GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX vs ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI

Xhapan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und bin jetzt vor der schweren Frage welches Mainboard es sein soll.
Die CPU wird ein 13700k oder 13600k wenn die Vernunft siegt. xD

Folgende hätte ich in die engere Wahl genommen:

ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI​

Hier ist mir das Z790 einfach zu teuer.

GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX​

Ist halt preislich der Hammer und ein Z790 Chip

den Ram:

G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC​

oder

Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC​


unterstützen beide.
Jetzt weiß ich halt nicht welches besser ist. Mit Asus habe ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrung gemacht.
Gigabyte ist ein ungeschriebenes Blatt für mich.
Von den Reviews her sind beide gut.
Ich weiß halt nicht ob ich was verliere wenn ich noch auf dem Z690 Chip setze.

Könnt ihr mir da helfen?

Liebe Grüße
 
Beide Mainboards sind in Ordnung.
Das z790 ist neuer hat allerdings wohl nicht den besten Soundchip ( Keine Ahnung welcher installiert ist und warum der Hersteller hier keine Angaben zu macht ) und nur 1x line out und 1x mic ( was von den Anschlüssen für z.B. ein Headset oder normale Boxen reicht ) .
Das Asus kann hier einen garantierten guten Soundchip installiert und hat 5 Anschlüsse falls du die brauchen solltest.

Sonst unterscheiden sich Hauptsächlich die Anschlüsse und dort kommt es darauf an was du brauchst.

Beide haben USB Flashback, was heutzutage sinnvoll ist und du beim z690 brauchen wirst, da du für den i5 13600K bzw. i7 13700K beim z690 ein Bios Update brauchst.

Also mach es von den Anschlüssen abhängig und welcher Onboard Sound dir mir zusagt und ob du Lust hast, das Bios zu updaten, was recht simpel wäre mit USB-Flashback beim z690 von Asus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das soll jetzt kein Versuch werden, das Thema zu kapern, aber ich habe eine ähnliche Frage, dessen Beantwortung dem TE evtl. auch weiterhelfen könnte. :-)

Bei mir in der Auswahl sind auch das
ASUS ROG STRIX Z690-F
und das
ASUS ROG STRIX Z790-F

Die Frage ist:
Gibt es Unterschiede in der PCIe Lanes "Versorgung" der PCIe- oder M.2-Slots, wenn man mit einem i5-13600k (Z690 mit BIOS Update) verwendet? Gibt es da PCIe oder M.2 Ports die bei Verwendung andere Ports beeinflussen? Oder kommt das erst bei Boards auf, welche PCIe 5.0 M.2 Schnittstellen haben? Oder bin ich einfach komplett verwirrt? ;D

@Xhapan bei ASUS gibts grade die ASUS Winterdeals. Auf die beiden Bretter die ich verlinkt habe jeweils 60€ Cashback oder 80 € Gamesplanet Gutschein.

Gruß
KptMetal
 
Hi KptMetal,

vielen vielen herzlichen Danke für den Hinweis mit den Cashback Tagen. Das Z790 ist zwar gerade um 40€ gestiegen, aber vielleicht ist das nach Weihnachten ja gleich viel günstiger und stress habe ich keinen, oder kaufts du das gleich ein, weil Cashback immer Preissteigerung heißt? xD

Das Gigabyte verwendet einen ALC892 Chip, das Asus einen ALC4080 (Die USB Variante vom ALC 1220) Der soll zwar besser sein als der ALC892 aber nicht viel.

Ich bin halt echt ein Fan von Asus Qualität und mit den Cashback Tagen ist vielleicht sogar das Z790 Board "vernünftig".

Ob eine M.2 Schnittstelle sich mit einer PCI-E was teilen muss, ist Board abhängig. Oft gibt es die Variante 2 M.2 sind direkt angeschlossen, und eine Schnittstelle hängt wo dran.

Wie das bei den Boards ist, weiß ich noch nicht, lese mich gerade ein. Wenn ich was rausfinde, schreibe ich es hier rein.

Edit:
Z690.png

also das Z690 Unterstüzt 3 M.2 - Wobei M.2_4 doppelt belegt ist.
das Z790 unterstützt 4M.2 wobei wieder eine doppelt belegt ist.
In den Manuals steht aber nichts, dass sich die mit einer PCIE Schnittstelle was teilen.
Das müsste bedeuten, dass die direkt angeschlossen sind.

Was du angesprochen hast tritt auf wenn du PCIE 5.0 NVME SSDs verwendest und einen PCIE5 SSD Steckplatz hast:
Auszug aus Reddit:

12th gen CPUs have 16 x PCIe 5.0 lanes, and 4 x PCIe 4.0 lanes, the latter of which is intended for a NVMe SSD. Other PCIe lanes come from the Z690 chipset.

12th gen CPUs have 16 x PCIe 5.0 lanes, and 4 x PCIe 4.0 lanes, the latter of which is intended for a NVMe SSD. Other PCIe lanes come from the Z690 chipset.

Most boards have a single PCIe 5.0 x16 slot, or for high end boards, dual PCIe 5.0 slots that will split to x8/x8. They will also have a single PCIe 4.0 m.2 connected directly to the CPU, and other m.2s connected to the chipset.

The vast majority of Z690 motherboards do NOT have an onboard PCIe 5.0 m.2 connector, however the ASUS ROG Strix Z690-E is one of the few that actually does. If you use this specific connector, regardless of the speed of your SSD (3.0, 4.0 or 5.0) it will drop the GPU to x8 speeds. This is because it's literally stealing the lanes.**

So, if you own the Z690-E, you do NOT want to use the M.2_1 connector (at least not until you have actual PCIe 5.0 devices and it might be worthwhile**). Instead, use M.2_2 which is directly connected to the CPU's 4 x 4.0 lanes (like most other boards). The M.2_3 slot is connected to the chipset and is also safe to use.


Z790 hat ein paar Schnittstellen mehr:
Ram bis 7200 statt 6400
1x PCI-E 16x
2x USB A
1 M.2
Power Button intern
Bluetooth 5.3 (statt 5.2)
Mosfets 90A statt 70A

und 220€ auseinander. :what::what: :stupid:

Liebe Grüße
Xhapan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe gestern auch noch einmal Handbücher und Foren durchforstet und ein bisschen herrausgefunden.
Zum z690-f: (Anschlüsse mit gemeinsam genutzter Bandbreite)
1670319728849.png

laut der Grafik aus dem Handbuch wohl kein Problem x16 für die Graka bereit zu stellen und zeitgleich den m.2_1 slot zu nutzen. Zu den Boards z690-e, z790-e und z790-f gibts die Grafik leider nicht im Handbuch...

12th gen CPUs have 16 x PCIe 5.0 lanes, and 4 x PCIe 4.0 lanes, the latter of which is intended for a NVMe SSD. Other PCIe lanes come from the Z690 chipset.

12th gen CPUs have 16 x PCIe 5.0 lanes, and 4 x PCIe 4.0 lanes, the latter of which is intended for a NVMe SSD. Other PCIe lanes come from the Z690 chipset.

Most boards have a single PCIe 5.0 x16 slot, or for high end boards, dual PCIe 5.0 slots that will split to x8/x8. They will also have a single PCIe 4.0 m.2 connected directly to the CPU, and other m.2s connected to the chipset.

The vast majority of Z690 motherboards do NOT have an onboard PCIe 5.0 m.2 connector, however the ASUS ROG Strix Z690-E is one of the few that actually does. If you use this specific connector, regardless of the speed of your SSD (3.0, 4.0 or 5.0) it will drop the GPU to x8 speeds. This is because it's literally stealing the lanes.**

So, if you own the Z690-E, you do NOT want to use the M.2_1 connector (at least not until you have actual PCIe 5.0 devices and it might be worthwhile**). Instead, use M.2_2 which is directly connected to the CPU's 4 x 4.0 lanes (like most other boards). The M.2_3 slot is connected to the chipset and is also safe to use.
Das die -E Variante der Boards etwas anders tickt hab ich auch schon bemerkt, nur dank des Textes hab ich es jetzt auch glaub ich verstanden :D Ich bin immer davon ausgegangen, das der m.2_1 slot der slot ist, welcher die CPU 4x4.0 lanes nutz ist. Das ist ja aber bei den Boards mit M.2 PCIe 5.0 Support der m.2_2 und der m.2_1 schneidet sich ein stückchen der PCIe 5.0 x16 lanes ab.

So wie es sich für mich darstellt, bietet das z790 Board kein nennenswerten Vorteil gegenüber dem z690 (vor allem bei dem Preisunterschied). Selbst wenn man in Richtung "Zukunftssicher" argumentieren würde: bei Intel CPUs läufts dann meißt eh auf ein Platformupgrade raus.... :/

Zu den Preisen:
Teilnahmezeitraum: 28.11.2022 - 30.01.2023
Einlösezeitraum: 28.11.2022 - 13.02.2023
Händler: Alternate, ARLT, ASUS Eshop, Bora Computer, Caseking, Cyberport, Equippr, E-Tec.at, Galaxus, HIQ, MediaMarkt AT, NBB
Beachten.

Da es den ganzen Januar mit einbezieht, lohnt es sich evtl etwas zu warten. Der Preis des z790-f lag im letzten Monat zwischen 520-630€ und ist aktuell nur aufgrund des geringen Angebotes so unverschämt teuer.
Beim z690-f 360-420€. Am besten bei den bevorzugten Brettern ein geizhals Preisalarm setzten auf ein kazeptables Niveau und dann erst kaufen. Aber wer weiß schon was die Zukunft bringt. Evtl. wirds auch nur noch teuerer :D

Ich werde glaube ich mit dem z690-f gehen, da ich ASUS im Bereich "do it yourselfe" unkomplizierter finde. Wann ich das allerdings kaufen werde: kein Plan. Man hole mir eine Glaskugel bitte! ;D

Gruß
KptMetal
 
Ich habe mich jetzt auch für das z690 entschieden und habs heute gekauft.
Ich glaube mein overthinking und ist es eh zukunftssicher macht oft den PC unnötig teuer. :wall:
Wenn man sich den Verlauf ansieht, war dass ein paar mal ein paar Euro günstiger, aber um 100€ nach unten fallen wir das jetzt mit der cash back aktion vermutlich sowieso nicht.
Ich werd jetzt noch versuchen eine Graka gebraucht zu bekommen, weil da spare ich dann sehr viel mehr als bei 30€ Mainboard rauf oder runter. Aber wer weiß :D
 
Zurück