bearbeitet hat.


bei weiternen Fragen kannst gerne Fragen
 
Weia...

Ich schau mal, wie der Thread hier heisst.. steht da nicht was von einfach?
Dieses ganze Prime-Gewurschtel mit Custom-Settings hat damit wohl nichts mehr zu tun.

Das Zweiblum beispielhaft das Setup von Asrock nutzt, stört mich nicht. Natürlich nicht.:D
Aber abgesehen wird das in andereren Tutorial nicht anders gehandhabt: Anhand des Setups eines Boards (sei es von Ausus, GBT, MSI usw.) werden die Einstellungen erklärt. Das ist auch bei der PCGH nicht anders.
Der Rest der Welt wird mit dem fröhlichen Hinweis, dass manche Bezeichnungen bei anderen Herstellern anders benannt sein können, lässig abgebügelt.
 
so weit ich weiß, geht es bei MSI nicht das mit Offset gearbeitet wird ;) das geht nur mit ASUS, GB und ASRock. Ein kleiner Hinweis würde schon reichen.

Einfach? Es sollte zumindest richtig sein. Die SmallFFT´s fordern die CPU (VCore) nicht so wie die von mir aufgelisteten XXXK´s
Und dann zu sagen wenn´s nicht stabil ist im Alltag einfach ne Stufe rauf bis es stabil ist, ist auch nicht die Lösung, finde ich.

und dann 30 - 60 min Testen und selbst die Aussage machen "manchmal nur ein paar Minuten" dann kann ich es auch gleich lassen

Einfach hin oder her. Bei 30 Min SmallFFT geht gerade mal der 8K und 12K und was soll das bei Sandybrides bringen? im 2500K / 2600K OC - Thread wurde schon mehrfach geschieben das die 576K - 960K - 1344K die härtesten sind für die VCore.

Dann könnte er doch in das How-To-Do die Small oder Blend weglassen, denn 30 - 60 min bringt definitiv nichts um die Stabilität zu testen, den 960K (der spricht bei den meisten CPU´s an) einsetzten und ob der "Neuling" nun Custom anklickt und 960K - 960 K eingibt und den Haken bei FFT´s in - place setzt, die 4 Schritte traue ich jedem zu, der ein Bild sieht und sich ans Ocen traut.

Das ist meine Meinung, muss er ja nicht machen. Ich habe alle Achtung vor so jemanden der soetwas schreibt.

Das nur mal als Tipp von einem der schon Jahre lang OCed
von Sockel 775 über 1366 zu 1156 und nun 1155 mit Über 100 OCed CPU´s und mehr als 30 Boards, von denen nur eine CPU und ein Board kaputt gingen. CPU, denke der Vorgänger hat es mit dem OC unter DICE übertrieben (DICE = Trockeneis Overcklocking) denn bei mir schmierte sie mit Standardspannungen ab. und Mein ASUS Formula beim S1156 war ein typischer Sockelfehler, den einige angangs hatten.

Und auch ich lerne immer noch etwas dazu. Und das auch gerne.
 
Hi Kaspar,

einigen Deiner Hinweise werde ich nachgehen (z.B. dass das die VID in CoreTemp ist). Danke. Aber es kommt lange nicht alles hin, was Du schreibst.

zu 2.) Dass ich nichts von Prime halte, legst Du mir in den Mund. Ich habe das nicht gesagt. ;) Es ist für ein paar Dinge sehr praktisch, aber es bringt nichts, das zu übertreiben. Genau so, wie ich es schreibe. Du hast hier eine andere Meinung, kannst Du auch gerne haben. Weißt Du, das ist eher ein Streit der Philosophien. Dazu auch noch etwas weiter unten.

zu 4) Wo habe ich den Blend test benutzt?? Ist mir nicht bewußt.

zu 6) Hier an der Bemerkung scheint es mir, dass Du Dein System nicht in der Form beobachtest oder die entsprechenden Schlüsse ziehst, wie ich das mache. Ich gebe Dir gerne die Erklärung, warum auch ein paar Minuten Prime sehr sinnvoll sind: Die folgende Liste ist eine Rangreihenfolge der BlueScreens, die ich kennengelernt habe:

- CPU kommt nicht einmal mehr ins Bios
- CPU kommt nur bis zum Windows-Start (Win7-Schriftzug wird aufgebaut)
- Windows-Animation startet nicht
- Absturz beim Login
- Absturz kurz nach Login
- Absturz in Anwendungen
- Absturz in Prime

Von oben nach unten nähern wir uns einer akzeptablen VCore. Je weiter oben Du in der Liste mit Deinem BlueScreen bist, desto weiter weg bist Du von einer brauchbaren VCore.

