• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[How-To] BIOS zerschossen ? Wie kann ich es wieder richten ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo, auch ich kann bestätigen dass es nach der Anleitung von Tom3004 bei einem Asrock Alive 570 funktioniert hat. Riesengroßes RESPEKT (bitte nicht als Netiquette deuten) und Dankeschön.

Zur Vorgeschichte: Mit Minimalstkonfiguration lief nichts (also CPU, GPU und Ram), außer dass die Lüfter angingen und die USB-Maus leuchtete (keinerlei Piepen). Nacheinander die Sachen abgezogen, selbes Fehlerbild. Dann bemerkt dass die CPU nicht warm wird, also Ram an anderen Platz getan, keine Änderung, dafür fing aber die CPU an warm zu werden. Bios-Chip raus -> selbes Bild, somit war ich mir ziemlich sicher (für mein Latein), dass es das Bios sein müsste, welches nicht funktioniert.

Also diesen Thread gefunden und alles nachgemacht, bis auf die Formatierung des USB Sticks mit FAT32 und dass die, wie vom Threadersteller angemerkt, autoexec.bat bei manchen nicht benötigt wird, da diese beim Bios mit dabei ist.

Also unwissend welche Biosversion drauf war, die erste (älteste) runtergeladen und auf den USB Stick gepackt.
Den USB Stick rein und den PC mit CPU, GPU und Ram eingeschaltet. Kein leuchten des USB Sticks und weiterhin nur das Lüfterdrehen und anfangs das Ansprechen des Laufwerks.
Dachte, 10 min sind nichts, wartest mal.
Dann nach ner Zeit wars 3 Minuten vor Halb, dachte ich bis Punkt halb warten, dann nen anderen Stick probieren. Ca. 20s später höre ich wie sich etwas geändert hat, das Laufwerk wurde erneut angesprochen, USB-Stick-LED fing an zu leuchten, der Bildschirm erwachte aus dem Standby und ich hörte ein "Piep" (wobei dieses erst nach dem POST Screen auftritt, egal).


Danke vielmals und weiter so.
 
Jetzt stellt sich die Frage wieso das so lange gedauert hat und ob diese Zeitdauer immer der Fall ist oder ob das variiert?
 
Threshold schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage wieso das so lange gedauert hat und ob diese Zeitdauer immer der Fall ist oder ob das variiert?

Ist die Frage auf das Verhalten von meinem Mainboard (Asrock Alive) bezogen, oder auf die Schilderung von panasonic99?

Falls es sich auf meine Aussage bezog, keine Ahnung ob die Zeitdauer (also etwas mehr wie 10 min, nehme ich zumindest an) immer gleich ist, oder variiert. Wollte nur nicht zu voreilig handeln und den USB-Stick abziehen. Kann mir vorstellen, dass es schon nach einer kürzeren Zeit geschrieben wurde und auf einen Neustart oder Tastendruck gewartet hat. Da nichts kam -> Neustart von selbst nach einer bestimmten Zeit.

Werde jetzt noch die aktuelleren Bios(e ?) aufspielen (selbe Methode) und schauen ob er auch einen Zwangsneustart macht. Denn laut Asrock Bios-Update Routine:
After 30 seconds, you will see the message "Program ended normally", then you have finished upgrading the BIOS.
Danach solle man einen Neustart ausführen.

Mal schauen, vielleicht wissen wir es danach.
 
Einen Sinn sehe ich aber trotzdem nicht.
Mich würde mal Asrock interessieren was die dazu sagen wieso das so lange dauert.
Was passiert in der Zeit? :ka:
 
So, habe nun die Tests abgeschlossen. Ergebnis -> keines.

Habe wie gesagt die neueren Bios Updates draufgetan (nacheinander), aber so wie ich es mir vorgestellt hatte, funktionierte es nicht. [Hatte auch dazwischen mit dem ersten Bios versucht, welches auch nicht den gewünschten Effekt brachte].
Bios Einstellungen auf default: Der USB Stick wurde nicht als erstes Boot Device ausgewählt. Somit kam nur die Meldung a la Insert a bootable Disc oder ähnlich. Nach 18 min keinerlei Veränderung.

