Z790 DDR4 Board für 13900k

Ludwig311

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
Ich würde gerne von meiner AM4 Plattform auf einen 13900k umsteigen aber gerne meinen corsair DDR4 RAM aus 2x16GB Modulen behalten, weil ich noch 2 Beleuchtungsmodule habe die vollbestückung simulieren.

Das neue Board sollte Bluetooth onboard haben, und leise sein.

Dachte hier an das MSI MAG Tomahawk z790 wifi ddr4
Wäre das eine gute Wahl oder gibts hier auch Probleme mit den den 90a powerstages?

Alternative wäre eventuell das Asus Z790 TUF Wifi D4
Das hat aber leider nur 3 m2 slots und 2 usb Ports weniger:

Sonst gibts ja kaum noch Alternativen?
Und ja die m2 slots sollten die GPU nicht drosseln.

Danke schon mal
 
hab in nem anderen Forum gelesen das die bei z490 boards spulenrasseln hatten wenn man im idle die maus bewegt.
hab jetzt lang genug gesucht eine leise 4090 zu bekommen, jetzt möchte mir kein Rassel-Board zulegen
 
sind angeblich die selben Powerstages/ Spulen, weis nicht ob da was dran ist, aber nach dem 4090 desaster bin ich da echt übervorsichtig geworden
 
Ist leider Hit & Miss. Hatte ich bei einem Z690 Strix auch, als ich ein paar Monate später noch mal eines hier hatte, war das eher unauffällig.
 
Wieviel % liegt ein 5800X3D in Spielen hinter einem 13900K? Geldverbrennung, Stromvernichtung.
AM4 ist doch vorhanden.
Spulenfiepen kann immer vorkommen. Gerade in der heutigen Zeit, mit der extrem hohen Stromaufnahme auf kleinstem Raum.
Bestes und probatestes Mittel: Undervolting und FPS-Begrenzung.
Gruß T.
 
ja AM4 ist vorhanden, aber auf meinem Board Exemplar ist PBO und curve optimiser gesperrt, kam auch kein Update mehr, und wird sich nicht mehr kommen.
Und ein anderes AM4 Board kaufen, hab ich keine Lust.
Und ein nicht optimierter 5800x3D ist im Alltag ser nervig, droppt ständig über 80 grad und dann wird’s laut, das kann der optimierte 5950x sogar besser.

Zudem hat der Intel halt für die anspruchslosen Alltagssaufgaben die e-cores.

Aber wenn ich so auf Amazon lese, dann ist das einzig negative bei dem MSI Tomahawk der Preis
 
Habe vor ein paar Tagen einen MSI MAG Tomahawk B760 WIFI DDR4 verbaut und das läuft sehr gut und hat kein Spulenfiepen. Mit diesem System wird kein OC betrieben und so ist das B-Board ausreichend und kostet weniger.

Mein MSI MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4 hat auch kein Spulenfiepen und läuft auch super.
Meinem Sohn habe ich das "MSI MPG Z790 Edge WIFI DDR4" verbaut.

Jedoch steht hier der erste Testbetrieb bezüglich der fehlenden Grafikkarte noch aus.
(Wird hoffentlich die nächsten Tage geliefert.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte den X3D aber hab ihn weiter verkauft.

aber gut geht nicht darum obs sinn macht oder nicht, sondern welches Board gut ist ;)

und was spricht denn gegen amazon bewertungen? da wird ja oft gemeckert wegen der kleinsten kleinigkeit.
einen offiziellen test hab keinen in deutsch gefunden
 
Wie kommst Du auf die Idee das es an den PowerStages liegen würde? Die haben keine Kupferspule die vibrieren könnte. Spulenfiepen wird durch die Inductor erzeugt. Deren Kupferspule im inneren beginnt zu schwingen und die Vibration macht sich als "Spulenfiepen" bemerkbar. Das kannst Du prinzipiell bei jedem Hersteller und jeder Komponenten haben, auf welcher eine VRM verbaut ist. Sowas fällt unter den Begriff "Serienstreuung".
 
Sorry wenn misst erzählt hab,
Wörtlich stand da,
„das MSI hat 90a Phasen welche auch beim (irgendeinem) z490 Board verwendet wurden, diese hatten dort spulenfiepen, das Asus TUF hat 60a Phasen, diese sind da weniger anfällig“

Also ist die Wahrscheinlichkeit bei Asus mit 60a Phasen genauso hoch das es fiept als das MSI mit 90a Phasen?
 
Ich glaube auch Du solltest Deine Quellen definitiv wechseln.... --> lies mehr PCGH oder andere aussagekräftige Tests bzw. Bewertungen :cool:
 
Ich verbaue seit 2014 PCs mit einem Intel Prozessor und bisher hatte ich noch kein Board mit Spulenfiepen.
Wir haben auch drei Rechner immer verbaut, daher zähle ich diese Rechner jetzt auch mit dazu. Du machst dir auch viel zu viele Gedanken dazu und du solltest dir lieber Gedanken zu einem guten Markennetzteil machen, da sich dieses auch mit darauf auswirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab’s wieder gefunden: A23072CC-67A7-459F-997D-03258B6ED230.jpeg
Ist halt Vorallem da, es im Idle ist, unter Last wäre ja garnicht so schlimm…

Wegen neuem NT überlege ich auch.

Hab nur ein BeQuiet Strait Power E11 mit 850w und laut bequiet sollte ich was Richtung dark power 13 1000w haben
 
Dir ist aber auch klar, dass es immer Einzelfälle geben wird und solch eine Aussage nicht die Mehrheit bezeichnet. Was glaubst du, was andere zig tausende Schreiben, die gar keine Probleme hatten?!

Straight Power 11 reicht aus, mit dem Dark Power 13 verbrätst du unnötig Geld.

Das Kabel um keine Adapter verwenden zu müssen gibt es auch von beQuiet einzeln zu kaufen. Das Kabel habe ich erst vor ein paar Tagen mit einem Straight Power 11 mit 850 Watt verbaut und das wird dann anstelle der PCIe Kabel direkt ans Netzteil eingesteckt.

Natürlich kannst auch ein Dark Power 13 kaufen, ist deine Entscheidung, ob du so viel Geld ausgeben möchtest.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
EDIT: Das Kabel, was ich verlinkt habe, ist gut, weil es zwei voneinander getrennte PCIe Kabel beinhaltet und auch am Netzteil flexibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh, ja das Kabel hab ich schon dran an meinem, hatte ich lang vor der 4090 schon
Das schon paar Jahre alt ist, ist auch nicht schlimm?
 
Zurück