Na, klingelts?

Wenn ich Prime kurze Zeit starte (10 Min.), so kann ich damit sehen, ob ich mich in einem ziemlich instabilen Bereich der VCore befinde. Das ist eine nützliche Info, wenn ich mich in höhere Bereiche vortaste.

Nein, nochmal: Ich sage nicht, dass Prime doof ist.

Ich bin aber auch nicht Prime-Gläubig:

Auch wenn Du noch so viel mit Prime testest, hast Du keine Garantie, dass der Rechner stabil ist. Es führt nichts am Praxistest vorbei. Und dabei kann es denn auch mal einen Bluescreen beim Spielen oder der Videobearbeitung geben, solange alles noch frisch ist. Ich werde dazu auch ein paar kleine Tests demnächst machen und lasse Dich / Euch mehr darüber wissen, wenn es soweit ist.

Und das ist der Punkt, wo auch jeder mit sich selbst klarkommen muss: Jeder muss sich überlegen, wie lange er mit Prime testet und wann er dem Ganzen vertraut. Das Denken nehme ich den Leuten mit meinem How-To nicht ab.

Gruß

Zweiblum

PS: Wie gesagt, eine Überarbeitung des How-To kommt sicher auch demnächst, aber ich kann / werde es auch nicht allen recht machen (können).
 
Ich benutze Prime nur 10 min um die Temps zu beobachten, ob mein Sys nicht das bringt was es soll (keine Abstürtze), das sehe ich im Altag (Games Video) ... und es tut gut laufen.
Bei mir ist der Rechner min. 8h am Tag an, und es laufen Musik Filme oder Spiele...
was hab ich von Prime, wenn alles super ist und ich bei HomeEverest sogar im stock Takt einen Blue bekomme.
 
1. Du solltest nicht schreiben das die Spannung in Core-Temp mist ist, das ist die VID, die zu dem entsprechenden Multi gehört, wichtig für Offset, da auf diese Spannung die + oder - Spannung gegeben wird für Vcore
Fragen
Ist aber beim ASRock z68pro nicht so! Da ist von Seiten des Boards bei 1,275v Schluss, egal wie hoch die VID ist. Wenn Du mehr Spannung haben willst, musst du selbst bei einem Takt von 4,5 GHz (theoretische VID von 1,38...v) einen positiven(!) Offset geben um das System stabil zu bekommen, da dieser nicht auf die VID sondern auf diese 1,275v addiert wird.
 
Hi Kaspar,

einigen Deiner Hinweise werde ich nachgehen (z.B. dass das die VID in CoreTemp ist). Danke. Aber es kommt lange nicht alles hin, was Du schreibst.

zu 2.) Dass ich nichts von Prime halte, legst Du mir in den Mund. Ich habe das nicht gesagt. ;) Es ist für ein paar Dinge sehr praktisch, aber es bringt nichts, das zu übertreiben. Genau so, wie ich es schreibe. Du hast hier eine andere Meinung, kannst Du auch gerne haben. Weißt Du, das ist eher ein Streit der Philosophien. Dazu auch noch etwas weiter unten.

zu 4) Wo habe ich den Blend test benutzt?? Ist mir nicht bewußt.

zu 6) Hier an der Bemerkung scheint es mir, dass Du Dein System nicht in der Form beobachtest oder die entsprechenden Schlüsse ziehst, wie ich das mache. Ich gebe Dir gerne die Erklärung, warum auch ein paar Minuten Prime sehr sinnvoll sind: Die folgende Liste ist eine Rangreihenfolge der BlueScreens, die ich kennengelernt habe:

- CPU kommt nicht einmal mehr ins Bios
- CPU kommt nur bis zum Windows-Start (Win7-Schriftzug wird aufgebaut)
- Windows-Animation startet nicht
- Absturz beim Login
- Absturz kurz nach Login
- Absturz in Anwendungen
- Absturz in Prime

Von oben nach unten nähern wir uns einer akzeptablen VCore. Je weiter oben Du in der Liste mit Deinem BlueScreen bist, desto weiter weg bist Du von einer brauchbaren VCore.

Na, klingelts?

Wenn ich Prime kurze Zeit starte (10 Min.), so kann ich damit sehen, ob ich mich in einem ziemlich instabilen Bereich der VCore befinde. Das ist eine nützliche Info, wenn ich mich in höhere Bereiche vortaste.

