[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

du postet ja nicht das ganze heft sondern nur eine seite ^^ und nur für eine Seite will ich mir das Heft nicht kaufen :P auch wenn das diesmal echt ein super heft ist ^^ hab mal reingeschaut im laden... also wäre echt nett :)

Leute, sowas nennt man Copyright-Verletzung. Wenn man auch nur eine einzige Seite scannt und hier einstellt, so würde ich auf eine Schadenersatzklage (bzw. zuerst Unterlassungserklärung mit saftiger Gebühr) tippen, die fällig wird. Ist wie mit aktuellen Musik-CDs.

Denkt doch nach: Ihr schädigt PCGH. Und falls Du die lumpigen 5 Euro nich hast, dann frag doch wenigstens per PN und nicht noch öffentlich. Mann, mann....

Zur Frage mit den Voltage settings: Du hast doch bisher gar nix gemacht oder überseh ich was? Ist doch ein unberührtes System von den Einstellungen her (VCore usw.)?? :huh:

Also: Willst Du höher takten oder die Spannung senken?

Gruß

Zweiblum
 
ja sry aber PCGH will ich nicht schädigen...


ja hab halt auf 3.7 Ghz getaktet und den Vcore im Offest auf -0.0160V und Vram auf 1.5 V

und die restlichen eintellungen hab ich gelassen und wollte aber noch mehr im Voltage bereich einstellen
 
ja sry aber PCGH will ich nicht schädigen...


ja hab halt auf 3.7 Ghz getaktet und den Vcore im Offest auf -0.0160V und Vram auf 1.5 V

und die restlichen eintellungen hab ich gelassen und wollte aber noch mehr im Voltage bereich einstellen

Hmmm... vorhin auf dem Bildschirmfoto habe ich bei Dir VCore 1,258 V gesehen. Also, entweder kannst Du die Spannung bestimmt noch runterdrehen oder mit dem Takt auf mind. 4-4.2 GHz raufgehen. Zumindest vermute ich, dass das locker gehen wird mit dieser Spannung.

Gruß

Zweiblum
 
^ja das hat der so angezeigt weil ich in dem moment prime95 laufen hatte...

habe ja schon vcore offset -0.0160V aber welche einstelluingen kann ich den noch vornehmen :) da gibs ja noch mehr möglichkeiten...
 
@Zweiblum (Threadersteller):

Danke für das Tutorial, hat mir als totaler OC neuling sehr geholfen!! :daumen:

Aber das "Turbo Boost Power Limit" so stark zu erhöhen halte ich für unnötig. Ich habe die Werte von "dauerhaft: 95W, kurzzeitig: 118W" auf "dauerhaft: 100W, kurzzeitig: 125W" gestellt. Das reicht für 4,2GHz bei 2,225V. Zumindest bei mir klappt es schon eine Weile problemlos. Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke, durch ein niedrigeres Limit ist die Gefahr kleiner, die CPU zu grillen. ;)

MfG Domi
 
Hi,

freut mich. Nun ja, wenn man das Limit raufsetzt, muss man natürlich auch gut auf die Temperaturen achten, das ist ja die Hauptsache beim OC. Und ich habe es etwas höher gesetzt, weil ich auch mal 4,5GHz und höher ausprobiert habe. So musste ich mir keinen Kopp machen.

Gruß

Zweiblum
 
@TE & all

wißt ihr wie man die Hd3000 übertaktet ? Im Bios hab ich eine Funktion gefunden -IGP vCore Fixed/Auto/Manuel ... aber ich finde da nix mit IGP Overclock ,
unter den CPU OC Einstellungen steht was von GT-Overclock Manuel/Auto und darunter GT-vCore Auto/Manuel .
Aber ich weiß nicht genau, weil wieso (wenn das die Graka oc Funktion wäre) kann man da auch die vCore einstellen:huh: (wäre ja Doppelt gemoppelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim einen stellst du den Takt ein, beim anderen die Spannung.
Der obere Spannungswert hat mit dem unteren nichts zu tun....
Aber das wärs auch erstmal mit der Weisheit. ;) Das Thema genauer zu erforschen, steht noch auf meiner To do-Liste. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
THX ... also die Spannung bei "GT Overclock" ist die Richtige... aber wozu ist die "IGP vCore" da, wo man auch Offset einstellen kann ? (True wo bist du wenn man dich braucht)
 
Auch? Ein Offset für die iGP habe ich auch... IGPU Voltage, ist das, wenn ich mich nicht täusche.
IGPU Vdroop
GT Over Clock (En-/Disabled)
Dann noch GPU EZ OC Setting mit Profilen...
Das wars dann aber schon.
Na ja, wer will das Teil schon ernsthaft übertakten? ;)

Edit:
Spannungs-Offset auswählen, wenn man eins braucht
Ein Taktprofil aussuchen... mit oder ohne Vdroop und fertig. Viel dran drehen kann man in dem Fall nicht. Muss man auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Intel Tool auf deinem Rechner? Falsche Frage - Funktionierte es auf deinem rechner? Ich dachte immer, es läuft nur auf Intel-Boards. Aber wo auch immer du es einstellst - Im Prinzip läuft es so.
 
ich Übertakte immer nur über das BIOS, ist am sichersten.

dort den Turbo auf den gewünschten stellen und die VCOre anheben,

Ich würde die VCore dauerhaft nicht über 1,35 V stellen (unter last)

dann ist es noch abhängig, was dein Kühler in Verbindung mit der CPU leistet,

ich würde mit 4,5 GHz anfangen die VCore mal angeben auf 1,35 V und dann

mit Coretemp die Temps auslesen udn mit CPU-Z die VCore und dann mit Prime mal testen

Custom 960K und hacken bei FFt´s In-place, dann mal 1 Std laufen lassen

wenn kein Fehler kommt die VCore senken in 0,05er Schritt und so weiter. bei Fehler klar wieder anheben dann in 0,01er schritten.

aebr immer auf die Temps achten, Dauerlast mache ich nicht über 65 °C ;)
 
ich Übertakte immer nur über das BIOS, ist am sichersten.

dort den Turbo auf den gewünschten stellen und die VCOre anheben,

Ich würde die VCore dauerhaft nicht über 1,35 V stellen (unter last)

dann ist es noch abhängig, was dein Kühler in Verbindung mit der CPU leistet,

ich würde mit 4,5 GHz anfangen die VCore mal angeben auf 1,35 V und dann

mit Coretemp die Temps auslesen udn mit CPU-Z die VCore und dann mit Prime mal testen

Custom 960K und hacken bei FFt´s In-place, dann mal 1 Std laufen lassen

wenn kein Fehler kommt die VCore senken in 0,05er Schritt und so weiter. bei Fehler klar wieder anheben dann in 0,01er schritten.

aebr immer auf die Temps achten, Dauerlast mache ich nicht über 65 °C ;)


*hust* der Toast sagte, er ist Neuling. Meinst Du, er versteht irgend etwas davon? :ugly: Bitte, das Tutorial ist doch bereits da. Nicht noch eins in verkrüppelter Kurzform schreiben. Ich nehme Änderungsvorschläge gerne entgegen.

@Toast mit Mett: Bitte mach das nicht so, wie kaspar schreibt. Ja, Du kannst den Prozessor schrotten, wenn Du etwas falsch machst. Sobald Du übertaktest, verlierst Du die Garantie (das sagt doch alles, oder?). Lies das Tutorial und probier es vorsichtig, wenn Du immer noch magst. Wenn Du dann nicht weiterkommst, beantworten wir gerne weiterführende Fragen.

Bester Rat ist: Mach klitzekleine Schritte. Multiplier um 1 anheben und gucken, was passiert. Wenn man zu große Schritte macht oder mehrere Änderungen auf einmal, weiß man nie, warum etwas nicht funktioniert. Wenn Du kleine Schritte machst und dann etwas nicht klappt, so weißt Du wenigstens, was da grade nicht klappt. Dadurch kannst Du ein Feeling für Deine Maschine bekommen.

Gruß

Zweiblum
 
@Zweiblum

naja das How-to-do geht so, testest halt nicht das richtige ;)

Small und Blend kannst bei SB vergessen

der härteste Test der VCore ist für SandyBridges ist der 960k / 1344k mit FFT´s in-Place, das mal dazu, nicht mit 8 - 10 Small:ugly:


hier mal ein kleiner Überblick, welcher K-Test für was ist ;)
1. 960K, 1344K
Für V-Core Voltage

2. 640K, 720 K und 786K
Für VCCSA Voltage

3. Ram 800K, 898K
Für a. V-Dimm Voltage, b. VCCIO, c. Timings

4. und dann zum Schluss kann man den Custom 8 - 4096 fft´s in Place laufen lassen.


Der 8 K oder 16 K ist weitaus nicht mehr der Anspruchsvollste wie es bei den vorherigen CPU´s war.


der Silver Arrow den er drauf hat ist mit der beste derzeit, daher sollten die Temps bei 1,35 V nicht über 85°C steigen.
(Intel gibt max 98°C) frei, danach schält der Rechner automatisch ab ;)
Ich schrieb ja er solle nicht über 65°C gehen, daher gehe ich davon aus das man versteht, wenn die Settings laufen aber die Temp zu hoch ist das man mit dem Takt und der VCore runter geht.
Temps sind nicht nur VCore abhängig, sonder auch vom Takt = gleiche Spannung niedrigerer Takt = niedrigere Temps.

Edit:
ach vergessen habe ich noch zu schreiben, das man darauf achten sollte, das das Delt von VTT und VDimm nicht die 0,5 V übersteigt, daher sollte man Speicher nehmen die einen VDimm von 1,5 oder 1,55 V haben (max Intelfreigabe 1,575 V), da man bei der VTT nicht über 1,07 V gehen sollte im Dauerbetrieb ;)
 
Small FFTs zieht bei Sandys auf jeden Fall am meisten Leistung.

Und von Vccsa sollte man die Finger lassen. Das ist die Spannung für den System Agent und fürs OCen auch völlig unbedeutend. Wenn es überhaupt was bringt, dann bei BCLK. Ansonsten nutzlos.
 
bei de SB kann man auch den BCLK OCen, klar nicht übertrieben so um die 1 - 3 (nicht die Welt, aber bei nem Multi von 45 schon fast 100 MHz) Anfänger sollten grundsätzlich nur über den Multi Übertakten, ist klar. aber die anhebung der VTT (Vccio) ergab schon manchmal eine bessere Stabilität meines Systemes und auch schon bei anderen.

Vccsa ist Standard bei 0,925 V
Vccio ist Standard bei 1´,05 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Vccio ist ja auch in Ordnung. Das ist die IO-Spannung. Damit kann man seinen Speicher etwas stabilisieren - zumindest versuchen, wenns Probleme gibt. Theoretisch auch den Bustakt - aber dadurch geht er auch nicht höher, weil zu viel anderes daran hängt, nicht nur die CPU
Vccsa ist überhaupt nicht für Veränderung gedacht.
Und mal ein Hint aus dem Xtremesystems-Forum:
VCCSA: More commonly known as System Agent Voltage. Intel’s maximum System Agent Voltage (Vccsa) is 0.971v and minimum is 0.879v. Stock is 0.925v. System Agent Voltage should NOT be touched, it is supposed to be a fixed voltage, and it powers many things that the VCC does not power. One of the most important is the Power Control Unit (PCU) which controls internal power allocation of the processor. This voltage is to be generated by a separate VRM than used for SVID.
 
Zurück