Also über die Eingabeaufforderung versucht. USB -> 1 Boot Device, in der Eingabeaufforderung die ausführbare Datei mit erforderlichen Kommandos -> nach ca. 30 s fertig und weiter nichts. Nach weiteren 18 min habe ich neugestartet.

Nun habe ich das neueste Bios, aber fürs Verständnis ist nichts bei rausgekommen.

Ein verkorkste Bios wollte ich dann doch nicht reproduzieren, da man ja nicht weiß...


Edit:
Da es doch noch gewurmt hat, habe ich nach einem Ersatz Flash fürs Bios gesucht (original ist ein W39V040BPZ verbaut). Da es die Dinger nicht mehr so oft gibt, musste ich einen kompatiblen Flash bestellen. Also griff ich zum Pm49fl004 von PMC.
Da es sich um einen Leerchip handelt, hatte ich keine große Hoffnung, dass es mir gelingt, das Bios nach Anleitung draufzubekommen.
Das MB startete sofort, wenn ich den Netzteilschalter umgelegt hatte.
Nach allen möglichen Versuchen, habe ich diesen Test abgebrochen, da es wie gesagt ein komplett leerer Chip und kein boot block vorhanden war.

Also habe ich den PC mit dem alten Flash gestartet und habe dann im DOS einen Hot Flash des PMC Chips durchgeführt. Da in den Optionen von AFUDOS etwas von program boot block stand, dachte ich, damit könnte ich den alten Zustand (keinerlei BOOT mit dem alten Flash) provozieren.
Leider stellte sich die Annahme als falsch heraus, denn nach dem neustarten erschien ein normaler BOOT Screen mit der eben geflashten Version.

Also habe ich nochmals den PMC Flash (normal) beschrieben und sah dabei, dass zuerst der Flash gelöscht und beschrieben wird und im nachhinein das selbe mit dem BOOTBlock passiert. Also im nächsten Schritt das NT nach dem löschen des Flashs (bzw. am Anfang des Schreibvorgangs) ausgeschaltet.
Nun ließ sich das MB nicht mehr durch das umlegen des NT Schalters starten (so wie beim alten Flash), sondern musste mittels PWR Button eingeschalten werden.

Leider hat auch das nichts gebracht, da nach unzähligen Wartezeiten und Konfigurationen (andere Bios Ver., statt AFUDOS die autoexec,...) das Bios nicht wie beim ersten Mal repariert/geschrieben wurde.

Dazu muss ich sagen, dass ich den USB-Stick nicht nochmals komplett formatiert hatte (da das normale Flashen des PMC funktioniert hat), nur gegen Ende einen schnellen Format durchgeführt habe.

Außerdem konnte ich die Tastenkombi beim AMIBIOS BootBlock Recovery nicht durchführen, da ich nur USB-Eingabegeräte hier habe und die USB Unterstützung deaktiviert zu sein scheint.
Fraglich ob es funktioniert, wenn man das Bios mittels Veränderung dazu zwingt "Legacy USB Support" auf Enabled zu stellen und sich das auch irgendwie auf den BootBlock auswirkt. Oder aber die Boot Reihenfolge so verändern, dass am Anfang USB Massenspeicher abgefragt werden.

Es bleibt jetzt wirklich die Frage wieso es beim ersten Mal funktioniert hatte und nun nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vor zwei Tagen habe ich auch meinen Bios zerschossen. Ich besitze das MS 7502 ver 1.2 Motherboard.
Ich führte über Windows ein BIOS Update durch. Dieses wurde auf der Medion Homepage angeboten.
Während des Installationsvorganges blieb der PC bei 10 % stehen und reagierte nicht mehr. Bis ich ihn schließlich "herunterwürgen" musste.

Seitdem habe ich kein Bild mehr und schon diverse Möglichkeiten ausprobiert. CMOS reset mit Jumper, Floppy disk mit dos...
Leider war alles ohne Erfolg. Nun bin ich auf das Tutorial auf der 1. Seite gestoßen. Doch leider will das bei mir auch nicht funktionieren.

Nun weiß ich nicht genau was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe einen 2GB Stick mit dem HP Tool auf FAT mit dem dos Kästchen formatiert.
Hierfür wählte ich diese drei Dateien aus. Doch als der Stick formatiert war waren diese Dateien nicht oben, ist das normal?

Danach habe ich das Bios Update von meinem Medion Motherboard heruntergeladen, die Datei heißt so: W7502MLN.10R.
Nun stelle ich mir die Frage, die bereits gestellt wurde, ich es aber immer noch nicht verstanden habe, muss in der .bat Datei folgender Text stehen:
W7502MLN.10R.bat oder dieser Text: W7502MLN.bat

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Vielen Dank schon mal
 
Hallo!
...
Hierfür wählte ich diese drei Dateien aus. Doch als der Stick formatiert war waren diese Dateien nicht oben, ist das normal?

Danach habe ich das Bios Update von meinem Medion Motherboard heruntergeladen, die Datei heißt so: W7502MLN.10R.
Nun stelle ich mir die Frage, die bereits gestellt wurde, ich es aber immer noch nicht verstanden habe, muss in der .bat Datei folgender Text stehen:
W7502MLN.10R.bat oder dieser Text: W7502MLN.bat

...

Hallo,
falls die Fragen noch nicht geklärt sind: Die drei Dateien werden als Systemdateien versteckt (Ordneroptionen -> Systemdateien ausblenden).

Die autoexec.bat Datei würde ich wie in der Bios Update exe (wenn die entpackt wurde und man sich die MSISetup.ini anschaut) erstellen, sprich den Text "WinFlash.exe /PY /NBL /SKIP /DRV /CC /CD /CP /LD" eintragen.
Da die Winflash.exe aber nicht in DOS funktioniert, muss ein DOS Flash Programm her (nach Winflash DOS suchen).

Ansonsten ist es in der Beschreibung schon etwas komisch formuliert, ich würde sagen es ist so gemeint: eine autoexec.bat erstellen mit dem Text "W7502MLN.10R". Es würde aber noch das Flash Programm fehlen, welches die W7502MLN.10R Datei laden soll, denn diese Bios Dateien sind nicht von alleine ausführbar (ich könnte mir aber vorstellen, dass es beim Threadersteller funktioniert hat, wenn das Bios nicht komplett vermurkst war).
 
Habe Deine Methode erfolgreich bei einem ASROCK Z77 Extreme4 eingesetzt; hat aber nicht gepiept und ging ganz schnell.
Vielen Dank - war schon ziemlich am Ende mit meinem Latein;
Vielleicht noch der Hinweis, dass man die "Instantvariante" der angebotenen BIOS Module verwenden muss;
vielleicht ist das ja auch jedem klar :-)
 
Hallo ,
habe nun leider selbiges Problem, mein pC ist während des Bios updates abgestürzt und fährt nun zwar hoch, aat aber kein bild etc.
BIOS Reset habe ich auch mehrmals versuch, ebenso den Cmos Jumper reset. hat beides nicht geklappt. Wollte nun diese Methode ausprobieren, allerdings funktionieren wohl die USB Ports nicht mehr, die Leuchte des vorbereiteten USBs leuchtet für 2sek. auf, dan geht sie aus und nichts tut sich.
Hat sich das ganze dann erledigt?
 
Die beschriebene Methode (wobei ich aufgrund des nicht mehr gültigen Downloadlinks selbst noch ein wenig suchen musste) hat bei mir nicht funktioniert. Aber das kann verschiedene Ursachen haben.

Als Rettung für mich hat sich dann ein neuer BIOS-Chip erwiesen. Bei Mainboards, bei denen der Chip nur gesteckt ist und sofern ihr bei den paar BIOS-Chip-Händlern einen für euer Mainboard passendes findet, ist der Austausch supereinfach.

Ich war schon drauf und dran, für meine bessere Hälfte ein neues System zu bauen (ich gebe zu, auch das hatte seinen Reiz :D), aber der Chip hat dann doch mehrere hundert Euro gespart ;-)
 
Hallo ich hätte eine Frage,Funktioniert diese Methode auch in meinem Fall?
Also ich wollte letztens mein Bios reseten doch nach ettlichen fehlgeschlagenen Versuchen das Bios zurück zu setzten , bekam ich nichts mehr auf meinem Bildschirm angezeigt und hat schlichtweg kein Signal mehr. Ist mein Bios jetzt Schrott? oder kann ich es mit dieser Methode noch retten? Ich verwende das mainboard asus prime b 350 plus die ryzen 5 2400g apu und 16 gb ddr4 ram mit 3200mhz.
 
Zurück