Hitzeproblem beim neuen Gehäuse

AW: Hitzeproblem beim neuen Gehäuse

Was hilft:
AirDuct für die GPU. PCGH hat dazu mal was gebracht.
Slim Lüfter für den Radi. + Dichtungen.
Zusatz-Lüfter. Alle möglichen und bastelligen Orte nutzen. Überall, in der maximalen Konfig, auch an den PCIe Slots unt die Gutter unter der GPU. 25-80mm ist alles dabei.
 
AW: Hitzeproblem beim neuen Gehäuse

Was hilft:
AirDuct für die GPU. PCGH hat dazu mal was gebracht.
Slim Lüfter für den Radi. + Dichtungen.
Zusatz-Lüfter. Alle möglichen und bastelligen Orte nutzen. Überall, in der maximalen Konfig, auch an den PCIe Slots unt die Gutter unter der GPU. 25-80mm ist alles dabei.

Werde ich mir mal anschauen, danke



Schade :hmm:

Noch eine Minimaloptimierung. Das Problem bei Dir ist es, die Wärme der Grafikkarte weg zu bekommen. Ich stand vor demselben Problem und haben hinten alle Slotblendenöffnungen entfernt und einen kleinen 120mm Lüfter auf die entstandene Öffnung mit Tesa Powerstrips geklebt. Der zieht dann warme Luft aus dem Gehäuse. Ein schmaler Lüfter fällt gar nicht auf und es hat bei mir knapp 5°C gebracht. Allerdings ist das nicht übertragbar.

- in die Slotblenden passt sowas: Lüfter mit Hersteller: Scythe, Rahmenbreite: 100mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
- oder sowas: Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 schwarz ab €'*'17,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- in billig: Akasa Slimfan, 120mm ab €'*'9,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (den nutze ich gerade)



Ansonsten musst Du optimieren. Vorne z.B. würde es helfen, zwei zusätzlicher Lüfter einzubauen, damit je einer drückt und einer zieht. Damit sollte insgesamt mehr Luft durch das Gehäuse gehen, denn langfristig ist eine offenen Seitentür weder schön noch leise

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, werde ich mal ausprobieren Danke!
 
AW: Hitzeproblem beim neuen Gehäuse

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, werde ich mal ausprobieren Danke!
Ich hatte den Lüfter noch über. Ich gehe allerdings in meinem Fractal R5 mit drei mal 140mm Lüftern rein (vorne zwei mal und unten) und nur mit einem lüfter hinten raus. Da hilft dann der zusätzliche Lüfter in der Slotblende merklich und ehrlich gesagt sieht man den nicht und er stört nicht. Das Problem ist die Luft, die Grafikkarten Richtung Mainboard ausblasen., Wo soll die hin? Die wird dann immer und immer wieder durch den Kühler gequirlt. Es sind oft kleine Optminierungen, die viel bringen. Wichtig ist ebenso, dass Du vorne einen hohen Luftdurchsatz bekommst, damit die Luft kälter wird und nicht 5°C vorgewärmt zur Grafikkarte kommt. Für die Grafikkarte zählt jedes Grad Celsius, sonst taktet sie runter. Und die Spannungswandler werden eh schon arg warm.

Was ich mir noch überlegt hatte, war ein Luftkanal um die Grafikkarte, damit sie nicht mehr die ausgeblasene Luft ansaugt. Es ist in jedem Gehäuse anders, es hilft nur ein wenig basteln und ausprobieren. Mir macht das Spaß, darum versuche ich immer viel und freue mich über ein Grad Celsius oder Lüfter, die 50U/min langsamer laufen und damit leiser werden.
 
AW: Hitzeproblem beim neuen Gehäuse

Wenn der kleine Lüfter mal getestet wird...
Ich würde den versuchsweise auch mal einblasend montieren, also das er von hinten die Raumluft unter die Graka bläst.
Hilft jetzt zwar nicht um die von der Grafikkarte verquirlte Luft abzutransportieren, aber bringt frische Raumluft direkt unter die Lüfter der Graka.
Dazu auch probieren die Lüfterdrehzahl der vorderen Lüfter der AIO zu drosseln, damit die überwiegende Luftmenge vom hinteren Lüfter kommt.
Dadurch saugt die weniger vorgewärmte Luft.

Würde ich einfach mal testen und schauen was die Temps so machen.

Aber unterm Strich bleibt das alles Herumbastelei.
Wenn ich schon lese "Grafikkarte über 80°", Lüfter der AIO auf hoher Drehzahl laufen lassen --> Da ist nix mehr mit leisem PC.

Für eine endgültige, leise Lösung muss das Problem an der Wurzel angepackt werden.
 
Zurück