• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Homeserver"/Nas Beratung

Basti 92

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

erstmal stelle ich den Bestand vor.
Aktuell dient mein Haupt PC (Signatur) im Netzwerk auch als NAS und TV-Server, das möchte ich abstellen da er im Idle fast 100W braucht. Clients sind Aktuell ein Laptop (Acer Aspire 5738z +5GHz W-LAN, am Schreibtisch im LAN), HTPC (E35M1-Deluxe +5GHz-W-LAN), SGS2 (bald was neues daher 5GHz W-LAN), sowie weitere Smartphones.
Meine Internetanbindung wird eine 50/10MBit DSL Leitung die über eine Fritzbox 7362 SL bereitgestellt wird.

Was Soll das neue System können?
24/7 erreichbar sein bei "geringer" Leistungsaufnahme.
Die aktuelle NAS funktion beibehalten. Mindestens 100MB/s im GBit Netzwerk bereitstellen und im W-LAN so flott wie möglich. Backups auf die Externe Platte machen und die wichtigen Daten übers Internet zum FamilienNAS sowie deren Daten empfangen.
AES-Hardwarebeschleunigung.
Für VPN Verbindungen erreichbar sein.
Netzwerkdrucker bereitstellen.
Das W-LAN im Netzwerk bereitstellen 2,4 sowie 5GHz Simmultan. Da die meißten Geräte kein 3x3 Mimo unterstützen denke ich es wird 2x2 ausreichen.
Als TV-Server für Kodi dienen (MediaPotal) und auch mal als Client benutzt werden (wenn ich ca 2x im Monat die Leinwand runterlasse).
So nun zu den Basteleien.
Ein TS-Server bereitstellen. Das klappt aktuell auch schon, und natürlich sollen da keine 50 Leute drauf!
Als "Hardwarefirewall" zwischen Fritzbox und Heimnetz eingesetzt werden, mit Proxyfilter/Contentfilter meinen Trafic bereinigen -> Adblock.
"Emailserver" also Mails abrufen und über Provider verschicken.
Zum Betriebssystem. Mit Linux wird es schwierig (das ligt definitiv an mir) eine Win 7 Ultimate Lizenz habe ich noch da.
Displayport Anschluss da er als einziger in meinen Augen zukunftssicher ist! (man weiß nie wozu man Systeme später verwendet) (Adapter sind schon alle vorhanden)

Den "Homeserverguide" habe ich gelesen und hoffe das meiste beantwortet zu haben.
Den "Rechnerzusammenstellungsguide" natürlich auch.

Da ich viele Altlasten weiter nutzen möchte, hier eine kleine Liste:
Der Komplette Datenspeicher und die Backups sollen wie vorhanden weiter genutzt werden.
Ich habe noch 8GB DDR3 (2x4) im HTPC und würde gerne einen Riegel 4GB im Server nutzen. Wenn der Server 8GB brauchen sollte, würde ich ihm alles geben und den HTPC mit einem 2x2 Kit was ich auch noch da habe bestücken.
Er bekommt die PCI-E x1 TV-Karte aus meinem Rechner
Das System soll in meinen Rechner integriert werden, daher wird kein Gehäuse benötigt!
W-LAN Antennen sind vorhanden.
(Möglicherweise ein Netzteil da muss ich mal bei meinem Dad stöbern)

Preisrahmen:
Ich hoffe mit 250€ auszukommen.
Ich hatte jetzt erstmal an eine kleine AM1 Plattform mit Athlon 5350 oder einen Intel Celeron G1840 gedacht...
Falls ich mich so stark verschätzt habe, bitte ich natürlich um Aufklärung.

Was wird Benötigt:
Leidige Frage, AMD vs Intel?
Ich bin mit meinem Intel System genauso zufrieden, wie mit meinem AMD HTPC es kommt eben auf den Anwendungsfall an!

Mainboard:
AMD ASRock AM1H-ITX 56€
Intel MSI Z87I AC 120€
Auch für Alternativen bin ich offen.

CPU:
AMD Athlon 5350 36€
Intel Celeron G1840 35€
Auch für Alternativen bin ich offen.

SSD:
SanDisk X300 128GB 45€
Oder würdet ihr eine andere nehmen?

W-LAN Karte:
PCI-E x1 mPCIE Adapter vorhanden
mPCIE M2 E-Key Adapter 15€
Intel Wireless-AC 8260 28€

Netzeil:
Keine Ahnung. Welches ist denn effizient im idle betrieb und kann 5HDD und 1SSD betreiben?
AMD 19V Netzteil Klasse V 12€
Intel ATX Netzteil 40€

Kosten:
AMD ~193€
Intel ~284€

Irgendwie zieht es mich in Richtung Athlon 5350 :D
Hab ich was übersehen, habt ihr noch komplett andere Ansätze für mich?


MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

anscheinend möchte sich niemand zu dem Projekt äußern.
Als Netzteil kommt erstmal das 19V 65W Klasse V Tischnetzteil meines Acer Aspire 5738z zum Einsatz in Kombination mit einem M4-ATX welches noch vorhanden ist und im Moment sowieso nicht verwendet wird.
Heute oder Morgen wird dann folgende Kombination bestellt:
AMD Athlon 5350
ASRock AM1H-ITX
SanDisk X300 128GB
mPCIE M2 E-Key Adapter
Intel Wireless-AC 8260


MfG Basti
 
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Das Gerät soll Nas, Firewall, WLAN Access Point, TV-Tuner und TS-Server in einem sein?

Nas, tv-tuner, ts-server: ok das ist einfach
Firewall: du benötigst auf jedenfall 2 Netzwerkschnittstellen dafür
WLAN Access Point: Du hast doch schon WLAN von der Fritbox?

Unterschätz nicht die CPU Last die bei den verschiedenen Aufgaben entstehen kann. Je nachdem wie viel Internet-Traffic da ist, kann eine Firewall die CPU locker zu 50% auslasten.
 
Hallo,

Ja die Dienste sollen später in VMs verpackt werden. Für die "Firewall" (eher ein Contentfilter) soll ein USB Ethernetadapter zur FB oder eher zum Modem dienen. Dort müssen sowieso nur 50/10MBit durch.
Hauptaufgaben WLAN Access Point, "Firewall" (Contentfilter), NAS , TV Server. Und zwar auch ungefähr in der Reihenfolge. TV Tuner nur wenn die Leinwand im Wohnzimmer runtergelassen wird, dann wird der rest aber unwichtig da nur noch von DVD geschaut wird.
W-LAN AP ganz einfach, die FB kann kein 5GHz und ich will alles hinter der Firewall haben, damit auch Handys und der TV keine Werbung mehr abbekommen.

MfG Basti
 
Zurück