Nein, nochmal: Ich sage nicht, dass Prime doof ist.

Ich bin aber auch nicht Prime-Gläubig:

Auch wenn Du noch so viel mit Prime testest, hast Du keine Garantie, dass der Rechner stabil ist. Es führt nichts am Praxistest vorbei. Und dabei kann es denn auch mal einen Bluescreen beim Spielen oder der Videobearbeitung geben, solange alles noch frisch ist. Ich werde dazu auch ein paar kleine Tests demnächst machen und lasse Dich / Euch mehr darüber wissen, wenn es soweit ist.

Und das ist der Punkt, wo auch jeder mit sich selbst klarkommen muss: Jeder muss sich überlegen, wie lange er mit Prime testet und wann er dem Ganzen vertraut. Das Denken nehme ich den Leuten mit meinem How-To nicht ab.

Gruß

Zweiblum

PS: Wie gesagt, eine Überarbeitung des How-To kommt sicher auch demnächst, aber ich kann / werde es auch nicht allen recht machen (können).


zu 4.

die beiden Screens bei erste Schritte die das Prime Auswahlfenster zeigen.


weiterhin hab ich auch nicht gesagt, das Prime das Maß aller Dinge ist, ich selbst teste auch mit Alltagsanwendungen ;) habe ich aber auch geschrieben.

sagen wir mal du testest 10 min Prime (= ist nur der 8K) und da kommt dann ein Fehler und du hebst die VCore weiter an und testest dann wieder 10 min und der Fehler der vorhin kam kommt nicht, dann ist das Okay für dich? Es kann aber auch gut sein das gerade für den Test die VCore dann reichte aber der Folgetest bei z.B. 15 min bringt nen Fehler :ugly:

Naja, Meinungen sind verschiede, aber wenn ich im Luxx so kommen würde und sagen würde ich test so mein System auf OC-Tauglichkeit, würde die mich alle auslachen (was Prime betrifft). Altagsprogramme machen auch noch die meisten.

na dann so long

wie gesagt, wenn du noch Infos haben möchtest, kannst ruhig Fragen

Ich benutze Prime nur 10 min um die Temps zu beobachten, ob mein Sys nicht das bringt was es soll (keine Abstürtze), das sehe ich im Altag (Games Video) ... und es tut gut laufen.
Bei mir ist der Rechner min. 8h am Tag an, und es laufen Musik Filme oder Spiele...
was hab ich von Prime, wenn alles super ist und ich bei HomeEverest sogar im stock Takt einen Blue bekomme.


was meinst mit Stock Takt, den Idle Takt von 1600 Mhz mit runtergesetzter VCore?

Ist aber beim ASRock z68pro nicht so! Da ist von Seiten des Boards bei 1,275v Schluss, egal wie hoch die VID ist. Wenn Du mehr Spannung haben willst, musst du selbst bei einem Takt von 4,5 GHz (theoretische VID von 1,38...v) einen positiven(!) Offset geben um das System stabil zu bekommen, da dieser nicht auf die VID sondern auf diese 1,275v addiert wird.

Richtig, du gibst den OFFset wert auf die StandardVID

z.B: 1,275 V + Offset mit +0,105 V ;) um die 1,38.., zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weiß, geht es bei MSI nicht das mit Offset gearbeitet wird ;) das geht nur mit ASUS, GB und ASRock. Ein kleiner Hinweis würde schon reichen.

Keine Ahnung. Mein altes MSI mit Nvidia-Chipsatz hat einen Offset, auch wenn er nicht so genannt wird.

Einfach? Es sollte zumindest richtig sein. Die SmallFFT´s fordern die CPU (VCore) nicht so wie die von mir aufgelisteten XXXK´s
Und dann zu sagen wenn´s nicht stabil ist im Alltag einfach ne Stufe rauf bis es stabil ist, ist auch nicht die Lösung, finde ich.

Small FFTs heizen auf jeden Fall mehr ... egal ob alte Core2-Architektur oder SB und ziehen messbar mehr Watt.
Macht auch Sinn - wahrscheinlich passen sie besser in den kleinen L1-Cache.
Einfach hin oder her. Bei 30 Min SmallFFT geht gerade mal der 8K und 12K und was soll das bei Sandybrides bringen? im 2500K / 2600K OC - Thread wurde schon mehrfach geschieben das die 576K - 960K - 1344K die härtesten sind für die VCore.

Dann könnte er doch in das How-To-Do die Small oder Blend weglassen, denn 30 - 60 min bringt definitiv nichts um die Stabilität zu testen, den 960K (der spricht bei den meisten CPU´s an) einsetzten und ob der "Neuling" nun Custom anklickt und 960K - 960 K eingibt und den Haken bei FFT´s in - place setzt, die 4 Schritte traue ich jedem zu, der ein Bild sieht und sich ans Ocen traut.

Es ist sowieso schwer zu sagen, ob bestimmte Werte eine CPU mehr stressen als andere - abgesehen davon ist der Prime als Stabiltätstest allein genauso wertlos wie andere. Man verplempert nur Zeit damit. Die Primzahlenberechnung ist nicht so anspruchsvoll - relativ gesehen. der Prime hat sichj im Grundenur durchgesetzt, weil er die Ergebnisse auf Plausibiltät prüft.

Das machen andere Stress-Programme auch, die sind speziell dafür geschrieben und brauchen dafür weniger Zeit. Man draf nicht vergessen: Prime ist eine normale Anwendung - den Stresstest hat sie nur nebenbei und die Art der berechnungen und der Belastung ist doch sehr einseitig.

Lange Rede, kurzer Sinn - Das Leben ist zu kurz, um es mit Prime zu verplempern.
Das geht auch an Zweiblum. ;)

Und noch: Alles was man mit solchen Programmen sicher beweisen kann, ist, dass der Rechner nicht stabil ist.
Das Gegenteil leider nicht.
Aber:
Nam quae volumus, ea credimus libenter, et quae sentimus ipsi, reliquos sentire speramus.
SCNR

Ist aber beim ASRock z68pro nicht so! Da ist von Seiten des Boards bei 1,275v Schluss, egal wie hoch die VID ist. Wenn Du mehr Spannung haben willst, musst du selbst bei einem Takt von 4,5 GHz (theoretische VID von 1,38...v) einen positiven(!) Offset geben um das System stabil zu bekommen, da dieser nicht auf die VID sondern auf diese 1,275v addiert wird.

Meine Rede. Danke für die Bestätigung. Die Asröcker machen dicht. Andere vielleicht auch, wenn auch nicht unbedingt mit dem gleichen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede, kurzer Sinn - Das Leben ist zu kurz, um es mit Prime zu verplempern.
Das geht auch an Zweiblum. ;)

Genau das ist mein Gedanke dabei gewesen. :daumen:

@Kaspar:

Den Screen werde ich gerne nochmal neu fotografieren, danke für den Hinweis! Richtig, da ist der Haken noch bei Blend test. Ich hatte dann nach dem Screenshot noch auf small FFTs geändert...:ugly: Habe Blend Test nie benutzt.

Tatsächlich war mein System bisher sehr gut stabil nach Tests mit 1h Prime small FFTs, einem Rechentest mit meinem Videoschnitt (Transcodierung eines H264 Films), wonach ich nochmal leicht die VCore angehoben hatte.

Dieses Testen über 10 Minuten benutze ich zwischendurch, wenn ich mich "hocharbeite" beim OCen. Nicht am Ende, wenn ich Endstabilität prüfen will.

Nichtsdestotrotz werde ich Deine Anregung bzgl. der XXXk-Tests gerne in das HowTo aufnehmen.

Ich habs grade probiert: Ja, der 960k-Test ist tatsächlich mehr Stress bei meiner CPU gewesen als small FFTs (produzierte wie meine Videobearbeitung einen Absturz bei -0,025V VCore, während die small FFTs sehr lange stabil waren). Übrigens konnte ich im 2500k/2600k-OC-Thread nun nicht wirklich alle 100 Seiten lesen, deshalb habe ich diesen Hinweis nicht vor dem Schreiben des Tutorials gesehen.

Allerdings war die Temperatur bei 960k ca. 5°C niedriger als bei den small FFTs. Letztere kann man also nicht einfach wegfallen lassen in meinen Augen.

Gruß

Zweiblum
 
@Zweiblum
Wie gehst du aktuell mit der Additional Turbo Voltage um?
Bei mir ist sie normal auf Auto, also aus.
Bei den ersten Experimenten hatte ich die hochgejagt - und zwar richtig, nicht 0,0x, sondern 0,x0 -, damit man es auch merkt.
Es hat sich nichts an der Spannung gezeigt.
Gestern hatte ich es nochmal versucht, mehr aus Langeweile - und siehe da: höhere Spannung.

Okay, es geht also doch. Ich hatte ja irgendwo geschwallt, die würde bei manuellem Setzen des Multis nicht aktiv werden. Hm... da habe ich wohl Dummfug verbreitet.
Worauf ich aber nicht geachtet habe - ob sie wirklich nur bei "Turbo" was dazu gibt - also ab 3,5 GHz.
Ich werd's mal eben abchecken.
OKay, das ist noch die allererste UEFI-Version, die hat noch Macken. Möglicherweise hat da was gehakt.
 
Ich habs grade probiert: Ja, der 960k-Test ist tatsächlich mehr Stress bei meiner CPU gewesen als small FFTs (produzierte wie meine Videobearbeitung einen Absturz bei -0,025V VCore, während die small FFTs sehr lange stabil waren). Übrigens konnte ich im 2500k/2600k-OC-Thread nun nicht wirklich alle 100 Seiten lesen, deshalb habe ich diesen Hinweis nicht vor dem Schreiben des Tutorials gesehen.

Allerdings war die Temperatur bei 960k ca. 5°C niedriger als bei den small FFTs. Letztere kann man also nicht einfach wegfallen lassen in meinen Augen.

Gruß

Zweiblum

Siehste habs gesagt, Stimmt schon Prime ist nicht alles der Alltag ist der beste Test, aber damit (Prime) kann man schonmal viel ausmerzen.

ja die 5 Grad mehr kann sein. die sind aber in deiner How-To-Do schon drin ;) gibst ja an das du pers nicht mehr als 65°C möchtest.
das ist auch meine pers obergrenze bei 24/7 und max 1,35 V.
Ein Intelkollege von nem Kumpel sagt, das bei Dauerbelastung nicht mehr als 70 °C gegeben sein solllten, also passt es wieder.

Weiter hin mach ich zum Schluss immer noch nen Custom-Run 8K - 4096K mit FFT`s in-place, da sind auch die Smal mit drin, den lassich dann so 4-6 Stunden laufen, meist über Nacht, da stört es dann auch nicht. Und dann kann man ja Folgetag schön bei Core-Temp sehen was die max Temp war beim Durchlauf.

Okay dann wünsch ich trotzdem allen viel Spaß beim OCen, ist Anfangs nicht leicht, aber macht unheimlich Spaß :devil:


@ OctoCore

nach meinem Wissensstand kommt die Voltage nur zum Tragen wenn der Turbo genutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch meiner.:lol:
Dummerweise hat sich der inzwischen geändert.
Wenn die Einstellungen einen Schluckauf hatten, ist nur die Frage, wobei - als es funktionierte, oder als es nicht funktionierte?
Hach, ich liebe frische Hardware - da hat man mehr Quests als in manchem RPG.

Edit: Yepp - jetzt gehts. Spannung gegeben, Spannung bekommen und nach dem Start meines üblichen "Mal auf die Schnelle alle Kerne belasten"-Belasters zeigt der System Agent auch fröhlich über 88 Watt an, anstatt der dabei üblichen 81 Watt. Ich liebe den SA einfach - da merkt man wenigstens mal, ob der Prozessor überhaupt etwas mitbekommt, von dem Unfug, den man so treibt.

Edit 2:
Die ersten Schoko-Weihnachtsmänner schauen drohend aus ihren Regalen, die Prozessorpreise steigen (gut, wenn man seinen Prozessor schon im Sack hat), die Temperaturen sinken.
Gut zum OCen. Die Prozessorlüfter kommen hier überhaupt nicht mehr aus ihrer Idle-Geschwindigkeit hoch, egal womit ich den Prozessor foltere. Es sind auch nur noch schattige 21° C. Brrrr.... Tschüss T-Shirt, hallo Sweatshirt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, so langsam wird es Herbst, meine 4,5 GHz kommen auch nicht über 56° hinaus @ 1,3 V
Wakülüfter laufen mit 5V, glaub heute gehe ich mal an die 5 GHz, liegt dann bei ca. 1,5 V
 
Weia... Vcore-Vorgabe im BIOS schon bei 1,38 V und der Mensch haut noch 'ne Schüppe drauf für only 4,5 GHz? Tut dat not?
Aber interessant zu sehen, dass das Board der CPU-Anforderung kritiklos nachgibt. ;) Die 1,38 V werden auch die ungefähre VID bei dem Multi sein.
 
er hat die LLC auf Disabel, das heist mit drop und Droop so um die ca 1,3 V unter last ;)
und da alle stromsparer an sind und auch das runtertakten, wird es nicht mehr als 1,35 V werden

Das nenne ich mal leichtes übertakten
 
Zurück