Horizon Zero Dawn

Kommt das mir nur so vor oder ist die Grafik bei FullHD schärfer als bei 4k?

hast du denn eines von beiden? Also ich hab keinen 4k vergleich da ich auf ner Pro mit 1080pTV zocke nebst super supersampling :daumen:. Vergleichst du Videos? Auf was für einem Monitor schaust du diese Videos?

nebenbei - ich hab das SPiel jetzt mal auf der OG PS4 von 2013 bisschen mit dem Spielstand meiner Frau gezoggt. Es sieht nahezu genauso gut aus wie auf der Pro. Zumindest was FullHD TVs angeht. Der einzige sichtbare Unterschied ist die LoD Blase was AF und Schatten angeht. Mindestens das AF ist auf der Pro viel besser, bei den Schatten kam es mir so vor. Ich denke ich teste das nochmal.. hab grade zeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, wenn beim Händler etwas verkauft werden kann, sollte ich das nehmen wo bei Verwendung nur "Verkauf gegen Metallscherben" steht?

Meine Rohstoffe sind nämlich mit 100/100 voll und ich sollte allmählich was los werden.
 
Sehe ich das richtig, wenn beim Händler etwas verkauft werden kann, sollte ich das nehmen wo bei Verwendung nur "Verkauf gegen Metallscherben" steht? Meine Rohstoffe sind nämlich mit 100/100 voll und ich sollte allmählich was los werden.
Achtung, manche Ausrüstung benötigt zum Kauf neben den Scherben noch anderen kram bei dem dabei steht das man es nur zum handeln mit Händlern benötigt.. Wüstenglas und die ganzen Herzen zb.
 
Am WE hab ich meine zweite Brutstätte gemacht.
Und mit richtiger Vorbereitung war sie dieses mal um einiges leichter als damals die erste Brutstätte.
Es hat sofort beim ersten Anlauf geklappt. Hab schön Stolperfallen aufgestellt (so ca 8 St) und dann lief das wie am Schnürrchen.

Gestern musste ich story-bedingt gegen 2 von diesen Vernichtern(?) kämpfen (die Maschinen welche Gesteinsbrocken schmeißen können).
Zum einen hatte mein Seilwerfer keine Wirkung (vielleicht Bug?), zum anderen hatten auch meine Verwirrungspfeile (diese mit der grünen Spirale) keinerlei Wirkung.
Im Kampf ging mir dann natürlich auch noch mein Draht aus, und ich konnte einiges nicht mehr herstellen.
Jedenfalls werd ich künftig mit den Scharfschussbogen-Pfeilen pausieren, da ich hier vermutlich zu viel Draht verpulvere.
 
Ne allgemeine Frage zum Spiel. Lohnt es sich das Spiel zu kaufen wenn man keine ps4 pro hat? Das Spiel soll ja ziemlich geil sein...

Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk
 
also ich hab die Pro mit nem FullHD TV und und zusätzlich noch ne alte OG PS4 die am PC Monitor hängt. Da konnte ich gut vergleichen. Und falls du keinen 4k Tv hast ist der Mehrwert jetzt nicht sooo drastisch. Allerdings ist das bessere AF für mich immer ein Grund zu wechseln da AF das Bild verbessert wie sonst kein Effekt. Das kommt für mich noch vor der Auflösung!
Es läuft auch absolut ruckelfrei auf der normalen PS4.
 
Hi,

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich habe jetzt knapp 50h auf der Uhr bei HZD und es macht mir weiterhin viel Spass. Ich bin seit gestern auch lvl 50 und beim Fortschritt bei 78%. Habe also noch ein wenig zu tun.

Was mir richtig Spaß macht neue Taktiken an bekannten Gegner auszuprobieren.

z.B. fand ich den ersten Thunderjaw/Donnerkiefer echt lahm :( ... Ich war damals lvl 20 und das Vieh lvl 25. Innerhalb von 1 Minute lag das Vieh im Dreck neben mir. Lag und liegt vielleicht auch daran, dass ich jeden Händler abklapper und mir das beste Zeug kaufe was es gerade gibt. Da es keine Levelbeschränkung für die Waffen gibt, hatte ich beim ersten Zusammentreffen mit dem Donnerkiefer bereits den Carja-Scharfschussbogen. Habe einfach die beiden Geschütze runtergeballert und diese in die Hand genommen und Bäm weg war der Donnerkiefer.

