• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[How-To] BIOS zerschossen ? Wie kann ich es wieder richten ?

Bios würde ich das aktuellste nehmen und beim USb Port einen nativen USB 2 Port. Also keinen USB 3 Port benutzen.
Im Editor immer exakt die Bezeichnung einsetzen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
OK hab ich gemacht und nix hat geholfen. So ein Dreck. Ich hoffe mein Händler tauscht das MaBo Aus. habs gerade erst 4 Wochen -.-'

Ich schildere nochmal meine Situation..

Ich war im Bios und wollte ein Update über das Internet machen (Jetzt weiß ich das das dämlich war). Der Fortschrittsbalken ging bis ca 1/3 zügig durch. und blieb dann Hängen. 1 Std gewartet und immer noch nix.
Ich konnte auch nixmehr bedienen. Mir blieb nix anderes übrig als den Power Knopf zu drücken und zu warten bis der PC aus ist.

Wie ich es mir gedacht hab startet der PC nicht mehr. Es erschien der Fehler Code F1 und F2 (AS Rock z77 Extreme 4). Es fehlte also ein Bios System.

Darauf hin bin ich also auf die Hersteller Seite und hab mir meine Aktuelle Version (Instant Flash datei) auf ein Fat 32 Formatierten Stick geladen und hab gehofft der er davon das Bios neu aufspielt.

Dies Tat er auch. Ich hab ihm Zeit gegeben und gewartet. Nach mehreren Neustart ist mir aufgefallen das es aber nicht weiter geht sonder immer wieder an der selben Stelle Runterfährt und versucht Neu zu starten.
Immer wieder Läd und Läd er bis zum Fehler F4 (Laut Handbuch soll das heißen das das Bios geladen wird).

Ich hab auch schon mehreres Versucht: GraKa Raus damit nur Onboard läuft. Rams raus, sowie einzeln in Slots gesteckt usw...

Ich weiß nichtmehr weiter.. Habt ihr noch Ideen?

Jeder Ratschlag währe Super :)
 
Ja das sieht so aus als wenn du das Bios zerschossen hast.
Zum Bios Update per Internet sage ich jetzt nichts. :D

Großartig was machen kannst du jetzt nicht mehr. Wenn du per Stick kein Leben mehr ins Board einhauchen kannst bleibt dir nur der Weg zum Umtauschen.
Da du es erst 4 Wochen hast stehen die Chancen gut. Allerdings würde ich nicht erwähnen wieso es nicht mehr geht. ;)
 
Logisch :D

Ach mist Na gut dann Zwei Tage abwarten und händler anrufen -.-'

Wobei eig ist es ja nicht mein Fehler war ja die Funktion vom Bios *grins* Erwähnen tu ich es trozdem nicht xD

Na ja dann trozdem Danke :)

Aber noch eine frage hab ich da. Wie sieht es denn aus wenn man den Chip neu bestellt und austauscht? (Ich werde natürlich erstmal Händler fragen, aber wer weiß was die sagen .. :S)
 
Du meinst den Bios Chip?
Ich weiß jetzt nicht ob der gesockelt oder gelötet ist.
Wenn gesockelt ist er austauschbar. Wenn gelötet geht das nicht.
Aber ich würde erst mal tauschen. Das klappt bestimmt.
 
Ich Bette drum .^^

Was mir aber noch aufgefallen ist, das wenn ich die Rams Raus hab zeigt der mir den Code 55 an, bedeutet das keine Rams installiert sind, logisch. Er Schaut aber erstmal Ob alle Komponenten da sind und Startet die Nord und South Bridge. Die Zahlen laufen aber so schnell das ich nur mit Glück die zahlen noch erkenne kann^^

Also ist es ja praktisch nur die "oberfläche" an sich.. der alle aufgaben erledigt das Bios ja ..

Und ich hab ein Be Quiet Netzteil, ich hatte gelesen das die wohl auch Probleme machen.. Leider hab ich aber kein Zweites :S

EDIT: Hab gerade geschaut das Bios ist gesteckt. das schonmal gut^^

EDIT2:// Hier nochmal ein Link zu nem Shop der solche Chips hat. (Hoffe darf ich Posten) http://www.biosflash.com/Bios-Chips-ASROCK-Z77-EXTREME4-3072.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu beurteilen. Es sieht wohl so aus als wenn das Bios selbst zwar noch ein paar Sachen abfragt aber nicht fertig geladen werden kann und daher gibt es kein Signal zum Monitor und das ist eben das Hauptproblem. Ohne was sehen zu können bist du nur am Raten.

