Hohe Preise bei Square Enix: Final Fantasy 7 Remake und Forspoken für 80 Euro

Mit der Inflation war es abzusehen, dass auch im Gaming Segment die Preise steigen.
Welche Inflation, bitte?

Man abgesehen davon, dass man da ein gewisses Fachwissen benötigt.
Leidenschaft reicht! Studiere jeden Tag Börsenkurse und lese entsprechende Artikel darüber. Das Fachwissen kommt dann von alleine. Mach es zu deinem Hobby, sozusagen. Natürlich muß man darauf Lust haben - ich nicht!

80€ ist ganz schön happig. Man sollte natürlich nicht außer acht lassen, dass Integrate das Hauptspiel und den Story DLC umfasst. PS5 Spieler werden vor einem halben Jahr bestimmt nicht weniger bezahlt haben. Und da Integrate die Next-Gen Version ist, wurde der DLC für die PS4 gar nicht angeboten. Besser fühle ich mich dadurch natürlich auch nicht!
 
Hmm schon happig. Hab das im PS Sale bekommen für 40€ mit DLC. Das originale Final Fantasy 7 kenne ich nicht, aber das Remake ist ein nettes Spiel.
 
Welche Inflation, bitte?

Na z.B. die 5%, mit denen wir dieses Jahr rechnen können. Zu DM Zeiten waren es im Mittel 2,7% und zu Eurozeiten sind es jetzt dann 1,8%.

Leidenschaft reicht! Studiere jeden Tag Börsenkurse und lese entsprechende Artikel darüber. Das Fachwissen kommt dann von alleine. Mach es zu deinem Hobby, sozusagen. Natürlich muß man darauf Lust haben - ich nicht!

Wenn du nicht mal die Inflationsraten auswendig weiß, dann kann da nicht soviel Leidenschaft dahinter stecken. Zumal auch nicht jeder Lust hat, mal eben tausende Stunden zu versenken, nur um seine überschaubaren Ersparnisse etwas besser anzulegen. In Sachen Computer muß man die Leute hier auch oft drauf hinweisen, dass es auch andere Leute gibt.
 
Bevor wieder die Leute mit "früher war alles besser" kommen, 2000 haben die Spiele 100DM gekostet, das sind heute grob 74,60€. 1991 waren sogar bis zu 120DM zu entrichten, das wären heute grob 115€.

Zu erwähnen ist natürlich auch, dass es 2000 eine tolle Pappschachtel dazu gab, samt Handbuch und Anfang der 90er noch tolle Gimmicks, wie Stoffkarten. Heute gibt es nur einen Key, was das ganze im Spiel bedeutet kann sich jeder selbst ergoogeln. Auch war der Anteil, den sich der Einzelhandel für sich behalten hat, extrem hoch, da sind die 30% von Steam oder 0% von Uplay o.a. extrem günstig.
Früher haben sich Spiele aber auch nicht mal ansatzweise so oft verkauft wie Heute, alleine durch die Masse sollten Spiele nicht teurer werden sondern eher billiger.
 
Also sorry, aber da ist man jawohl selbst Schuld. Es ist hinlänglich bekannt, dass FXIV ein MMORPG mit Abomodell ist, genau wie WoW.

Und ich weiß zwar nicht wo Du es gekauft hast, aber sowohl bei Steam, bei Square Enix selbst, auf der Retailverpackung usw. steht deutlich dabei, dass ein monatliches Abo vonnöten ist.
Bild_2021-12-11_124618.png

Wo steht hier was von 30 Tage ?
 
Wenn du nicht mal die Inflationsraten auswendig weiß, dann kann da nicht soviel Leidenschaft dahinter stecken.
Sowas langweiliges wie "den ganzen Tag Börsenkurse anzuschauen" tue ich mir bestimmt nicht an. Ich dachte das wäre klar geworden durch die letzten zwei Worte deines Zitats: "ich nicht!". Wie du siehst, habe ich noch nicht mal Motivation mir Wirtschaftsnachrichten anzuschauen.
Mein Bruder macht das. Besonderes Fachwissen hat er anfangs auch nicht gehabt, nur die Leidenschaft sich eben regelmäßig Börsenkurse anzuschauen. Ein Super Brooker ist er damit zwar nicht geworden, legt sein Geld aber in Wertpapiere an, um es zu vermehren. Keine großen Summen, 100€ jeden Monat machen den Bock aber trotzdem irgendwann fett.

Wo steht hier was von 30 Tage ?
Klick mal bitte auf "See full product details"!
 
Zu erwähnen ist natürlich auch, dass es 2000 eine tolle Pappschachtel dazu gab, samt Handbuch und Anfang der 90er noch tolle Gimmicks, wie Stoffkarten. Heute gibt es nur einen Key, was das ganze im Spiel bedeutet kann sich jeder selbst ergoogeln. Auch war der Anteil, den sich der Einzelhandel für sich behalten hat, extrem hoch, da sind die 30% von Steam oder 0% von Uplay o.a. extrem günstig.

Für die 90er kann ich nicht sprechen, aber für den Zeitraum 2005-2015 und die Margen waren nicht sonderlich gut. Bei einer UVP von 59,99€ oder später 69,99€ blieben teils nur 8% hängen (bei Aktionen hat man draufgezahlt) und nur Schüttenwaren waren besser aufgestellt (20+%). Konsolen legt man auch als Händler immer drauf und Konsolenzubehör ist Original auch schlecht aufgestellt. Fremdzubehör mit guten Margen gibt es im Vergleich zu damals kaum noch.

Um einen Vergleich mit anderen warengruppen zu schaffen, bei Fernsehern macht man fast immer um die 30%, bei Waschmaschinen (außer Miele) ebenso. Deswegen sind Gaming-Abteilungen im Handel inzwischen auch eher klein aufgestellt während man mit Brauner und Weißer Ware totgeschmissen wird.
 
80€ für ein unfertiges, vor 25 Jahren bereits erschienenes Game?

Wer hat denen bei Square Enix eigentlich in das Hirn geschxxxxx!

HÖCHSTENS 10€ ist das Game Wert! Warum?

- Ein bruchteil der Story
- Nichts wirklich neues
- Ein "Abo" für eine Story gab es so noch nie!

Bevor wieder die Leute mit "früher war alles besser" kommen, 2000 haben die Spiele 100DM gekostet, das sind heute grob 74,60€. 1991 waren sogar bis zu 120DM zu entrichten, das wären heute grob 115€.

Zu erwähnen ist natürlich auch, dass es 2000 eine tolle Pappschachtel dazu gab, samt Handbuch und Anfang der 90er noch tolle Gimmicks, wie Stoffkarten. Heute gibt es nur einen Key, was das ganze im Spiel bedeutet kann sich jeder selbst ergoogeln. Auch war der Anteil, den sich der Einzelhandel für sich behalten hat, extrem hoch, da sind die 30% von Steam oder 0% von Uplay o.a. extrem günstig.
Du hast recht, Spiele kosteten je nach Konsole teils 100-140DM. Ist so schon einmal richtig! Kenne die Zeit selbst, denn Konsolen habe ich seit fast über 25 Jahren.

ABER zu heute:

- Spiele sind unfertig
- Spiele haben Bugs wie sonst was
- Spiele bekommen viele GiB Day One Patches
- Spiele sind um Welten nicht mehr so herausfordernd

Dann kommt noch der extreme Preis dazu, dass ich ein Spiel habe, was vielleicht 10% von Inhalt bietet.

Und alleine schon weil die Games eben nicht mehr Physisch groß hergestellt werden, müssen die billiger werden und Verkaufszahlen sollten normal dazu führen, dass die Preise sinken!
 
80€ und dann nur in dem Drecksladen anbieten?
Viel Spass, könnt ihr behalten. :)

- Ein "Abo" für eine Story gab es so noch nie!

Na klar. lmao
Telltale Spiele, auch wenn es oft nur langweilige DVD Simulatoren waren.
Hab vor kurzem FFXIV - A Realm Reborn für 10€ gekauft - dachte ich , stand nur jetzt kaufen dabei.........Waren aber nur 30 Spieltage Spielzeit ...... Sind aber 30 Kalendertage ob gespielt wird oder nicht..........

Pfui Square Enix

Tut mir leid, aber da bist du vollkommen selber Schuld, wenn du nicht grad ein Teenager bist, der zuvor noch nie was von MMOs gehört hat.
Natürlich ist FF 14 ein MMO mit Abomodell.
 
- Spiele sind um Welten nicht mehr so herausfordernd
Jeder spielt das, was er spielen möchte. Wenn du dich nur noch für "nicht mehr so herausfordernde Spiele" interessierst, ist das halt so. Der Markt ist groß genug, um auch solche zu finden. Ich spiele keine Sidescroller, habe aber gehört, dass Hollow Knight ziemlich knackig sein soll.
Ach ja, wenn man ein Lösungsbuch braucht, um zu wissen, wo man lang laufen muß, um durchs Spiel zu kommen, hat das nichts mit Herausforderung zu tun, sondern mit schlechtem Design. In den 90ern war das 3D-Leveldesign halt noch in den Kinderschuhen.

Auf den Rest gehe ich mal nicht ein, da ich mir nicht sicher bin, ob du das ernst meinst oder den Menschen nur einen Spiegel vorhalten möchtest.
 
Ahahahaha ich lache mich schlapp. Oder sollte ich eher weinen? Mal wieder wird ein Port mit (einem in diesem Fall auch noch maßlos überzogenem) Vollpreis bepreist. Wer da mitmacht ist nicht nur selbst Schuld sondern fördert es und macht es am Ende für alle schlechter. Vom Epic Store möchte ich gar nicht weiter sprechen, das Thema wurde ja schon x mal durchgekaut. Sehr schade, eventuell hätte ich es mir nochmal überlegt. Aber bisher war mein Stand zu dem Projekt eh, da Square weder fähig ist auszusagen, wieviele Teile es geben wird, noch wann es denn endlich mal weitergeht (und dann auch wie bitte die Übergänge von einem Spiel ins andere laufen sollen bezüglich Level etc) ist das ganze für mich eh gestorben. Da fand ich das Mobile Projekt mit einem angeblich vollumfänglichen FF7 Erlebnis inklusive aller Ableger deutlich interessanter und stimmiger, hoffe das wird gut und am Ende ggf. doch auch für PC und Konsolen umgesetzt.
 
Welche Inflation, bitte?

Sind aber eh statistisch beschönigte Werte ;)
 
Und alleine schon weil die Games eben nicht mehr Physisch groß hergestellt werden, müssen die billiger werden und Verkaufszahlen sollten normal dazu führen, dass die Preise sinken!
Was für ein Blödsinn. Dann müssten Filme, weil sie ja fast alle halb am Computer hergestellt werden auch billiger werden... da ist so ein dummes Argument.
 
80€ für ein unfertiges, vor 25 Jahren bereits erschienenes Game?
Wer am Release zuschlägt ist selbst Schuld.
Hab 50€ inkl. Addon gezahlt.
- Ein bruchteil der Story - Nichts wirklich neues
Die Entwickler haben gesagt, dass es eine veränderte Story ist.
Hast Du das Remake + Addon gespielt oder nur beim Let's Play oder bei einem Twitch-Streamer gesehen?
Es gibt sehr viele Änderungen:
Kampfsystem, Hintergrundgeschichte, Items (Die man im Original nicht hat), Herausforderungen, Minigames etc.
- Ein "Abo" für eine Story gab es so noch nie!
ABER zu heute:

- Spiele sind unfertig
- Spiele haben Bugs wie sonst was
- Spiele bekommen viele GiB Day One Patches
- Spiele sind um Welten nicht mehr so herausfordernd
Liegt daran das die Entwickler unter Zeitdruck stehen, schlecht Bezahlt werden oder aus Profitgier.!

Nachtrag:
Ich hab das Remake + Addon durch und zusammen sind es ca 130 Std. Im Hardmode hatte ich sehr viel Spaß und die Kämpe gegen Top Secrets, Weiss, Sephirot, Rufus, Rude und Reno etc sind genial.
 
Da steht dick und fett "Online" auf der Packung. Das war damals ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf ein MMO. Auch der Hinweis "Starter Edition" sollte einen mißtrauisch machen. Dazu kommt, das man sich vor einem Kauf vielleicht auch mal einen Review oder Test anschaut... aber hey, 10 Euro da schlägt man mal blind zu, kann ich verstehen. Daber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn es nicht das ist was man erwartet...

PS: und wie ich sehen haben andere den Hinwies auf die 30 Tage schon ohne Probleme gefunden
 
Früher haben sich Spiele aber auch nicht mal ansatzweise so oft verkauft wie Heute, alleine durch die Masse sollten Spiele nicht teurer werden sondern eher billiger.

Dafür ist auch der Aufwand explodiert.

Reichten in den 80ern meist noch 1-2 Leute (das grottige ET wurde damals z.B. von einem Typen in nur 6 Wochen auf die Beine gestellt), um etwas richtig ansehentliches (das eben nicht ET war) auf die Beine zu stellen, so waren die Entwickler in den 90ern öfters im knappen Duzend unterwegs. Mit der Einführung detailierter 3D Welten in den 2000er Jahren änderte sich das nochmal radikal, da waren an einem großen Projekt mehrere duzend bis hundert Leute beschäftigt. Heute kann ein AAA Spiel durchaus viele hundert Leute beschäftigen.

Die Spiele wurden auch billiger, zumindest wenn man ein paar Monate wartet.

Insgesamt ist es relativ gleich geblieben, auch wenn an die Bilanzen zwei bis drei Nullen drangekommen sind. Spiele können finanziell sehr lukrativ sein, dem steht aber eine gigantische Menge an Pleiten gegenüber. Insgesamt kein einfaches Pflaster (wenn man mal abseits der großen Serien agiert).

80€ für ein unfertiges, vor 25 Jahren bereits erschienenes Game?

Wer hat denen bei Square Enix eigentlich in das Hirn geschxxxxx!

HÖCHSTENS 10€ ist das Game Wert! Warum?

- Ein bruchteil der Story
- Nichts wirklich neues
- Ein "Abo" für eine Story gab es so noch nie!

Man sollte fair sein: sie haben das ganze ja komplett neu aufgelegt und nicht einfach nur für neue Betriebssysteme gepatcht und die Auflösung im Opionsmenü hochgedreht.

Von daher ist da ein ordentlicher Preis durchaus gerechtfertigt, ob es allerdings gleich 80€ sein müssen...

ABER zu heute:

- Spiele sind unfertig
- Spiele haben Bugs wie sonst was
- Spiele bekommen viele GiB Day One Patches

Tja, das haben wir dem lieben Internet zu verdanken und der Tatsache, dass die Kundschaft äußerst anspruchslos ist. Sogar Cyberpunk 2077 wurde von einigen noch schön geredet. Würden die Leute die Spiele einfach zurückgeben, wenn sie schwer verbuggt sind (nichts gegen kleinere Fehler, die sind ab einer gewissen Komplexität unvermeidbar), dann würde die Sache anders aussehen.

- Spiele sind um Welten nicht mehr so herausfordernd

Da hat man früher sehr oft die Welt so gestaltet, dass sie einfach nur extrem wenige geschafft haben. Zwar ist es einerseits ganz schön, wer früher bestimmte Spiele durchgeschafft hat, der konnte sich was einbilden, dafür war es oft extrem frustrierend.

Heute steht der Spaß im Vordergrund, was ich für den besseren Weg halte.

Was für ein Blödsinn. Dann müssten Filme, weil sie ja fast alle halb am Computer hergestellt werden auch billiger werden... da ist so ein dummes Argument.

Nun, da ist durchaus was dran. Früher ist eben sehr viel beim Einzelhandel abgefallen und die Kosten für die Box waren auch sehr hoch. Die PC Joker hat damals detaillierte Zahlen veröffentlicht und wenn ich sie richtig in Erinnerung habe, dann sind bei Publisher etwas über 30% netto hängen geblieben.

Heute sind die 70% von Steam ein Traum.

Dafür ist eben, wie gesagt, der Aufwand explodiert.
 
Naja irgendwer musste ja damit anfangen. Aber gut, dass es auf dem PC Keyseller gibt. Muss man sich nicht über den Tisch ziehen lassen.
 
Von mir gibt's da nur eins für Square Enix und Epic: den Mittelfinger. In den PC Port wird wie für SE üblich nur minimaler Aufwand gesteckt + Behandlung als Kunde 2. Klasse, also gibt es auch nur minimal Geld von mir irgendwann im Sale auf Steam.

Forspoken interessiert mich hingegen nicht. Das dumme, vorlaute und hysterische Tennie hat mich schon bei der ersten Vorstellung vor ein paar Monaten abgeschreckt.
 
Zurück