News Hogwarts Legacy für Switch: Entwickler zeigt endlich die Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy für Switch: Entwickler zeigt endlich die Grafik

In wenigen Wochen erscheint Hogwarts Legacy endlich auch für die Switch. Die große Frage ist, wie sich das Action-Adventure auf der technisch limitierten Konsole von Nintendo machen wird. Die ersten Screenshots sehen ordentlich aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy für Switch: Entwickler zeigt endlich die Grafik
 
Warum tut man sich das auf der Switch an?

1697720388330.png


Ich meine, das Spiel zerlegt am PC sogar eine RTX 4090, sieht aber auch entsprechend gut aus.

1697720526367.png
 
Warum tut man sich das auf der Switch an?

Anhang anzeigen 1440770

Ich meine, das Spiel zerlegt am PC sogar eine RTX 4090, sieht aber auch entsprechend gut aus.
Vermutlich weil der durchschnittliche Switch Spieler überhaupt keinen Pfifferling auf Framerates, Auflösung und Anti Aliasing gibt? Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Weißt du eigentlich wieviele Menschen es da draußen gibt, die nicht Gaming als Hobby seit Jahren haben...viele Frauen, junge Kinder, aber natürlich auch Männer aller Altersklassen, da gibt es überall Leute denen Grafik nicht so wichtig ist. Die wissen es auch oft nicht besser.

Oder was denkst du wieso sich die Switch so unfassbar gut verkauft, ohne je den Preis geändert zu haben? Ich meine, Zelda sieht auch scheiße aus, alle 3D Spiele sehen scheiße aus, aber eben auch NUR wenn man nur darauf achtet und nicht die anderen Versionen kennt.

Zumal Musik und Gameplay gleich sind, was nunmal auch einen großten Teil der Atmosphäre/Spaß ausmacht.
 
Warum tut man sich das auf der Switch an?

Anhang anzeigen 1440770

Ich meine, das Spiel zerlegt am PC sogar eine RTX 4090, sieht aber auch entsprechend gut aus.

Anhang anzeigen 1440771
Interessant dass ein Redakteur so hochnäsig rüberkommt. Vielleicht den Beruf verfehlt?

Ich meine man sollte doch froh sein, wenn Spiele einer breiten Masse angeboten werden und nicht in der Exklusivität versinken. Es gibt Leute die nur eine Switch besitzen und das spielen wollen. Warum nicht wenn sie damit zufrieden sind? Es bekommt ja nicht jeder von der Redaktion Hardware gestellt.

Ich besitze z. B. Eine XBox, Switch und Playstation. Ich zocke aber am Liebsten auf der Playsi und anders kann es sicher auch Leute geben die bevorzugt auf der Switch zocken. Dann sollen sie das auch gerne tun und es ist doch super wenn ihnen die Möglichkeit geboten wird.
 
Warum tut man sich das auf der Switch an?

Anhang anzeigen 1440770

Ich meine, das Spiel zerlegt am PC sogar eine RTX 4090, sieht aber auch entsprechend gut aus.

Anhang anzeigen 1440771
Selbe mit Witcher 3, der arme Gerald sieht so kagge auf der Switch aus
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es gibt Spiele die sind super am PC und welche die Super an der Konsole sind...
 
Vielleicht den Beruf verfehlt?
Überhaupt nicht. Vielleicht nicht gesehen: Ich wurde für ein Magazin mit Fokus auf PC-Gaming ausgebildet. Technisch hoch entwickelte Spiele finde ich sehr interessant. Wie man sie bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet, nur um sie zwanghaft auf einem technisch dafür nicht geeignetem System zum Laufen zu bekommen, nur weil Geldgeber das sagen, die das wahrscheinlich nie selbst spielen werden – dafür habe ich kein Verständnis. Gerade Hogwarts Legacy lebt doch von den ganzen, kleinen grafischen Details, die an die Filme und Bücher erinnern. Und die Immersion kommt auch von der Grafik, nicht nur vom Gameplay. Das mag hochnäsig wirken, aber ja, auf dem PC wird man halt auch verwöhnt. Das ist aber nicht meine Schuld :ka:
 
Warum tut man sich das auf der Switch an?

Anhang anzeigen 1440770

Ich meine, das Spiel zerlegt am PC sogar eine RTX 4090, sieht aber auch entsprechend gut aus.

Anhang anzeigen 1440771
Ich hab irgendwie so das Gefühl das ist eigentlich ein Titel für die Switch 2, der aus Zeitgründen (Switch 2 noch nicht erschienen) und wegen der womöglich Switch Slot Kompatibilität mit reduziertem Details auf die 1 gepresst wird. ;-)

Wenn die 2 dann kommt wird es dann nochmal richtig zu Release beworben.
 
Allein eine niedrigere Auflösung holt da in der Regel schon Welten für schwache Grafikchips raus, was man dann mit Upsampling hinreichend verschönern kann, damit die Pixel weggehen(bei dem kleinen Switchbildschirm weniger das Problem, eher beim Fernesehermodus).
Openworldtitel verlangen allerdings auch nach einer recht performanten CPU, daher vermute ich mal, dass da das Hauptaugenmerk bei der Optimierung lag. Fehlende kerne und Takt zaubert man auch in Hogwarts nicht einfach herbei:D.
In den Highend-Konsolenversionen(PS5/XBoxX) ist Hogwarts schon mit deutlich weniger NPCs bevölkert, wenn man nicht die FHD-30FPS Einstellung wählt. In der PS4/XBoxone-Version hat man schon Bereiche mit extremer NPC-Dichte und Sichtweite angepasst, damit man die ganzen Objekte nicht die CPU belasten(wie die berühmte Brücke in Hogwarts, die zum überdachten Gang wurde).
Dass sich hier soviel Mühe gegeben wird, ist wirklich vorbildlich und die Switch verdient als Konsole, die noch nicht EOL ist auf jeden Fall eine Version.
 
Wie man sie bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet, nur um sie zwanghaft auf einem technisch dafür nicht geeignetem System zum Laufen zu bekommen, nur weil Geldgeber das sagen, die das wahrscheinlich nie selbst spielen werden – dafür habe ich kein Verständnis.

Du hast es noch nichtmal gezockt und kannst jetzt schon dein Urteil fällen, interessant.

Gerade Hogwarts Legacy lebt doch von den ganzen, kleinen grafischen Details, die an die Filme und Bücher erinnern. Und die Immersion kommt auch von der Grafik, nicht nur vom Gameplay.

Die Geschichte und das Spielerlebnis bekommt man auch so mit. Das ist keine reine Grafikdemo.

Das mag hochnäsig wirken, aber ja, auf dem PC wird man halt auch verwöhnt.

Nicht jeder hat eine RTX 3090 oder will sie sich extra anschaffen, nur um ein 60h Spiel zu zocken.

Auf GeForce Now läuft das Spiel bis heute nicht, sonst hätte ich mir z.B. einen Monat lang das RTX 4080 Abo gegönnt, so steht es neben Diablo 4 auf der Liste, der Spiele die ich wohlzocken werde, wenn ich mir einen neuen Gaming PC anschaffe (oder ich werde vorher schwach, dann darf es FSR rausreißen)
.
Das ist aber nicht meine Schuld :ka:

Deine Schuld ist es aber, dass du dich nicht in andere hineinversetzen kannst. Für dich gibt es offenbar nur Dave, das ist nicht böse gemeint. Versuche doch einfach in Zukunft dein Blickfeld zu weiten. Für Leute, die nur eine Switch haben und sonst nichts, die soll es auch geben, ist das (hoffentlich) eine gute Möglichkeit das Spiel zu zocken.
 
@Pu244 Und was ist mit den Kreativen Köpfen, die dieses Wunderschöne Spiel erschaffen haben?
Die haben sich sicherlich was dabei gedacht es so schön und Anspruchsvoll darzustellen und aus Geldgründen wird
es zerhackstückelt und auf die Switch Portiert, nur weil man was machen kann ist es noch lange nicht richtig es zu tun.
Ich mag die Switch und sie hat ihre Vorzüge. Aber etwas anderes als Pokémon oder Mario-Spiele werde ich nie auf der Konsole zocken. Ich käm auch nie auf die Idee Witcher oder Diablo auf einer Switch zu spielen...
 
Aber du hast ja trotzdem keinen Nachteil dadurch, dass es Anderen ermöglicht wird.
Natürlich nicht, ich bevorzug immer den PC wenn möglich aber das ist ja meine Entscheidung und wenn jemand damit glücklich wird Hogwarts Legacy auf nem leicht größerem Handybildschirm in deutlich schlechter zu Spielen ist das jedem überlassen, verstehen werde ich es trotzdem nicht. Wir haben die Light hier und verschiedene Pokémon Spiele und Mario Odyssey und so, wenn ich mal da dran darf spiel ich die gerne und die sind wirklich gut aber auch grade weil sie für die Konsole Programmiert wurden und die Stärken der Switch gut zur Geltung bringen.
 
Überhaupt nicht. Vielleicht nicht gesehen: Ich wurde für ein Magazin mit Fokus auf PC-Gaming ausgebildet. Technisch hoch entwickelte Spiele finde ich sehr interessant. Wie man sie bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet, nur um sie zwanghaft auf einem technisch dafür nicht geeignetem System zum Laufen zu bekommen, nur weil Geldgeber das sagen, die das wahrscheinlich nie selbst spielen werden – dafür habe ich kein Verständnis. Gerade Hogwarts Legacy lebt doch von den ganzen, kleinen grafischen Details, die an die Filme und Bücher erinnern. Und die Immersion kommt auch von der Grafik, nicht nur vom Gameplay. Das mag hochnäsig wirken, aber ja, auf dem PC wird man halt auch verwöhnt. Das ist aber nicht meine Schuld :ka:
Peinlich.
 
@Pu244 Und was ist mit den Kreativen Köpfen, die dieses Wunderschöne Spiel erschaffen haben?
Die haben sich sicherlich was dabei gedacht es so schön und Anspruchsvoll darzustellen und aus Geldgründen wird
es zerhackstückelt und auf die Switch Portiert, nur weil man was machen kann ist es noch lange nicht richtig es zu tun.

Tut mir leid, aber das ist das dümmste Pseudoargument, das ich in letzter Zeit gehört habe.

Wir reden nicht von einem Spitzenkoch, der tödlich beleidigt ist, dann man sein Essen, mit dem von McDonalds vergleicht oder einem Winzer, der es nicht gerne sieht, wenn man seinen besten Jahrgang auf Ex trinkt.

Wenn man das "Argument" konsequent zu Ende spinnt, dann muß man sich fragen, warum sie da überhaupt einen Detailregler eingebaut oder es auf den anderen Konsolen veröffentlich haben. Selbst die X-Box One ist mit dabei.

Keiner der Entwickler wird es einem übel nehmen, wenn man das Spiel auf der Switch zockt.

Ich käm auch nie auf die Idee Witcher oder Diablo auf einer Switch zu spielen...

Ja, wenn man einen Gaming PC hat, dann ist das auch die logische Wahl. Niemand hat gesagt, dass Dave seine RTX 3090 gegen die Switch tauschen soll, um Hogwarts Legacy zu zocken, keiner hat das gesagt.

Wenn man aber keinen PC oder eine andere Konsole hat, dann ist das ein ganz guter Weg, um die Spiele zu zocken.

Hogwarts Legacy auf nem leicht größerem Handybildschirm in deutlich schlechter zu Spielen ist das jedem überlassen, verstehen werde ich es trotzdem nicht.

Man kann die Switch auch an den Fernseher anschließen.

Ich werde z.B. nicht verstehen, warum man die 100€ weggeizt und sich eine Switch Lite kauft, das ist für mich an der faschen Stelle gespart. Ich habe da mit dem 2DS meine Erfahrungen gemacht. Aber wenn man ausschließlich mobil zockt, dann kann das eine Option sein.
 
Zurück