[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Ich erlaube mir mal ein Doppelposting, damit das nicht untergeht:

>Hier< gibt es eine nettes Gadget für die Win7-Sidebar, das den aktuellen Energieverbrauch von Sandy-Bridge-Prozessoren misst und anzeigt.
Original von Intel.
Die Installation hat es aber in sich. Genau den Anweisungen folgen. Eine Anleitung liegt dem Installationspaket auch als PDF bei (englisch).

Der Nachteil ist, dass man vor dem Start der Installation (und vor dem Start jeder Windowssession, in der man das Gadget nutzen will) die Treibersignaturprüfung außer Kraft setzen muss.
Dafür kann man aber genau ausprobieren, welche Anwendungen den Prozessor wie stark belasten.
Auf die Dauer ist das nichts, aber für die Turbo-Power-Limit-Optimierung lässt es sich sehr gut nutzen.

Schnarch... der Prozessor langweilt sich auf dem Desktop:

low power.PNG

Prime 95 (64) Blend... da wird schon was an Leistung gefordert, nahe am Limit mit 4,3 GHz:

p95blend.PNG

Inplace Large FFTs... Power-Limit überschritten, der Takt sinkt auf 4,1 GHz:

p95inplacelarge.PNG

Ups - da hat der Frosch die Locken: Small FFTs... die sind besonders gierig, die 4 GHz-Mauer wird nach unten durchbrochen:

p95smallffts.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage zur CPU Ratio bei den K Prozessoren: Die sind freigeschaltet, man kann sie also hoch stellen.
Bei den Mainboards gibts es jetzt verschiedene Chipsätze, der P67 und Z68 eignen sich besonders gut zum CPU Ocen.
Nun zur frage: Kann ich auch bei den anderen Chipsätzen wie dem H67 und dem H61 die CPU übertakten, oder beherbergen diese Chipsätze diese Funktion überhaupt nicht? Wenn das nicht ginge wäre ja ein I5 2500k auf einem H67 Mainboard eigentlich nutzlos, und man könnte nur auf einen I5 2400 setzen.

Das OCen geht nur auf den P67 und Z68 Mainboards.

ein 2500K auf nem H67 Board macht schon sinn, da die 2500K die HD3000 Graka haben und die niedrigeren (ohne "K") nur die HD2000 ;) nur Ocen geht halt nicht
 
Manche schwören drauf. Ist wohl auch eine Sache der persönlichen Hardwarephilosophie.
Die Spannungsabfälle unter Last bei Intelprozessoren (Load Line Droop, im Volksmund auch Vdroop genannt) sind normal und auch ausdrücklich erwünscht.
Darum mische ich mich da nicht gerne ein. Ich diskutiere auch nicht darüber. Es gibt gefühlte Millionen endloser Forendiskussionen zu dem Thema. ;)
Wer mag, solls machen. Aber er sollte auch wissen, was er macht und warum.
 
d.h. also ich lasse den LLC auf Auto/disabled oder 1, weiss jetzt grad nicht was der kleinste wert ist und versuche dann den offset noch mehr ins Minus zu bringen..?
 
Ja... war aber schon bei meinem alten Quad6600 so... irgendwo muss ja noch das Betriebssysten und der Rest drauf laufen. ;)
Das drückt die Auslastung und die Verlustleistung eben etwas runter.

Bei ASROCK ist LLC auf 5 aus.
 
Manche schwören drauf. Ist wohl auch eine Sache der persönlichen Hardwarephilosophie.
Die Spannungsabfälle unter Last bei Intelprozessoren (Load Line Droop, im Volksmund auch Vdroop genannt) sind normal und auch ausdrücklich erwünscht.
Darum mische ich mich da nicht gerne ein. Ich diskutiere auch nicht darüber. Es gibt gefühlte Millionen endloser Forendiskussionen zu dem Thema. ;)
Wer mag, solls machen. Aber er sollte auch wissen, was er macht und warum.

... und er sollte auch die Risiken davon kennen. Eine kurze Bemerkung vorweg (irgendwann schreibe ich in meinem Platzhalter noch ausführlich was dazu):

Nimm mal an, Du hast schon eine recht hohe VCore. Diese ist knapp unter der maximal erlaubten Spannung. Wenn Du dabei LLC aktiviert hast, so bügelt die Elektronik alle Schwankungen nach unten aus, damit keine Unterspannung auftritt.

Aber: Wenn ein Lastwechsel von Last zu Idle auftaucht, tauchen Spannungsspitzen auf, die dann über das vorgegebene Maximum von Intel hinausgehen. D.h. die CPU wird mit vielen mehr oder minder großen Spannungsspitzen nach und nach gegrillt.

Wie gesagt, man sollte wissen was man tut. Bei niedrigen VCore sicher kein Problem, LLC einzusetzen...

Gruß

Zweiblum
 
Ok danke Jungs für die Info, ich hatte das komplett ander heraum verstanden...:D

Ich habe ja LLC auf 5 stehen, also ist LLC aus bei mir. Wenn ich jetzt einen Offset von mehr als -0,03V anlege (-0,035V), bekomme ich einen Bluescreen nach ca.10 min prime.

Heist das also LLC auf beispielsweise 3 setzen und dann könnte -0,035v laufen? Ich hatte es anfang so verstanden dass LLC die Spannungsspitzen abfängt und nicht die Spannungsabfälle... aber so wie ichs jetzt verstanden habe, verhindert LLC dass die Spannung nach unten bei Last abfällt und die CPU so stabiler bleibt bei wenig Spannung.
Aber diese immer "höhere" Spannung ist eventuell mal schädlich, und die Spannungsabfälle "gut" für die CPU?
Bisschen blöd ausgedrückt ich weiss...
 
Hallöchen nochmal saarlandurpils,

ja, genau dazu ist LLC gedacht. Das könnte Dir bei den -0,035 V helfen. Sofern die VCore noch niedrig ist, schadet es sehr wahrscheinlich auch nicht. Ähm, übrigens würde ich einem Sandy Bridge niemals 1,56 V dauerhaft geben (das ist ne Spannung, die vielleicht manche Leute beim Benchen mit Trockeneis bei 5,5 GHz benutzen, aber nicht im normalen Betrieb...). Wenn diese Spannung bei Dir stimmt, gebe ich persönlich dem Ding keine lange Lebensdauer. Zeigt Dir CPU-Z diese Spannung an?

Die Grafik im ASRock-Uefi zeigt das auch bildlich: Wenn LLC auf 5 ist, so ist es "aus". Deshalb fällt die Spannung bei steigender CPU-Last ab. Genau genommen verhindert dieses Verhalten, dass Deine CPU durchbrennt. Denn wenn die Spannung gleichbleibt bei höherer Last und Wärmeentwicklung, so hat das Silizium einen kleineren Widerstand und es fließt mehr Strom, mit der Folge, dass noch mehr Wärme entsteht usw.

Wenn die Spannung mit LLC auf "aus" bei hohen Belastungen sinkt, ist das ein gewisser Schutz und so von Intel gewünscht. Mit LLC kann man das nun teilweise umgehen, mit den genannten Gefahren.

Gruß

Zweiblum
 
@urpils - Die Abfälle werden normalisiert. Außerdem: wenn du LLC beim Asrock aktivierst, dann steigt die Spannung erst mal etwas. Wenn du dahin willst, wo du vorher warst, musst du mehr negativen Offset geben.
Ich kann übrigens eingeben, was ich will, an Offset: die Spannungsänderung wird nicht angezeigt.Ich gehe mal davon aus, dass auch keine Änderung "On The Fly" stattfindet.. Das passiert erst nach einem Reboot, wenn ich dann wieder ins BIOS gehe, dann stehen die Spannungen ungefähr so, wie ich sie eingestellt habe.

@Zweiblum - Wolltest du nicht über einfaches OC schreiben? ;)
Mit LLC dazu wirds aber schon recht kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
super threat aber ich suche noch im netz eine erläuterung der begriffe im uief

von p67 boards


also CPL VLL usw

wo erklärt wird wa es ist und was es macht.
 
Oh Gott, da hatte OctoCore hatte sich da zwar verlesen, aber ich hab mich trotzdem verschrieben:wow::lol:, peinlich peinlich, da fehlt ne 2 nach dem komma... ;), also 1,256 max vcore unter Last. Ich denke, dass das dann aber noch im grünen Bereich ist oder? und die ca. 60° unter Prime auch?
Nochmals danke für die ausführlichen Erklärungen
 
Oh Gott, da hatte OctoCore hatte sich da zwar verlesen, aber ich hab mich trotzdem verschrieben:wow::lol:, peinlich peinlich, da fehlt ne 2 nach dem komma... ;), also 1,256 max vcore unter Last. Ich denke, dass das dann aber noch im grünen Bereich ist oder? und die ca. 60° unter Prime auch?
Nochmals danke für die ausführlichen Erklärungen

Viel besser ! :daumen:

Ist ein sehr brauchbarer Wert in meinen Augen, da kannst Du auch mit LLC etwas experimentieren. Achte dann genau auf die Spannungen, die dabei rauskommen.
 
Die 60° Grad kann ich schlecht beurteilen... Mein Lüfter eiert lautlos vor sich hin, mit minimaler Drehzahl - die Regelung ist so eingestellt, dass er bei 60° C erst was macht - und eben diese 60° hält. Das schafft er bei Prime auch locker, wenn er überhaupt mal anspringt - im Moment sind hier nur 22° im Raum, da braucht es bei Prime schon 20 Minuten Laufzeit, bis die 60° erreicht sind.
 
Ich hätte eine Frage und zwar du setzt die Power auf 140W. ist dies ohne bedenken überhaupt dann sicher? weil von 95W auf 140W finde ich persönlich schon einiges , oder irre ich mich da?

Ich hab dies trotzdem erstmal eingestellt aber ich weiß auch nicht wo direkt ich den aktuellen Wert hierzu herbekomme weil CPU-Z sagt mir ja nur den MAX TDP 95.

Die Temperaturen habe ich jeder Zeit mit Core Temp und Real Temp im Auge
 
die ist nur ein max Wert, hiermit sagst du dem Board, das es nicht mehr als 140 Watt geben darf/soll. also noch nichts schlimmes, erst wenn du die Vcc (Vcore) anhebst, damit hebst du den realen Wert an.

AIDA liest die Watt der CPU aus, und glaub auch Core-Temp ;)

bei 4,5 GHZ @ 1,284 V habe ich so um die 100 Watt, das liest zumindest AIDA aus,
 
ah oke ich bin gerade bei 4.0 Ghz @1,2V habe aber noch nicht weiter ausgetestet daher wollte ich das lieber vorher noch wissen ;) und laut AIDA bei 83Watt haut das hin?Ich denk mir das ist einfach das CPU Package
 
Zurück