• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfestellung bei Zusammenstellung Gaming/Videoschnitt-System Konfig & Verständnisfrage

ibizastyler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!!

Ich soll demnächst für einen meiner Freunde einen Gaming-PC zusammenbauen; analog meinem jetzigen System, oder etwas besser.
Des Weiteren möchte ich mir selbst bis Jahresende einen neuen Rechner gönnen, allerdings dieses mal mit etwas Hilfestellung, da ich in der Vergangenheit wohl evtl. überdimensioniert und/oder die falschen Komponenten verbaut habe - in diesem Fall RAM.
Mein zukünftiger Rechner soll die Anforderungen eines High-End Gaming/Videosschnitt-PCs erfüllen.

Habe mich auch schon anhand dieser Zusammenstellungen orientiert (bis 1.000 Euro ohne Monitor/Tastatur/Maus/...), damit ich den Gaming-PC meines Kumpels zusammenstellen kann:
PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC fur ca. 1.000 Euro (aktualisiert)

Gleich zu Beginn, nachstehend mein System:

Case: Delux SH891 im Test - Angriff der Zylonen?
Monitor 1: BenQ 24" XL2420T Rev. 1 (120 Hz)
Monitor 2: BenQ 21,5" L E2200HD (schon älter...)
Mainboard: GigaByte GA-990FXA-UD3 990FX FRG SA
CPU: AMD FX 8350, 4000 AM3+ mit be quiet! Dark Rock Advanced C1 Kühler
Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P10 650W ATX23
GPU: Radeon HD 7970 Windforce 3X (3 GB)
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, 8-9-9-24
BR-Brenner: LG BH16NS40
SSD 1: Samsung 850 Pro 256GB
SSD 2: Samsung 830 Pro 128GB
HDD 1: Seagate Barracuda 650 GB
HDD 2: Seagate 2 TB
OS: Windows 10 Pro
Soundcard: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty (auch schon gut alt... aber noch immer sehr gut!)
Headset: Steelseries Siberia 800 (07/2016)
Mouse: Logitech Proteus Core G502 für Shooter (Battlefield hauptsächlich) und eine Razor Naga 2014 für MMOs
Keyboard: TT eSports Challenger

Für meinen Kumpel reicht ein Monitor. Hätte da an einen 24" gedacht, da dieser normal vollkommen ausreicht, jedoch mit 120-144 Hz.
Er wird auch meine alte Grafikkarte bekommen, da ich mir gestern eine Palit 1070 Gamerock PE bestellt habe :D
Ebenso bekommt er wahrscheinlich von mir die 830er SSD. Falls ich sie doch behalten möchte, werde ich ihm eine Crucial, oder Samsung 850 Evo einbauen.
Außerdem werde ich ihm keine dedizierte Soundkarte einbauen, weil er nur durch einen Hinweis von mir, einen Unterschied zwischen einer Logitech- und Teufel-Anlage rausgehört hat. Rentiert sich also nicht und schont auch seinen Geldbeutel, bzw. kann man das Geld für andere Komponenten ausgeben.

Da es das kostenlose Win 10 Upgrade bald nicht mehr gibt, sollte das ganze meinerseits zügig erledigt werden.

Habe mich bereits abgemüht und alle möglichen Guides, etc. gelesen (nicht überflogen) die ich so gefunden habe, allerdings wird dabei das Thema nur generell betrachtet, allerdings nichts von Taktzeiten, usw. erklärt, bzw. näher beschrieben.
Letzteres gilt aber nur vorrangig für meinen PC. Der PC meines Kumpels wird vorrangig von seinem 10jährigen Sohn für die Schule genutzt und der Papa möchte casual spielen und ggf. GoPro Videos schneiden.

So, das war die Vorgeschichte und das "warum/wieso/weshalb".

Könnt ihr mir bitte stimmige Komponenten für diesen Gaming PC empfehlen, oder nur sagen, auf was ich genau achten muss? Ich frage u.a. nur so blöd, da ich momentan einen FX-8350 besitze und nicht weiß, was es vergleichbares und bezahlbares von Intel gibt. AMD kann leider noch keinen DDR4 RAM, Intel jedoch schon. Des Weiteren gibt es die ATX-Form, mini ATX, usw. Im Zweifel immer ATX verbauen, oder eher was anderes? Welcher Sockel ist momentan zukunftssicher für die nächsten 2-4 Jahre? 1151, oder der neuere für die Xeon CPUs?

