[How To] 470GTX mit MK-13 vs. 280GTX

@-Shorty- ja die Lüfter da kommen noch Bilder aber im endefekkt sind die Lüfter wie bei dir 2xLüfter unten und bei 3xLüfter hängt einer noch Seitlich drann der auf die Speicher und vorallem die Spawas blässt.
Klar ist es auch kein Problem denn Kühler mit 2xLüfter zu betreiben aber man sieht deutlich das die Speichertemperatur bei einem dritten Lüfter wesentlich geringer ist.
Temperaturen sind ja mit GPU-Z gemessen, die zweite GPU Temps bei GPU-Z ist die Speichertemperatur, leider kann man bei der 470 GTX nicht die Spawatemps auslesen wie bei der GTX 280 was sehr wichtig währe für denn Test.
Bei der 280 GTX gingen die Spawas mit dem Referenzkühler über 110°C hoch bei Furmark und bei der 470 GTX kann man sie eben nicht auslesen vorallem wenn man die Spannung erhöht wirkt sich das sehr auf die Spawas aus wo eben der dritte lüfter im Vorteil ist aber wie gesagt 2xLüfter reichen auch aus ;), Mfg Snapstar

@hulkhardy1 Danke schon mal für dein Lob, ja die Rechtschreibfehler sind halt vorhanden aber es wird ja noch verbessert.
Ja @Schrotti sieht halt genau hin klar nervt es aber dafür weis ich wenigstens das noch Fehler vorhanden sind, also nicht böse gemeint Schrotti ;).
Also mich würde der neue Kühler von Arctic auch interresieren, da bin ich auch schon sehr gespannt.
Ich sage das mal so jeder Kühler hat seine Schwächen und seine Stärken ;), Mfg Snapstar

@Domowoi O.K. ja werde es korigieren, Danke da ich die Tabelle noch umändern muss und wieder neu rein stellen muss da eben Vantage ja falsch geschrieben ist leider auch bei denn Tabellen aber gut das du mich darauf aufmerksam gemacht hast ;), Mfg Snapstar

So erst mal die Tabellen ersetzt damit Vantage richtig da steht.
So es kommen noch Bilder vom Test PC und wie gesagt noch eine Tabelle vom Testsystem damit es schöner aussieht und natürlich noch die lieben Rechtschreibfehler :D, Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ne Kleinigkeit. Den Absatz Testsystem könntest du noch entwas "entschlacken". Musst ja nicht zu jedem Teil deines Systems ne Begründung abgeben. :)

Achso und: Spezifikation
 
Ja das mit dem Testsystem wird überarbeitet, ich habe es jetzt nur stehen gelassen, ich mach da einfach eine schöne Tabelle, ist übersichtlicher und kommt besser an bzw. sieht halt besser aus.
Der Fehler wird behoben auch mit denn Spezifikation ;), Mfg Snapstar
 
Schade, das mit einem Dual-Core gebencht wurde, ein Quad-Core wäre hier sicherlich besser gewesen. Da limitiert wohl öfters die Cpu und die Ergebnisse fallen nicht so unterschiedlich aus.
 
Guter Test und schöne Bilder:daumen: Ich war vor allen Dingen auf die Leistungsunterschiede zwischen GTX280 und übertakteter GTX470 gespannt. Dann folgte jedoch die Ernüchterung. Zumindest bei deinem verwendetem Zweikerner ist fast kein Unterschied zwischen beiden Grakas auch in hohen Auflösungen erkennbar...

Da wäre sicher ein Quad zum Vergleich nicht schlecht gewesen. Vor allem ist jedoch zu erkennen, wie gut die meisten Games mit einer Erhöhung des CPU-Taktes skalieren, die meist in mehr FPS umgemünzt wird. Ich wäre auch für einen Durchlauf mit MW2 und BFBC2.
 
Ja wollte das andere Sys noch testen aber s liegt noch im Aufbau, da Wakü rein kommt usw.
Währe sicherlich besser gewesen mit dem I5er zu testren aber ging halt leider nicht ;), Mfg Snapstar
 
Guter Test und schöne Bilder:daumen: Ich war vor allen Dingen auf die Leistungsunterschiede zwischen GTX280 und übertakteter GTX470 gespannt. Dann folgte jedoch die Ernüchterung. Zumindest bei deinem verwendetem Zweikerner ist fast kein Unterschied zwischen beiden Grakas auch in hohen Auflösungen erkennbar...

Da wäre sicher ein Quad zum Vergleich nicht schlecht gewesen. Vor allem ist jedoch zu erkennen, wie gut die meisten Games mit einer Erhöhung des CPU-Taktes skalieren, die meist in mehr FPS umgemünzt wird. Ich wäre auch für einen Durchlauf mit MW2 und BFBC2.
Du wirst lachen - zwischen meinem QX9770@4Ghz/GTX470 SLi und meinem X3520@4,2GHz/280GTX SLi ist auch kein nennenswerter Leistungsunterschied, lediglich alles auf einem höheren Punkteniveau. Interessant wäre natürlich, die beiden 470er mit dem X3520 zusammenzubringen. Aber wegen Wakü ist mir der Aufwand viel zu groß.
 
Ja aber dein Xeon ist auch ein sehr guter Prozessor, der E7400 ist zwar auch gut vom O.C. Potenzial her gesehen aber er hat nur 3MB Cache nicht wie die Dual E8750er die ja das doppelte an Cache haben.
Es stimmt schon das es kaum mehr Perfomance hat bzw. gibt es noch sehr wenige Spiele die wirklich auch alle Kerne auslasten, bei denn Benchmarks ist es wieder anders wie beim Unigine Heaven 2.0 obwohl der ja wieder ein reiner GPU Test ist.
Ich weis nicht in wie weit Vantage mit denn einzelnen Kernen skaliert.
Wenigstens bin ich froh das der Test gut ankommt, mal schauen wenn alle kleinigkeiten beseitigt sind wie er dann ankommt.
Ja mit der Wakü ist schon ein Aufwand und dann noch SLI da bist du nur bei denn Kühlern für die GPU schon bei ca. 170€ dabei und dann noch CPU usw. dafür lohnt es sich aber dein Xeon ist ja sehr gut, ich glaube in einem anderen Thread habe ich deine CPU mal gesehen, sie braucht auch nicht zu viel Spannung und 4,2Ghz können sich sehen lassen.
Für denn Dual E7400 brauche ich für 3,6Ghz schon 1,262V im Idle dafür ist er halt sehr kühl und wird unter Prime nicht mal 50°C heis.
Mein I5 750 der braucht wiederum nicht mal 1V für 3,6Ghz aber wird schon über 60°C heis bei Prime unter Luft.
Sry jetzt erst mal für Top Off, ach ja der Xeon ist ja ein 775 Sockel Prozessor wenn ich mich nicht irre aber die kosten doch eine Menge ;), Mfg Snapstar

So Leute wie sieht es jetzt aus, ich würde jetzt gerne eure Meinung hören.
Passt der Test soweit, ich kann ihn ja noch weiter laufen lassen bzw. z.B. wenn die 6000er Reihe raus kommt kann ich die noch mit einbeziehen das ist kein Problem da die Festplatte nur für die Tests gedacht sind und da nichts verändert wird um die Leistung nicht zu beeinflussen.
So zu sagen ist er fertig aber man kann ihn immer erweitern, mal schauen vieleicht noch eine AMD/ATI 5870.
Na ja der Test ist jetzt erst mal abgeschlossen, ich weis halt nicht wie es so ankommt, ich habe das Tessystem überarbeitet dann auch noch Bilder eingefühgt vom Testaufbau und natürlich das Fazit der Grafikkarte, dem Kühler und die Lüfter.
Also ich bin auf eure Antworten sehr gespannt, ich gehe noch mal alles durch um die Rechtschreibfehler zu beseitigen.
Ach ja was mir noch einfällt was würdet ihr noch wegen denn Spoiler machen, ich finde das es schon zu viele sind und von der Optik nicht so schön aussieht wie ich es mir vorgestellt habe ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück