Hohe Temperaturen i7 6700

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Guten Tag liebe Gemeinde. Ich habe ein Problem mit meinem i7 6700. Und zwar die CPU Temperatur ist viel zu Hoch wenn ich den Prozessor belaste also 100Grad Celsius erreiche total einfach und schnell und Intel Burn Test. Als Kühler verwende ich einen EKL Alpenföhn Brocken eco. Betrieben wird das ganze auf einem Asus Gaming Pro Z170 Board.
Habe gestern die WLP getauscht und trotzdem habe ich solch hohe Temperaturen. Der Kühler hat auch genügend Anpressdruck.
 
Naja, der 6700 hat nur WLP zwischen DIE und Heatspreader.

Der Brocken ECO tut sein übriges.

Was für Temperaturen hast du denn im Normalbetrieb ?

Taktet die CPU runter ?

Nein ?

Dann lass es am besten so wie es ist.

Ist dir persönlich die Temperatur zu hoch, dann köpfe die CPU und besorg dir nen potenteren Kühler. :daumen:
 
Im Idle habe ich 27 Grad.
Aber unter last hatte der i7 6700 im alten Gehäuse son OEM ding eben maximal 50-60 Grad
Potenten Kühler zum Beispiel eine BeQuiet SilentLoop 360 ?:D
 
ich würde mal ein anderes Programm zum Auslasten der CPU suchen. CPU Burn sagt ja schon alles aus. Es gibt manche arten von Berechnungen die die CPU ohne Probleme auf 100 Grad bringen können.
AVX Berechnungen lassen meine CPU (7820X) auch auf 95 bis 100 Grad ansteigen und die CPU wird mit 2x360mm (30/60mm) gekühlt. Irgendwann ist einfach Schluss

Ich hatte zeitweise auch den Silent Loop 360. Der ist schon gut aber du musst wissen wofür du den Brauchst. Ein 6700 (non K) macht da wenig Sinn mit zu Kühlen.

PS. hole dir bitte noch ein Riegel DDR4... Du hast ein Dual Chanel Board, wo 2 Riegel sehr viel Sinn machen. Wirst du merken in der Leistung
 
Immer diese User wo mit angezogener Handbremse Beschleunigungstests auf Dauer ausführen und sich wundern. Kauf dir 2.Ramriegel für schnelleren Dualchannelbetrieb und Ruckelfreiheit in Spielen und hör mit diesen Stresstests auf die du eh nie im Alltag gebrauchst.
 
Eben, diese ganzen Stresstests sind nur zum ermitteln von OC nützlich und haben später absolut keine Relevanz mehr.
Das ganze einfach mit Spielen im Auge behalten und gut ist. Nur hier kommt es an und nicht ob 100°C mit Stesstests anliegen die real nie anliegen werden oder hast du als Dauerschleife nur PrimeTV am laufen?!
 
Sorry habe den PC gestern erst zusammen gebaut. :D
Das passiert aber auch wenn ich mit dem Spiele zB BeamNG oder Rise of The Tombraider.
Bin mir eben halt doch nicht so sicher obs am Kühler liegt da er nur Laut beschreibung bis 115x geht.
Ja ich weiß das ich mir noch 8GB holen muss. Hatte ich auch vor längerer Zeit vor. Nur finde ich die Preise noch etwas zu hoch. Bin eher einer der auf Schnäppchensuche ist. Hatte selbst mal kurzweilig 16GB drinnen durch einen Kumpel und ja man merkt unterschiede.
 
Kontrolliere nochmals den Kühler auf richtigem Sitz, denn normalerweise sollte der Prozessor mit Stock was ja bei deinem 6700 der Fall sein sollte gar nicht so heiß werden. Nicht das er leicht verkantet drauf sitzt und der Kühler so nicht ganz aufliegt. Zudem schau mal ob du mit deinem Board eine eigene Spannung angeben kannst, da Boards oft mit Stock viel zu viel Spannung drauf packen und so auch höhere Temperaturen entstehen. Sollte mit dem Z-Board normal möglich sein.
 
Sorry habe den PC gestern erst zusammen gebaut. :D
Das passiert aber auch wenn ich mit dem Spiele zB BeamNG oder Rise of The Tombraider.
Bin mir eben halt doch nicht so sicher obs am Kühler liegt da er nur Laut beschreibung bis 115x geht.
Ja ich weiß das ich mir noch 8GB holen muss. Hatte ich auch vor längerer Zeit vor. Nur finde ich die Preise noch etwas zu hoch. Bin eher einer der auf Schnäppchensuche ist. Hatte selbst mal kurzweilig 16GB drinnen durch einen Kumpel und ja man merkt unterschiede.

Wer baut sich denn heute noch nen PC mit nem Skylake...

Dann ist der Kühler nicht richtig drauf.
115X bedeutet, dass er auf jeden 115 Sockel passt, also 1150, 1155, 1156, 1151 etc.
Liegt einfach daran, dass die Lochabstände alle gleich sind.
 
Es ist ganz simpel. Eine nicht übertaktete CPU (auch nicht mit Auto-OC-Funktionen!) die unter Last drosselt (=100°C erreicht) sitzt in 99% der Fälle unter einem nicht korrekt montierten Kühler.
 
Alternativ oder ne Kombination ist das dein Mainboard dank All Core Turbo oder schlechten Default Werten eine völlig überzogene V-Core anlegt für die der Kühler zusammen mit der fehlenden Verlötung nicht gewachsten ist, welche V-Core liegt denn an?

Aber als erstes den Sitz überprüfen und hoffentlich nicht ne dicke Schicht WLP aufgetragen^^
 
Der Kühler sitzt Bombenfest, Ich kann den eigentlicher Kühler nichteinmal bewegen.
Zum Thema WLP nope ist so viel drauf wie sich drauf gehört.
Zum Thema wer sich heute noch einen PC mit einem Skylake baut liegt daran das ich meinen OEM Rechner ausgeschlachtet habe und diese Hardware dann erneut verbaut habe.
Auf der CPU liegen laut HW Monitor ca 1,2 Volt an
 
Teste mal folgendes, macht den Kühler locker, mach ein Bild von der WLP und leg den Rechner einfach auf die Seite dann stellst du den Kühler einfach nur auf die CPU und schau wie sich die Temps verhalten - also los schrauben und einfach nur das Gewicht des Kühlers auf der CPU kein verschrauben
 
Der Kühler sitzt Bombenfest, Ich kann den eigentlicher Kühler nichteinmal bewegen.

Das bedeutet aber nicht zwingend, dass er auch auf der CPU aufliegt. ;)
Wenn man Schrauben für die AMD-Halterung in die Intel-Klammern reindreht bei manchen Kühlern sitzt der auch bombenfest in der Halterung - nen halben Millimeter über der CPU mit hervorragend isolierendem Luftspalt. Nur als Beispiel was da passieren kann.

Bau den Kühler ab und sieh nach wie die WLP sich auf der Kühlerunterseite abgedrückt hat. Daran erkennst du ob der Kühler wirklich press auf der CPU aufgesessen hat. Du kannst den Kühler auch wie NuVirus sagt einfach nur auf die CPU draufstellen ohne zu verschrauben - das alleine reicht schon aus dass die CPU niemals (ohne OC) an die 100°C kommt.
 
Hab jetzt gerade mal nach den Lüftern geschaut. Scheint irgendwie als hätte ich den Falschen Lüfter verbaut. Lasse gerade Prime95 laufen ja ich weiß für oc bla bla bla. Aber ich erreicht jetzt gerade maximal 70 grad. (einen Lüfter er hat 2). Tests sind unter offenen Gehäuse. Aber ich finde die Temps immer noch relativ hoch. Der Prozessor frisst 80 Watt. Läuft auf allen Kernen bei 3,7GHz und die V-Core liegt laut HWMonitor bei 1,2 Volt. Habe jetzt nochmal alles nachgeschaut hat nochmal alles nachgezogen WLP nochmal getauscht. Leider kackt momentan mein Internet ab. Im alten Gehäuse hatte ich unter Prime95 maximal 60grad. der Kühler sitzt devenitiv perfekt auf der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mal gründlich Reinigen, danach WLP neu auftragen.
https://www.youtube.com/results?search_query=cpu+wlp+auftragen

Bitte Doppelposting vermeiden @TE
 
Lag anscheinend daran das es auf dem Board so eingestellt war also im Bios das sich die CPU das nehmen darf was sie gerade brauch habe jetzt unter Prime 95 eine dauer TDP von 74 - 75 Watt vorher waren es ab 88 Watt bis maximal was ich gesehen habe 103 Watt.
 
Zurück