Richtig Probleme hatte ich bis jetzt nur einmal mit einem dieser Steinbrecher (der im Boden verschwindet und dann irgendwo wieder auftaucht)

Kleiner Tipp an alle Neulinge. Scannt zunächst den Gegner und schaut dann ins Notizbuch. Dort könnt ihr in Ruhe (Pausenmodus) nachsehen wo der Gegner verwundbar ist.

Am Anfang habe ich alles nur mit Pfeil und Bogen bekämpft. Mittlerweile bin ich mit Freude dabei alles niederzubomben ;) Ich kam erst nie zurecht mit den Schleudern, aber wenn man mal den Trick raus hat macht es einfach einen riesigen Spass mit Klebebomben und Annäherungsbomben die Feinde niederzustrecken.

Nachteil ... ich muss ständig entweder zum Händler Lohe kaufen oder ich muss Massenhaft Läufer und Graser umhauen um an die Lohe zu kommen ^^

Diese Jagdgebiete der Jägerloge haben mich auch dazu bewogen mit der Taktik zu experimentieren. Ich glaube dazu sind sie auch eher gedacht. Ich hatte da so meine Probleme mit ein paar "Übungen/Zielvorgaben"

Es gibt da das zweite Jagdgebiet. Dort gibt es die Aufgabe für eine Glutsonne innerhalb von 1 Minute und 30 Sekunden 5 Maschinen umzuhauen die Eingefroren sind. Ich bin daran schier verzweifelt, da ich immer die Tiere eingefroren habe. Leider hab ich es nie in 1:30 geschafft.

Problem ist, dass es 2 Gruppen Maschinen gibt.

1. Gruppe 1 Feuer-Brüllrücken + 4 Läufer
2. Gruppe 1 Eis-Brüllrücken + 4 Läufer

Die Lösung war am Ende recht simpel.

Man nehme einen Schatten-Kriegsbogen (Frost, Schock und Verderbnispfeile), Sprengschleuder (egal welche, es geht jede), Schleuder (mit Frost) und einen Scharfschussbogen.

Dann wählt man beim Schatten-Kriegsbogen die Verderbnispfeile aus und rutscht das Seil zur ersten Gruppe runter wenn diese eng zusammensteht. Jetzt ballert man auf alle 5 (4 Läufer + 1 Brüllrücken) die Verderbnispfeile drauf. Jetzt muss man schnell sein und auf die Normale Schleuder mit Frostbombe wechseln.

Hintergrund: die Verderbnispfeile führen dazu, dass die Maschinen sich gegenseitig angreifen. Man muss sie nur noch schnell genug einfrieren --> Deshalb die Frostbombe

Danach schnell auf die Sprengschleuder wechseln und niederbomben. Den Scharfschussbogen braucht man vielleicht noch für den Brüllrücken oder man rennt wahlweise für die letzte Maschine zu zweiten Gruppe und haut eine Frostbombe gefolgt von einem Schuss aus den Scharfschussbogen auf einen Läufer der zweiten Gruppe.

Ich war zunächst ohne diese Taktik echt gefrustet und es lies mich nicht los.
Erst nach selbst erarbeiten der Taktik stellte sich ein richtiges Erfolgserlebnis ein. Danach habe ich auch angefangen in der Freien Wildbahn weiter zu experimentieren.

Nächstes Ziel: 2 Donnerkiefer ohne verbündete Maschinen bekämpfen. Gibt da eine Stelle wo zwei gemeinsam Rumlaufen :)

Trotz Level 50 hält mich zuviel ab einfach mit der Haupstory weiterzumachen ^^

In diesem Sinne die Maschinen genau studieren und die eigenen Waffen angucken und rumprobieren.

PS: so was hatte ich noch keinem Spiel. Meist bin ich immer nach dem gleichen Schema vorgegangen und habe nie variiert.

MfG

DC

Gestern musste ich story-bedingt gegen 2 von diesen Vernichtern(?) kämpfen (die Maschinen welche Gesteinsbrocken schmeißen können).
Zum einen hatte mein Seilwerfer keine Wirkung (vielleicht Bug?), zum anderen hatten auch meine Verwirrungspfeile (diese mit der grünen Spirale) keinerlei Wirkung.
Im Kampf ging mir dann natürlich auch noch mein Draht aus, und ich konnte einiges nicht mehr herstellen.
Jedenfalls werd ich künftig mit den Scharfschussbogen-Pfeilen pausieren, da ich hier vermutlich zu viel Draht verpulvere.
Die Verderber sind immun gegen Verderbnis, da sie ja selbst die normalen Maschinen verderben. Aber guck mal in dein Notizbuch, da bekommst bestimmt einen Hinweis auf was sie allergisch sind. Du willst ja nicht zu sehr gespoilert werden ;)

