Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

D.h. das die Masse hier völlig überzogen reagiert. Er hat niemandem getötet, verletzt oder geschändet. Alle tuen hier so als hätte er sie persönlich bestohlen.

Das ganz jahr meckern über den Staat, aber dann für Honeß fast den pranger fordern. Das die Kapitalertragssteuer auch nur Diebstahl ist, wird stillschweigemd hingenommen.

Sorry ein Staat der ohne Hemmungen das Steuergeld verschwendet, kann sich den moarlischen Zeigefinger sonst wo hinstecken. Das urteil ist ein Hohn angesichts richtiger Verbrechen.

Die meisten hier schreiben einfach ihre Stammtischparolen nieder und fordern lange Haftstrafen ohne mal länger darüber nachzudenken.
Wenn man das ganze in Relation setzt müsste eigentlich auffallen dass hier etwas nicht stimmt mit den in dt. Gesetzen verankerten Strafmaßen.
Gefängnisstrafen für die Verantwortlichen der Finanzkrise? Ja, das wäre m.M.n. durchaus angemessen gewesen, ist aber nicht passiert.
Da ging es zwar auch "nur" um Geld, aber in ganz anderen Maßstäben. Andere Summen und vor allem weltweite Folgen für Wirtschaft usw.
Die paar Millionen von Hoeneß und anderen Steuersündern sind dagegen nicht mal ein Fliegenschiss. Dafür Haftstrafen zu fordern ist lächerlich, angesichts der Tatsache dass Vergewaltiger und Mörder auch nicht recht viel länger einsitzen müssen.
 
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

D.h. das die Masse hier völlig überzogen reagiert. Er hat niemandem getötet, verletzt oder geschändet. Alle tuen hier so als hätte er sie persönlich bestohlen.

Das ganz jahr meckern über den Staat, aber dann für Honeß fast den pranger fordern. Das die Kapitalertragssteuer auch nur Diebstahl ist, wird stillschweigemd hingenommen.

Sorry ein Staat der ohne Hemmungen das Steuergeld verschwendet, kann sich den moarlischen Zeigefinger sonst wo hinstecken. Das urteil ist ein Hohn angesichts richtiger Verbrechen.

naja im grunde hat der kerl uns auch ne menge steuergelder gekostet, damit hätte man einiges anfangen können.
Aber nur weil andere auch scheise bauen macht es seine scheise auch nicht besser scheise bleibt scheise selbst wenn es größere scheise gibt.
Und wie gesagt das mit den vergleich zu anderen strafen damit will ich hier garnicht anfangen ist auch nicht das thema.
 
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

Wie kann ein kleiner Würstchenfabrikant aus seinem Unternehmen solche Summen rausziehen?
Oder besser gesagt, welche finanzielle Transaktionen hat Höneß zu seinen Gunsten beim FC Bayern vorgenommen?
Da liegt noch viel im Dunklen...

Da war doch was mit dem Sponsor (mit den drei Streifen) des FC Bayern, wie kam der wohl zum Handkuss? :-D
 
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

Ich glaube, hier haben einige ein wenig den Bezug zur Realität verloren. Jungs geht mal raus an die Luft.
Der Kerl hat fast 30 Mio.(30.000.000!!!!!!) Euro versucht am Staat vorbei zu schleusen. Das ist kein Kavaliersdelikt mehr das ist eine schwere Straftat. Natürlich stimmt bei uns vieles nicht, was die Strafen und die Verhältnismäßigkeiten angeht. Ich finde, er kommt mit 3,5 Jahren noch gut weg. Ich glaube auch, da wurde noch nicht alles von der Staatsanwaltschaft "aufgedeckt". Nicht umsonst hat er nun die Strafe akzeptiert. Seine Anwälte wissen schon ganz genau, wozu sie ihm raten. Schließlich ist es Höhnes. Der wird keine 0815-Wald-und-Wiesen-Anwälte anheuern.
 
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

Am schlimmsten an so einem Delikt finde ich die Tatsache, dass - wie im Fall Hoeneß - jemand von den Strukturen und Vorteilen unseres Landes profitiert sie nutzt und dadurch groß wird (was ja auch gut so ist) - aber dann der Gerechtigkeitssinn, Respekt, Patriotismus und weiß Gott noch was fehlt und dafür auch an das Land wieder den gesetzlichen Anteil zurückgibt wie jeder von uns "Kleinen" auch. In einem anderen Land würde Hoeneß heute noch Mettwurst an der Theke verkaufen oder Teller abwaschen aber hier hat er die Chance gehabt hochzukommen - also bitte - wer dann seinen Anteil hier nicht zahlt verhält sich imho hochgradig asozial.

edit: immerhin - http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...ision-ruecktritt-beim-fc-bayern-12846621.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

D.h. das die Masse hier völlig überzogen reagiert. Er hat niemandem getötet, verletzt oder geschändet. Alle tuen hier so als hätte er sie persönlich bestohlen.

Das ganz jahr meckern über den Staat, aber dann für Honeß fast den pranger fordern. Das die Kapitalertragssteuer auch nur Diebstahl ist, wird stillschweigemd hingenommen.

Sorry ein Staat der ohne Hemmungen das Steuergeld verschwendet, kann sich den moarlischen Zeigefinger sonst wo hinstecken. Das urteil ist ein Hohn angesichts richtiger Verbrechen.

Nun, man muss auch mal sehen, womit der saubere Herr Hoeneß gezockt hat:

Nämlich mit Devisenschwankungen, hauptsächlich zwischen Euro und Dollar.

Diese sauberen Spekulanten sacken die Masse an Gewinnen ein, die wir alle als Steuerzahler über den Euro-Rettungsfond zahlen müssen.

Und diese Gewinne versteuert der saubere Herr dann nicht einmal.

Also sozial würde ich das nicht nennen.
 
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

Was hat er den für Leistungen vom Staat entgegen genommen, die einen Wert von ~10'000'000€ haben welche er etwa zusätzlich an Steuern hätte zahlen müssen?
 
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

Nun, man muss auch mal sehen, womit der saubere Herr Hoeneß gezockt hat:

Nämlich mit Devisenschwankungen, hauptsächlich zwischen Euro und Dollar.

Diese sauberen Spekulanten sacken die Masse an Gewinnen ein, die wir alle als Steuerzahler über den Euro-Rettungsfond zahlen müssen.

Und diese Gewinne versteuert der saubere Herr dann nicht einmal.

Also sozial würde ich das nicht nennen.
Der Staat könnte aber genau so gut direkt Transaktionen besteuern, wenn eine nicht minder große Lobby das verhindern würde.

MfG
 
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

naja ist mir klar das der die strafe annimmt glaube kaum das es im nächsten verfahren weniger geworden wäre.
 
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

Man muss die Sache immer in Relation betrachten.
Die Höchstrafe für Steuerhinterziehung ist 10 Jahre Gefängnis.
Mir ist spontan kein Fall einer Privatperson bekannt, die mehr als 30mio € hinterzogen hat + erwischt wurde.
Demnach sind die 3,5 Jahre von Herrn Hoeneß "fair".

Jedoch denke ich, dass in unserer Gesetzgebung andere Relationen nicht mehr ganz passen.
Herr Hoeneß ist ein Dieb, er hat sich an unserem Gemeinwohl bereichert....dafür muss man bestraft werden.
Wenn ich mir aber diverse Urteile von Gewaltverbrechern ansehe, und lapidar gesagt: "Einmal Komaprügeln gibt 2 Jahre auf Bewährung..." dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Man kann Herrn Hoeneß als "asioziel" oder "Betrüger" benennen, wie er selbst eingestand machte er Fehler --> aber er hat niemenden körperlich etwas zu Leide getan.
Dafür geht er 3,5 jahre ins Gefängnis.......und der Vergewaltiger eine Zelle weiter lacht ihn aus, weil er nur 2 jahre sitzen muss.:what:
 
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

Dass unsere Justiz und vor allem auch der Srafvollzug in völlige Schieflage geraten sind, steht außer Frage.

Hier hat aber ein Richter wenigstens einmal einen Arsch in der Hose gehabt und hat ein geltendes Recht zur Anwendung gebracht, wenn auch nicht unbedingt rigoros.

Aber wir haben es selbst in der Hand, es werden immer wieder die 'Vorbilder' gewählt, die uns mit ihrem Verhalten diese Werte vorgeben.
 
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

Er sollte garnicht in den Knast. Das bezahlt doch alles der ehrliche Steuerzahler! Dann lieber keinen Knast, dafür aber die von ihm hinterzogene Summe verdoppeln/vervierfachen und als Strafzahlung auferlegen. ;)

Ich wiederhole meinen Vorschlag, die Haftstraße ersatzweise in Sozialstunden abzuleisten. Kosten für Unterbringung im Gefängnis (€ pro Monat) und Stundenlohn (€ pro Stunde) von Sozialarbeitern sind bekannt - macht ne einfache Rechnung. Das wäre mal eine in meinen Augen sehr sinnvolle Bestrafung. Hätte für ähnliche gelagerte Fälle eine sehr hohe Abschreckungsqualität wie ich finde.
 
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

Und genau das ist das eigentliche Verbrechen. Die wahren Verbrecher sitzen in New York, London oder Frankfurt.

Die paar Milionen von Honeß sind ein Witz dagegen.
Jep. Ist aber auch ein anderes Thema aber so könnte man den Steuerdschungel durchbrechen. Ich kann das auch durchaus nachvollziehen das man bei solchen Transaktionen Schwierigkeiten bei der korrekten Berechnung hat. Selbst Steuerfachleute können teilweise nicht genau wiedergeben wie das genau angegeben werden muss.

Im Übrigen bin ich der Meinung das viele sich mit einem Urteil zurückhalten sollten. Viele die ich kenne haben auch schon mal beschisse bei solchen Dingen aber es ging halt nur um "Pfennigbeträge" im zweistelligen Bereich. Das nehmen viele als Grund da einen Unterschied zu machen aber wenn man das im Verhältnis zum Einkommen sieht ist es genau das Gleiche.

Dass unsere Justiz und vor allem auch der Srafvollzug in völlige Schieflage geraten sind, steht außer Frage.

Hier hat aber ein Richter wenigstens einmal einen Arsch in der Hose gehabt und hat ein geltendes Recht zur Anwendung gebracht, wenn auch nicht unbedingt rigoros.

Aber wir haben es selbst in der Hand, es werden immer wieder die 'Vorbilder' gewählt, die uns mit ihrem Verhalten diese Werte vorgeben.
Im Verhältnis zum Einkommen soll dann der kleine Bürger auch für drei Jahre ins Gefängnis wenn er Steuern hinterzieht, auch wenn es sich dabei nur um Kleinstbeträge wie 50-100 € handelt? Was passiert wenn man bei der Kilometerabrechnung einen zu viel angibt. Dann zahlt man ja durch eine höhere Rückzahlung auch zu wenig Steuern und hinterzieht diese somit. Muss das dann genau so strafrechtlich relevant betrachtet werden?

Wo ist eigentlich die Grenze??


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

Es geht hier nicht um Mord und Totschlag oder anderweitige Delikte sondern um die Steuerhinterziehung des Vorsitzenden des Männerballetts. Sicherlich ist das Strafmaß unangemessen wie in vielen anderen Bereichen auch und in dem Fall unangemessen wenig.
Wieso wird der denn zum Held verklärt? Fußball? Bayern? Wayne, interessiert mich beides nicht und damit hat er nix geleistet was die Bevölkerung und Deutschland angeht. Die Summe war nun mal nicht unerheblich und nicht mal eben mit einem Rubbellos zu erzielen
 
Man hätte im Verfahren ebenfalls klären sollen, wie überhaupt solche Summen zustande kamen.

Bei einer Steuerschuld von 30 Mio €, was nur ein Teil der gesamten Steuerlast von Höneß ist, müssen die Gewinne im Bereich 3 stelliger Mio-Summen gelegen haben.

Wie kann ein kleiner Würstchenfabrikant aus seinem Unternehmen solche Summen rausziehen?

Oder besser gesagt, welche finanzielle Transaktionen hat Höneß zu seinen Gunsten beim FC Bayern vorgenommen?

Da liegt noch viel im Dunklen...

Mit spekulationen an der börse vielleicht? :D also so unglaublich ist das jetzt auch nicht ;)
 
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

Mit spekulationen an der börse vielleicht? :D also so unglaublich ist das jetzt auch nicht ;)

Ja. Trotzdem.
Wie viel Geld brauchst du als Kapital um die Gewinne zu machen auf die du dann die 18,5 Millionen Euro Steuern zahlen musst?
Das verdienst du nicht mit einer Wurstfabrik.
 
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

Wurde doch schon mal ausgerechnet. Irgendwas mit 150 Mio+ oder so.

MfG
 
AW: Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt

Ich habe diese Woche was mit 500 Millionen gelesen.
Ich weiß nicht woher ich 500.000.000€ bekommen kann.
Ob Uli mir da einen Tipp geben kann? :D
 
Zurück