• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Gaming-Rechner muss her da der alte ins Büro muss

Katzenminze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,
ich brauche eine neue Gamingkiste und würde mich über Eure Hilfe freuen da ich bei der ganzen Flut an Hardware den Überblick verliere.

1.) Wo hakt es:
Die alte Kiste überhitzt beim spielen bei den aktuellen Temperaturen permanent und da ich eh noch einen Rechner fürs Büro brauche wandert der jetzt dort hin.

2.) PC-Hardware:
i7-6700K@5Ghz, 16GB Ram, RTX 3070 ...... also Grundsätzlich uninteressant da ich davon bis auf die Grafikkarte(die wandert erstmal in den neuen Rechner) nichts verwenden werde.

3.) Monitor:
Asus PB328 32 Zoll wqhd

4.) Anwendungszweck:
Es wird auf der Kiste nur gezockt, ohne streaming. Anno spiele ich nicht, oder ähnliches. Sonst aber fast alles. Aktuell nur in wqhd aber mit der RTX 4000 werde ich dann auch auf 4k gehen(inklusive neuem Monitor).

5.) Budget:
Da lege ich mich nicht fest. Ich brauche nicht das beste vom besten, will den Kauf aber auch nicht bereuen. Da ich meine alte 3070 erstmal mit ins neue System übernehme wird es sich ja eh in Grenzen halten.

6.) Kaufzeitpunkt:
In den nächsten Tagen.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Ich habe mir als cpu den 12600k rausgesucht und möchte auch auf DDR5 gehen da ich eh alles neu kaufe und von daher nicht auf eine "alte" Technik satteln möchte. Als Tower hat mir der Purebase 500 oder evtl 500DX (am liebsten in weiß) mit einem weiterem Pure Wings 2 Lüfter ganz gut gefallen. Und da hört es auch schon auf, der Rest ist quasi frei Konfigurierbar mit Hinsicht auf die nächste Graka-Generation (also ne 4070 wird es mindestens). Bei dem Board, beim Ram (welcher Hersteller und wieviel mhz), Netzteil (reichen 850 oder doch besser 1000 Watt).Der Cpu-Lüfter(Dark Rock pro 4/Fuma 2 oder doch ne aio). Ich bin da einfach etwas überfordert. Ach ja, auf RBG-Beleutungskram lege ich keinen Wert.

8.) Zusammenbau:
Mache ich selber.

9.) Speicherplatz:
2TB m2.ssd

So das wäre es erstmal ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen und mich ein klein wenig beraten. Vielen Dank fürs lesen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
4.) Anwendungszweck:
Aktuell nur in wqhd aber mit der RTX 4000 werde ich dann auch auf 4k gehen(inklusive neuem Monitor).
6.) Kaufzeitpunkt:
In den nächsten Tagen.
Wäre es dann nicht bei höherem Budget nicht vlt. besser, bis Jahresende zu warten und dann direkt alles neu zu machen auch mit CPU?
Der 12600K passt aber an sich meistens. Der ist einfach mit der Sweetspot für Gaming, ohne ganz so viel Geld zu verbrennen. Auch wäre es aber gut zu wissen, was du so spielst, um vlt. die Wahl leicht anzupassen.
5.) Budget:
Da lege ich mich nicht fest. Ich brauche nicht das beste vom besten, will den Kauf aber auch nicht bereuen. Da ich meine alte 3070 erstmal mit ins neue System übernehme wird es sich ja eh in Grenzen halten.
Es wäre aber sehr wichtig, um dafür einen Rahmen zu schaffen.
Das lohnt sich für das Quäntchen Leistung einfach nicht. Mit den neuen CPU-Generationen verbessert sich das vlt..
Super Wahl.
Netzteil (reichen 850 oder doch besser 1000 Watt).Der Cpu-Lüfter(Dark Rock pro 4/Fuma 2 oder doch ne aio).
Für einen 12600K und eine 3070 reichen 650-750W locker. Aber wer weiß, was die neue Generation noch bringt. Bedenke auch immer, dass mehr Leistungsaufnahme, auch Wärmeabgabe heißt.
Die Kühler sind zwar sehr gut, aber für einen 12600K nicht ganz nötig. Da taugen auch gute im Bereich von 40-50€. Je nach Budget kann man aber auch einfach groß gehen. Eine AiO ist nicht nötig.

Außerdem mal AMD nicht vergessen ;)
1.) Wo hakt es:
Die alte Kiste überhitzt beim spielen bei den aktuellen Temperaturen permanent und da ich eh noch einen Rechner fürs Büro brauche wandert der jetzt dort hin.
Um nochmal dazu zu kommen.
Was überhitzt denn genau und auf welche Temperatur. Vlt. ließe sich das über neue Wärmeleitpaste, eine andere Lüfterkurve, einen neuen Kühler (20-30€) oder mehr Airflow ja fixen.
 
Für einen 12600K und eine 3070 reichen 650-750W locker. Aber wer weiß, was die neue Generation noch bringt.
Das ist der springende Punkt. Bis jetzt gibt es nur Gerüchte.
Aber man kann davon ausgehen das die Karten der 4xxx Reihe mehr verbrauchen werden als die 3xxx.
Deswegen würde ich mit dem PC Kauf solange warten. Wenn es unbedingt eine ganz neue Nvidia Karte sein soll.
Bis dahin ist auch Zen 4 draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten :D
Also kaufen werde ich jetzt bald und warte nicht, wenn es danach geht kann man immer warten bis was neues oder besseres kommt. Die Spiele die ich immer wieder mal spiele sind Diablo, Path of Exile, WoW, Soulsgames, Borderlands, Cyberpunk. Ansonst alles aktuelle was nach Spaß für mich aussieht.
Wenn ich mich jetzt wegen dem Budget festlegen müsste dann würde ich mal so bis 2500 ohne Graka und Monitor gehen wenn es seien müsste. Die Kiste sollte auf jeden Fall für die nächsten 3-4 Jahre gerüstet sein.
DDR 5 ist jetzt noch nicht in Stein gemeißelt, will es aber auch in 1-2 Jahre nicht bereuen auf DDR 4 gegangen zu sein.
Das kommende Netzteil soll für die kommende Graka-Gen genug Leistung liefern.
Mit einem AMD System kann ich auch leben, nur die Grafikkarten kommen mir in keinen Rechner mehr von mir rein. Hatte immer Probleme mit Spulenfiepen(ist wohl persönliches Pech, aber so ist es nun mal).
Die Alte Kiste wird auch noch gefixt, der wird zerlegt, die aio kommt raus und die cpu wieder auf Standarttakt. Aber wie gesagt, der wandert ins Büro bis auf die Grafikkarte.
 
Kann man direkt so kaufen.

Hier mal eine Alternative:
https://geizhals.de/?cat=WL-2653105 1250€
Der 5800X3D ist aktuell die beste Gaming-CPU auf dem Markt. Dazu kommt noch die deutlich geringere Leistungsaufnahme ggü. dem i7 und der günstigere DDR4-Speicher. Nachteil ist natürlich, dass auf der Plattform kaum ein Upgrade möglich (CPU, RAM, MB).
Der Speicher ist vlt. ein bisschen Overkill, aber die 25€ machen es dann auch nicht aus und ist immer noch viel günstiger als DDR5.
Das System wird etwa 200Wp brauchen, so sind noch gute 650W bzw. 480W (mit 80%-Regelung) für die GPU übrig. Du kannst zwar ein größeres Netzteil mit stärkerer GPU nehmen, das wirst du aber auf der Stromrechnung wiedersehen und es wird immer schön kuschelig in deinem Raum ;). Jetzt im Sommer heizt mein kleines 250W-System schon merklich genug.

Der 5800X3D bietet für dich mehr, meine ich, wenn du das Geld ausgeben willst. Die noch sparendere Option mit mehr Upgradepotential wäre ein 12600K(F).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen kannst auch mit Nvidia bekommen, das ist kein Garant dafür nur Nvidia zu kaufen.
Ist immer etwas mit Glück verbunden, eine Grafikkarte ohne Spulenfiepen zu bekommen.

Mit Intel würde ich nie einen "F" Modell nehmen.
Zwar kann man da oft 20-30 Euro sparen, aber fällt mal die Grafikkarte aus, wird man der CPU danken den Rechner wenigstens noch mit der iGPU nutzen zu können.
 
Kann man direkt so kaufen.

Hier mal eine Alternative:
https://geizhals.de/?cat=WL-2653105 1250€
Der 5800X3D ist aktuell die beste Gaming-CPU auf dem Markt. Dazu kommt noch die deutlich geringere Leistungsaufnahme ggü. dem i7 und der günstigere DDR4-Speicher. Nachteil ist natürlich, dass auf der Plattform kaum ein Upgrade möglich (CPU, RAM, MB).
Der Speicher ist vlt. ein bisschen Overkill, aber die 25€ machen es dann auch nicht aus und ist immer noch viel günstiger als DDR5.
Beim 5800X 3D macht schnellerer Speicher keinen Sinn.
 
Ah, ich sehe gerade den Artikel, dass das nur noch grob halb so viel ausmacht, wie es sonst bei einem 5800X machen würde. Aber ein kleiner Unterschied ist da. Das muss dann der TE wissen (wichtig: Timings beachten). Preislich ergibt dann aber 3200CL16/3600CL18 am meisten Sinn *wie es es sonst auch tut, nur hier noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück