Zu wenig Videospeicher für Spiele: Da war ich wohl etwas voreilig - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Full HD: Mindestens 4,0 GByte, besser 6,0 GByte, für Ausnahmefälle 8,0 GByte oder mehr
WQHD: Mindestens 6,0 GByte, besser 8,0 GByte, für Ausnahmefälle 10,0 GByte oder mehr
4K: Mindestens 8,0 GByte, besser 12,0 GByte, für Ausnahmefälle 16,0 GByte oder mehr

 
ah ok also da braucht man also doch nicht so viel für Full HD,wusste ich garnicht,gut zu wissen.

Habe das game nun getestet.Diese Fps EInbrüche mit der gtx 1650 habe ich nicht,bei der gtx 1050 ti aber schon.ALso ist der Grafikchip zu schwach um die fps zu halten.Beide haben ja 4 gb.DIe gtx 1650 habe ich bisher nur in 1080p getestet gehabt ,bei 720p habe ich noch mehr fps als jemals mit ner gtx 1050 ti haben könnte.Ne noch bessere GPU macht noch mehr fps.Ab 120 fps riegelt das Game allerdings ab.Aber erreiche eh nur so um die 60 fps also bin da weit weg von dem maximal Limit.Bin dennoch entäuscht und habe mir umsonst sorgen gemacht gehabt.Nun weis ich ja bescheid.Hätte mir ja eh mit nur 8 % CPU auslastung denken sollen das es an der GPU Liegt,das diese die CPU nicht optimal auslasten kann.Wieder mal dazu gelernt.GPU Ram war zu keiner Zeit jemals voll gewesen.
 
Ist es nicht so dass bei Speichermangel Objekte in der Distanz wegegelassen werden die dann aufploppen wenn man näher kommt um Speicher zu sparen?

Deshalb ist auf Kante genähter Speicher ein Problem, weil dieses aufploppen stört die Immersion schon sehr stark.
 
@PCGH_Raff
Erste Spiele schneiden Old-Gen-Zöpfe ab (keine Xbox-One- und PS4-Unterstützung mehr), die Unreal Engine 5 nimmt Anlauf und mit Direct Storage steht eine große Innovation beim Daten-Streaming an.
Ich erinner mich noch gut, wie Watch_Dogs auf meiner Asus Matrix 5870 2GB nicht auf Ultra laufen wollte. :D

Das oben von dir genannte in Verbindung mit ausreichend VRAM ist ja schön und gut, aber man sollte auch die Engine-Entwickler mehr in die Pflicht nehmen.

Da sitzen wir auf Karten alá Nvidia RTX 3000 & AMD RX6000 und Prozessoren von AMD & Intel mit bis zu 16 Kernen auf den Consumer-Sockeln, und trotzdem bekommen wir im Jahr 2022 Spiele wie Anno 1800 oder Cyberpunk 2077 serviert, wo die Engine im direkten Vergleich mit der Konkurrenz ohne Hilfsmittel ähhh "Features" wie DLSS oder FSR aus dem letzten Loch pfeift. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde solche Features durchaus spannend aus technischer Sicht, aber irgendwie hat man so das Gefühl das dadurch seitens einiger Engine-Entwickler zu wenig Zeit in die Optimierung der Engines gesteckt wird. Getreu dem Motto: Nvidia und AMD werden´s schon richten. Das Ergebnis davon kann man sehen, wenn mal die Features mal abdreht. :-_-:

Ich musste beim Lesen der PCGH 06/2022 zweimal hinschauen, als ich im Testbericht zur Nvidia RTX3090Ti die WQHD und Ultra HD-Benches gesehen habe. :wow:
 
Ist es nicht so dass bei Speichermangel Objekte in der Distanz wegegelassen werden die dann aufploppen wenn man näher kommt um Speicher zu sparen?

Deshalb ist auf Kante genähter Speicher ein Problem, weil dieses aufploppen stört die Immersion schon sehr stark.
Kommt auf die Engine und das Spiel an, aber ja das kann vorkommen.
 
Ist das Tatsächlich ein Problem? Hatte noch nie Videospeicherprobleme wenn ich es nicht absichtlich forciert hatte. Habe auch noch nie wenn drüber reden hören?.
 
naja, solange bis man Familie hat. Da gibt es schnell andere Prioritäten die sehr viel mehr Spaß als PC-Spiele machen und nicht so exxesiv teuer sind.
Aber das ist natürlich genau das, worüber sich der Jensen freut.

Es gibt auch ohne Kinder zu haben sehr viele Sachen, welche mehr Spass machen als PC Spiele. Als ob es kein Leben ohne 'Familie' gibt.
 
Ja, das stimmt schon, aber mit einem kleinen Kind schwingen Verantwortung und natürlich ein gewisser Zwang zur Priorisierung mit. Das hat auch seine schönen Seiten, muss aber jeder selbst wissen. =)
Auf jeden Fall ist dann weniger neue Hardware drin... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach genug Speicher stellt sich in Zukunft sowieso nicht, die Frage, welche in Zukunft den Ton angibt lautet, hat eine Karte genug RT-Power oder ist die Karte dazu verdammt bei Rasterizing zu verbleiben...
 
Wieso kann man Videoram nicht genauso erweiterbar machen wie Hauptspeicher?

Wieso braucht man überhaupt diese 2 Sorten Speicher? Also Hauptspeicher und Videoram? Die PS5 schafft es schließlich auch mit nur einer Sorte auszukommen und viel langsamer als die Xbox wo das nicht so ist, ist sie trotzdem nicht.
 
Wieso braucht man überhaupt diese 2 Sorten Speicher?
Der PC hat den Vorteil der Modularität. Diese Modulbauweise ermöglicht das Ersetzen einzelner Komponenten wie der Grafikkarte.
Das erschafft aber den Nachteil, dass diese Steckkarte alles, was sie braucht, mitbringen muss. Man könnte das auch anders lösen, aber dann wird die Anbindung über diesen Bus durch den Slot zum Flaschenhals.

Einfachste Lösung:
Details anpassen bis sie in den Speicher passen.
 
Entscheidend für die Vram Nutzung sind doch Auflösung, Spiel und Spieleinstellungen.
8GB VRam können für FHD noch gut ausreichen. Mindestens noch die nächsten 2 Jahre.
Meine nächste Grafikkarte, welche ich mir im Sommer hole, wird aber 12GB haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha du willst damit sagen das full hd 2 Jahre danach 8 GB vram zu wenig sein werden. Woher nimmst du denn diese Annahme oder weist du mehr als wir. Oder kommen neuen Konsolen 2 Jahre später raus wo das dann nicht mehr ausreichen wird. Oder ziehen dann die settings stark an das es nicht mehr ausreicht. Oder liegt es an dem raytracing. Dann halt das einfach abschalten. Braucht es dann noch immer mehr als 8 GB in full hd dann in Zukunft?
 
Das liegt auch daran, dass man am PC den Detailgrad wählen kann und Texturqualität kaum Leistung, aber Speicher (VRAM) benötigt. Dazu gab es in letzter Zeit einige Beispiele (Division 2 mochte mit ultra-hohen Details gerne mehr, Hogwarts Legacy, Diablo IV, Last of Us, Forspoken...).

Auch Golem meint: Nichts unter 12 GiB kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha du willst damit sagen das full hd 2 Jahre danach 8 GB vram zu wenig sein werden. Woher nimmst du denn diese Annahme oder weist du mehr als wir.
Das ist einfach nur eine Einschätzung von mir. Weil es jetzt schon Spiele gibt welche sich in bestimmten Settings auch in FHD mehr Vram nehmen. Kann mich auch irren... mal abwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK verstehe. Naja den Vorteil den ich ja habe ist, wenn ich mal ein game mit raytracing haben sollte wird es halt von mir abgeschaltet. Ich habe Vergleiche gesehen von pathracing und ractracing. Die Helligkeit ging nach oben. Teilweise sah man dann die Details verwaschener aus. Also ich kann auch ohne dem ratracing leben. Mir ist ne gescheite Story und lokaler Modus viel lieber als die beste Grafik. Ich würde also wenn ich die Entscheidung hätte, ganz klar gegen ne super Grafik mich entscheiden wenn der Rest passt. Mit sowas komme ich dann sogar weiter. Schaffe damit sogar mit einer 2 GB bzw 4 GB Grafik weit mehr als man sich vorstellen kann. Solange also die gpu noch reicht, sehe ich da noch nix negatives. Ich habe auch keine Pläne mehr als full hd in naher Zukunft mir zu holen. Zur Not wird halt dann auf hd also 720p runter gestellt. Da sehe ich dann keine 8 GB als Maß. Wäre auch hart wenn es mal bei 720p 8 GB vram bedarf jemals haben würde. Spätentens bevor diese Engpass werden ist bis dahin ja eh die gpu also der Grafikchip am Ende angelangt.

Also bis da mal der grafikspeicher die fps limitieren hat man andere Probleme. Meine Schmerzgrenze ist also weit tiefer als so manche andere User hier.

Ich zocke ja auch mit einem 27 " full hd. Damit keine Probleme. Pixeldichte ist egal, weil wenn sie zu hoch sind sieht man ja eh nix mehr vom game. Ich muss es ja wissen weil ich zwischenzeitlich mal höhere Auflösung verwendet hatte. Aber alle diese Bildschirme am Ende mit Verlusten verkauft.
Als Fernseher habe ich sogar einen 24 " HD Bildschirm. Also das als native Auflösung.
Wenn es also hart auf hart kommt, könnte ich nen weiteren downgrade machen. Somit kann mich kein hersteller der Welt dazu bringen mir mehr zu gönnen.

Die hersteller wollen das man ein Schritt nach vorne geht. Aber wenn man dann ein schritt zurück geht, das erwartet nimand von denen. So umgeht man hohe gpu Preise. Solange bis nix mehr geht. Ich fahre also die harte Schine. Wenn das game sich nicht mehr starten lässt dann wird es Zeit für ne neue gpu.
Mal sehen wie lange ich damit noch fahren kann, vielleicht bis neue Konsolen erschienen sind.

Bis dahin juckt mich der geringe grafikspeicher weniger.

Aktuelle games gehen auf jedenfall noch super. Bestes Beispiel diablo 4,hogwarts. Ich lache also drüber, alles wird gut.
 
Zurück