Hilfe! Verkabeln meines neuen ASUS ROG Strix Z690-F Gaming

redhammer1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

Sitze gerade beim Zusammenbau meines neuen Rechners. Will gerade mein Z690-F Gaming verkabeln. Dieses hat, im Gegensatz zu meinen Asrock Z390 Extreme 4, zwei 12v 8-Pol ATX Stromanschlüsse plus den 24 PIN ATX Stecker.

24 PIN und ein 8 Pol 12v Anschluss ist kein Problem, aber beim Netzteil fehlt ein zweiter Stecker...

Ich besitze ein Corsair HX 850 Netzteil. Dort sind ein 24 PIN Kabel, ein 8 Pol 12v ATX Stecker sowie 2 8pol PCI-E Stecker fest verbaut und, wie auf dem Bild zu sehen, modular folgende Stecker:

4x 8pol PCI-E STECKER
6x 6pol SATA Anschlüsse.

Wo in aller Welt bekomme ich jetzt Strom für den zweiten CPU Stecker am Mainboard?
20221227_201324.jpg

20221227_194444.jpg
20221227_194553.jpg
 
Es reicht einer der zwei Anschlüsse, am Mainboard müssen daher nicht zwangsläufig beide 8-Pin angeschlossen sein. Mein Netzteil hat dazu die notwendigen Kabel, daher habe ich sie auch beide belegt, denn dann teilt sich die Spannung etwas auf und der eine Stecker wird dadurch entlastet.

Kenne dein Netzteil nicht, daher möchte ich dir dazu nicht weiter was aussagen, nur normalerweise sollte ein gutes 850 Watt Netzteil auch die notwendigen Kabel dazu da haben. Möglicherweise findest du die Bezeichnung EPS, was zu dem benötigten Stecker hinweisen würde.
 
Es sind Kabel für alle modularen Stecker vorhanden, aber immer nur 8 Pol auf PCI- und 6 Pol auf Strom für SATA.

Gibt ein einen Adapter für PCI-E auf Atx 12v? Geht das überhaupt?
20221227_202834.jpg
20221227_202842.jpg
 
Gibt ein einen Adapter für PCI-E auf Atx 12v? Geht das überhaupt?
Wofür? Dadurch läuft dein Rechner nicht besser. Es geht bei beiden Stecker nur darum, die Spannung, die benötigt wird, mit hohem OC auf zwei Kabelstränge zu verteilen. Nimmt du solch ein Adapter, wird die Spannung immer noch über eine Schiene und über einem Kabel bezogen, in diesem Sinn, erreichst du nicht, was der Hersteller des Boards normalerweise vorgesehen hatte, die Kabeln zu entlasten!

Für den Normalbetrieb wird aber dieser zweite Stecker nicht benötigt, noch nicht mal, wenn übertaktet wird. Es geht daher nur um extremes Übertakten, wo einiges an Spannung mit manchen Tests gezogen wird.
 
Also trotz 13700K egal? Es geht ja nur um den Strom für die CPU, richtig?

In der Anleitung des Netzteils steht halt folgendes:
20221227_203155.jpg

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Ist egal, dein 13700K wird problemlos laufen. Wenn du dir sicher sein willst, dann kauf dir ein Netzteil was auch 2x EPS mit beinhaltet, aber dazu würdest du unnötig Geld ausgeben. Dieses Mischmasch mit Adapter würde ich aber nicht machen. Damit baust du dir nur eine unnötige, mögliche Fehlerquelle ein.

Was kostet mehr, wenn ein Kabelbrand entsteht? Ein neues geeignetes Netzteil oder Hardware, die mit solch einem Kurzschluss mit defekt geht? Sorry, ich bin Perfektionist und wenn ich mir solche teure Hardware kaufe, dann muss alles darum herum auch dazu passend dazu gekauft werden.

Aber wie bereits geschrieben, funktionell musst der zweite Pin nicht belegt sein.
 
Vllt wäre es auch mal an der Zeit ein Netzteil aus 2009 zu tauschen. Wird warscheinlich laufen aber ich persönlich würde es nicht mehr nutzen mit aktueller Technik. Ich verstehe nicht warum am Netzteil immer gespart wird, mit die wichtigste Komponente im System.
 
Das Netzteil gehört entsorgt, das ist zu alt für heutige Hardware.
Na das begründe mir doch mal bitte. ;) Die in dem alten HX verbauten Komponenten sind immer noch zT. besser/höherwertiger als zBsp. die Taepo Caps in einem PurePower11 von Bequiet. Der OEM für diese Serie von Corsair war damals Seasonic. Das es halt nur einen 8 Pin EPS Connector besitzt ist halt Wumpe in dem Fall.

ASUS verwendet bei dem Board des TE "solid" statt einfacher "folded Pins" bei den EPS Connector auf dem Board. Mit einem 18AWG Kabel kriegst Du da locker 400w und mehr problemlos durch. Selbst mit einer brauchbaren Custom WaKü wird der TE eher an die thermische Grenze der CPU, als an die der Stromaufnahme über einen Single Connector kommen.
 
Du hättest auch drstoecker zittieren können aber nö es muss meiner sein.

Verfolge jemand anders bitte.

Und nein ich werde dir das nicht beantworten, wieso, weshalb usw.
 
Zurück