Wie gesagt, ich bin momentan leider etwas überfragt, da es ja Komponenten im Überfluss gibt. Außerdem ist das mit den Zugriffs- und Taktzeiten auch so ein kleines Rätsel für mich (HDDs und RAM)...

Ja... lange Rede, bzw. langer Text, kurzer Sinn... :)

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt und auch möchtet!

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Maddrax, vielen, vielen herzlichen Dank!!!!! [emoji4] [emoji106]

Sorry, ich habe nochmal ein paar dumme Fragen auf Lager... ;)

Wie lange hält der AMD FX8350 den kommenden Anforderungen noch stand? Gibt es da einen gravierenden Sprung?
Mein Kumpel fährt voll auf meinen Kasten ab :D

Habe daran gedacht, dass ich ihm meinen verkaufe und mir einen stärkeren zusammen baue.
Ist der i6700 es wert, dass man ihn gg einen fx 8350 ersetzt?
Ist das bei Intel zb auch so, dass er vier Kerne, aber 8 threads hat? Der AMD wird ja als 8 Kerner verkauft.

Wegen der hdd: ich musste ingame Videos aufzeichnen. Da müsste dann eine schnellere her. Wäre eine Hybrid was? Also 6gbs mit min 200+ schreiben und 2-3 tb?

Vom case her hätte ich gerne eines was gut die Geräusche hemmt, aber ein Fenster hat. Gibt es so eins? Die be quiets gefallen mir gut. Mit ein paar LEDs wären sie noch schöner.

Eine Frage noch zu der Soundkarte: gibt die on board Soundkarte mehr her, als meine creative?

...und die letzte: wäre ein 650w Netzteil nicht besser, falls ich mir eine zweite gtx 1070 gamerock pe dazu bauen möchte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
du kannst dein Rechner auch komplett an deinen Freund verkaufen. Das geht schon.
Der FX reicht natürlich auch zum Spielen. Wie lange kann dir aber niemand sagen.

du selbst kannst dir dann ein i7 6700k Unterbau kaufen, die neue Grafikkarte hast du schon.
Und spar dir das mit SLI. Das lohnt nicht mehr. Nvidia fährt SLI gerade massiv nach unten. In ein paar Jahren wird es wahrscheinlich Geschichte sein und dann hast du keine SLI Profile mehr.
Von daher lass die eine Karte drin und wenn die nicht mehr reicht, kaufst du dir einfach eine neue, wie du das jetzt auch machst.

Wenn du gerne Ingame aufzeichnen willst, kauf dir dafür gleich eine weitere SSD. Die Hybrid HDDs lohnen nicht.

Eine Soundkarte ist immer besser als der Onboard Sound, auch wenn die Soundkarte schon ein paar Jahre auf den Buckel hat. Solange du Treiber für die Soundkarte kriegst, nutze sie.
 
Also dann wollen wir mal.

Also was den RAM angeht ist RAM Menge immer Taktfrequenz vor zu ziehen da man von mehr RAM mehr hat als von der Geschwindigkeit,also besser 2*8 2133 Mhz als 2*4 3200 Mhz. Auch wenn der Taskmanager bei einem Spiel nur 6 GB anzeigt heisst das nicht das Windows nicht mehr zuweist wenn vorhanden.
Bei gleicher Taktfrequenz sind niedrigere Latenzen minimal schneller.
Was die Zugriffszeiten angeht sind die ziemlich egal. Die Unterschiede merkt man nicht. Und rechnerisch ist 3000CL15 genau so schnell im Zugriff wie 3200CL16.

Bei Mainboards haben ATX Boards den Vorteil mehr Platz zu bieten um vernünftig anschließen und verkabeln zu können. Wenn man aber ein kleines System will oder einem Platz und Anschlüsse reichen spricht auch nichts gegen mATX da etwas günstiger bei den Boards.

Zukunftssicher und PCs gibt es nur schwer da keiner weiß was kommt,aber am zukunftsichersten für den Gamer dürfte Sockel 1151 sein. Die neuen Xeons kann man vergessen da die nur noch auf Boards mit speziellen Chipsätzen laufen.

Ja du kannst deinem Kumpel den FX verkaufen.
Aber der 6700 ist schon um einiges besser als der FX.
Zieht man den PCGH CPU Index zu Rate: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]
sieht man das der 6700k als 100% Referenzwert den FX 38% hinter sich lässt.
Der 6700k hat 4 echte Kerne und 4 vituelle dank HT. Der FX hat 4 Module mit jeweils 2 Kernen. Die Lösung von Intel ist aber besser und durch die neuere Architektur noch zusätzlich überlegen.
Beim Gaming und im Vergleich zum 6500 ohne HT sieht es für den FX besser aus. 6500 als 100% Referenzwert dann kommt der FX noch auf 86% Prozent im Gaming Vergleich aber dem Nachteil des FX das der Vorsprung des 6500 größer wird um so weniger ein Programm oder Spiel von vielen Kernen profitiert und das ist bei vielen Spielen der Fall.vor allem älteren.

Hybridplatten bringen nur was wenn sie als Bootplatte ohne SSD eingesetzt werden,ansonsten sinnfrei.

Ja die Soundkarte ist besser.

SLI macht man entweder sofort oder gar nicht und normalerweise auch nur mit der aktuell besten zu kaufenden GPU.

Gehäuse mit Fenster als Vorschlag:
Produktvergleich Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, Fractal Design Define S mit Sichtfenster, In Win 703 mit Sichtfenster, silber/weiß, schallgedämmt, In Win 703 mit Sichtfenster, schwarz/rot, schallgedämmt, Fractal Design Define
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal herzlichen Dank, ihr helft mir echt brutal weiter!! :)

Ok, dann lasse ich noch die Soundkarte im neuen System drin und gebe ihm mein altes so wie es ist.

Habe mir heute noch eine crucial 750 GB SSD beim Prime Day geschossen, reicht aber meiner Meinung nach nicht für die Aufnahmen (Größe). Alle anderen ssds sind verhältnismäßig teuer, wenn ich alles neu kaufe.

Bin sogar fündig geworden wegen dem case:
Fractal Design Define R5 Black Window, Tower-Gehäuse
Fractal Design Define R5 Black Window, Tower-Gehäuse schwarz, Window-Kit

Das case ist wohl sehr gut und hat ein Fenster. Die Frage ist nur, ob die zwei Lüfter ausreichen und ob sie leise sind, oder ob ich eher andere verbauen sollte? Be quiet vielleicht? ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hilfestellung bei Zusammenstellung Gaming/Videoschnitt-System Konfig & Verständnisfrage

nochmals vielen Dank!! :)

So, jetzt sitze ich mal zwischendurch am PC.

Das Fractial R5 mit Window gefällt mir sehr gut und lest sich auch sehr gut von den Speccs.
Vorher hatte ich das hier im Visier:
be quiet'!' SILENT BASE 800 Window, Tower-Gehause schwarz'/'orange

Kurz zum Netzteil für einen i7 6700k und eine Palit GTX 1070 Gamerock PE:
Reicht dieses auch, welches Maddrax weiter oben genannt hat?
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder eher 550-650w? be quiet'!' Dark Power Pro P11 550W, PC-Netzteil schwarz, 5x PCIe, Kabel-Management

Momentan wäre ich mit dem i7 6700k, dem asrock z170 (ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland), den g.skill 16 GB (gibt es spürbar bessere?) und dem Netzteil bei ca. 660 Euro - vermutlich ohne Versandkosten. Dann käme noch ein guter CPU Kühler dazu. Maddrax, du hast mir auch welche genannt. Hast du da evtl. auch einen Vergleich zu den Be Quiets? Den, den ich jetzt verbaut habe ist sehr wuchtig, aber auch unglaublich effizient und sehr leise. Ich versuche gleich noch einen snapshot von meinen temp. anzuhängen.
Dieser CPU Kühler lest sich aber auch sehr gut, sieht nur nicht so toll aus... Den hattest du auch gepostet:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde gerne auch etwas übertakten, wenn möglich.

Jedenfalls... die 660 Euro bzw. knapp 700 Euro mit allem geht schon sehr Richtung Schmerzgrenze, da ich mir auch die GTX 1070 bestellt habe.
Wäre aber aus meiner Sicht so erforderlich, damit ich ein spürbar verbessertes System habe ggü. dem jetzigen. (Wäre doch so??)
Evtl. kämen noch weitere Radiatoren hinzu und ggf. ein Blu-Ray Brenner, oder ich behalte mir meinen jetzigen ebenfalls.
Dann ginge es nur noch um die HDD und vorrangig die Frage, ob ich die alte 2TB im System lasse und mir eine neuere hole mit 3TB, oder mir einfach die alte 2 TB ebenfalls behalte.
Habe auch ein Syn. DS716plus NAS mit 4 TB im Raid 1 Verbund. Das wäre so gesehen mein Datengrab.

