Hitzeproblem Evolv ATX TG i4790k+980ti

Die Lüfte vorne sind beide "Frei" , hab sie ja schon höher gesetzt, wie auf dem Foto zu sehen.
Schade, das Foto finde ich nicht.

Wenn ich die Graka tiefer einbaue, wirds definitiv kühler, jedoch hab ich dann nen geringeren Abstand von Graka zu Netzteiltunnel, was auch wieder einer erhöhte Wärmeentwicklung bedeutet.
Wird es jetzt kühler, oder wärmer? Ohne klare Beschreibungen, ist keine eindeutige Analyse möglich und entsprechend kein sinnvoller Lösungsvorschlag. Vermuttlich wolltest Du sagen, die CPU wird kühler, die GPU wärmer?

Ich denke das es weniger ein Problem des Luftstroms ist sondern mehr der nähe der Komponenten und ihrer Wärmeentwicklung. Die Luft im Gehäuse an sich , ist nicht warm. Es ist nur der kleine "Hotspot" zwischen CPU und GPU der mir auf gut deutsch gesagt auf die Eier geht ;)
Ich denke das überhaupt nicht. Mach, wenn Du Lust hast, einen Test mit einem Bügeleisen. Grafikkarte raus, die CPU mit Prime belasten oder "Intel extrem Utilities Benchmark" und dann bring mal ein heißen Bügeleisen an den Kühler von unten. Da wird sich gar nicht verändern. Es geht nur um die warme Luft der Grafikkarte, die heizt die CPU auf.
Frage 1: Wie warm wird die CPU unter einem Benchmark und wie warm unter einem Benchmark mit Grafikkarteneinsatz, z.B. parallel Furmark. Ohne klare Messwerte, keine eindeutige Analyse.

Was den Deckel angeht, den habe ich abgeschraubt und nur "aufgesteckt" , das gibt nochmal nen Luftschlitz von ca 1.5cm , somit ist für eine gute Wärmeableitung gesorgt sollte ich nen Radiator oben einbauen.
Gut, das klingt sinnvoll, aber ein Foto wäre zur Bewertung hilfreich. Ich behaupte weiterhin, dass der obere Lüfter mehr herum quirlt, als Luft nach draußen befördert. Nur eine Vermutung.

Lüfter sind die Standardmäßig verbauten PHANTEKS PH-F140SP , werden übers Mainboard geregelt.
Die Drehzahlen kannst Du hier mit auslesen, gutes Programm:
HWMONITOR | Softwares | CPUID

Ich denke das ne AIO das Problem am Effektivsten beseitigt, weil einfach die Distanz zwischen Graka und CPU vergrößert wird. Zumal die warme CPU Luft ja auch größtenteils direkt über den Deckel abgegeben wird.
Und die beiden Front sowie der Hecklüfter sich dann hauptsächlich um die Graka kümmern können.
Wenn Du die Entscheidung schon getroffen hast, dann mach es doch. Viel Erfolg! Wird was bringen.
 
Habe das selbe Gehäuse wie der Threadersteller. Verbaut ist ein i5-4670 mit Brocken 2. Als Grafikkarte sitzt eine Zotac GTX1080 AMP! Extreme drin. Lüfter des Gehäuse sind die Originalen. Vorne ebenso hochgerückt, dass beide Lüfter voll zum CPU und GPU bläst. Lüfter werden vom Gigabyte-Board automatisch ohne separate Lüfterkurve gesteuert. Netzteil ist mit Lüfter nach oben montiert, dass es warme Luft aus dem Case führt.
Von Überhitzung oder gar schlechte Durchlüftung keine Spur. Von der Belüftung sind viele Gehäuse gleich aufgebaut, von daher müssten die alle schlecht sein. Denke, dass das Problem woanders liegt.
 
Da ich plane mir bei Erscheinen eine 1080ti ( alternativ AMD Vega ) zu besorgen und ich die auch so kühl und leise wie möglich haben möchte, was würdet ihr empfehlen? Wie sind die AIO Lösungen der Hersteller wie zb die MSI Seahawk oder EVGA Hybrid Dinger da die ja nur 120mm Radiatoren haben soweit ich informiert bin?

Sollten die gut sein wäre meine Tendenz SL280 und später ne AIO Lösung mit der Graka

Oder halt die Eisbär da sie ja Schnellverschlüsse hat und erweiterbar ist, jedoch möchte ich nicht selbst den Kühlblock auf der Graka tauschen, sprich gibt es Grafikkarten mit kompatiblen Kühlern?

Das Problem bei GPU-Hybrid-Kühllösungen ist, dass es sich um eine nur minimal bis gar nicht effektivere Kühlung als unter Luft handelt - man rechnet bei Wakü-Radiatoren mit einer Faustformel: pro 120er Lüfterfläche etwa 100 Watt Kühlleistung und das ist bei einer potenten Grafikkarte leider nicht genug. Gut, es wird noch zusätzlich mit Luft die Platine gekühlt, aber einen ähnlichen Effekt hast Du auch in einem gut belüfteten Case, wenn die Karte mit Custom-Wakü versorgt wird. Nur wird hierbei der GPU-Chip etwa gerade einmal halb so warm.
Die Hybrid-Karten sind für mein Empfinden arg überteuert.

Die AiO-Kühlung eines Prozessors mag schon sinnvoller sein - gerade in Deinem Fall. Aber dagegen spricht, dass es nicht gerade leiser wird...
Im schlimmsten Fall erfährst Du nur gerinfügige Verbesserung, weil Du trotz leiserer Lüfter mit einer lauten Pumpe zu kämpfen hast, die Du bei den Modellen Deiner Wahl zwar drosseln kannst aber eine Entkopplung kannst Du bei diesen Dingern nicht gewährleisten.

Wenn Du die Kosten einmal grob überschlägst, kommst Du mit einer AiO-CPU-Kühlung auf ca. 130.-€, die Zusatzkosten für eine Hybridkarte werden bei etwa 150-200.-€ liegen, dann musst Du evtl. noch bessere Lüfter kaufen, weil die Standardausführungen zu laut werden... ca. 3x15.-€. So gibts Du 280-375.-€ aus und hast eine ähnliche Geräuschkulisse und vielleicht effektiv 5-10°C weniger Wärme an den Komponente als bei einer guten Luftkühlung.

Hmm, vielleicht liest Du Dir mal den --Wakü-Guide-- durch und rechnest mit etwa 400-500.-€ für eine Custom-Wakü, hast ein wenig Spaß beim Basteln und erreichst gerade bei Deiner GPU nur halb so hohe Temperaturen. Dadurch sinkt die Lautstärke auf's nahezu Unhörbare. Wichtig ist hier die Radiatorfläche und das Potenzial Deines Case ist dafür gut geeignet - Versteckmöglichkeiten für Pumpe und Gedöns hast Du auch...

Deine CPU ist sehr hitzköpfig - da wirst Du auch mit Wasser nicht viel ausrichten... Ich erreiche mit meiner mässig auf 4.6GHz@1.25V übertakteten bei Spielelast um die 60-65°C. Im Kreislauf sind zwar noch zwei GPUs aber die beiden kommen wiederum auf nur etwa 40°C statt unter Luft um die 75°C.


Schade, das Foto finde ich nicht.


Wird es jetzt kühler, oder wärmer? Ohne klare Beschreibungen, ist keine eindeutige Analyse möglich und entsprechend kein sinnvoller Lösungsvorschlag. Vermuttlich wolltest Du sagen, die CPU wird kühler, die GPU wärmer?


Ich denke das überhaupt nicht. Mach, wenn Du Lust hast, einen Test mit einem Bügeleisen. Grafikkarte raus, die CPU mit Prime belasten oder "Intel extrem Utilities Benchmark" und dann bring mal ein heißen Bügeleisen an den Kühler von unten. Da wird sich gar nicht verändern. Es geht nur um die warme Luft der Grafikkarte, die heizt die CPU auf.
Frage 1: Wie warm wird die CPU unter einem Benchmark und wie warm unter einem Benchmark mit Grafikkarteneinsatz, z.B. parallel Furmark. Ohne klare Messwerte, keine eindeutige Analyse.


Gut, das klingt sinnvoll, aber ein Foto wäre zur Bewertung hilfreich. Ich behaupte weiterhin, dass der obere Lüfter mehr herum quirlt, als Luft nach draußen befördert. Nur eine Vermutung.


Die Drehzahlen kannst Du hier mit auslesen, gutes Programm:
HWMONITOR | Softwares | CPUID


Wenn Du die Entscheidung schon getroffen hast, dann mach es doch. Viel Erfolg! Wird was bringen.

Er meint das zweite Bild im ersten Post - nur bringt der untere Lüfter bei seiner 3-Slot-GPU nicht wirklich viel, da die meiste Luft gleich nach oben abzieht.

Ich glaube schon, dass die Graka das Ganze stark beeinflusst - daher ein guter Einwand von Dir auch mal die GPU in die Messung mit einzubeziehen...

Habe das selbe Gehäuse wie der Threadersteller. Verbaut ist ein i5-4670 mit Brocken 2. Als Grafikkarte sitzt eine Zotac GTX1080 AMP! Extreme drin. Lüfter des Gehäuse sind die Originalen. Vorne ebenso hochgerückt, dass beide Lüfter voll zum CPU und GPU bläst. Lüfter werden vom Gigabyte-Board automatisch ohne separate Lüfterkurve gesteuert. Netzteil ist mit Lüfter nach oben montiert, dass es warme Luft aus dem Case führt.
Von Überhitzung oder gar schlechte Durchlüftung keine Spur. Von der Belüftung sind viele Gehäuse gleich aufgebaut, von daher müssten die alle schlecht sein. Denke, dass das Problem woanders liegt.

Es kommen immer viele Faktoren zusammen, wenn eine Komponente sehr heiss wird - wir haben durch die Senkung der Spannung ja schon eine deutliche Temperaturreduzierung erreicht und der TE hat eine 4790K CPU - denkbar schlechtere Temp-Vorraussetzung als bei Deinem Prozessor.
Deine Idee, das Netzteil "upside-down" zu verbauen bringt sicher auch ein paar Grad Verbesserung, da der vordere Luftstrom mehr unter die GPU gesogen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch normal für nen Devils Canyon. Da hilft nur köpfen oder sein lassen. Sonderlich viel bekommst du da auch nicht mehr hin.
3 Optionen gibt es aber noch..
- GPU undervolten
- CPU undervolten
- besseren Kühler für CPU.

Zudem hast du anscheinend nur 3 Lüfter installiert, da würde ich mir 2 weitere holen und die in die Decke Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück