• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe meine Frau zieht mich bei der Scheidung aus <.< Kleiner Gaming PC

AW: Hilfe meine Frau zieht mich bei der Scheidung aus &lt;.&lt; Kleiner Gaming PC

Es ist nicht schwierig, du machst es schwierig. AMD hat aktuell nichts auf der Pfanne. Technik aus 2011, vllt 2012 (6300). Und damals war intel noch schneller und besser ausgerüstet (pci-e 3, usb 3, sata 6gb).
Aber Amd hat etwas in der Pipeline. Da du amd scheinbar bevorzugst würde ich noch versuchen ein paar euro zu sparen bis zen erscheint. Wird zumindest besser als die ollen Kamellen.
Bei meinem Vorschlag wäre nur die cpu und das Board gebraucht. Haswell Boards kannst aber auch noch neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ja, warten auf Zen kann nicht verkehrt sein.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass ein 860k mit einer stärkeren Grafikkarte immer noch schneller sein wird als ein i3 und eine RX 460, solange man sich nicht im CPU-Limit befindet. Aber das dürfte mit neueren Spielen und neueren Schnittstellen eh Obsolet werden.

Mit DX12 und Vulcan wird die Last von der CPU zusätzlichRichtung GPU geschoben.
 
Hm ok ich hab jetzt mal folgendes zusammengestellt:

Corsair Carbide Series SPEC-03 rot
EKL Ben Nevis Tower Kühler
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
120GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm)
ASRock FM2A88X Extreme4+ AMD A88X
8GB Corsair Vengeance LP schwarz
8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv
AMD A10 Series 7700K 4x 3.40GHz So.FM2+
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+

hab jetzt mehr augenmerk auf die graka gesetzt, wobei man für ein paar euros mehr ne 480er bekommt. aber die haben alle fast den selben core clock von ca. 1260-1280mhz ob sich das überhaupt lohnt? oder bietet die 480er einen entscheidenden vorteil?
 
Ich würde nicht auf den AMD setzen. Da hast du auch wenig Spaß z.b. in Csgo etc... was von dir angegegebn wurde. Lieber ne vernünftige skylake Plattform und fürs erste ne BudgetGraka und dann Cpu oder Graka später umrüsten. Oder halt noch nen Monat rum auf Zen warteb.
 
Vergiss mal die APU. Und wieso willst du halb so viel, wie für den ganzen PC, in den Monitor stecken?!

Grundsätzlich sollte dir dringend klar werden, dass es keinerlei Aussagekraft hat, wenn bei einer CPU 4*3.2 Ghz steht.

Die intel sind teilweise mit weniger Kernen und weniger Takt, schneller als die AMD Cpus.

Bei 800€ Budget -> 700€ für den PC und nen benq gl2450hm dazu.


Ebenso bringt es dir nix bei zwei GPUs den Core Clock zu vergleichen!!!!

Selbst da kann die mit weniger Takt, die eigtl schnellere sein.
 
naja das ist auch so ein thema wo sich soviele geister scheiden... ich würde schon gerne auf 144hz max. mit ner ordentlichen grafik spielen. ich seh den unterschied bei meinem bruder deutlich als "gamer". und monitore ab 120hz kosten nun mal über 200 € ???
 
Auf der einen Seite würde ich gerne einen i3 6100 kaufen, anderseits hats geheißen dass man vorsichtig sein soll bei reinen Dual Cores und das Hyperthreading für PC Games nicht immer unbedingt so angenehm wären.
Es gibt Spiele, die laufen im CPU Limit langsamer, wenn HT aktiv ist. Das betrifft jedoch CPUs mit mindestens 4 Harware-Kernen. Ältere Spiele werden auf dem i3, wegen der hohen IPC Leistung, besser als jede AMD CPU laufen.

Als richtig zukunftssicher kann man beide Varianten nicht betrachten. Natürlich ist das aber stark von den Anforderungen abhängig.
 
naja das ist auch so ein thema wo sich soviele geister scheiden... ich würde schon gerne auf 144hz max. mit ner ordentlichen grafik spielen. ich seh den unterschied bei meinem bruder deutlich als "gamer". und monitore ab 120hz kosten nun mal über 200 € ???


Bevor du über Monitore mit 144 Hz nachdenkst, bräuchtest du erst mal eine CPU die die auch stellen kann, von der GPU dazu noch ganz zu schweigen!

Da wirste mit keinem AMD sonderlich weit kommen...
Mit dem A10 kommste je nach Titel nicht mal auf die 60 fps /hz.

Leg 25-50€ drauf und kauf diese Basis + Monitor.
Daddel SL 0 ~640-740€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei Gelegenheit rüstest du irgendwann mal eine stärkere GPU nach.
Könntest auch die HDD weglassen und gleich mehr in die GPU stecken.
Kannst auch zusätzlich den Kühler weglassen (der boxed reicht auch) und noch mehr in die GPU stecken, dann biste schon bei einer R9 470!

Und dann kann man auch über einen besseren Monitor nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wie wärs mit folgender config:


Corsair Carbide Series SPEC-03 rot
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
120GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813430)
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit
400 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+ Silver

grafikkarte entweder
- 3GB EVGA GeForce GTX 1060 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16
- radeon rx 480 ???
- 8GB XFX Radeon RX 480 Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

was haltet ihr davon? lieber 1060er oder rx 480 ?
 
Du kannst auch die RX470 Nitro+ 4G oder 8G von Sapphire nehmen, die ist ca gleichauf mit einer Stock RX480 und liegt bei ca. 230 EUR (gestern sogar bei Amazon.fr für 208 im Angebot gewesen).
 
Du kannst auch die RX470 Nitro+ 4G oder 8G von Sapphire nehmen, die ist ca gleichauf mit einer Stock RX480 und liegt bei ca. 230 EUR (gestern sogar bei Amazon.fr für 208 im Angebot gewesen).

hab nur in ein paar youtube vids gesehen, dass die "normale" rx 470 ca. in allen spielen 10 fps weniger hat und in spielen wie gta v oder overwatch sogar bis zu 20 fps... der preis liegt aber gerademal ca. 20 euro auseinander zur gtx... wäre da ne gtx nicht sinnvoller?

oder doch lieber die rx aufgrund einer amd freesync funktion?
 
Zurück