@ Threshold: Shadowplay kannte ich bis dato nicht. Funzt auch angeblich nicht mit einer AMD GPU. Danke für den TIP!! Hatte vorher entweder FRAPS, oder DXTory verwendet.
Die 750GB SSD hätte ich dann für die Spiele her genommen (WoW (spiele ich zwar nicht mehr, aber nichts ist unmöglich :D), BF4 hauptsächlich, SW:TOR evtl., SW:Battlefront und ja... das wars schon soweit)
Auf diese SSD hätte ich dann auch ein Videoschnittprogramm installiert und die temp. Daten dort zwischengelagert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
500 Watt reichen defintiv da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Selbst mit Übertaktung und der 1070 wird das System außen in schweren Lastsituationen nicht mehr als 350 Watt verbrauchen. Das Dark Power ist halt qualitativ sehr gut und das E10 nur gut aber nötig ist die Mehrausgabe nicht.
Du kannst natürlich den Dark Rock behalten und dir wenn nötig ein Montagekit von BQ schicken lassen. Da du ja wohl den ganzen PC an deinen Kumpel weiter gibst bräuchte er aber einen neuen. Zum normalen übertakten reicht der Dark Rock aus. Der Vorteil des Brocken 2 PCGH sind die 2 140mm Luffis die dadurch schön langsam drehen und leise sind und trotzdem für OC geeignet. Wenn du wirklich austestens willst was der 6700k unter Luft hergibt dann würde ich den Olymp nehmen,da geht auch mehr an OC wenn der Chip selber es mitmacht.
Der wären noch Alternativen
Thermalright Macho X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch Doppelturm und 140mm wie der Brocken aber keine PWM Steuerung.
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Alternative zum Olymp. Wobe ich persönlich den Noctua wegen dem komischen Braun häßlich finde.
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch Doppelturm mit 140mm Luffis. Leistungsstärker als der Brocken und X2 aber auch nur 3-PIN.


Wenn die 2 TB Platte noch einwandfrei funktioniert und du ja auch noch das NAS hast wüsste ich nicht was gegen eine Weiterverwendung sprechen sollte,spart ja auch Geld.
 
Hilfestellung bei Zusammenstellung Gaming/Videoschnitt-System Konfig & Verständnisfrage

Maddrax, nochmal danke schön!

Ok, super! Dann bestell ich das von dir genannte Netzteil.
Poste auch gleich nochmal die Konfig, die ich mir so ausgedacht habe bis jetzt.
Wäre nochmals dankbar, über Anregungen/Verbesserungsvorschläge, usw... da ich mit dem CPU Kühler und den Gehäuselüftern noch leichte Probleme habe.
Meine 2 TB Platte werde ich vorerst behalten, auch wenn es nur eine 3GB/s SATA Platte ist.

SSDs, HDD, Soundkarte, Tastatur, Maus und Monitor: vorhanden
Case: Fractal Design Define R5 Black Window, Tower-Gehause schwarz, Window-Kit oder be quiet'!' SILENT BASE 800 Window, Tower-Gehause schwarz'/'orange

... benötige ich weitere oder andere Gehäuselüfter für eines dieser Gehäuse?? Wie gesagt, SILENT und die Luftzirkulation müssen dementsprechend top sein.
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland - gesetzt
CPU Kühler (für OC, aber trotzdem leise, also unter 20db (oder max. 26db) unter Last und mit PWM Anschluss, wenn möglich)... diese stehen zur Auswahl, die ich mir so angesehen habe:
be quiet'!' Dark Rock Advanced C1, CPU-Kuhler Retail
Alpenfohn Brocken 2 PCGH, CPU-Kuhler
https://www.alternate.de/be-quiet!/Dark-Rock-Pro-3-CPU-Kühler/html/product/1119633?tk=7&lk=8283
https://www.alternate.de/LEPA/Aquachanger-120-Wasserkühlung/html/product/1183754?tk=7&lk=8283 (WaKü)

Maddrax, würdest du ausschließlich die Kühler verwenden, die du mir gepostet hast?

.... welche Wärmeleitpaste wäre gut für solche Kühler? ... und wie viel muss man bei denen Auftragen?

Mainboard: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-k6-90-mxgyq0-a0uayz-a1303516.html .... oder ?!
RAM: http://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-2800c17d-16gis-a1429150.html?hloc=at&hloc=de oder .... ?!
PSU: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html - gesetzt

...und noch so am Rande: Es würde auch eine Cashback Aktion geben, welche noch bis 15.7.16 läuft. Der CPU und das MB wären in dieser Kombination dabei :)
Würde daher den CPU und das MB jetzt gleich bestellen, damit ich mir die 40 Euro noch sichern kann. Ist nicht viel, aber somit ist der RAM eigentlich schon fast bezahlt, bzw. geschenkt.

Dann schon mal vielen Dank vorab für eure Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Fractal nehmen. Sehr hochwertig und gut ausgestattet. Die BQ Gehäuse sind in Ordnung aber meiner Meinung nach zu teuer.

Ich habe den Dark Rock Pro 3 selber noch nie in der Hand gehabt, kann aber nicht mehr zählen wie oft ich gelesen habe das man dafür 4 Arme braucht weil der sehr schwer zu verbauen ist.
Und eine 60 Euro Wakü würde ich mir erst nicht antun wegen der Pumpen- und Lüftergeräusche im Vergleich zu guten Luftkühlern.
Min Favorit ist der Brocken gefolgt von dem Advanced. Bei Markenlüftern ist auch immer gute Wärmeleitpaste dabei.
Gute Luftkühler gibt es viele. Die von mir geposteten sind so dir gängigsten Modelle die ich auch eine dementsprechende Qualität haben.

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen von denen könnte man auch nehmen.
Ich persönlich würde aber als Tipp immer zu einem Dualtower mit 140mm Luffis greifen. Gute Leistung bei geringer Lautstärke. Logisch da ein einzelner und/oder kleinerer Luffi schneller laufen muss um eine Luftmenge X zu bewegen und Geschwindigkeit nun mal in Lautstärke mündet.

Wenn du das Cashback mitnehmen willst spricht nichts dagegen, statt dem Gaming K6 würde ich aber das Extreme 6 nehmen.
Der 2800er Aegis ist vollkommen ausreichend ,nur leider kaum lieferbar. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PSU passt sehr gut.
 
Danke dir nochmal!

Die Kühler schaue ich mir nachher nochmal an und editiere den Beitrag, oder poste eine neue Antwort.

Kannst du mir bitte sagen was der Unterschied zwischen den beiden Mainboards ist? Entweder bin ich blind, oder es ist nur ein PCI express Slot mehr.

Bei den RAM bin ich mir nun auch recht unsicher. Habe leider meine Schwierigkeiten mit den Taktzeiten usw... Normal ist es doch so, je kleiner die Zahlen, desto schneller der RAM? Oder ist das genau anders rum?
Hätte gerne einen adäquaten RAM für dieses System, wenn der g.skill nur ausreichend ist. Corsair hatte ich schon öfter mal verbaut, aber die waren immer gefühlt langsamer als zb g.skill etc.

Kannst du mich bitte darüber aufschlauen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei den RAM bin ich mir nun auch recht unsicher. Habe leider meine Schwierigkeiten mit den Taktzeiten usw... Normal ist es doch so, je kleiner die Zahlen, desto schneller der RAM? Oder ist das genau anders rum?
Normaler Weise sagt man das die Latenzen oder Timings niedrig sein sollten. Aber bei höher getakteten Ram sind die Latenzen auch höher. Da spielen letztere eher ein untergeordnete Rolle weil der Ram eh schon so hoch getaktet ist.
 
Headcrash hat es ja schon beantwortet. Ergänzend noch das RAM Menge höhere Priorität als die Geschwindigkeit. Von 2*8 GB mit 2133 Mhz hat man mehr als von 2*4 GB 3000 Mhz. Bei gleicher Taktfrequenz von zum Beispiel 3000 Mhz sind die Zugriffszeiten bei CL14 minimalst schneller als bei CL16. In der Praxis merkt man da aber keinen Unterschied. Sind nur Benchmarkwerte. Quintessen: Wenn man bei einem Z170 Board RAM im Bereich 2800-3200 Mhz kauft von einer bekannten Marke wie Corsair,Kingston oder G.Skill macht man nichts falsch. Einfach nach Preis kaufen und bei einem großen Lüfter ggf auf Low Profile wie die Corsair LPX zurück greifen.

Der Unterschied zwischem dem Extreme6 und K6 ist gering. Das K6 hat aber einen Killer Lan Controller der doch gerne mal von Treiberproblemen heimgesucht wird.
 
Hilfestellung bei Zusammenstellung Gaming/Videoschnitt-System Konfig & Verständnisfrage

Danke für die Erklärung!!

Lese immer was von undervolting... Sollte.das mein zukünftiger RAM auch können?

Kannst du mir einen schnellen und bezahlbaren RAM empfehlen? DDR4 3200? Beim corsair steht in einer Rezension dabei: Einsteiger DDR4 RAM. Ist das wirklich so?

Diese hier lesen sich zb auch gut:
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher F4-3200C16D-16GTZB, Trident Z

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM

Langsam kommt der Endspurt [emoji16][emoji106] :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DDR4 Ram läuft schon mit weniger Spannung als z.B. DDR3. Der Corsair ist eigentlich ganz gut.
Kannst auch G.Skill nehmen nur muß man da immer gucken, welcher CPU-Kühler verwendet wird wegen der Höhe. Damit die sich nicht in die Quere kommen.;)
 
Danke für die Erklärungen!!

Habe nun das extreme6, den i7 6700k und die o.g. Psu bestellt. Morgen bestelle ich noch das case und die corsair Riegel.
Bis morgen werde ich mich dann hoffentlich auch für einen CPU Kühler entschieden haben :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So... nun ist alles bestellt!! :) Habe alles bei Amazon, Alternate und Mindfactory bestellt, weil es dort in Kombination einfach am günstigsten war.

Folgendes soll mich nun die nächsten Jahre (also schon min. 3 Jahre+) glücklich machen:

Case: Fractal Design Define R5 Black Window, Tower-Gehause schwarz, Window-Kit
Monitor 1: BenQ 24" XL2420T Rev. 1 mit 120 Hz (aber so bald der 21,5" Monitor in die Rente geht, oder zweckentfremdet wird, gibts noch einen neuen 24er ;) )
Monitor 2: BenQ 21,5" L E2200HD
Mainboard: ASRock Z170 Extreme6, Mainboard
CPU: Intel(R) Core i7-6700K, Prozessor
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B, CPU-Kuhler (war eine sehr schwere Geburt, aber ich probiere ihn nun einfach mal aus)
Netzteil: be quiet'!' Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management
GPU: https://www.alternate.de/Palit/GeFo...Grafikkarte/html/product/1280364?event=search
RAM: https://www.alternate.de/Corsair/DI...itsspeicher/html/product/1220684?event=search
BR-Brenner: LG BH16NS40
SSD 1: Samsung 850 Pro 256GB (die aus dem alten Rechner)
SSD 2: https://www.alternate.de/Crucial/CT...State-Drive/html/product/1270703?event=search (prime day schnäppchen!) (für Spiele und Videoschnitt/Aufnahmen)
HDD 2: Seagate 2 TB (die aus dem alten Rechner)
OS: Windows 10 Pro
Soundcard: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty (auch aus dem alten Rechner)
Netzwerkkarte: Killer Pro (ist mir gestern eingefallen, dass ich ja noch eine Netzwerkkarte im Rechner habe PCI-e, deshalb habe ich nun das Extreme6 MB anstatt dem Gaming K6 genommen)
Headset: Steelseries Siberia 800 (07/2016)
Maus: Logitech Proteus Core G502 für Shooter und eine Razor Naga 2014 für MMOs
Keyboard: TT eSports Challenger (wird evtl. bald in Rente gehen...)

Leider kommt nicht alles so zeitig wie ich es mir gerne gewünscht hätte, aber bis in max. 8 Tagen sollte alles da sein.
Meine GTX 1070 ist leider daran schuld. Mindfactory hat den 15.7.16 als Lieferdatum angegeben... nun ist es der 22.7.16 :(((

Ich möchte mich nochmal bei allen Helfern herzlich bedanken!!!! :)
 
Die Netzwerkkarte brauchst du nicht. Der Intel Lan Controller beim Extreme 6 ist sehr gut.

Und wegen dem Kühler. Das passt. Der gute alte Macho ist ein Toplüfter, halt nur Single Tower.
 
Zurück