Zum Seilwerfer: Wenn du noch den ersten hast, dann wird er zu schwach gewesen sein. Der Carja-Seilwerfer ist deutlich stärker. Des weiteren ist der Seilwerfer erst richtig gut gegen geschwächte Gegner. Sind sie noch voll am Leben, dann haben sie auch noch genug Energie und keine Beschädigungen und können sich besser gegen die Seilwerfer wehren.

Sieht man auch ganz gut wie die Maschinen reagieren je mehr Lebenspunkte sie verlieren. Stark beschädigte Maschinen zum Beispiel sind nicht mehr so schnell und humpeln sogar.

PS: Sorry wegen Doppelpost.

MfG

DC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
z.B. fand ich den ersten Thunderjaw/Donnerkiefer echt lahm :( ... Ich war damals lvl 20 und das Vieh lvl 25. Innerhalb von 1 Minute lag das Vieh im Dreck neben mir. Lag und liegt vielleicht auch daran, dass ich jeden Händler abklapper und mir das beste Zeug kaufe was es gerade gibt. Da es keine Levelbeschränkung für die Waffen gibt, hatte ich beim ersten Zusammentreffen mit dem Donnerkiefer bereits den Carja-Scharfschussbogen. Habe einfach die beiden Geschütze runtergeballert und diese in die Hand genommen und Bäm weg war der Donnerkiefer.
...

Mit der richtigen Taktik sind viele der erst bedrohlich wirkenden Gegner plötzlich ganz einfach. Aber die Taktik muss man eben erst raus haben. :) Bzgl. des Donnerkiefers. Also selbst wenn ich seine Kanonen komplett gegen ihn leer schieße hat der bei mir noch locker die Hälfte seines Lebensbalkens über. Danach heißt es schön weiter drauf halten.
 
Mit der richtigen Taktik sind viele der erst bedrohlich wirkenden Gegner plötzlich ganz einfach. Aber die Taktik muss man eben erst raus haben. :) Bzgl. des Donnerkiefers. Also selbst wenn ich seine Kanonen komplett gegen ihn leer schieße hat der bei mir noch locker die Hälfte seines Lebensbalkens über. Danach heißt es schön weiter drauf halten.
Keine Ahnung, vielleicht habe ich sein Herz getroffen :o

Gibt da einen speziellen Donnerkiefer über eine Quest, den bekommt man nur vernünftig kaputt wenn man wirklich bewusst sein Herz bearbeitet.

Ohne das Herz zu bearbeiten hing ich gut 10 Minuten oder sogar länger dran und das mit Unterstützung durch einen NPC

MfG

DC

Hier noch ein paar Screenshots von mir.

Leider vergesse ich all zu oft mal die Szenerie aufzunehmen. Ich muss mehr Fotos machen ^^

Horizon Zero Dawn™_20170303222049.jpg Horizon Zero Dawn™_20170307201204.jpg Horizon Zero Dawn™_20170308194126.jpg Horizon Zero Dawn™_20170311122957.jpg

Zum Nebel beim dritten Bild. Das ist nur Situationsbedingt. Es war gerade Sonnenaufgang und im Tal war noch der Morgennebel. Paar Minuten später war der Nebel nicht mehr da.

Sorry wieder für Doppelpost.

MfG

DC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss schon sagen das die Bilder echt nice aussehen. Am WE liegt das Spiel bei mir aufen Tisch ?

Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk
 
mal ne Frage an die die schon durch sind ich bin jetzt bei der Mission
wo man kurz zuvor die Focuse deaktiviert hat und nun das HQ der Eclipse angreifen muss
ist das nahe am Spielende \letzte Quest? Weil ich habe noch einige Cauldrons zu machen und viele Nebenmissionen die ich noch nicht gemacht hab..

Der Nebel wird natürlich auch genutzt um bei der Sichtweite etwas zu tricksen. Da er aber zur Szenerie passt finde ich das gar nicht so schlimm.
- ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich so ist. Er ist oft da, ja, aber eben auch ab und zu komplett weg - dann kann es eigentlich nicht sein das er notwendig für die Performance wäre. Ich glaube eher sie verwenden es ein bisschen zu großzügig als Stilmittel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück