Special Hogwarts Legacy, Forspoken und Co.: Doch zu wenig Videospeicher für Spiele - die Zukunft hat uns eingeholt! Ein Kommentar

Ich habe extra die 10-12gb angenommen weil die ausnahmen sich sehr wahrscheonlich häufen werden. Und nix nervt mehr als bei dem Texturen runterzustellen.
ich teste immer ohne msaa
Das hatte ich mit der gtx760 von 2013 bis 2016 musste ich herabsetzen weil der vram nicht reichte.
das mache ich nie wieder.
Da mich Texturen runterstellen überhaupt nicht nervt, empfehle ich 4050 Mobile bis 4070 Ti, passt. Da ist die Unreal Engine 4, da kann man die Poolsize verändern. Und dann wird schön Strom gespart für die nächste Grafikkarte, es sei denn man ist längst am Ziel angekommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zeit ist Geld.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommen denn noch für Spiele in nächster Zeit, die "anspruchsvoller" sind ?
Sehe da nicht wirklich viel, was da optisch der "Knaller" werden sollte. ( PCGH Roadmap )
Es könnte ja auch jetzt sein, dass die nächsten Monate bei neueren Spielen weiterhin 8- 10 gb problemlos reichen und Hogwarts und Forspoken erstmal eine Ausnahme bleiben.
Aber Nvidia hat doch sicher einen Ass im Ärmel. Im Notfall wird mit dem Treiber " geschummelt" :-D
Starfield, The Lust of Us, Redfield...
 
Im Artikel steht:

"Oder sehen Sie das anders? Gehören Sie zum Team "Nummer sicher", "Öfter aufrüsten" oder gar "Warum immer Ultra-Details"? Diskutieren Sie mit!"

Großartig! So kommt sich niemand mehr alleine gelassen bzw. veräppelt vor, da mehrere Positionen legitim sind und man als Redakteur standhaft bleib und keine Meinung von vornherein ausschließt. Damit wird auf die Qualität des Schriftguts der Presse geachtet und das ohne jedwede Einschränkung.

mmm
Irgendwie lese ich das auch Kritik.
Liegt wohl an der Uhrzeit. :ka:
 
Das erste Mal seit Jahren, dass mich ein Triple-A-Titel zu Release schon reizt. Dementsprechend muss ich jetzt mal gucken, was sich mit den ersten Patches so tut. Zum Glück muss ich nicht das absolute Maximum an Optik haben, sonst stünde ich in diesem Fall mit meiner 6600XT auf WQHD wohl ziemlich auf verlorenem Posten :ugly:
 
Besonders das Spiel "The Lust of us" ne? :devil:
Naja, der Vorschlag für mehr Barrierefreiheit für Leute mit Angst vor Spinnen und vor Schlangen lässt erahnen, auf welch intellektuelle Reise man mit Harry Potter Hogwarts Legacy geschickt wird, ahnt aber auch was vermutlich an Ganzheitlichkeit fehlt, und damit meine ich nicht Schrotflinten.

Die Analyse wegen Grafik läuft natürlich trotzdem mit, bei Forspoken bin ich auch noch nicht durch, habe aber schon Rule34 Treffer gesehen: Der übliche Wahnsinn eben, während man eigentlich nur seine Lieblingsspiele mit niedrigen Systemanforderungen streamen wollte, wenn Politik sowieso Wumpe bleiben muss. Jedenfalls kann ich mir eine ganze Reihe an Hardware vorstellen, die man einsetzen kann, um die Leute durch und mit Harry Potter zu unterhalten. Details, wie die einzelnen Feldzüge jeweils laufen, gibt es auf Anfrage. :daumen:
 

Anhänge

  • Vtuber Veibae Chatbot Character.AI.png
    Vtuber Veibae Chatbot Character.AI.png
    45,5 KB · Aufrufe: 54
PCGH ist viel zu unkritisch gegenüber Nvidia!
Raytracing (was gar keins ist) wird über Speicher gestellt!!
Nvidia müsste verboten werden.
 
So sieht derzeit die Top 10 bei Steam aus:

10 Jahre, Franchise 22 Jahre
9 Jahre, Franchise 20 Jahre
5 Jahre, Franchise 5 Jahre
4 Jahre, Franchise 9 Jahre
3 Jahre, Franchise 3 Jahre
9 Jahre, Franchise 9 Jahre
wtf demo?
15 Jahre, Franchise 24 Jahre
1 Jahr, Franchise 20 Jahre
9 Jahre, Franchise 25 Jahre

das ist kein Argument für mehr GPU RAM. Das ist ein Hinweis an alle Altenheime ihre Zimmer mit Netzwerkdosen zu versehen, da kommt was auf sie zu.

Lasst Euch das auf der Zunge zergehen. Es sind nicht die Konsolenbesitzer die sich wünschen ihre Konsole hätte mehr Speicher, es sind die PC Besitzer die sich wünschen die GPU hätte mehr RAM, damit ein Konsolenport richtig läuft. Allein daran sieht man wie massiv die Schieflage ist. Der PC ist nicht mehr eine Plattform die den Rest des Marktes antreibt, es ist ein Höllenloch von Produkten die alle mit Mängeln und Kompromissen ausgestattet sind für die sich kein Enthusiast je begeistern sollte. Eine Resterampe bei der selten ein Produkt wirklich für Gamer gemacht ist, sondern bei denen Spieler eher Zweitverwerter sind die richtig zur Kasse gebeten werden. Egal ob bei Nvidia mit deren Datacenter-Ausschuss Produkten (anders kann man es nicht mehr nennen), oder Intel mit ihren Gaming CPUs die trotzdem endlos Transistoren auf Funktionen verschwenden die kein Gamer braucht (iGPU) und deren Transistoren besser in anderen Features angelegt wären. Hab ich jemand vergessen? Ach ja, AMD und ihre G Serie die schamlos als Gamingrechner vertrieben werden.
 
PCGH ist viel zu unkritisch gegenüber Nvidia!
Raytracing (was gar keins ist) wird über Speicher gestellt!!
Nvidia müsste verboten werden.
Raytracing ist aber nicht gleich Nvidia. Raytracing ist ein allgemeiner Begriff den es schon vor "RTX" gab.
"Dank" Nvidia wird es aber immerhin heute für Spiele genutzt.

Zum Thema frage ich mich warum 8GB auf einmal nicht mehr für 1080p reicht.
Früher hieß es ja 1080p 2-6GB, 1440p 6-10GB und 4k mind 10GB VRAM.
Das Raytracing und vielleicht DLSS noch ein paar GB brauchen, verstehe ich, aber wenn man beides nicht nutzt?
Wird also einfach nur der VRAM zugemüllt?

Desweiteren habe ich heute mal gesehen das bei mir, warum auch immer, Windows noch 16GB RAM dem Videospeicher zuspricht, obwohl ich 24GB VRAM habe :D
 
Ich habe extra die 10-12gb angenommen weil die ausnahmen sich sehr wahrscheonlich häufen werden. Und nix nervt mehr als bei dem Texturen runterzustellen.
10 GB ist fast schon raus. Und 12GB ist auf Kante genäht.

Raytracing und Frame Generation lassen den Speicherbedarf zusätzlich steigen. Und der Sockelbedarf für VRAM kratzt in 2023 bereits an der 12GB Grenze.

Bei Nvidia gibt es bis zur 4070ti kein bequemen Speicherpolster mehr.
 
So sieht derzeit die Top 10 bei Steam aus:

10 Jahre, Franchise 22 Jahre
9 Jahre, Franchise 20 Jahre
5 Jahre, Franchise 5 Jahre
4 Jahre, Franchise 9 Jahre
3 Jahre, Franchise 3 Jahre
9 Jahre, Franchise 9 Jahre
wtf demo?
15 Jahre, Franchise 24 Jahre
1 Jahr, Franchise 20 Jahre
9 Jahre, Franchise 25 Jahre

das ist kein Argument für mehr GPU RAM. Das ist ein Hinweis an alle Altenheime ihre Zimmer mit Netzwerkdosen zu versehen, da kommt was auf sie zu.

Lasst Euch das auf der Zunge zergehen. Es sind nicht die Konsolenbesitzer die sich wünschen ihre Konsole hätte mehr Speicher, es sind die PC Besitzer die sich wünschen die GPU hätte mehr RAM, damit ein Konsolenport richtig läuft. Allein daran sieht man wie massiv die Schieflage ist. Der PC ist nicht mehr eine Plattform die den Rest des Marktes antreibt, es ist ein Höllenloch von Produkten die alle mit Mängeln und Kompromissen ausgestattet sind für die sich kein Enthusiast je begeistern sollte. Eine Resterampe bei der selten ein Produkt wirklich für Gamer gemacht ist, sondern bei denen Spieler eher Zweitverwerter sind die richtig zur Kasse gebeten werden. Egal ob bei Nvidia mit deren Datacenter-Ausschuss Produkten (anders kann man es nicht mehr nennen), oder Intel mit ihren Gaming CPUs die trotzdem endlos Transistoren auf Funktionen verschwenden die kein Gamer braucht (iGPU) und deren Transistoren besser in anderen Features angelegt wären. Hab ich jemand vergessen? Ach ja, AMD und ihre G Serie die schamlos als Gamingrechner vertrieben werden.
Deswegen kam ich auf die nicht ganz originelle Idee, grafische Parität mit Konsolen herzustellen zum gleichen Preis und mit der gleichen Leistungsaufnahme. Bei der PlayStation 4 Slim (80 Watt) bekomme ich es bereits hin. Was die iGPUs angeht, so nutze ich sie häufig, nicht nur Quick Sync, sondern auch leichtes Gaming und um die Bildausgabe sicherzustellen. Das Ziel muss, da keine Eile bestehen sollte, ein SoC (System on Chip) sein, anstatt auf Biegen und Brechen die Kerne noch etwas breiter zu machen. Passt das nicht, wartet man eben 2 Jahre. Bedenklich bei dieser Entwicklung war die relativ niedrige Effizienzsteigerung von Turing zu Ampere und bisher gibt es nicht genug Ergebnisse bei RDNA3. Eine APU kann durchaus Leuten helfen, wieder auf die Beine zu kommen, weil das Power Management stimmt.

Bei wieder sinkenden Preisen für Wafer wird die Entwicklungsfähigkeit nicht allzu sehr behindert und in Sachen Software haben wir gerade eine Krise, aber wenn sich Spielemacher wirklich nicht genug Mühe geben, muss auch das über das Silizium und die Software-Hilfen ausgetragen werden. Es bleibt dann die Preisfrage, weil die Spieleschmieden längst nicht alle wohlhabend werden, während man so manchen Titel vermisst, der eine Neuauflage verdient hätte. Da denke ich an die TimeSplitters Serie, wobei Indie Spiele unsere ganze Aufmerksamkeit verdienen. Währenddessen suchen wir nach finanzieller Effizienz. Es lohnt sich wohl nur für Live Streamer bzw. Content Creators, 80€ für ein Spiel auszugeben und sich damit dann 2 Jahre lang zu beschäftigen, statt es als Zeitvertreib zu sehen und als Simulator, um bestimmte Dinge zu lernen, die später nützlich sein könnten.
 
Zurück