Welches Netzteil hast du genau?
 
Aha das L8. :)
Das ist ein gutes Modell gefertigt von HEC.
Daran liegt es garantiert nicht.
Aber wozu brauchst du 630 Watt? Was für Hardware hast du denn genau?
 
GTX 670 - i7 3770k usw. Ich habe aber vor SLI zu benutzen dafür hab ich schonmal vorgesorgt^^

Ok Nochmal alles aufgelistet:

Grafikkarte: 2048MB Palit GeForce GTX 670
Ram: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
Prozessor: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
CPU Kühler: Thermalright Macho 120 - CPU Kuehler AMD und Intel
Gehäuse: AeroCool XPredator X3 Evil Black
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB
Motherboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77
O-Laufwerk: Teac DV-W524GS DVD-RW SATA

Und ja noch keine SSD kommt noch (war halt schon teuer genug, monitor musste auch noch her). Blöd wenn man vorher ein Lappi hatte^^ :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst SLI mit dem Pure Power machen? :D
Wenn du SLI machen willst dann nicht mit dem Pure.
Da solltest du dir das Dark Power P10 kaufen.
 
Es ist dafür einfach nicht ausgelegt.
Die Laststabilität ist bei den Teilen nicht gegeben. Du darfst nicht vergessen dass das Design nicht für Multi GPU System ausgelegt ist.
Wenn du wirklich SLI machen willst solltest du dir ein besseres Netzteil kaufen.
 
Das Netzteil hat 4x PCIe Stecker.
Es geht um Marketing. Große Netzteile verkaufen sich besser. Wenn also BeQuiet ein Modell einer günstigen Reihe mit viel LEistung ausstattet wird es von solchen Leuten gekauft die sich von der reinen Watt Anzahl irritieren lassen.
Die kaufen es dann.
Auch wenn das Netzteil 630 Watt hat ändert es nichts daran dass es für Multi GPU System nicht ausgelegt ist.
Es hat zwei 12 Volt Schienen.
An einer hängen die beiden 6+2 PCIe Stecker dran. An der anderen Mainboard, CPU und Sata/Molex Versorgung. Zusätzlich noch die anderen beiden PCIe Stecker.
Mit einer Karte gibt es keine Probleme. Die eine Schiene versorgt die GPU und die andere Schiene Board, CPU und den Rest.
Baust du nun eine zweite Karte ein belastest du die Schiene auf der Board und CPU mit dran hängen.
Wenn du richtig Pech hast ist die Leistung nicht stabil. Die Spannung der 3,3 und 5 Volt Leitung kann absinken und dann kommt es zum Blue Screen oder zum Abschalten des Netzteils.

Natürlich kannst du es ausprobieren. Keine Frage. Aber für Multi GPU Systeme gibt es eben Modellreihen wie das Dark Power.
Es hat schon sein Grund wieso das Dark Power P10 mit 650 Watt knapp doppelt so viel kostet wie dein Pure Power mit rund der gleichen Leistung.
 
Verdammt -.-' Ich hab das mit den zwei Leitungen wohl doch falsch verstanden... arg. ich dachte genau dann währe es gut :S Na gut jetzt bin ich wieder was schlauer man lern für gewöhnlich nie aus :)

So jetzt auf Montag warten und hoffen das alles wie gewünscht klappt...

Weil es viele Karten gibt die zwei PCI-e Ausgänge brauchen :D - meine Gainward GTX560 Phantom braucht 2x6er PCI-Anschlüsse

Das ist mir klar^^ brauch meine GTX 670 auch. also 2x6 ich hab aber noch ein zweiten Ausgang für 6/6+8 also ich hab 2x 6/6-8 Ausgänge
 
Das Dark Power P10 hat 4 Schienen. Also doppelt so viel wie das Pure Power.
Das Pure Power ist Gruppenreguliert wärend das P10 Indy reguliert ist.
Dazu kommt die bessere Effizienz und der deutlich bessere Lüfter. Natürlich auch die längeren und besseren Kabel.

Du kannst SLI gerne mit dem Pure ausprobieren. Sinnvoller ist aber wenn du dir dafür ein besseres Netzteil kaufst.
 
Zurück