News Horizon Forbidden West: Erste Mods wollen PC-Grafik aufpolieren

Ich habe bis zu dem Zeitpunkt, als Nexus das 1. Mal öffentlichkeitswirksam löschte und das Statement veröffentlichte (es ging um irgendeinen Spiderman Teil) ebenfalls Nexus genutzt. Sogar Premium für die Server bezahlt. Vortex finde ich grauenvoll, es zerschießt / zerschoss mir regelmäßig die Spiele und andere Mods. Ich kenne viele mit ähnlichen Problemen. Natürlich nicht immer, aber richtig rund finde ich es nicht. Viren hatte ich auch noch nie. Das habe ich auch nicht behauptet.

Es ist schwierig up2date zu blieben, warum geht das und das andere wird gelöscht und verbannt? Warum gibt es für Baldurs Gate 3 alle möglichen Mods, die das ändern des Charakters (Hautfarbe, Geschlecht, Größe etc. pp.) erlauben, aber eben bei einem gewissen Charakter nicht (ich kann es nicht einmal sagen, da ich BG3 nicht gespielt habe)? Sich diese Frage zu stellen nervt und daher nutze ich Nexus auch nicht mehr.

Twitter, reddit und im Falle von Forbidden West sogar meine eigenen Bookmarks - an einem Morgen gab es die Seiten und nach Feierabend nicht mehr. Vielleicht wird es noch eine Erklärung seitens Nexus geben.

Und warum Nexus so selektiv ist? Ich weiß es nicht, die Logik verstehe ich auch nicht und es ist mir auch egal, denn ich möchte einfach nur Mods für meine Games haben und mich gar nicht erst mit dem Kram befassen müssen. Zum Abschluss vielleicht noch folgendes Beispiel:

Eine Baldurs Gate 3 Modderin hat sich einen voll immersiven männlichen Begleiter gebastelt. Meines Wissens ein Geschlechtertausch, wie es ihn nach wie vor für alle möglichen BG Charaktere und NPCs bei Nexus gibt. Sie hat hunderte Zeilen Dialoge des Begleiters und der NPCs mit Hilfe von KI geschaffen. Dafür gesorgt, dass der Charakter sich nahtlos in die Zwischensequenzen einfügt und (sehr) vieles mehr. Der Mod wurde bei Nexus wegen "Bigotterie" gelöscht und ihr Account gesperrt. Sowas wäre noch vor kurzer Zeit völlig undenkbar gewesen.

Nexus löscht vieles ohne Ankündigung oder vorab Warnung.
Eine "Agenda" steckt aber da m.M. nicht dahinter, sondern oft einfach nur simple Engstirnigkeit einzelner Moderator:innen.

Ich schrieb mal eine Anleitung, wie man DXVK, Reshade und ENB in Skyrim kombinieren kann. Die Anleitung war von einigen Usern ziemlich gefeiert worden, wurde aber ca. nach einem Jahr ohne Vorwarnung mit der dämlichen Begründung gelöscht, dass ich keine Datei mit einer Mod erstellt habe, die Plattform nicht dazu diene, Howtos bereit zu stellen und sowas gefälligst ins Forum gehöre (wo praktisch niemand unterwegs ist). Tja, das Howto existiert jetzt überhaupt nicht mehr, da kein Backup vorhanden und mir da gleich die Lust vergangen war, überhaupt irgendwelche Inhalte für Nexus bereit zu stellen, wie bsw. evtl. eigene Patches die sich noch auf meinem System befinden würden.
 
Du solltest dringend zum Optiker.


Trollen, was sonst. Du weißt doch das man vor den ganzen Deppen und ihrem nutzlosen geblubber nirgends sicher ist.
Bitte projeziere nicht deine hass und deinen Wut auf mich - auch wenn du dich noch so ärgerst, auf teure PC Hardware gesetzt zu haben - ich bin nicht dein Wut-Ventil. :-(
 
Bitte projeziere nicht deine hass und deinen Wut auf mich - auch wenn du dich noch so ärgerst, auf teure PC Hardware gesetzt zu haben - ich bin nicht dein Wut-Ventil. :-(

Man brauch nicht auf teure PC Hardware zu setzen. Die mickrige Leistung einer PS5 erreicht man mit einem PC für 500€. Wir sprechen hier ja in etwa vom Leistungsniveau einer 780m in einem 8700g. Bitte gehe wo anders Trollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht auf der ps5 imo nach wie vor genausogut aus wie m pc mit rtx4090.....die marginalen mikrounterschiede sind doch zu gerschmerzen

und kostet michtmal 1/10 des pc - für den gleichen spielspass.

wer noch am sterbenden pc zockt, ist nicht mehr zu retten.

Als 4090 Besitzer erkenne ich deine Meinung an.
Ich starte solche PS5 Ports immer 3-4x parallel auf meinem Monitor.
Die Rohleistung muss ja irgendwo hin und ein Game alleine reicht da meist nicht aus, um die High End Karten auszulasten.

Was macht denn schon mehr Spaß als 1x Horizon FB zu spielen? Ganz genau 2-4x parallel zu spielen :D
Man brauch nicht auf teure PC Hardware zu setzen. Die mickrige Leistung einer PS5 erreicht man mit einem PC für 500€. Wir sprechen hier ja in etwa vom Leistungsniveau einer 780m in einem 8700g. Bitte gehe wo anders Trollen.

Auch hier muss man nicht übertreiben. Die Leistung der PS5 ist weder mickrig noch auf dem Niveau einer 780m iGPU.

Man kann das aktuelle Horizon sogar auf dem Steamdeck genießen, genau so auf einer PS5, RX6600 oder eben RGX4090. Jeder hat eben andere Ansprüche und das Game kann nun dank dem PC Port noch mehr davon bedienen und Gamer glücklich machen :)
 
Auch hier muss man nicht übertreiben. Die Leistung der PS5 ist weder mickrig noch auf dem Niveau einer 780m iGPU.

PS5 -> 10.3 Terraflops
780M -> 8.3 Terraflops

Die 780M lässt sich schon easy per PBO 10% übertakten, von Hand sind bei jeder von mir bis jetzt getesteten APU problemlos 20% drin gewesen, ohne Spannungen zu erhöhen.

Genau diese Performance spiegelt sich auch in der Leistung wieder.
8700G bei 3,5 GHz Grafik Takt mit 7200 Ram läuft Horizon Forbitten West mit hohen Presets und FS3 3 Quality +FG bei konstenten 60 FPS.
 
PS5 -> 10.3 Terraflops
780M -> 8.3 Terraflops

Die 780M lässt sich schon easy per PBO 10% übertakten, von Hand sind bei jeder von mir bis jetzt getesteten APU problemlos 20% drin gewesen, ohne Spannungen zu erhöhen.

Genau diese Performance spiegelt sich auch in der Leistung wieder.
8700G bei 3,5 GHz Grafik Takt mit 7200 Ram läuft Horizon Forbitten West mit hohen Presets und FS3 3 Quality +FG bei konstenten 60 FPS.


Du vergleichst die TF Angaben von RDNA2 mit RDNA3 miteinander. Das sollte man nicht machen, bezogen auf die Gamingleistung. Schau dir einfach die RX6800XT (~20TF) und die RX7800XT (~37TF) an.

Dann noch FG mit rein zunehmen verfälscht die Leistung ja nur noch mehr.
 
Du vergleichst die TF Angaben von RDNA2 mit RDNA3 miteinander. Das sollte man nicht machen, bezogen auf die Gamingleistung. Schau dir einfach die RX6800XT (~20TF) und die RX7800XT (~37TF) an.

Dann noch FG mit rein zunehmen verfälscht die Leistung ja nur noch mehr.

Zum Schluss zählt eben nur das Endergebnis. Und da bietet eine 780M mit ihren Features in etwa die Leistung einer PS5. Es spielt dabei keine Rolle, wie dieses Endergebnis schlussendlich erreicht wird.

Fakt ist auch, das eine RX7600 eine höhere Performance erzielt als eine PS5, und diese gibt es für 250€.
Damit ist der 500€ PC auf PS5 Niveau machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss zählt eben nur das Endergebnis. Und da bietet eine 780M mit ihren Features in etwa die Leistung einer PS5. Es spielt dabei keine Rolle, wie dieses Endergebnis schlussendlich erreicht wird.

Verstehe deinen Vergleich nicht? In welcher Auflösung nimmst du denn deine Werte? Sind es die gleichen wie bei der PS5 Version mit 1800p (Leistungsmodus) und wieso sollte man FG FPS gleichsetzen mit real berechneten?

Schick mir mal ein Video oder die Werte da sonst diese Art von Unterhaltung keinen gemeinsamen Ausgangspunkt erhält.

Edit:

Also wenn du die Leistung mit einer PS5 gleichsetzt dann weiß ich auch nicht :D
Zudem bietet das Game doch überhaupt kein FG offiziell an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Fakt ist auch, das eine RX7600 eine höhere Performance erzielt als eine PS5, und diese gibt es für 250€.
Damit ist der 500€ PC auf PS5 Niveau machbar.

Der Punkt stand nicht zur Diskussion. Deine Aussage geht klar zur iGPU 780m ggü. der PS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss zählt eben nur das Endergebnis. Und da bietet eine 780M mit ihren Features in etwa die Leistung einer PS5. Es spielt dabei keine Rolle, wie dieses Endergebnis schlussendlich erreicht wird.

Verstehe deinen Vergleich nicht? In welcher Auflösung nimmst du denn deine Werte? Sind es die gleichen wie bei der PS5 Version mit 1800p (Leistungsmodus) und wieso sollte man FG FPS gleichsetzen mit real berechneten?

Schick mir mal ein Video oder die Werte da sonst diese Art von Unterhaltung keinen gemeinsamen Ausgangspunkt erhält.

Edit:

Also wenn du die Leistung mit einer PS5 gleichsetzt dann weiß ich auch nicht :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nein es sind 1080p. bei 1440p werden die 60FP teilweise unterschritten. Da müsste man dann auf Medium Settings stellen. Auch funktioniert die FG Mod noch nicht 100 Prozentig.
 
Nein es sind 1080p. bei 1440p werden die 60FP teilweise unterschritten. Da müsste man dann auf Medium Settings stellen. Auch funktioniert die FG Mod noch nicht 100 Prozentig.

Damit ist dein Vergleich doch sinnlos. Jedenfalls die gleiche Zielauflösung mit ähnlicher Bildqualität sollten es schon sein. Das ist in deinem Beispiel überhaupt nicht gegeben daher kann ich nur wiederholen, eine 780m ist nicht ähnlich schnell in Games unterwegs wie eine PS5.

Bei der RX7600 gebe ich die Recht ohne jetzt Vergleiche zu suchen. Das kommt schon ca. hin.
Warum aber immer alle auf einen 500€ PC verweisen wollen, erschließt sich mir auch nicht.
1. Gab es die PS5 zum Release für 399€ bzw. heute für 450€ mit oder ohne Laufwerk und 2. benötigt man für den PC auch noch die Peripherie, ähnlich viel Speicher und ein OS. Ist doch völlig egal ob so ein selbst bau PC dann 500€, 600€ ,700€ oder co. kostet.
 
Damit ist dein Vergleich doch sinnlos. Jedenfalls die gleiche Zielauflösung mit ähnlicher Bildqualität sollten es schon sein. Das ist in deinem Beispiel überhaupt nicht gegeben daher kann ich nur wiederholen, eine 780m ist nicht ähnlich schnell in Games unterwegs wie eine PS5.

Die 1800p auf der PS5 sind ja auch nur das Target. Die Auflösung ist dynamisch und wird in rechenintensiven Szenen deutlich reduziert. Des weiteren weiß ich auch nicht, welchem Preset der Performance Mode der PS5 auf dem PC entspricht. Fakt ist aber, das eine 780M eine ähnliche Qualität liefert wie eine PS5. Und ja, selbstverständlich ist dafür FG nötig, was dazu führt, das der Input Lag etwas höher ist.
 
Die 1800p auf der PS5 sind ja auch nur das Target. Die Auflösung ist dynamisch und wird in rechenintensiven Szenen deutlich reduziert. Des weiteren weiß ich auch nicht, welchem Preset der Performance Mode der PS5 auf dem PC entspricht. Fakt ist aber, das eine 780M eine ähnliche Qualität liefert wie eine PS5. Und ja, selbstverständlich ist dafür FG nötig.

Was heißt deutlich reduziert und wie willst du die Bildqualität vergleichen können wenn du nicht mal die Settings kennst?

Es besteht kein Fakt, dass die 780m eine ähnliche Spieleerfahrung wie die PS5 erreicht. Dein Argument zu Beginn bezieht sich auf eine interne Auflösung unter 1080p mit einer FG Mod bei Einstellungen die nicht mit der Konsolenversion zu vergleichen sind.

Kein einziges Video auf Youtube was ich finde, bekräftigt deine Argumente. Lediglich ,das man die 60FPS erreichen kann. Schon alleine der Inputlag bei 60FPS mit FG dürften sehr unangenehm sein.

Außerdem schafft die PS5 ohne FPS Limit auch teils spürbar mehr wie 60FPS

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du es dennoch so siehst, dann ist es eben so. Bin nicht hier um dich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich dachte nur deine Aussage mit der 780M ist eine bewusste Übertreibung. Anscheinend aber nicht ^^
 
Wenn du es dennoch so siehst, dann ist es eben so. Bin nicht hier um dich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich dachte nur deine Aussage mit der 780M ist eine bewusste Übertreibung. Anscheinend aber nicht ^^

Nein, das habe ich durchaus ernst gemeint. Auch wenn es einiger Kniffe benötigt und die Input Latenz eher 40 als 60 FPS entspricht. Des weiteren ist dafür auch recht teurer Ram nötig. In meinen Tests bringen 6000 vs 7200 Ram 17% mehr FPS. Die Takterhöhung von 3.1 auf 3.5 MHz bringen auch nochmal 11% mehr FPS. 1440p bei Medium Settings mit 60FPS ist da schon beeindruckend. Leider hackt die FG Mod derzeit noch.
 
Nein, das habe ich durchaus ernst gemeint. Auch wenn es einiger Kniffe benötigt und die Input Latenz eher 40 als 60 FPS entspricht. Des weiteren ist dafür auch recht teurer Ram nötig. In meinen Tests bringen 6000 vs 7200 Ram 17% mehr FPS. Die Takterhöhung von 3.1 auf 3.5 MHz bringen auch nochmal 11% mehr FPS. 1440p bei Medium Settings mit 60FPS ist da schon beeindruckend. Leider hackt die FG Mod derzeit noch.

Das sind tolle Werte und ich finde AMD ihre aktuellen iGPU´s auch sehr spannend und vielversprechend. Das so ein hübsches Spiel auf solcher Hardware läuft ist schon toll und beeindruckend. Da sind Features wie FSR oder FG natürlich doppelt so nützlich :)
 
Nein, das habe ich durchaus ernst gemeint. Auch wenn es einiger Kniffe benötigt und die Input Latenz eher 40 als 60 FPS entspricht. Des weiteren ist dafür auch recht teurer Ram nötig. In meinen Tests bringen 6000 vs 7200 Ram 17% mehr FPS. Die Takterhöhung von 3.1 auf 3.5 MHz bringen auch nochmal 11% mehr FPS. 1440p bei Medium Settings mit 60FPS ist da schon beeindruckend. Leider hackt die FG Mod derzeit noch.
recht teurer ram? hast du mir nicht gerade erzählt, der ganze PS-5 PC kostet nur 500€?
jetzt kostet der Ram alleine schon so viel?
und man muss pbertakten?

irgendwie glaube ich, hat dann die ps5 doch wieder ein besseres preis leistungsverhältnks du gandalf furk
 
Zurück