Hohe Preise bei Square Enix: Final Fantasy 7 Remake und Forspoken für 80 Euro

Forspoken interessiert mich hingegen nicht. Das dumme, vorlaute und hysterische Tennie hat mich schon bei der ersten Vorstellung vor ein paar Monaten abgeschreckt.

Wenn ich mir Deinen Avatar anschaue stehst Du doch eigentlich auf hibbelige junge Mädels....:-P
Ich freue mich selbst sehr auf Forspoken, aber der Preis schreckt mich persönlich ab. So 39,99€ wie es bei "Kena: Bridge of Spirits" war ist mein Sweetspot beim Kaufpreis.
 
Nun, da ist durchaus was dran. Früher ist eben sehr viel beim Einzelhandel abgefallen und die Kosten für die Box waren auch sehr hoch. Die PC Joker hat damals detaillierte Zahlen veröffentlicht und wenn ich sie richtig in Erinnerung habe, dann sind bei Publisher etwas über 30% netto hängen geblieben.

Heute sind die 70% von Steam ein Traum.

Dafür ist eben, wie gesagt, der Aufwand explodiert.
Die Kosten für Produktion und Marketing sind aber weit höher gestiegen (bei AAA zumindest, aber auch bei vielen kleineren Projekten) als man durch den Wegfall des Verkaufs von physichen Datenträger sparen kann. Dazu kommt das man viele Spiele immer noch physisch kaufen kann, was bedeutet, das man den, ich nenne es mal "Overhead", der physischen Spiele immer noch hat und man lediglich einen weiteren Vetriebsweg dazu genommen hat.
PS: 80 Euro für ein Remaster ist auch meiner Meinung nach stark überzogen. Das wäre nur fair wenn in dem Remaster genauso viel Aufwand und Kosten drin stecken wie in einem vollwertig neuen Spiel, was ich mir nicht vorstellen kann. Bin mal gespannt wie lange sich der Preis hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten für Produktion und Marketing sind aber weit höher gestiegen (bei AAA zumindest, aber auch bei vielen kleineren Projekten) als man durch den Wegfall des Verkaufs von physichen Datenträger sparen kann. Dazu kommt das man viele Spiele immer noch physisch kaufen kann, was bedeutet, das man den, ich nenne es mal "Overhead", der physischen Spiele immer noch hat und man lediglich einen weiteren Vetriebsweg dazu genommen hat.

Dafür gibt es deutlich mehr Käufer und während es früher eine große Pappschachtel, mit allerlei Inhalt gab, gibt es heute meist eine DVD Hülle. Oft sind noch nichtmal DVDs drin, sondern ein Key. An die Stelle der früheren Verpackung ist die Collectors Edition gerückt, die auch wesentlich mehr Inhalt bietet, dafür etwas mehr kostet.

Ich würde sagen, dass die Situation ähnlich geblieben ist. Nur kann man heute nicht mal eben eben mit einem Kumpel eine Firma gründen, die die ganze Industrie aus den Angeln hebt, das war früher anders.
 
t

Ihr sei ja Klasse....und verteidigt die noch....

Na klar immer erst das Kleingedruckte lesen....

Mach ich jetzt auch so .....verkauf nen mixer an euch ......für 30 tage nutzung zehn euro ....steht im erweiterten Produktinfo........
Wenn man nicht weiß was für ein Produkt man da eigentlich genau kauft, dann erkundigt man sich und in dem Fall wäre das mit einem weiteren Klick oder einer kurzen Drehung am Mausrad erledigt gewesen.

Zudem ist FFXIV mittlerweile immens bekannt und auch, dass das wie eben z.B. World of Warcraft ein Abo-MMORPG ist. Ein wenig Eigeninitiative darf vor dem Kauf erwartet werden - Blindkäufe sind halt... Naja, blind. ;)

Wenn ich mir einen Mixer kaufe, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, schaue ich auch in die Produktinfos. Möchte wissen wieviel Watt, welche Produkte ich damit überhaupt mixen kann, ob die Reinigung leicht ausfällt usw.
Sorry, aber wenn Du komplett ohne Dich zu informieren etwas kaufst, liegt das Problem nicht beim Hersteller/Anbieter. ;)
 
t

Ihr sei ja Klasse....und verteidigt die noch....

Na klar immer erst das Kleingedruckte lesen....

Mach ich jetzt auch so .....verkauf nen mixer an euch ......für 30 tage nutzung zehn euro ....steht im erweiterten Produktinfo........
Kannst du gerne versuchen. Und wenn ich ihn dann kaufe, kann du mir genau das gleiche Vorwerfen, und mit was? Mit Recht. Ich finde es nur unfair, eigene Fehler immer auf andere zu schieben. Sich über ein Produkt zu informieren, das man kauft, gehört für mich zum eigenverantwortlichen Denken einfach dazu. Sonst kann ich mich auch gleich entmündigen und andere für mich denken lassen...
Und wie immer gilt übrigens die alte Weisheit (leicht abgewandelt): wenn ein Deal zu gut ist um wahr zu sein, dann ist ers vermutlich auch nicht.

PS: versteh mich nicht falsch: jeder hat schon mal was gekauft ohne genauer hinzuschauen, ich selbst öfter als einmal, und war dann enttäuscht wenn es nicht das war, was man erwartet. In den meisten Fällen stellt sich aber halt heraus das man sich das Produkt eben nicht genauer angeschaut hat, oder was überlesen hat, etc. Dann die Schuld dem Händler zu geben halte ich für Selbstbetrug. Klar, manchmal gibt es auch Versuche der Täuschung, will ich gar nicht abstreiten, vor allem im digitalen Raum. Aber in dem Fall war es, meiner Meinung nach, schlicht dein eigener Fehler. Leb damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwer musste ja damit anfangen. Aber gut, dass es auf dem PC Keyseller gibt. Muss man sich nicht über den Tisch ziehen lassen.
Ich kaufe mir meine Spiele an sich auch nur im Key-Store aber man merkt das auch diese im Preis anziehen. Vor allem aber gibt es auch Plattformen wo man Keys im Grunde gar nicht günstiger bekommt. Ich sag nur Battle-Net, also über kurz oder lang wird es dem Key-Markt auch an den kragen gehen, denke ich. (Sekiro (steam) z.b. ist der Preis immer noch derbe hoch, obwohl es schon so alt ist.)

Aber auch wenn man dann bei den neuen Preisen von 80€ nen Key kauft, sind es bei dicken 50% ja immer noch 40€. (oft ist es ja "nur" 25% oder 33%, siehe PS5 store.)
Man könnte fast meinen, wegen der ganzen sales macht man von vornherein den Preis hoch, damit man in den "sales" immer noch gut verdient.

Wie gut, dass ich schon seit vielen Jahren kein Spiel mehr zum release brauche, hauptsächlich aber wegen dem Bananen-Produkt Status. Finel-complete-gold-editions sind in vielen Punkten einfach besser. Man kann dann halt nur nicht mehr "mitreden".
 
Kannst du gerne versuchen. Und wenn ich ihn dann kaufe, kann du mir genau das gleiche Vorwerfen, und mit was? Mit Recht. Ich finde es nur unfair, eigene Fehler immer auf andere zu schieben. Sich über ein Produkt zu informieren, das man kauft, gehört für mich zum eigenverantwortlichen Denken einfach dazu. Sonst kann ich mich auch gleich entmündigen und andere für mich denken lassen...
Und wie immer gilt übrigens die alte Weisheit (leicht abgewandelt): wenn ein Deal zu gut ist um wahr zu sein, dann ist ers vermutlich auch nicht.

PS: versteh mich nicht falsch: jeder hat schon mal was gekauft ohne genauer hinzuschauen, ich selbst öfter als einmal, und war dann enttäuscht wenn es nicht das war, was man erwartet. In den meisten Fällen stellt sich aber halt heraus das man sich das Produkt eben nicht genauer angeschaut hat, oder was überlesen hat, etc. Dann die Schuld dem Händler zu geben halte ich für Selbstbetrug. Klar, manchmal gibt es auch Versuche der Täuschung, will ich gar nicht abstreiten, vor allem im digitalen Raum. Aber in dem Fall war es, meiner Meinung nach, schlicht dein eigener Fehler. Leb damit.

Klar war es mein Fehler...

Jedoch ist es für mich Täuschung wenn da steht : " Spiel kaufen " wenn es ja nicht so ist , sondern nur 30 Tage Zutritt kaufen .........

Ich werds überleben :ugly:
 
80€? Ja, nein danke. Am besten noch mit Denuvo :haha:.
Abgesehen von ein paar Außnahmen, haben alle Square-Enix-Titel Denuvo, das sie aber vorbildlicherweise nach ca. 1/2 Jahr entfernen. Mit Denuvo ist also zu rechnen.
Wahrscheinlich ist das mit dem Preis gar nicht so wild und es landet im Januar schon im Sale. Steam oder Epic sind da manchmal echt flott.
 
Und mir ist das wurscht. Epic Exklusive, ich habs auf der PS4Pro eh noch im Ps+ rumliegen. Auf Steam dann mit Key vom unseriösen Keyseller für 2-3 Euro. Fangen die mit solchen Mafiapraktiken an, mach ich das auch.

Würde da eh noch 10 Jahre warten bis wirklich komplett F7 geremastered ist und dann die übliche Squarsoft royal king ultima echt jetzt final edition kommt. Wie bei FF15. Bis dahin passt der Port auch.

Spieleberg ist groß genug. kenn die Story. Aerith wird von Sepiroth getötet....usw.
 
80€ klar Square Enix nehmt mal anderes Zeug :rolleyes:. Ich für meinen Teil zahle nicht mal die heute üblichen und meiner bescheidenen Meinung nach schon überzogenen 60€ für´n Game. 40€ sind fair 50€ das höchste der Gefühle aber dann muss es schon ein HAMMER Game sein ohne die heute leider üblichen Tonnen von Bugs.
Wer Square Enix hierbei unterstützt einen neuen Preispunkt zu etablieren gehört ganz klar geohrfeigt aber richtig :motz:.
Wie meinen :what: ??
t

Ihr sei ja Klasse....und verteidigt die noch....

Na klar immer erst das Kleingedruckte lesen....

Mach ich jetzt auch so .....verkauf nen mixer an euch ......für 30 tage nutzung zehn euro ....steht im erweiterten Produktinfo........
Du scheinst noch seeehr jung zu sein nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück