Zu wenig Videospeicher für Spiele: Da war ich wohl etwas voreilig - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Dachte da im Speiziellen weniger an das Duel AMD VS Nvidia sondern allgemein.
Aber Sonst gibts ja auch außnahmen
Anhang anzeigen 1395495
ist zwar eine 3080 aber Rate mal wie es der 3070 mit noch weniger VRAM gehen würde.
Szene Far Cry 6 mit RTX (PCGH Test).

Und schon wieder machst du daraus ein AMD Nvidia ding. Das die AMD karten kein Stich sehen in RTX heftigen spielen ist klar. Eine 3070 könnte aber mehr wenn sie mehr Speicher hätte.
Die 3070 könnte in deinem herausgesuchten Einzelfall mehr mit mehr VRAM.
Aber wenn ich mir die Ergebnisse dieses Extrem-Szenarios auf einer RX 6700 XT oder RTX 2080 Ti anschaue, folgt ein Schulterzucken.

31 - 35 fps (RX 6700 XT) bzw. 35 - 40 fps (RTX 2080 Ti) mögen in anderen Genres ja noch erträglich sein. In einem flotten Ego-Shooter wie der Far-Cry-Serie wäre mir das deutlich zu wenig:

1653307207274.png


Dann lieber mit reduzierten Einstellungen ("nur" Ultra-Setting statt maximale Einstellungen und 1440p) mit 60 - 75 fps zocken:
3070_6700_farcry.png


Wenn die "HD-Texturen" von Far Cry 6 wenigstens ein echter Blickfang wären. Aber selbst mit den HD-Texturen sieht FC6 recht altbacken aus: https://www.pcgameshardware.de/comm...ew.cfm?article=1380782&page=1&draft=-1&rank=5
 
Habe da noch so ein verbot Spiel
Anhang anzeigen 1395499
Warum die 3070 wohl so viel Langsamer ist als eine 3080 obwohl, in den meisten Test nur Rund 20% zwischen der 3070 oder der 3080 liegen ?

oder hier
Anhang anzeigen 1395501

Jo, aber wie bereits gesagt wurde... dann sind die maximalen Einstellungen (vor allem wenn ein Setting die Leistung hart begrenzt) eben nicht die richtige Wahl. Einfach mal nicht das Superduper Texturpaket wählen und Texturen nur auf High statt auf Geisteskrank. Den Unterschied sieht man eh nur im direktvergleich. Ich komme mit meiner 3070 noch gut aus. Hätte ich gerne mehr RAM... joar, aber ich hätte auch gerne eine 3090, ein Jetski und einen BMW M4... ;-)
 
Jo, aber wie bereits gesagt wurde... dann sind die maximalen Einstellungen (vor allem wenn ein Setting die Leistung hart begrenzt) eben nicht die richtige Wahl. Einfach mal nicht das Superduper Texturpaket wählen und Texturen nur auf High statt auf Geisteskrank. Den Unterschied sieht man eh nur im direktvergleich. Ich komme mit meiner 3070 noch gut aus. Hätte ich gerne mehr RAM... joar, aber ich hätte auch gerne eine 3090, ein Jetski und einen BMW M4... ;-)
Das freut mich für die und wie gesagt die 3070 ist keine schlechte Karte. Ich finde nur das hier mehr drin gewesen wäre.
Außerdem hätte man ja wie damals bei der 780 ( ich glaube die wars ) wo es ein 3 Gib und ein 6Gib Modell gab auch ein 8gib Modell und ein 16Gib Modell bauen können.
Ich wäre nämlich eigentlich ein 3080 Besitzer wenn da nicht der VRAM in 4k öfter als man denkt die biege machen würde.
( als ich meine 3090 kauft gab es noch keine 12Gib variante und auch noch keine TI)
 
Keine Sorge, ich bleibe auch weiterhin einer der schärfsten Kritiker speicherseitig unterbestückter Grafikkarten. Es kam nur eben nicht so dicke, wie's noch vor 1,5 Jahren aussah (siehe Text), und das wollte ich mal erläutern, quasi als "Update". Ich bin sehr gespannt, wann die "Kanten-Karten" öfter aus den Latschen kippen. Möglicherweise schon Ende dieses Jahres.

MfG
Raff

Natürlich werden sie langsam schlapp machen wenn die neue Generation raus ist.
Nvidia hat das schon ganz gut kalkuliert so. Dauert ja auch immer eine Weile bis die alte Konsolengeneration nicht mehr berücksichtigt wird.
 
Immer die komischen Edge cases. Die nochmals der Chip selber schaffen würde.
Es ist einfach schade die 3070 ist ein Rennwagen bei dem man aber übertrieben gesagt 20€ China Reifen draufzieht.
Er kann mehr man lässt ihn aber nicht.

Wenn Du aus den letzten 3 Jahren nicht mal 10 Games auflisten kannst, die auf 4K mit absolut allen Reglern nach rechts, die 8 GB VRAM deutlich überschreiten (so dass es zu echten Auswirkungen kommt), dann sind das Edge-Cases, korrekt.

Hätte eine 6800XT mehr RT-Leistung dann wäre sie auch schneller in RT-Games, wo ist das jetzt ein Argument dass die 3070 mit mehr VRAM "besser" für 4K wäre? Die läuft da trotzdem nicht mit annähernd stabilen 60 FPS, und die Leute die mit 30 FPS zufrieden sind würde ich gerne kennenlernen.

Und nochmals, wenn ich alle Settings außer RTX und Auflösung und Texturdetails anpasse bleiben die FPS trotzdem im Keller.
Das schlimme an VRAM mangel ist das man da Reduzieren muss wo eigentlich kein Not wäre und das sind die Texturdetails. Den mit genug Vram ist zwischen Ultra und Niedrig vlt 6% performance Unterscheid bezogen auf Texture details.
Und nochmals, Du listest hier die größten VRAM Fresser (Auflösung, HD Textures, RT) auf. Du willst also KEINE Option verringern die nachweislich den größten VRAM Bedarf haben und sagst dann dass die FPS trotzdem im Keller bleiben? Schon der Verzicht auf das HD Texture Pack löst das Problem...

Hätte Farcry 6 DLSS, dann würde die 3070 übrigens locker mit 4K klarkommen, schon mit DLSS Quality spart man fast 1 GB VRAM ein.
Natürlich werden sie langsam schlapp machen wenn die neue Generation raus ist.
Nvidia hat das schon ganz gut kalkuliert so. Dauert ja auch immer eine Weile bis die alte Konsolengeneration nicht mehr berücksichtigt wird.
So gesehen werden sowohl Ampere als auch RDNA2 ungefähr zur gleichen Zeit "schlapp machen". Ampere dann wenn der Nutzer ungewillt ist eine Auflösung runter zu gehen (4K ist halt kritisch) oder weniger Textur-Details zu akzeptieren. RDNA2 dann wenn mehr RT Games rauskommen. In beiden Fällen muss eben ein Regler nach links geschoben werden, welcher das ist sollte eigentlich egal sein nach Deiner Definition.
 
So gesehen werden sowohl Ampere als auch RDNA2 ungefähr zur gleichen Zeit "schlapp machen". Ampere dann wenn der Nutzer ungewillt ist eine Auflösung runter zu gehen (4K ist halt kritisch) oder weniger Textur-Details zu akzeptieren. RDNA2 dann wenn mehr RT Games rauskommen. In beiden Fällen muss eben ein Regler nach links geschoben werden, welcher das ist sollte eigentlich egal sein nach Deiner Definition.
So gesehen ja. Nur dass AMD wohl keine Möglichkeit hatte mehr rt Leistung zu bieten.
Ich hoffe für meine 6800 dass mit fsr2 auch noch mind. nächstes Jahr gut mithalten kann.
 
Wenn Du aus den letzten 3 Jahren nicht mal 10 Games auflisten kannst, die auf 4K mit absolut allen Reglern nach rechts, die 8 GB VRAM deutlich überschreiten (so dass es zu echten Auswirkungen kommt), dann sind das Edge-Cases, korrekt.

Hätte eine 6800XT mehr RT-Leistung dann wäre sie auch schneller in RT-Games, wo ist das jetzt ein Argument dass die 3070 mit mehr VRAM "besser" für 4K wäre? Die läuft da trotzdem nicht mit annähernd stabilen 60 FPS, und die Leute die mit 30 FPS zufrieden sind würde ich gerne kennenlernen.


Und nochmals, Du listest hier die größten VRAM Fresser (Auflösung, HD Textures, RT) auf. Du willst also KEINE Option verringern die nachweislich den größten VRAM Bedarf haben und sagst dann dass die FPS trotzdem im Keller bleiben? Schon der Verzicht auf das HD Texture Pack löst das Problem...

Hätte Farcry 6 DLSS, dann würde die 3070 übrigens locker mit 4K klarkommen, schon mit DLSS Quality spart man fast 1 GB VRAM ein.
Naja ob eine Karte genug VRAM hat zeigt sich meist erst in der Zukunft.
Die 3070 ist jetzt wie alt ? Fast 2 jahre. Da wäre doch tragisch wenn ich hier mehr als eine Hand von Spielen aufzählen könnte.

Tja Vram kosten aber nicht viel deutlich mehr RT Cores (NV) oder auf AMD seiten deutlich mehr allgemeine Recheneinheiten kosten allerdings maßgeblich Geld.

"und die Leute die mit 30 FPS zufrieden sind würde ich gerne kennenlernen."

Nennen sich in der Regel Konsolen Spieler den gefühlt lief ja 80% der PS4 oder XBOX one Titel in 30FPS.
Und selbst jetzt mit PS5 und Xbox Series X laufen viele AAA Games nur mit 30FPS .
Nur hat man endlich die Möglichkeit durch einen Performance modus mit 60 FPS zu spielen.

Und nochmal VRAM Mangel fängt nicht erst an wenn die FPS so oder so niedrig sind.
Es gibt auch Spiele bei dennen hat man über 60FPS und trotzdem Nachteile durch zu geringen VRam.
Unruhige Frametimes , länger (lange) ladezeiten. Detail Reduzierung, straffes LOD. Und das schlimmtste daran ist ein leihe weiß dann nicht mal warum er Trotz hohen FPS nicht flüssig Spielen kann oder warum das Game bei einem Kumpel besser aussieht trotz gleicher Einstellungen.
 
10GB sind kacke und 12 safe...
Verstehe ich nicht. Sind nur 2GB mehr ;)

Wenn es für maximale Texturen nicht mehr reicht, nimmt man halt die Textureinstellung die reicht. Dabei wird es weiterhin so sein. Das man mit 10GB schon schöne Tapeten zaubern kann. Klar, wird man mit 12 oder 16GB mehr können, aber wie mit allen Details die man so an der Hand hat.

Meistens ist es von max zu hoch, kein entsetzlicher Unterschied.

Dafür hat man mehr RT Power. Also wo war nochmal das Problem?
 
Und was haste davon? Die 3060 ist keine 4K Karte und in 1080p sind 12GB nicht unbedingt notwendig.
Du vergisst, dass die xx50/xx60 Einsteigerkarten sind. Ich würde die auch nicht mit VRAM vollpumpen.
Das sehe ich anders, ich hab selbst genug Beispiele im Freundeskreis usw. die sehr wohl eine 3060 für 4K zum zocken gekauft haben, ist ja dank DLSS und/oder FSR auch kein Problem.
Und die 12GB brauchen die auch in dem einen oder anderen Spiel, oder sagen wir mal so, sie sind sehr froh das die 3060 diese Speichermenge hat. Und 1080P Titel wo Mann mit einer 12GB Karte ein Runderes Spielgefühl hat gibt es auch schon zur genüge, ich sage nur wie hier im Threat schon erwähnt Division 2 als Beispiel.
 
Das sehe ich anders, ich hab selbst genug Beispiele im Freundeskreis usw. die sehr wohl eine 3060 für 4K zum zocken gekauft haben, ist ja dank DLSS und/oder FSR auch kein Problem.
Und die 12GB brauchen die auch in dem einen oder anderen Spiel, oder sagen wir mal so, sie sind sehr froh das die 3060 diese Speichermenge hat. Und 1080P Titel wo Mann mit einer 12GB Karte ein Runderes Spielgefühl hat gibt es auch schon zur genüge, ich sage nur wie hier im Threat schon erwähnt Division 2 als Beispiel.
DLSS / FSR spart aber bereits auf Quality ca. 1 GB VRAM ein. Und wenn jemand mit der 3060 auf 4K zockt, dann nutzt er wohl eher den Performance Modus, was noch mal mehr VRAM einspart.

Mich würde die tatsächliche VRAM Auslastung da interessieren, ich denke nicht dass überhaupt 8 GB voll werden...
 
Das sehe ich anders, ich hab selbst genug Beispiele im Freundeskreis usw. die sehr wohl eine 3060 für 4K zum zocken gekauft haben, ist ja dank DLSS und/oder FSR auch kein Problem.
Und die stellen dann hier und da die Settings runter, richtig? Denn 4K Ultra ist mit der Karte auch mit DLSS nicht wirklich drin.
Genau so kannst du auch die Texturen von Ultra auf hoch oder mittel stellen.
 
Man muss auch unterscheiden ob Texturen im Vram nur vorgehalten werden oder auch tatsächlich genutzt! Speicher voll heißt nicht immer das der Speicher auch zu klein ist.
Guter Punkt, hier mal ein Beispiel:

DLSS Q on:
memory-dlss on.PNG



DLSS off:
memory-dlss quality off.PNG


Oben rechts Belegung - unten links die tatsächliche Nutzung. DLSS Q spart fast 1 GB ein, die tatsächliche Nutzung liegt ca. 1 GB unter der Belegung.
 
Guter Punkt, hier mal ein Beispiel:

DLSS Q on:
Anhang anzeigen 1395525


DLSS off:
Anhang anzeigen 1395526

Oben rechts Belegung - unten links die tatsächliche Nutzung. DLSS Q spart fast 1 GB ein, die tatsächliche Nutzung liegt ca. 1 GB unter der Belegung.
Naja es ist die Hauptaufgabe von Speicher Daten vorzuhalten damit diese schnell abrufbar sind und es eben nicht zu stockern kommt, dass es stets eine Differenz gibt liegt in der Natur der Sache.

Das in der Schwelle zu Performanceeinbruch und optimalen Spielfluss noch viel Grau dazwischen liegt blendest du einfach aus. Vorher kommen nicht geladene Texturen, fiese framedops und slowdowns.
 
Habe 3080 mit 10 GB - reicht in allen 4k Einstellungen mit DLSS.

Zukunft:

Kaufe mir eine neue 4080 mit dann 16 GB - reicht wieder.

Ausblick: Problem 0

Das ist der Kapitalismus - so einfach ist das!
 
Minecraft RTX ist schon sehr hübsch. Mein Sohnemann liebt Minecraft und spielt es seit Jahren intensiv. Nur eben die Java Version statt der RTX, obwohl ich ihm die auch mal gekauft habe. Der Spielspass mit der offenen Community ist auch von Top-Grafik einfach nicht zu schlagen. Die RTX Version hat er sich mal angesehen und das war's dann auch.
So ist das auch mit den anderen Spielen. Mir müssen sie in erster Linie Spaß machen. Das geht auch mit meinem 6 Jahre alten PC mit Uralt-Spielen ohne übermäßig extreme Grafik die nur Spielschwächen verdeckt.
Wenn ich nochmal mit Skyrim anfange kann ich locker die nächsten 2 Grafikkartengenerationen überspringen. :daumen:
 
Das in der Schwelle zu Performanceeinbruch und optimalen Spielfluss noch viel Grau dazwischen liegt blendest du einfach aus. Vorher kommen nicht geladene Texturen, fiese framedops und slowdowns.
Framedrops und Slowdowns sind deiner Meinung nach keine Performanceeinbrüche?
 
Habe 3080 mit 10 GB - reicht in allen 4k Einstellungen mit DLSS.

Zukunft:

Kaufe mir eine neue 4080 mit dann 16 GB - reicht wieder.

Ausblick: Problem 0

Das ist der Kapitalismus - so einfach ist das!
naja, solange bis man Familie hat. Da gibt es schnell andere Prioritäten die sehr viel mehr Spaß als PC-Spiele machen und nicht so exxesiv teuer sind.
Aber das ist natürlich genau das, worüber sich der Jensen freut.
 
Genügend VRAM ist keine "rhetorische Frage". Es ist das Ende forenfüllenden unendlichen Gelabers obs nun reicht oder nicht! Und für den Preis einer RTX 3080 Ti eine Selbstverständlichkeit die im Preis nicht drin ist. Was nvidia da veranstaltet ist nix anderes als Verarsche und elendes Generve!
 
Und wenns wirklich die Wahl gäbe den "Markt" entscheiden zu lassen das ich für ne RTX 3080 Ti mit 16 Gig-VRAM 200,-- Ocken mehr zahle, ok. Dann kann sich Jensen das Genie zum Frühstück ne Tasse Kaffee mehr leisten aber nervt mit dem Blödsinn nicht dauernd rum. Deshalb bleibt AMD die erste Wahl sagt die Marktwirtschaft!
 
Zurück