Hinterleuchtete Mainboards - zeigt Eure Bilder

Wie bringt ihrs hin das nur die Kabel und die WaKü-Schläuche leuchten?
Weil wenn ihr UV aktive Kabel und Schläuche nehmt dann wär ja trotzdem der Rest noch beleuchtet?
mfG
das was exa sagt stimmt so eigentlich alles.

Das mit dem Verstecken geht so:
Ein Großteil der Kabel wird einfach so verlegt, dass er nicht sichtbar ist (zB hinterm Mainboardschlitten, in dem Laufwerksschächten oder hinter Überständen entlangeführt und das Spannen der Kabel durch das Gehäuse - dh dass ein Kabel nirgends anliegt sondern frei in der Luft hängt - wird vermieden), der andere Teil wird schwarz gesleevt und fällt so vor einem dunklen Hintergrund (am besten schwarz lackierte) bei "schlechten" Lichtverhältnisssen und Hellen Akzenten, die von ihnen ablenken, nicht mehr auf. Ein weiterer Trick ist Kabel zu Strängen oder Kabelbäumen zu vereinen, denn das stört optisch weniger, als wenn dutzende Kabel - jedes in eine andere Richtung weisend - quer durchs Gehäuse gespannt sind. Hierfür sind Kabelbinder und auch das Zusammensleeven komplett parallel verlaufener Kabel, wie etwa die des Anschalters, gängige Praktiken. Kabelhalter leisten hier, wie auch beim versteckten Verlegen, gute Dienste. Auch ist es möglich Kabel einfach zu kürzen, was ich jedoch persönlich gerne vermeide, da brechbare Lötstellen oder Fiselarbeit bei dem Anbringen der Kabelschuhe die Folge ist. Im Gegenteil: Oft ist es sinnvoll Kabel sogar zu verlängern unter Verwendung von Verlägerungskabeln. Dies ermöglicht eine effizientere, verstecktere Verlegung der Kabel.
In meinem Tagebuch http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/89723-carbonangel-schmiddys-haf-932-goes-carbon.html wirst du dir alles anschauen können, wie das danna lles in der Praxis aussieht.

Falls du noch Fragen hast antworte mir bitte dort oder schreib mir ne PM, denn mit Hintergrundbeleuchtung hat das nicht wirklich viel zu tun!!!

MFG Schmiddy
 
Dafür das der Thread schon sieben Seiten lang ist sind hier aber verdammt wenige Bilder drin. :daumen2:
 
Dafür das der Thread schon sieben Seiten lang ist sind hier aber verdammt wenige Bilder drin. :daumen2:

Ja, echt schade um den schönen Thread! Also nur noch Bilder, pro Bild vllt. 2-3 Kommentare, Rest per PN Leute!!!
Hier mein erster Versuch der Hintergrundbeleuchtung.
full


full


full


full


full


Wollte mir aber nicht so recht gefallen, also habe ich gebastelt^^

full


full


full


full


Ist natürlich noch nicht fertig, ich habe auf den Bildern einfach erstmal eine UV-LED hintergehängt, weil ich grade nichts anderes zur Hand hatte. Das wird natürlich noch mit orangen oder weißen LEDs beleuchtet, je nachdem was dann besser aussieht.

Es passt auch problemlos, 3mm Plexi, 4mm Abstandshalter:daumen:
Ich hoffe es gefällt euch schon mal:)
 
Womit macht ihr die Hintergrunf Beleuchtung?

Einzelne LED´s oder LED Schläuche, Kaltkathoden oder der gleichen?
 
Outlaw, von diesen kann ich nur abraten. Die hatte ich ja zuerst drin, nur halt in orange.

Beim Ausbauen dann der Schock! Gebrochen!! Hätte das das Board berührt wär das Board abgeraucht!
 
Sieht sehr schön aus, möchte es wahrscheinlich auch machen, allerdings weiß ich nicht welche Led Streifen.
Irgendwie fand ich bisher die Antwort noch nicht, was Ihr sonst noch für Ledstreifen empfiehlt.

Deswegen hier eine kleine Auflistung, mit der Frage, welche dafür geeignet sind.

1. Lamptron FlexLight Professional
2. BitFenix Alchemy Connect 15x LED-Strip 30cm - red
3. Lamptron FlexLight Standard - 24 LEDs
4. NZXT CB-LED10-BU 12x Blue LED Sleeve
5. Lian Li LED-R 26x red LED-Band

Wenn möglich, würde ich etwas haben wollen, wo man nicht extra Löten muss.
Hoffe unter meiner Auflistung ist was dabei, was hell genug ist und schmall genug um unter das Bord zu passen.

Kann mir hier keiner von denen Helfen, die bereits Mainbord Beleuchtung haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geeignet sind eigentlich alle LED-Ketten dafür. Ich habe hinter meinem MB ähnliche LED wie sie beim Lamptron Verwendung finden. Hier in Orange zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo DaxTrose,

welche du benutzt hast weiß ich ja, dass Problem bei deinem FlexLight ist, dass diese Kontakt mit dem Mainbord haben.
Dadurch ist zum einen die Luftzirkulation unter dem Bord eher sehr schlecht und zum andern könnte es zum Kurzschluss kommen, da die Pins vom Bord ins FlexLight drücken.

Deswegen Suche ich eigentlich etwas, was schmal genug ist um nicht in den Kontakt mit dem Bord zu kommen und auch dadurch eine bessere Luftzirkulation unter dem Bord gewährleistet ist.
Denn auch dort entstehen durchaus hohe Temperaturen, die bei deinem FlexLight eher zur stauung der Wärme führen.
 
Meine Antwort bezog sich auch auf die Frage von rusco. Sicherlich wird das MB wärmer durch die Flexlights. Da ich aber nur eine Kette rechts von unten nach oben gelegt habe, kann die warme Luft immer noch nach oben weg. Dazu kommt noch, dass ich meine Komponenten auf dem Board mit Wasser kühle und es in dem Fall somit kaum eine Rolle spielt.
Die "Beschichtung" der Flexlights ist so dick und gummiartig, dass selbst längere Pins des Motherboards da nicht durch kommen. Außerdem hat mein Board nur kurze Pins auf der anderen Seite - da kann nix passieren. ;)
 
Zurück