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raPid-81
Guest
Gut, dafür passen auf ein Samsung Wafer auch nur 89 Stück von der 3080. Geben wir denen den gleichen 20% Wegwerfrate, dann sind es 71 Chips pro Samsung Wafer, macht umgerechnet $112 pro 3080 Chip für Nvidia. Damit ist der neue TSMC Prozess für Nvidia pro Chip nur $17 teurer geworden. Ich glaube es ist sicher zu sagen, dass die typische 80er Serie mehr als $17 teurer geworden ist. Berechnet man mit ein, dass die Fehllerrate bei Smsung richtig schlecht gewesen sein soll, ist sogar davon auszugehen, dass Nvidia aktuell bei TSMC weniger zahlt. Also ja, ein 4080 Chip von TSMC ist höchstwahrscheinlich billiger in der Herstellung als ein 3080 Chip es war. Es reicht nicht, nur die Schlagzeile (WAFER BEI TSMC KOSTET DAS DOPPELTE) zu lesen, man muss die Mathematik dahinter durchrechnen, denn Nvidia macht das auch. Da sehen wir vor allem dass RTX40 schon in der Herstellung viel mehr SInn macht bei TSMC als bei Samsung.
Als würde Nvidia für defekte Chips zahlen. Glaubst Du ernsthaft so sehen die Verträge aus?
Sagen wir Samsung liefert nur 50% funktionsfähige Chips die eigentlich auf den Wafer passen (die besonders Anfangs schlechte Yield Rate ist ja bekannt), dann zahlt Nvidia trotzdem den vollen Wafer Preis? Warum sollte Nvidia so einen Vertrag bei Samsung unterschreiben? Das wäre kompletter Unsinn. Die Entscheidung für Ampere zu Samsung zu gehen muss ja irgendeinen guten Grund gehabt haben, sonst wäre man bei TSMC geblieben.
Nvidia soll bei TSMC jetzt WENIGER pro Chip zahlen als bei Samsung? Bei DREIFACHEN Wafer Preisen und "nur" circa halb so großen Chips? Du rechnest hier nach Deinem eigenen Gusto, hast Du dazu auch etwas Belastbares?
Die Kosten für ein 4060 PCB unterscheiden sich nicht groß von einem 4090 PCB und die zusätzlichn 6GB RAM eines leicht anderen Typus den eine 4080 kosten auch nicht hunderte Euros mehr. Ich empfehle eine Lektürde der Nvidia Quartalsberichte, da werden auch Personal, Forschung und andere Kosten aufgeschlüsselt (Leider nicht nach Bereich), aber auch da sind die Kosten sehr stabil. Kurz gesagt, Nvidia bietet zweistellige Milliardenbeträge um Firmen aufzukaufen, deren Gewinnspanne ist entsprechend enorm und damit meine ich Gewinn nach Abzug aller Kosten wie Herstellung, R&D, Personal, Marketing, Software und Hausmeister.
Nvidia steckt schon seit Jahren zwischen 10-15% des Gewinns in R&D. Heißt wenn Nvidia mehr Gewinn macht, dann wird auch mehr in R&D gesteckt.
https://www.statista.com/statistics/988048/nvidia-research-and-development-expenses/
So bleibt man Technologie-Führer.
Natürlich ist der Gewinn enorm, die Margen im Gaming Bereich sind aber über die Jahre immer ungefähr gleich geblieben. Auch das kann man recherchieren.