News Hohe See: Entwickler empfiehlt Piratenkopie, wenn das Geld knapp ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hohe See: Entwickler empfiehlt Piratenkopie, wenn das Geld knapp ist

Ein Entwickler empfiehlt, das Spiel eben illegal aus dem Internet herunterzuladen, wenn das Geld gerade knapp ist. Slay the Princess könne man nur einmal selbst erleben und bevor man einen Stream schaut, sei es eben so.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hohe See: Entwickler empfiehlt Piratenkopie, wenn das Geld knapp ist
 
Was das alles mit "hoher See" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Das ist doch nur eine sprachliches Bild. Eine Anspielung auf den Begriff "Softwarepiraterie". Denn, so weit so bekannt, Piraten waren eben in der allgemeinen Vorstellung auf "hoher See" unterwegs*. In Anlehnung daran sind die heutigen Websites auf denen sich die "Softwarepiraten" bewegen eben die "hohe See".


Dass diese eigentlich eher in Küstengewässern unterwegs waren, weil es Recht aussichtslos war auf wirklich hoher See mal ein Beuteschiff zu treffen, geschenkt. Es geht nur um ein paar nautische Begriffe, die als Bild gern genutzt werden.
 
Der Reiz von Slay the Princess besteht darin, dass man die Geschichte durch persönliche Entscheidungen mitgestaltet. Einfach nur zuzuschauen, führt letzten Endes nur zu Backseat-Gaming.
Genau das trifft für mich doch auf jedes einzelne Spiel zu. Ganz egal ob das Entscheidungen bei einem Rollenspiel sind, die Entscheidung wen ich in einem Shooter abschieße oder nicht oder wo lang ich laufe.

Zumindest ist das für mich der Grund, warum ich mir noch nie irgendwelche Gaming-Streams angeschaut habe.

Ich will die Spiele doch selbst erleben, das ist zumindest für mich der Sinn an diesem Hobby und nicht wem anderen dabei zusehen, wie der ein Spiel erlebt. Das juckt mich doch nicht. :-S
 
Guckst du auch keinen Sport in irgendeiner Form?
Oder Filme und Serien?
Nö aber ich mache selbst regelmäßig Sport und wenn ich mir welchen ansehe dann immer nur weil ich selbst mittrainiere, wie aktuell bei den Home-Workouts. TV an sich schaue ich schon über 20 Jahre nicht mehr.

Unabhängig davon sind Filme/Serien dahingehend für mich nicht vergleichbar bei diesem Thema. Da habe ich ja gar nicht nicht die Möglichkeit, dass ich diese selbst erlebe und da mitspiele und Entscheidungen treffe. Von daher kann man dieses Medium nicht anders erleben als es sich anzusehen.
 
Gibt ja auch noch den Mittelweg über Keyseller um gleichzeitig Geld zu sparen aber dem Entwickler trotzdem noch Etwas zu bezahlen.
 
Das ist auch ein Grund warum ich denke das sich Spiele erstmal Illegal zu ziehen und dann zu entscheiden, lösche ich die weil sie nix für mich sind oder kaufe ich die dann.

Test sind ja schön und gut aber auch unmöglich komplett objektiv und man selber ist ja gerne mal subjektiv und daher nicht zwangsläufig der selben Meinung.

Das einzige was das illegale herunterladen zum testen ad absurdum führen würde wäre wenn es wieder demos gäbe, aber das würde wohl den preis hochtreiben weil man da ja extra mühe für aufwenden muss.
 
Schön [Skarkasmus], dass ihr dazu Guybrush und Elaine als Bild-Aufhänger nutzt.
Das hat mal so garnichts mit Slay the Princess zu tun. War Slay the Princess nicht attraktiv genug?

Ganz schöne Irreführung, pfui.
 
Genau das trifft für mich doch auf jedes einzelne Spiel zu. Ganz egal ob das Entscheidungen bei einem Rollenspiel sind, die Entscheidung wen ich in einem Shooter abschieße oder nicht oder wo lang ich laufe.

Zumindest ist das für mich der Grund, warum ich mir noch nie irgendwelche Gaming-Streams angeschaut habe.

Ich will die Spiele doch selbst erleben, das ist zumindest für mich der Sinn an diesem Hobby und nicht wem anderen dabei zusehen, wie der ein Spiel erlebt. Das juckt mich doch nicht. :-S
Danke für die Erklärung. Die hohe See ist mir auch damit viel zu weit hergeholt. Wie du bereits schriebst sind Piraten auf hoher See kaum anzutreffen und auch selbst wenn, nur weil man das Wort Piraten für Softwarepiraterie verwendet, würde es mir nicht einfallen, demzufolge vom Internet als hohe See zu sprechen. Weltfremd.

EDIT: Na klar, wie sollte es auch anders sein: der Verfasser dieser Clickbait News ist mal wieder ein Altbekannter: Andreas Link. Muster wiederholen sich stets.
 
Ja doch, sicher. Spiele selber in der NFL, DFB, jede WM und EM. Natürlich nicht zu vergessen, dass ich jedem Film oder Serie der Hauptcharakter bin ..... :D

problem ist nur, die Verantwortlichen haben das noch nicht mitbekommen und akzeptieren es nicht lol
Gut, du hast es nicht verstanden.
 
Guckst du auch keinen Sport in irgendeiner Form?
Oder Filme und Serien?
Die Vergleiche hinken.

Redet man von E-Sport Streams passt dein Vergleich zum Sport schauen. Redet man von Story Game Streams, passt er nicht. Auch wenn man Sport schaut, fiebert man selber mit und erlebt selber etwas anderes, als der Sportausübende.
Der Vergleich zum Schauen von Gaming Streams wäre also, jemanden dabei zuzuschauen wie er sich Sport anschaut und dabei mitfiebert.

Bei Filmen und Serien ist es noch deutlicher das der Vergleich hinkt. Auch hier wäre der Vergleich jemanden dabei zuzuschauen, wie er Filme und Serien schaut.
 
da nicht selten Keys verkauft werden die der Entwickler kostenlos rausgegeben hat.
Dann ist der Entwickler aber auch selbst daran Schuld. Die allermeisten Keys stammen aber nicht aus kostenlosen Quellen, sonst würde sich die extrem vielen konkurrierenden Onlinehändler die Niedrigpreise um die Ohren hauen und den nächsten neuen Titel gibts dann für ein paar Euro.
 
Die Werbewirkung dieser Kontroverse verkauft mehr Einheiten von diesem Spiel als jeder kostenlos verschickte Code mit der Hoffnung ein Review zu bekommen.
 
Aber es gibt genug die sich das stundenlang auf Videoplatformen anschauen und das sogar Live......

Gibt viele verschiedene Gründe wieso das unterhaltsam sein kann:
- Streamer ist lustig
- Spiel ist spannend zum Zuschauen
- hab selber das Equipment nicht oder das Spiel
- die Person ist gut in dem was sie tut (besonders bei competitive ist das eie Sport schauen, weshalb auch in der Regel Streamer gut im Spiel sind und/oder unterhaltsam)

Noch bevor es (bei uns) das Internet gab oder das Wort Streamer war ich oft bei Kumpels und hab (gerade bei SP games) stundenlang zugeschaut wie jemand anderes auf nem NES, Sega MD oder gar den 486ern gezockt hat. Für eigene Konsolen/PCs hatte ich kein Geld bis ich dann mit 14 im Sommer jobben konnte und mir einen PC kaufte. So what?
 
Zurück