Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

mir ging es eher darum, dass die Grafikkarte bei mittlerer Einstellung und Fenstermodus schon ziemlich am Cap ist. Ich habe mal testweise eine GTX-750 Ti reingesteckt. Die frisst bei gleicher Einstellung im Spiel in Heidel bei den Anglern nur 30 Watt und schafft das mit ca. 40 FPS. Geht man in andere Gegenden sind das nur 20 Watt. Die 1070 frisst bei Heidel 120 Watt, natürlich mit mehr FPS, aber die brauche ich da nicht unbedingt. Das ist ein Unterschied von 90 Watt. Rechnet man das mal aufs Jahr hoch geht das schon ins Geld ohne große Mehrleistung.

Aber auch im Idle Mode ist das Unterschied gravierend. Die 750ti frisst 2-4 Watt, die 1070 frisst 30 Watt und mein Rechner läuft den ganzen Tag. Ich habe das Powerlimit auf 50 % reduziert, damit frisst die Karte in Heidel "nur" noch 60 Watt, im Idle aber weiterhin 30 Watt. Ist aber irgendwie idiotisch so eine Karte dauerhaft auf 50 % laufen zu lassen. Ich habe mir mal eine 1650 bestellt. Mal sehen ob die ok ist.
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Aber auch im Idle Mode ist das Unterschied gravierend. Die 750ti frisst 2-4 Watt, die 1070 frisst 30 Watt und mein Rechner läuft den ganzen Tag. Ich habe das Powerlimit auf 50 % reduziert, damit frisst die Karte in Heidel "nur" noch 60 Watt, im Idle aber weiterhin 30 Watt. Ist aber irgendwie idiotisch so eine Karte dauerhaft auf 50 % laufen zu lassen. Ich habe mir mal eine 1650 bestellt. Mal sehen ob die ok ist.
Da läuft etwas grundverkehrt bei dir, meine GTX 1080 genehmigt sich beim "nichtstun" etwa 9W. Wenn du 30W misst (durch was auch immer, ich lese die Werte mit HWiNFO aus), dann ist irgendetwas anderes die Ursache (vielleicht nur ne Einstellungssache) für den hohen Verbrauch im idle...

Nutzt du vielleicht mehrere Monitore oder sind bei dir die Windoof-Energie-Optionen nicht auf ausbalanciert gestellt? Normal sind deine Angaben für die GTX 1070 jedenfalls nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

ich nutze einen Monitor 34 Zoll mit 3440 x 1400 Auflösung. Ich messe das mit GPU-Z. Bei "Power Consumption W" steht da 30 Watt im Idle.
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Man kann einiges im Bereich Undervolting und Takt mit Pascal anstellen. :D

Schau mal hier. Hier hatte ich die Karte gar bei weniger als 100 Watt. ^^
YouTube

Oder hier inkl OC mit knapp 120 Watt. ;)
YouTube

Auflösung war jeweils in 1440p, inkl. max Details.
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Was machst du eigentlich mit der 1650, wenn du mal was in voller Auflösung deines Monitors spielen willst?
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

das stimmt natürlich, die 1650 hat dann keine Reserven. Aber es wurmt mich, dass die 1070 so viel frisst, gerade weil der Rechner so lange immer läuft. Wie gesagt, mit Powerlimit ist das halbwegs ok, nur die Idle Leistung bekommt man mit Powerlimit und Undervolting nicht runter.
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Also irgendwas stimmt bei deinem Rechner nicht.
Eine 1070 sollte im Leerlauf ~10W verbrauchen und die 750ti genauso.
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

das kann nicht an meinen Rechner liegen, denn wie am Anfang erwähnt:

Übrigens bei meinem Bruder ist das gleich Phänomen, sein System ist recht ähnlich:



Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700G-10M)
ASRock B85M DASH/OL R2.0 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
1000GB WD Purple WD10PURX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Sharkoon BD28 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot



Ich überlege, ob es daran liegt, die CPU und Boardtechnik aus dem Jahre 2012 bzw. bei meinem Bruder 2014 sind. Kann es sein, dass die Karte mit den alten Zeug uneffektiver arbeitet? Ich glaube die 1070 kam 2016 raus. Oder die Zotac GeForce GTX 1070 Mini ist einfach Mist?
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

das kann nicht an meinen Rechner liegen
Saug dir mal das runter:

HWiNFO - Professional System Information and Diagnostics

installieren/ausführen (nur Sensoren) und dann schaun, was bei der Graka angezeigt wird. Ist mit das genaueste und ausfühlichste Tool was ich kenne. Sollte da bei der GPU immer noch 30W beim "nichtstun" stehn, ist da technisch irgendwas im argen. Oder laufen bei dir zig Vids nebenbei/sind 1000 Tabs offen?

Mein Unterbau stammt von 2013, das kann es also auch net sein;) Mit welchem Takt läuft deine GTX 1070 im idle?

Gruß
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Videos laufen nicht, sondern nur Firefox mit ein paar Tabs und 2 Büroprogramme. Gut wenn ich alles aus mache, läuft die Karte mit 16 Watt bei ca 139 Mhz.
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Videos laufen nicht, sondern nur Firefox mit ein paar Tabs und 2 Büroprogramme. Gut wenn ich alles aus mache, läuft die Karte mit 16 Watt bei ca 139 Mhz.
Ähem, idle ist nichtstun/alles soweit aus. Du wieder!!! Keine Ahnung was das für Büro-Programme bei dir sind, aber vielleicht verursachen diese ja zusätzlich etwas Grafiklast. Mit 139Mhz (korrekter Wert) läuft meine GTX 1080 ebenfalls beim nichtstun, meist mit 9-10W. Passt also soweit...

Gruß
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Also war es garkein idle und wir müssen hier rumraten.:nene:
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

und zur info, mit bdo send to tray rennt meine 1070 auf mit 10watt idle, und auf medium(1080p) am angel spot(im spiel) keine 40watt, und auf remaster(!) 75watt, richtig konfiguriert halt.

ich gehe also immer noch davon aus das da konfigurations fehler vorliegen für das gewünschte leistungsprofil, bin aber auch immer noch der meinung, das auch der restliche rechner zuviel saugt, als wenn der monitor 100watt saugt und irgendiwe 12 gehäuselüfter + volles led bling bling kit laufen.

um der sache mal weiter auf den grund zu gehen, welchen "energieverwaltungsmodus" hast du im nvidia treiber eingestellt? ich hoffe adaptiv. das gleiche mit windows?
weil sonst vergleichen wir hier die ganze zeit äpfel mit birnen.

edit: auch sehr witzig, finanziell wird sich die gtx1650 in vllt 4 jahren von den stromkosten amortisieren, vorallem wenn man beachtet das dein restlicher rechner weiter wie grütze läuft.
also ich würd sagen, um stereotypen rauszukramen, das klingt wie das verhalten von umweltaktivisten, die nicht wissen wann sie mehr schaden anrichten als gutes tun^^(isn witz, no offense, ich respektiere und unterstütze die arbeit von umweltschützern).
also den muss man mir jetzt mal erklären, warum man mehr geld ausgibt , als man je sparen kann, nur weil man seinen rechner nicht bedienen kann, sorry aber totales unverständnis meinerseits.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Also bevor ich wegen 60 Watt herum tue, wo ich ja sogar etwas höhere FPS kriege (und das im Jahr nichts ist), sollte man seine wirklichen Stromfresser in der Wohnung anschauen wie alte Glühbirnen, Geschirrspüler, Kühlschrank oder Waschmaschine...aber 120 watt sind ja nichts.
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

Also bevor ich wegen 60 Watt herum tue, wo ich ja sogar etwas höhere FPS kriege (und das im Jahr nichts ist), sollte man seine wirklichen Stromfresser in der Wohnung anschauen wie alte Glühbirnen, Geschirrspüler, Kühlschrank oder Waschmaschine...aber 120 watt sind ja nichts.

vorallem wenn man bedenkt das die 1650 langsamer als ne gtx970 ist und nur 20watt weniger verbraucht als ne 1070(laut computerbase), und bei 20watt real ersparnis, udn 160€ kaufpreis, ja viel spaß das wieder rein zu bekommen^^. hatte oben ja mit viel größerem unterschied gerechnet.

und ja, es gibt so viel größere stromfresser im haushalt, die auch 24/7 laufen.
aber immerhin kann man den pc ohne hardware änderungen ja runter tunen, und das ja sehr weit bei bedarf^^
 
AW: Nvidia GTX-1070 bei Black Desert ständig Vollast

vorallem wenn man bedenkt das die 1650 langsamer als ne gtx970 ist und nur 20watt weniger verbraucht als ne 1070(laut computerbase), und bei 20watt real ersparnis, udn 160€ kaufpreis, ja viel spaß das wieder rein zu bekommen^^. hatte oben ja mit viel größerem unterschied gerechnet.

und ja, es gibt so viel größere stromfresser im haushalt, die auch 24/7 laufen.
aber immerhin kann man den pc ohne hardware änderungen ja runter tunen, und das ja sehr weit bei bedarf^^

Eben, seh ich genauso. Warum da also jetzt noch herum tun? Mal abgesehen davon läuft die GPU nicht immer auf 100%, dementsprechend ist der Realverbrauch unterschiedlich (ok, wenn man sie absolut eingrenzt so wie hier, dann vielleicht schon, aber das müsste man beobachten).

Ansonsten hat der TE jetzt einen geringfügigeren Stromverbrauch bei viel weniger Leistung und erspart sich 5€ im Jahr?
Selbst wenn man „extremere“ Beispiele hernimmt und eine absolute Milch Mädchen Rechnung macht, die vorn und hinten nicht aufgeht, sind es im Extremfall 20-30€ pro Jahr. Von daher...
 
Zurück