Hohe Stromaufnahme der Zotac 1070 Mini (vs 1050Ti)

folgenden Stromverbrauch gemessen

im Leerlauf (nichts tun) Systemverbrauch +

Asus 1050 ti - 44 Watt

Zotac 1070 mini - 57 Watt
Um die 50 Watt (plus minus 10) sind heutzutage ein normaler Wert im Leerlauf. Wenn alle Stromsparmechanismen ordentlich eingestellt sind.

Ganz grob über'n Daumen gepeilt: 15 Watt die GPU, 5 Watt die CPU, 10 Watt das Board, 5 Watt der Ram, 5 Watt die SSD und Gehäuselüfter, 5 Watt die Peripherie - der Rest ist der 0,xx Wirkungsgrad des Netzteils.

Vor paar Jahren hat eine 8800 GTX im Leerlauf alleine 80 Watt verbrannt, da kam dann noch das ganze restliche System dazu und man lag bei deutlich über 100 Watt - für's Nichtstun! Für uns alte Hasen ist deine Beschwerde daher höchstens für einen Lacher gut. Der Stromverbrauch so eines Desktops ist heute schon echt niedrig, wenn man bedenkt, dass das ein modulares System ist.

Asus 1050 ti = 60 Watt
Zotac 1070 mini = 94 Watt


Asus 1050 ti = 121 Watt (Physx autom. über CPU/ GPU wohl zu schwach)
Zotac 1070 mini = 234 Watt


Asus 1050 ti = 125 Watt (Physx autom. über CPU/ GPU zu schwach)
Zotac 1070 mini = 249 Watt
1) Ja die 1070 verbraucht ziemlich genau 100 Watt mehr als die 1050Ti - und gilt damit immernoch als sparsam gemessen an ihrer Leistung!
2) Du übersiehst, dass wenn deine Grafikkarte mehr fps generiert, dein ganzes System mehr Strom verbraucht, denn die CPU rechnet dann auch mehr, der Ram setzt mehr Daten durch, die Lüfter drehen schneller etc.

Sprich deine Grafikkarte verbraucht bei dir nicht mal 100 Watt mehr (logisch, du fährst sie dank VSync ja auch nicht voll aus), sondern der kumulierte Verbrauch deines PCs steigt, weil aufgrund der schnelleren Grafikkarte alle Komponenten mehr zu tun bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dem TE auch zuviel Verbrauch.
Zumal es auch keine Asus 1050ti mit 50W PT gibt.

gibts doch (sinnlose Kommentare hier)
Asus Geforce GTX 1050 ti Expedition - Modell "EX-GTX1050TI-O4G" - kein extra Stromanschluß, laut Bios auf 50 Watt begrenzt (Werkseinstellung!)
 
und hab doch was gefunden und die Stromaufnahme der Geforce 1070 um ~10-15 Watt zu senken
NVIDIA Systemsteuerung - 3D Einstellungen verwalten - Energieeffizienzmodus - es gibt 3 Optionen auf adaptiv umstellen

1. optimale Leistung (Voreinstellung)
2. maximale Leistung bevorzugen
3. Adaptiv <---- reduziert die Stromaufnahme
 
Das wäre dem TE auch zuviel Verbrauch.
Zumal es auch keine Asus 1050ti mit 50W PT gibt.

gibts doch (sinnlose Kommentare hier)
Asus Geforce GTX 1050 ti Expedition - Modell "EX-GTX1050TI-O4G" - kein extra Stromanschluß, laut Bios auf 50 Watt begrenzt (Werkseinstellung!)

Zeig mir die 1050ti mit 50 Watt doch mal. Also ich hab keine gefunden. -> VGA Bios Collection | TechPowerUp
-> VGA Bios Collection: Asus GTX 1050 Ti 4 GB | TechPowerUp

und hab doch was gefunden und die Stromaufnahme der Geforce 1070 um ~10-15 Watt zu senken
NVIDIA Systemsteuerung - 3D Einstellungen verwalten - Energieeffizienzmodus - es gibt 3 Optionen auf adaptiv umstellen

1. optimale Leistung (Voreinstellung)
2. maximale Leistung bevorzugen
3. Adaptiv <---- reduziert die Stromaufnahme

kann man machen, aber manuelles undervolting bringt dennoch viel mehr.
Diese Einstellung ist quasi wie ein niedrigeres Powerlimit.
 
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

250 Watt Verbrauch aus der Steckdose für 60 Bilder in 1080p mittlere Qualität ist für mich nicht Effizient und nicht Gut. Etwas zum ändern außer Rückbau habe ich auch nicht gefunden

Also ich empfehle dir mal als erstes diesen PC nie wieder einzuschalten! Du hast eine Stromparanoia die ich so noch nie gesehen habe! In deinem Fall empfehle ich dir den ersten Gameboy mit 4 Batterien und die Batterien zum wiederaufladen machst du am besten bei einem Besuch bei dem Eltern oder auf der Arbeit!

250Watt dir ist schon klar das dies die Spitze der Last ist und in der Regel keine 20% im Jahr erreicht wird? Also wer einen PC zum Gamen nutzt und dann wegen Strom sich aufregt der hat das falsche Hobby!

Auch der Hersteller hat dir nichts verschwiegen wegen bösen OC sondern du hast dich nicht ausreichend Informiert! Die Stockwerte sind im Netz zu finden. Da muss kein Hersteller dir jetzt Auskunft geben ob diese 20-50MHz drüber sind! Kannst jederzeit den Takt anpassen auf Stock aber ich weiß bis du das gefunden hast, sind wieder so 10-15 Watt verbraucht und du starrst schwitzend auf den Stromzähler.

Ich würde dir empfehlen dein Leben mal zu genießen und nicht auf läppische KW zu achten. Die 10/20€ im JAHR was da jetzt mehr gezogen werden sind doch nicht der Rede wert?? Auch was eine Karte verbraucht findet man im Netz also sieht man hier wieder nur was du hier bezwecken willst. Du willst die freie Zeit von Usern nutzen, die dir helfen wollen damit du dich über den Stromverbrauch beschweren kannst. Alleine das du den Boost ausschaltest deiner CPU und alles andere im Bios killst, was 2-3 Watt mehr brauchen können ist schon Alamierend. Ich weiß jetzt nicht deinen Stromanbieter aber ich kenn keinen wo ich nur 1 Minute mich fertig machen müsste das ich mir das nicht mehr Leisten kann.

Da gebe ich täglich mehr Geld für Blödsinn aus, was mich der Strom beim Spielen hätte gekostet. Das du aber die Karte dann gebraucht zurück geben willst, weil du nicht fähig warst dich vorher zu informieren im Netz und nun ein anderer dazu kommt deine Karte gebraucht zu kaufen bzw. der Verkäufer eine Karte retour nehmen muss die völlig in Ordnung ist nur weil Sie für dich zu viel Saft zieht ist eine bodenlose Frechheit. Leute wie du sind daran schuld, dass die Gewährleistungen immer knapper und strenger werden aber ich kann die Verkäufer/Hersteller auch mittlerweile verstehen, wenn man sowas hier liest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück