AM4 Mainboard mit Toslink & RAM Upgrade

Dragonheart100

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche ein neues AM4 Mainboard mit Toslink Ausgang.
Außerdem wird benötigt:
- 5x SATA
- 2x PCIe x1 (klein)

Bisher ist ein Asrock B450 Pro4 verbaut, welches allerdings keinen Toslink Ausgang besitzt.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Ryzen 5 3600
AMD RX 480@580 (flashed)
2x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3200

Kann ich einfach das günstigste nehmen ASRock B450 Steel Legend oder ist ein anderes empfehlenswerter?
https://geizhals.de/?cat=mbam4&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=1244_6%7E4400_ATX%7E4400_E-ATX+(SSI+EEB)%2C+305x270mm%2C+12%22x10.6%22%7E4400_E-ATX+(SSI+EEB)%2C+305x277mm%2C+12%22x10.9%22%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E7091_Toslink
 
Das kommt drauf an ob bzw. wie viele M2 genutzt werden. Das B450 Steel Legend hat einige "Shared Ports". Ist M2_2 belegt gehen dir 2 SATA Ports flöten. Ist M2_1 belegt geht einer der PCIe Slots flöten. Steht aber auch alles im Handbuch...

Wenn das nicht zutrifft und dir die Ausstattung reicht spricht nichts gegen das Board.
 
Danke für die Info!
Aktuell habe ich noch keine M2 verbaut, finde shared Ports trotzdem etwas doof. Nachher baut man eine M.2 ein und man wundert sich irgendwann, dass ein PCIe oder Sata Port nicht mehr geht... Auf paar Euro soll es nicht ankommen.

Wie ist das denn bspw bei den Asus Boards gelöst:
ASUS TUF Gaming B450-Plus II
Asus Prime B550 Plus
Asus TUF Gaming B55 Plus
 
Beim GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 habe ich zumindest keine shared Lanes gefunden - wäre nett, wenn das jemand überprüfen / bestätigen könnte :)
Bei Asus sind auch alle M2 Lanes geshared.

Die Beschreibung beim Asrock B450 Steel Legend finde ich etwas seltsam:
"M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled."
Ist damit gemeint, dass entweder M2_2 oder Sata3_3 + Sata3_4 genutzt werden kann
ODER
entweder M2_2 oder Sata3_3 oder Sata3_4 (also nur eines davon) => Das würde aber keinen Sinn ergeben, da dann nie beide Sata3_x Anschlüsse genutzt werden können.


Überlege mir den RAM auf 32 GB aufzurüsten, weil gerade sehr günstig. Macht es Sinn einen anderen / besseren zu holen (und vermutlich den alten) oder am besten nochmal den gleichen 2x?
 
"noch ein letztes mal push"
Weiß jemand etwas genaues über das Gigabyte oder wie die shared Lanes beim Asrock genau funktionieren / zu deuten sind?

RAM (2x 8 GB) einfach nochmals den gleichen kaufen?
 
Beim Asrock so wie es da steht, nur einer der 3 Anschlüsse kann genutzt werden.
Beim Ram lieber 2x16er kaufen. 4fach Bestückung ist nicht zu empfehlen.
 
Beim Asrock so wie es da steht, nur einer der 3 Anschlüsse kann genutzt werden.
Beim Ram lieber 2x16er kaufen. 4fach Bestückung ist nicht zu empfehlen.
Danke, finde ich von Asrock zwar sehr seltsam, dann fällt dieses aber definitiv weg.

Wieso ist eine 4fach Bestückung nicht zu empfehlen? D. h. du würdest die beiden alten RAM Riegel verkaufen und 2x 16 GB kaufen?
 
Das gigabyte sollte nach deinen Anforderungen eh draußen sein weil es nur 4 Sata hat.

4fachbestückung ist in der Regel nur Langsamer(also weniger Takt) Stabil zu bekommen. Ebenso geht der Dualchannel mode flöten.

Gehts dir nur darum die eine Sata Ssd weiternutzen zu wollen? Wie wäre dann ein externes Gehäuse mit USB anschluss fürn 10er? https://geizhals.de/inter-tech-argus-gd-25010-88884122-a2650227.html?hloc=de

Selbst bei meinem Board wird beim 2ten M2 die Sata unterstützung gekappt wenn ich den Thunderbolt Anschluss nutzen würde. Irgendwo haste immer Abstriche zu machen.
 
4fachbestückung ist in der Regel nur Langsamer(also weniger Takt) Stabil zu bekommen. Ebenso geht der Dualchannel mode flöten.
Nein. Du hast auch mit 4 Dimms Dual Channel. Dann eben nur 2 DPC. Was mehr Last für den Memory Controller bedeutet. Vor allem wenn es DR Sticks sind. Vollbestückung läuft mEn mit SR Sticks auf AM4 recht unproblematisch.
Ist damit gemeint, dass entweder M2_2 oder Sata3_3 + Sata3_4 genutzt werden kann
Ja das ist gemeint.
Beim GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 habe ich zumindest keine shared Lanes gefunden - wäre nett, wenn das jemand überprüfen / bestätigen könnte
Das ist korrekt.
Beim Asrock so wie es da steht, nur einer der 3 Anschlüsse kann genutzt werden.
Nein das ist falsch. SATA oder M.2 Aber nicht SATA X oder Y.

Der Chipsatz hat so wie das Board aufgebaut/konzipiert ist 2x PCIe Gen3 Lanes noch übrig. Darüber sind die beiden fraglichen SATA Ports und der M.2 Slot angebunden. Ist einer der SATA Ports belegt ist der M.2 deaktiviert. Und eben umgekehrt verhindert die M.2 eine Nutzung der beiden SATA Ports.

Damit überhaupt 6 SATA Ports prinzipiell möglich sind verbaut ASrock extra einen SATA Controller von ASmedia. Ohne den wären nur 4 möglich. Oder man müsste PCIe Slots einsparen.


6 SATA Ports und 2x M.2 - davon 1x PCIe Gen4 x4 - OHNE jegliches Lane Sharing bei den Ports bietet zBsp. sowas
Da fällt allerdings einer der PCIe Slots weg wenn man den zweiten M.2 Slot verwendet.
 
@Zeitdieb13
Danke habe beim Gigabyte total übersehen, dass es nur 4 Sata Ports hat

Habe aktuell folgendes an SATA belegt:
- Boot SSD
- HDD
- Kartenleser
- Laufwerk (wird selten genutzt)
- freies SATA Kabel, um mal etwas zu testen (wird auch selten genutzt)

Statt dem freien SATA Kabel könnte ich bspw. auch das Kabel vom Laufwerk verwenden. M.2 SSDs habe ich bisher noch nicht. Ist also eher eini Zukunfts- / Luxusproblem.

Ein externes USB Festplattengehäuse habe ich schon.


Nein das ist falsch. SATA oder M.2 Aber nicht SATA X oder Y.

Der Chipsatz hat so wie das Board aufgebaut/konzipiert ist 2x PCIe Gen3 Lanes noch übrig. Darüber sind die beiden fraglichen SATA Ports und der M.2 Slot angebunden. Ist einer der SATA Ports belegt ist der M.2 deaktiviert. Und eben umgekehrt verhindert die M.2 eine Nutzung der beiden SATA Ports.

Damit überhaupt 6 SATA Ports prinzipiell möglich sind verbaut ASrock extra einen SATA Controller von ASmedia. Ohne den wären nur 4 möglich. Oder man müsste PCIe Slots einsparen.
Danke für die Auflösung! Macht meines Erachtens auch nur so Sinn, wenn die beiden SATA Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden können.

Habe aktuell 2x Pcie verbaut, okay der Wlan Pcie würde beim MSI wegfallen. Im Falle von 2x M2 wäre das Board aber auch voll belegt und kein freier Pcie mehr frei - da wäre ich bei den Asrock oder Asus Boards doch flexibler.

Wollte mir gerade das Asus B450 Plus II kaufen, dort fallen allerdings 2x Pcie sowie der Pcie x16 weg, wenn der 2. M2 belegt wird...
Ich denke, dass es dann doch auf das Asrock B45 Steel Legend hinausläuft :D
 
Zurück