Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

pjodreschmidt

Schraubenverwechsler(in)
Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Hallo,

ich habe folgendes System

Windows 10 pro 64bit
Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700G-10M)
ASUS P8H77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i7-3770 Box, LGA1155
2 x 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 650W
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Thermalright True Spirit 90
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0

(Mainboard, CPU, RAM sind 2012 gekauft worden)


Wenn ich Black Desert spiele, die Grafikeinstellungen auf Mitte (Texturqualität mitte, Grafikqualität mitte) zeigen die Sensoren in GPU-Z Core Clock voll auf 1830 Mhz und der Stromverbrauch (Powerconsumtion) der Grafikkarte geht auf über 120 Watt und die Lüfter der Karte drehen voll am Anschlag. Ich spiele im Fenster mit 1600x1024 und der Monitor ist ein Acer 34 Zoll mit UWQHD 3440x1440. Sieht also so aus, als wenn die Grafikkarte die ganze Zeit am Limit arbeitet, obwohl ich nicht mal auf Ultra oder Remastered zocke. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnten? Nvidia Treiber ist natürlich auf dem neuesten Stand. Ist die andere Hardware vielleicht zu alt (2012) für die Grafikkarte?


Übrigens bei meinem Bruder ist das gleich Phänomen, sein System ist recht ähnlich:



Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700G-10M)
ASRock B85M DASH/OL R2.0 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
1000GB WD Purple WD10PURX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Sharkoon BD28 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

(CPU, RAM 2014 gekauft)
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Was erwartest du, BDO verbraucht massiv Leistung egal ob mit dem remastered oder nicht. das ist ganz normal.
Und alleine die ganzen Leute die du um dich herum siehst bsp. in Heidel oder Velia, beanspruchen deine GK massiv. ist halt normal bei dem Game.
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

BDO rennt entspannt bei ~70% last auf remaster in 1080p 60fps udn vollbild mit ~80-100fps auf dem remaster setting.spiele seit der zweiten koreanischen closed beta, und solch ein verhalten ist mir damals mit de r970 genauso wenig untergekommen wie nun mit der 1070aufm zweitrechner mit 1440p auflösung macht das ne 1070ti auch entspannt mit 60fps, und meine freundin spielt remaster 1080p 60fps mit ner ollen 1060.zur info, alle grafikkarten laufen im schnitt mit 2000+mhz und alle haben hoch taktende intel i7 mit ~ 4,4ghz+, das kann natürlich nen paar % mehr extra power bringen. alle fps angaben sind heidel angels spot(am kisten verwalter da, und ja der 8700k+1070 schaffen da in 1080p 80+fps)ich würd mal gucken was da vllt im hintergrund rennt, vllt ja der nvidia aufnehme krams oder so, weil power hat die karte locker für 1600x1024, auf mittel inner battle arena 230fps@ 1600x1024war das problem schon immer so da oder kamm es erst zu dem einbruch?
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

ja, schaffen tut sie das alles auch (Remastered mit 60 fps usw), hat schon Power, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie so Strom zieht, also bei mittlerer Grafikeinstellung über 120 Watt (Lüfter heulen, und GPU Clock am cap 1830 Mhz). Hätte gedacht, bei den Einstellung kann ich mit 1000 Mhz und 60 Watt auskommen. Das Problem besteht seit ich diese Karte habe. Was ziehen denn deine Karten, wenn sie auf 2000 Mhz laufen?

Das geht dann aber ziemlich ins Geld. Das Game ist bei mir stundenlang an (Lifeskill usw) . Werde wohl dann wohl auf eine GTX-1050 Ti downgraden. Hätte ich nicht gedacht, dass eine 1070er bei mittlerer Grafikeinstellung schon auf Vollast läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Was meinst du mit Vollast?
120W zumindest nicht.
GPU Auslastung oder Lüfter bei 100%?
Mit wieviel RPM laufen die Lüfter?
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

meine 1070 wird bei 2101mhz max 59°C warm(zotac amp extreme) und verheizt bei 1.000V um die 120watt, undervolting ist bei der 10xx serie die kür um leise wirklich viel power zu haben.also beispiele:1070@2101mhz 1V1070@2000mhz 0.95V1070ti@1975mhz 0.975V1060@2010mhz 0.875Vsowas schwankt natürlich stark mit der chip güte, aber gibt auf youtube und in den foren gute optimierungs guides, udn wenn garnichts geht schickts mir einfach ne pn :) für liveskilling empfehle ich wärmstens den send to tray modus, dann geht die grafikkarten last auf ~1% runter und der verbauch meiner 1070 auf ca 30watt, nach einiger weile im send to tray modus auch weniger, so nehme ich grade das fischer event mit in bdo z.b.
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Die Lüfter laufen mit 1944 RPM, GPU Temp ca. 74 Grad, GPU Clock meist auf 1830 Mhz, Strom um die 120 Watt. Beim passiven Lifskill, klar da kann man das Fenster minimieren oder im Tray ablegen, dann zieht die Karte nur einen Bruchteil, aber beim aktiven oder langen Grindsession, zieht die Karte ständig über 120 Watt und die Lüfter heulen. Wie gesagt, bei mittlerer Grafikeinstellung. Das ist eben, dass was mich verblüfft. Gäbe es eine Möglichkeit die Karte zu drosseln, wäre undervolting das Richtige dafür? Ich brauche bei vielen Situationen nicht viel FPS und Ultra. Da würde ich lieber weniger Strom verbrauchen wollen. Oder muss man bei einem MMO damit leben, das die Karte die ganze Zeit 120 Watt zieht? Der ganze Rechner + Monitor waren dann schon 270 Watt.
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

warum ziehst du dann nicht einfach das powerlimit runter? einfach von was auch immer das ist auf minimum ziehen, fertig, , sonst klar, undervolting mit ka 1700mhz oder weniger als profil, und man kommt den kleinen karten in der effizienz schon deutlich näher, ohne groß nen downgrade machen zu müssen, ne 1050ti verbraucht dann ja auch schon so wenig das bald schon der monitor zum haupt verbraucher wird^^.aber ja, die zotac minis sind jetzt auch keine leisen effizenzwunder, einfach bauart bedingt. aber grade da sollte undervolting wahre wunder bewirken.
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Die Karte läuft doch bei weitem nicht am Anschlag.
Wenn dir 120W zuviel sind, warum dann ne Karte, die bis 150W verbrauchen kann?
Die Lüfter laufen auch bei weitem nicht auf voller Geschwindigkeit.
Die Mini ist halt relativ laut.
Also Afterburner installieren, Lüfterkurve erstellen, PT begrenzen und undervolten.
Dann hättest du dir aber auch gleich ne leise 1060 kaufen können, die wäre besser für dich geeignet.

Warum zieht dein restliches System überhaupt so viel Strom?
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

danke dir, das ist genau das was ich gesucht habe. Ich habe das Powerlimit erstmal auf 60% runter geregelt. Bei Bedarf kann ich wieder hochziehen. Mit dem Undervolting werde ich mich noch beschäftigen. Was wäre bei einer 1070er so üblich beim undervolting?
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

du kannst dich an die nvidia takt/voltage tabelle halten die jeder karte einprogrammiert ist, kannst aber auch rumprobieren, für leistung würd ich 1V glatt empfehlen, und dann gucken was geht, für stromspar würd ich 0.8V nehmen, und gucken was da geht.
als beispiel: bei 0,8V sind bei meiner 1070 1633mhz eingetragen und laufen auch stabil, aber ich gehe jede wette ein das der takt auch bei weniger spannung geht.
wichtig beim undervolten ist das wirklich gründliche einlesen in die materie, aber es lohnt.
standard setting war bei mir 2012mhz bei 1094mV, völlig überkanditelt und im furmark locker 250watt, hab nun 2101mhz bei 1000mV(wenn sie kalt ist 2134) und unter furmark 170watt, und bdo gar nur 120watt(auf remastered).
nochmal, jede karte ist anders, gute kühlung verbessert das ergebnis enorm, udn so hat jede karte/kühler kombi seinen eigenen sweetspot. das schöne ist aber mit msi afterburner kann man bei den karten nichts kaputt machen.
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

vielen Dank für die Erklärung. Letzte Frage noch, mit welchem Tools sollte ich dann testen ob die Karte nach dem untervolting noch stabil läuft.
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Im Vergleich zu den Vorgängerkarten sind die Pascals doch reinste Effizienzwunder.
Da sind 120W bei knapp Vollauslastung doch wenig und die Spieleleistung dieser Karte ist jetzt nicht so hoch damit die Karte bei halbwegs anspruchsvollen Spielen selbst bei geringen oder mittleren Einstellungen nicht ausgelastet wird.

Da würde ich 70% GPU Auslastung eher bei Casual Games vermuten,allerdings kenne ich das Spiel um das es hier geht aber nicht.

Jedenfalls bin ich der Meinung,für das was eine GTX1070 kann ist der Stromverbrauch absolut i.o.
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Im Vergleich zu den Vorgängerkarten sind die Pascals doch reinste Effizienzwunder.
Da sind 120W bei knapp Vollauslastung doch wenig und die Spieleleistung dieser Karte ist jetzt nicht so hoch damit die Karte bei halbwegs anspruchsvollen Spielen selbst bei geringen oder mittleren Einstellungen nicht ausgelastet wird.

Da würde ich 70% GPU Auslastung eher bei Casual Games vermuten,allerdings kenne ich das Spiel um das es hier geht aber nicht.

Jedenfalls bin ich der Meinung,für das was eine GTX1070 kann ist der Stromverbrauch absolut i.o.

bdo kann auf max settings(ultra) easy ne 1080ti bei 1080p 60fps plattmachen, und höhere auflösungen brauchen schnell ne 2080ti.
bdo ist auch nen tolles beispiel wie gutes multicore streaming funktionieren kann, in einem genre was normal eher singlecore ipc abhängig ist, was, da sollte man keinen fehler machen, bdo auch immer noch ist.

wunder mich sowieso warum der pcgh pixelgott da nichtmal reinschaut, denn auf ultra kann die postprocess pipeline der von crysis 1(ich erinnere nur ans super motionblur, mit verschwenderisch vielen renderpasses) locker konkurrenz machen, auch wenn die base ganz klar ihren beigeschmack von" wurde von nur 3 koreanischen studenten entwickelt" ganz klar beibehält, trotz aller versuche es zu verbessern seit dem initial erfolg 2013(kr 1. alpha ohne nda).

nichts desto trotz hat der threadersteller recht, das auf medium 120watt ein bissl viel ist, aber wie auch schon von anderen erwähnt, saugt seine ganze kiste mit monitor sehr viel, als wenn der monitor immer mit max helligkeit läuft oder so.
denn auf mittel braucht meine 1070 auf 60fps limitiert im 1600x1024fenster grade mal 55W(aufm land) bzw 90watt in heidel am angel spot, und damit der gesamte rechner(inklusive monitor) "nur" 130-170watt.
das sind mal eben 100watt weniger als der threadersteller hat.
selbst 1080p ultra knack ich grade so 210watt, immer noch weit weg von den 270watt des threaderstellers, und ist am ende realistisch gesehen, nicht auf die optimierungen an meiner 1070 zurückzuführen(130watt bei der last, 2126mhz)
und nu kommts:
ich hab den hungrigeren prozessor: 8700k@4,8/5ghz vs xeon 1230
mehr ram: 32gb ddr4@1.35V vs16gb ddr3(ausgeglichen wegen energie effizienz von ddr4?)
zotac amp extreme mit ihrer super ineffizienten overkill billo spannungsversorgung vs zotac mini, wo kein watt zuviel aufm pcb verheizt wird auf kosten der hitze effizienz
seine festplatte saugt mehr als meine beiden ssds
mein steinzeit corsair 750AX von anno1873 dürfte seinem ebenbürtig sein, da die dinger im 250V netz 80plus platin um nen hauch verfehlen
und mein mainboard mit seinen 6 gedoppelten phasen + schnickschnack und leds sollte deutlich mehr verheizen als sein lüttes h77 board

also ja, als resümee, die kiste rennt grottig, ausser sein monitor verheizt mal eben 100watt mehr als meiner(eizo EV2450), bzw beide seiner kisten.

bin gespannt wo das endet^^

mfg
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Wie hier schon oft erwähnt, 120W sind für eine GTX 1070 doch gar nix, warum regst du dich darüber so auf? Schon mal auf die TDP der Karte geschaut...:D Das hier dürfte das richtige für dich sein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

denke daran, das UV/OC-Potential jeder Karte ist unterschiedlich... Meine GTX 1080 rennt so angepasst mit 0,975V bei ~2000Mhz, leiser und effizienter wie ab Werk:daumen:

Gruß
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Das was die 1070 sich an Saft nimmt ist doch völligst i.O. für das was sie leistet :what:
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

hab ich mir bis jetzt noch nie Gedanken drüber gemacht also viel Geld sparen wird man damit doch nicht oder ?
 
Zurück