Hohe Stromaufnahme der Zotac 1070 Mini (vs 1050Ti)

AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

Effizienz ist immer ein Produkt aus Leistung und Verbrauch.
Eine rtx 2080ti mit 250 bis 300 Watt ist auch effizient.

Aber nochmal, DU kannst etwas am Verbrauch ändern wenn es dir nicht passt.

Wenn nicht kann der Thread zu.


250 Watt Verbrauch aus der Steckdose für 60 Bilder in 1080p mittlere Qualität ist für mich nicht Effizient und nicht Gut. Etwas zum ändern außer Rückbau habe ich auch nicht gefunden
 
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

Nochmal, dein Problem liegt wo anders, nicht an der Karte.

Wie viel Arbeitsspeicher hat dein System?

250 Watt Verbrauch aus der Steckdose für 60 Bilder in 1080p mittlere Qualität ist für mich nicht Effizient und nicht Gut. Etwas zum ändern außer Rückbau habe ich auch nicht gefunden

Also doch nur ein Heulthread, dann noch viel Spaß mit deiner Investition.
 
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

Schreib bloß nix zum restlichen System oder den getesteten Spielen, das du mit Vsync on testest reicht als Info. :rollen:

PS: Wenn du trotz einer Grafikkarte mit dem 2,5fachen der Leistung der alten Karte nur 3 FPS mehr hast, muss der Fehler natürlich an der GPU liegen, alles andere wäre ja reine Spekulation.^^

ist das restliche System so relevant?

mein System für die zotac 1070 mini
i5-4690k(3,5-3,9 Boost) funktioniert alles und 0,78-3,9 GHerz in win nach bedarf
Asus z97-k (Stromsparmodus Bios + Boost Stromerhöhung aus)
16GB (4x4 G.Skill 1600) DDR3
ne SSD 2 TB Samsung 860 evo(läuft in einen Hotswap Einbau)
DVD - Brenner
großen cpu Cooler (scythe mine 2)
2x200cm gehäuselüfter + 1x120cm
Netzteil von Corsair AX760i (weils Digital + sehr genau regelt)

Sorry vergessen, läuft alles max 60 Fps und VSync on, mein Monitor ist 60 fps am limit und maximal 1080p
 
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

Gut, das sind schon mal die Ersten 50%, jetzt fehlen nur noch die getesteten Spiele.

Der i5 in Verbindung mit nem Stromsparmodus scheint mir das größte Nadelöhr zu sein, gleich dahinter der DDR 3 1600 Speicher. Da könnte man auch eine 2080ti reinstecken und hätte kaum mehr als 5FPS Gewinn.

Wenn die K-CPU nicht getaktet werden soll, könnte man in Zukunft auf den Aufpreis für das "K" verzichten.
Also außer CPU-OC sehe ich hier wenig Möglichkeiten die Leistung zu steigern. Über welche Leistung hier gerade gesprochen wird, ist eh nicht nachvollziehbar, wird Zeit das HisN hier mal erklärt wie man GPU und CPU Limit erkennt.

PS: Man kann auch auf FullHD 60Hz Monitoren auf WQHD-Auflösungen mit mehr als 60FPS spielen, es hilft also nur bedingt, die Eigenschaften des Monitors zu wiederholen.
 
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

Nvidia Systemeinstellung
dafür hasse ich win10, bis man da erst alles findet

3d auf Qualität,
Globale Einstellung 3d von Anwendung verwenden, sonst fast alles anwendungsgesteuert
Antialiasing aus, Anisothrope Abt. aus, Texturfilter-Qualität, Trilineare Optimierung, VSync Einstellung von Awendung übernehmen
 
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

Wenn PhysX auf automatisch steht, dann berechnet die 1070 viel mehr Effekte als die 1050ti. Wenn Du vergleichen willst, muss das auf low oder off gestellt werden.
 
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

Schließe mich deiner Meinung, zahle jetzt über 10 Jahre Strom, Wohnung, Heizung selber und wird alles immer teuerer.

Das war auch mein letztes "K" Model ich liebäugle schon auf den i7-8700t oder wenigstens den 8600t, aber scheinbar nirgends mehr lieferbar. So quäle meinen alten 4690k im Stromsparmodus, suppjektiv langsamer kommt er mir nicht vor oder ich bemerke es halt nicht.
Sicherlich ist ne 1050ti zu langsam für den alten Rechner und ne 1070 unterfordert

Dachte mir halt man hat mit der 1070 fast wie ne 1050ti mit mehr und besser in Pascal Effizienz. Aber das bei gleichen Bild die Stromaufnahme trotz gleicher Generation so durstig wird. Ich war halt nur misstrauisch da die die Semi-Passiv Lüfter der 1070 oft an waren und bei der 1050ti (war glaub ich nur beim benchmark)fast nie
 
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

Nvidia Systemeinstellung
dafür hasse ich win10, bis man da erst alles findet

3d auf Qualität,
Globale Einstellung 3d von Anwendung verwenden, sonst fast alles anwendungsgesteuert
Antialiasing aus, Anisothrope Abt. aus, Texturfilter-Qualität, Trilineare Optimierung, VSync Einstellung von Awendung übernehmen

Rechtsklick auf den Desktop und das Nvidia Controlpanel öffnen, das geht seit Jahren und hat nichts mit Win 10 zu tun.

Du sollst Physx ausschalten, wenn du mit der 1050ti vergleichen willst.
Nützt also wenig hier Antialiasing Einstellungen oder Texturfilterqualitätsoptionen zu teilen.



Schließe mich deiner Meinung, zahle jetzt über 10 Jahre Strom, Wohnung, Heizung selber und wird alles immer teuerer.

Ich vermute mal, du beziehst dich auf irgend einen Post von mir. Leider habe ich eine solche Aussage nie gemacht, sondern den Sinn der OC-fähigen K-CPU hinterfragt, denn meist haben Leute beim Kauf von oc-fähiger Hardware das Ziel zum Ende der Lebenszeit zu übertakten. Wer würde denn Geld für Features ausgeben, die er nicht nutzt?

PS: Und wieder läuft die gleiche Platte, dir ist nicht zu helfen sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

ok, hab ich wieder was neues gelernt, macht ja auch Sinn

ich finde das nicht, wo stelle ich das um?
Bei mir in der NVidia Steuerung geht 1. automatisch, 2. GPU, 3. CPU.
 
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

geht bei mir so nicht, ich muß komme aber den Umweg "Darstellung und Anpassung" in "Nvidia Systemsteuerung" rein

ausstellen finde ich nicht nur 1. automatic, 2. GPU, 3. CPU

ich werde es aber mal ausprobieren, wenn ich es finde
 
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

Problem gelöst! Hersteller bestätigt, die Karte ist ne OC Variante ohne spezielle OC Kennzeichnung und auf der Rechnung Stand auch kein Hinweis

Ende
 
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

War dein Problem nicht die geringe Leistung im Vergleich zu deiner 1050ti? Was die Info über eine OC Variante jetzt genau "löst" ist für mich zwar nicht nachvollziehbar aber gut. Offenbar hast du deinen Fehler beim Vergleichen der Karten bzgl. Phys bemerkt.
 
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

Wird langsam unglaubwürdig, hier mal eine Übersicht wie groß der Unterschied in der Realität sein müsste.

Hier mal der GPU Index von 2017 (!) :wall:

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/3/
Test


Es geht also nicht darum 40 oder 45 FPS zu haben, sondern eine Differenz von ~25 FPS zu ~65FPS !

Aber weder wurden hier konkrete Spiele, noch Einstellungen, Auflösungen oder sonstige Hardware genannt.

Hilfe wird auch nicht angenommen, nur immer wieder mit imaginären Zahlen umher geworfen, die in keinen Bezug gebracht werden können. Der Verbrauch beider Karten beträgt 75W / 150W , wenn man natürlich Spaß an großen Zahlen hat, kann man auch von 200% Verbrauch einer 1050ti sprechen. Hätte man alles übrigens auch vorher googlen können.




Damit kann man diesen Thread auch abschließen, Hardware zu erraten um hier Hilfe bieten zu können ist sinnfrei und der TE nicht wirklich an Erkenntnissen interessiert.

Also lasst uns erstmal darüber reden, dass Pascal-GPU's ja angeblich so effizient sein sollen...

Ganz ehrlich das ist doch einfach wieder so ein Foren Tr... der das Forum am laufen halten möchte. Es ist jetzt schon seit 9 Jahren dabei und dann kommt sowas?!
 
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

Ganz ehrlich das ist doch einfach wieder so ein Foren Tr... der das Forum am laufen halten möchte. Es ist jetzt schon seit 9 Jahren dabei und dann kommt sowas?!

Es gibt durchaus Ereignisse im Leben, die einen 9 Jahre lang aus der Gesellschaft reißen können oder einfach andere Dinge Priorität haben. Darum hat er seine Chance bekommen. :ugly:
 
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

Gibt es immer wieder. Im Spiel alles auf automatisch gestellt und dann wundern wenn das Upgrade von GTX750 zu 1070 nicht mehr FPS bringt mit VSync an.

Hier das gleiche, wir wissen nichts über die Settings im Spiel und ob sie gleich waren.
 
AW: hohe Stromaufnahme der zotac 1070 mini (vs 1050ti)

Halten wir fest.
Vsync aktiviert damit nicht mehr als 60Hz erreicht werden können und die Energieverwaltung der Karte steht auf Höchstleistung,damit der Verbrauch dabei auch schön hoch ist.
 
Zurück