Hochwertige Boards für R9 3900X

deady1000

Volt-Modder(in)
Hochwertige Boards für R9 3900X

Moin,

Ich plane mir zu Release einen Ryzen 9 3900X (12C) zuzulegen.
RAM wird wohl der "G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14 32GB (B-Die für AMD)".
Jetzt wäre noch die Frage welches Board dazukommen soll.

Also ich suche ein Board mit hochwertigen Komponenten/Spannungswandlern, etc, auf dem Niveau eines ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) und der Preis sollte unter 300€ liegen.
Damit fallen die X570-Boards wahrscheinlich größtenteils raus.

Mir reicht aber wohl der X470-Chipsatz aus, da ich derzeit noch keine M.2-SSD besitze und auch höchstens eine in Planung habe.
Außerdem möchte ich ungern einen Lüfter über dem Chipsatz haben.
Und Wifi wäre noch gut! Das Hero gibts auch mit Wifi.

Welche Boards sind von der Hochwertigkeit der Komponenten ähnlich gut wie das oben genannte C7H?
Habe auch das C6H(X370) im Blick, bin da aber bezüglich des 3900X noch unsicher, außerdem müsste ich noch gucken wie ich da ein neues BIOS draufbekomme...
Das kostet mit Wifi allerdings nur 170€ und keine 270€!

Habt ihr Empfehlungen?
Hier meine Vorstellungen: AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: ATX/E-ATX (SSI CEB), Chipsatzmodell: X370/X470, Peripherie: WLAN Preisvergleich Geizhals Deutschland

boards.PNG

EDIT:
Hab noch das hier gefunden.
7n48gewun0p21.png

AM4 B450/X470 VRM Tier List : Amd

Danke schon mal! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hochwertige Boards für R9 3900X

Habe auch ähnliches in Planung, da mir die X570 Boards 1. Wsl zu teuer werden und 2. Ich ebenfalls noch keine m.2 SSD habe.

Bei mir wird es höchst wahrscheinlich das Asrock Taichi. Gefällt mir bisher am Besten von dem, was ich so gelesen habe UND passt auch in mein Farbschema :)
 
AW: Hochwertige Boards für R9 3900X

Ich hätte Lust auf das Gigabyte Aorus Gaming 7, bin mir aber bezüglich der Software unsicher.
Die soll teilweise etwas buggy sein. Optisch würde das bei mir ebenfalls perfekt reinpassen und es ist vor allem noch lieferbar.

Ryzen 9 3900X: ~520€

Mein Warenkorb bei Caseking:


Summe: 169,49 €
(incl. Versand 5,99 €)​


Summe: 1281,79 €

Der Rampreis ist auch der Hammer.
Hoffe der steigt nicht bald wieder aufgrund der Nachfrage.

ram preis.PNG

Mich juckts in den Fingern mir jetzt schon das Aorus zu kaufen.
Das Crosshair VII ist bei Mindfactory leider bereits aus dem Sortiment genommen. :(
Wird bei den anderen X470-Boards ähnlich sein. Jeder will noch eins ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hochwertige Boards für R9 3900X

Also ich würde ja keine 300€ für 32GB RAM ausgeben, nur weil der CL14 hat.
3000/3200er CL16 RAM kannste schon für unter 150€ 32GB bekommen und der ist auch nicht spürbar langsamer.
 
AW: Hochwertige Boards für R9 3900X

Würde zum X470 GPC (ohne Wifi!) greifen, habe ich im Zweitsystem und bin recht zufrieden. gibt's ab ~160€, bringt alle Funktionen mit die man so braucht und die 5 Phasen gedoppelte VRM bleibt stehts kühl. Beim Ram würde ich zu einem Kit mit Hynix CJR greifen: G.Skill Sniper 3600
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hochwertige Boards für R9 3900X

Wenn ich das richtig sehe in deinem Mindfactory Warenkorb ,willst du erstmal einen Übergangs Prozessor nehmen bis zum 3900x .

Dann nimm aber bitte den Athlon 200GE (AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed ab €'*'42,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ) , der basiert auf der Zen Architektur und nicht auf Bulldozer.
Damit kannst du später immer noch nen brauchbaren Office Rechner daraus bauen , oder ggf besser verkaufen als den A6 9500.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hochwertige Boards für R9 3900X

Habe mit dem Taichi (ohne WiFi) bisher die besten Erfahrungen beim x470 gemacht.
Das gigabyte 7 ist für meine Begriffe schick, habe aber auch hier Forum des Öfteren von Problemen gelesen.
 
AW: Hochwertige Boards für R9 3900X

Also ich würde ja keine 300€ für 32GB RAM ausgeben, nur weil der CL14 hat.
3000/3200er CL16 RAM kannste schon für unter 150€ 32GB bekommen und der ist auch nicht spürbar langsamer.
CL16 und CL15 sind keine Samsung B-Dies, die bei AMD viel besser laufen sollen und weit höher übertaktbar sind.
CL14 sind B-Dies, deshalb sind die so interessant.

Wenn ich das richtig sehe sehe in deinem Mindfactory Warenkorb ,willst du erstmal einen Übergangs Prozessor nehmen bis zum 3900x .

Dann nimm aber bitte den Athlon 200GE (AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed ab €'*'42,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ) , der basiert auf der Zen Architektur und nicht auf Bulldozer.
Damit kannst du später immer noch nen brauchbaren Office Rechner daraus bauen , oder ggf besser verkaufen als den A6 9500.
Um Himmels Willen. :D
Nein nein, der Prozessor wird nur für das BIOS-Update für Ryzen3000 gekauft und nach dem Flash direkt weiterverkauft.
Der AMD A6 9500 kostet bei MF ~33€ / gebraucht bei Kleinanzeigen etwa 27€ inkl Versand.
Er hat auch eine integrierte GPU und ist mit allen Boards kompatibel, was und ihn perfekt zum BIOS-Flashen macht.
Ein BIOS-Update kostet bei MF 35€ und das kann ich nicht weiterverkaufen. ;)

Die Dinger bekommt man bei Kleinanzeigen für 25-30€ locker wieder los.
 
AW: Hochwertige Boards für R9 3900X

Würde mir noch gar nichts kaufen und warten das die Prozessoren mit den neuen Mainboards raus kommen. Denn neue Mainboard können auch speziell auf die neuen Prozessoren besser optimiert sein. Es macht da schon oft was aus wenn alte Boards nur durch ein Bios Update angepasst werden oder die Hardware dazu auch noch in diese Richtung mit optimiert und verbessert wurde. Genauso kann es dann auch gut sein das der Prozessor mehr als nur 3200 Mhz schafft und sich dann auch schnellere Speicher lohnen.

Also jetzt habt ihr so lange gewartet, warten noch die zwei Monate ab und dann kann man sich immer noch ein 470er Board kaufen wenn man es dann noch möchte.
 
AW: Hochwertige Boards für R9 3900X

Also jetzt habt ihr so lange gewartet, warten noch die zwei Monate ab und dann kann man sich immer noch ein 470er Board kaufen wenn man es dann noch möchte.
Wenn die dann noch verfügbar sind.
Das Crosshair VII Hero und alle anderen X470-Boards von ASUS sind breits auf Mindfactory verschwunden und das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 ist dort ebenfalls bereits im Preis gestiegen.

Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage an X470-Boards in den nächsten zwei Monaten steigen wird, sofern die volle Kompatibilität in Tests bestätigt wird.
Erstens weil viele die Lüfter nicht wollen und vom PCIe4.0-Vollausbau nicht profitieren und zweitens weil die Preise der X570-Boards stark steigen (s. MSI Preise - unfassbar).

Außerdem sind die SpaWas der High-Tier X470-Boards wahrscheinlich Overkill-genug um einen R9 3900X moderat zu übertakten.
Man darf nicht vergessen, dass Ryzen3000 auf 7nm basiert und durch die Effizienz wahrscheinlich nicht unbedingt viel anspruchsvoller sein wird als ein übertakteter R7 2700X.

Ja, vielleicht ist es übertrieben, aber ich habe mir vorhin ein "Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI" bei Amazon bestellt.
Das stelle ich mir dann einen Monat unausgepackt in die Ecke und beobachte den Markt weiter.

Was kann passieren?
1.) Ich habe Pech und X570 ist wirklich viel besser als X470. Fraglich.
2.) Ich habe Pech und X470 fällt im Preis um 30%. Unwahrscheinlich, wenn die neuen Boards einfach 30% teurer werden.

3.) Ich habe Glück und X470 wird teuer abverkauft und keiner kommt mehr an gute bezahlbare Boards ran (vgl GTX1080Ti).
4.) Ich habe Glück und X570 ist teuer, unnötig und laut, dass es keiner haben will, aber man gezwungen wird es zu kaufen, weil X470 ausverkauft ist.

Und zur Not verkaufe ich das Board originalverpackt und ungeöffnet mit Rechnung.
Wird schon nicht über Nacht nichts mehr wert sein.

Aber Lüfter und Preis bei X570 und die PCIe4.0-Kompatibilität von X470 sagen mir irgendwie, dass X570 nichts für mich ist.
Hab auch echt keine Lust 400€ für ein Crosshair VIII, oder vergleichbares, auszugeben.

Abgesehen davon kommt auf CPU und SpaWas ein Monoblock von EKWB.
Der wird schon gut kühlen und auch mit einem übertakteten R9 3900X klarkommen.

EK Water Blocks EK-FB GA X470 Gaming 7 RGB Monoblock -…
p117_ek-fb-ga-x470-rgb-monoblock-gaming-5_front_rgb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hochwertige Boards für R9 3900X

Das mit dem Monoblock ist ein guter Grund, meiner ist auch erst letzten Monat für mein Board neu erschienen. Das Board habe ich auch schon seit November verbaut. Wobei die Temperaturen der Spannungswandler mit reale Bedingungen gut waren und der Hauptgrund bezüglich dem neuen Monoblock was ich nun verbaut habe nur die Optik war. Mein alter Kühler hat sogar ein klein wenig besser gekühlt. Dafür ist der Durchfluss mit dem Monoblock jetzt um 10-15 l/h besser.

Ansonsten wird der X470 auch mit dem neuen Prozessor laufen, aber ich sehe es mit meinem 9900K wo User mit einem 370 Chipsatz mehr Probleme berichtet haben als User mit einem 390 Chipsatz. Vor allem haben sich die Spannungswandler hier verbessert und die Spannung ist auch besser zu bestimmen.

Aber das muss ja nicht alles was heißen, kann auch gut sein das der Unterschied so gering ist das auch ein X470 Chipsatz gut läuft. Ich persönlich würde aber immer auf neue Hardware setzen und eher auf die neuen Chipsätze warten. Klar hätte ich das Board schon wäre es was anderes, dann würde ich auch ein Update des Bios vollziehen.

EDIT: Schau mal... https://www.pcgameshardware.de/Main...rt-Wakue-Mainboard-Ryzen-3000-kosten-1283041/ :D
:love:
 
Zurück