• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe meine Frau zieht mich bei der Scheidung aus <.< Kleiner Gaming PC

tobias1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

nachdem ich nun endlich frei aber auch arm bin, möchte ich mir meinen lang ersehnten Wunsch erfüllen und mir einen kleinen Gaming PC zusammenstellen. Ich weiß dass der PC keine FPS Waffe ist, dennoch möchte ich gerne Kritik und Meinungen dazu bevor ich den KAUF Button tätige. Alles soll über mindfactory gekauft werden und selbst zusammengebaut werden. Folgende Teile sind im Warenkorb:

Corsair Carbide Series SPEC-03 ATX Midi Tower mit Sichtfenster
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk 80+ Silver
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3 1600 Mhz
4GB XFX Radeon RX 460 Double Dissipation
Acer XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001) ab € 229,--
ASRock 970A-G/3.1 AMD 970
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
ASUS USB-N53 B1 WL300MBit Dual-Band

Kurze Begründung: Der Midi Tower ist der best bewerteste Midi Tower in der Preiskategorie 50 bis 100 €, das 500 Watt Netzteil ist von meiner Lieblingsmarke und hat eine gute Bewertung, der AMD FX CPU ist wegen seiner Turbo Boost Fähigkeit besser als der 4300 aber schlechter als der 8300 daher bevorzuge ich die Mitte, bei den DDR3 Speichern geht es um ein paar Cent bei den meisten Dual Kits aber der LP ist meiner Meinung nach kleiner und besser einzubauen für den zusätzlichen Lüfter (unabhängig von der Größe), die Radeon hab ich genommen wegen der AMD FreeSync Funktion und der Mittelpreiskategorie, der Bildschirm hat 24 Zoll, ne gute reaktionszeit und full hd auflösung bei einer guten Ausstattung und einem guten Preis von 229 €, das ASrock board war mein Favourite da es in der Mittelklasse liegt einen M2 Steckplatz hat und alles bietet was gebraucht wird, der Ben Nevis soll für 22 euro sehr gut kühlen und übertakten ist für mich aktuell kein thema, trotzdem hab ich ne wärmeleitpaste dazu gekauft kostet auch nur 5,44 € und tut nicht weh.
Der WLAN Stick muss sein, da ich zwar per Kabel auch spielen könnte aber da mein Sohnemann noch nicht richtig mit vielen Dingen umgehen kann und ich das Kabel sonst unter teppichböden etc verlegen müsste will ich mir diesen wlan stick holen, habe aktuell ne 100 mbit leitung (werbegeschenk von vodafone) und wollte dementsprechend an dieser stelle mit empfang nicht sparen (der kostet 26 €)

was haltet ihr von dieser zusammenstellung?

danke für feedbacks !!!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Netzteil wär hier so eine Geschmackssache, der Tenor geht aber Richtung "veraltete Plattform".

CPU und Board: Hier würd ich eher zu FM2+ und den 860k oder 880k tendieren. Wärmeleitpaste kannst du dir aber sparen.

Grafikkarte: Wenn du das oben genannte Netzteil nehmen solltest, würd ich nicht die 460 kaufen, sondern z.B. eine gebrauchte Karte, wie z.B. 7970, 280(X) oder 290(X). Die dürften dann noch etwas mehr Gaming-Leistung bringen, aber auch etwas mehr Saft ziehen.
 
Ich finde das nicht wirklich "Geschmackssache" sondern das Netzteil ist faktisch gesehen absolut keine modernen Netzteil.
Außerdem würde ich heute nicht mehr auf eine AMD-Plattform setzten, da Intel wesentlich mehr fürs Geld bietet.

Wenn du mir ein paar Fragen beantwortest, kann ich dir besser weiterhelfen. ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt (DVD oder Bluray)?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
 
Außerdem würde ich heute nicht mehr auf eine AMD-Plattform setzten, da Intel wesentlich mehr fürs Geld bietet.

Das Problem ist aber, dass bei guter Intel-Hardware ein relativ hohes Einstiegsbudget fällig wird, was manchen zu hoch ist. Darunter kann AMD aber schon noch eine gute Alternative sein, besonders dann, wenn man nur grafiklastige Spiele spielt.
 
Das Problem ist aber, dass bei guter Intel-Hardware ein relativ hohes Einstiegsbudget fällig wird, was manchen zu hoch ist. Darunter kann AMD aber schon noch eine gute Alternative sein, besonders dann, wenn man nur grafiklastige Spiele spielt.
Ein i3 6100 mit H110 Board ist günstiger als der FX 6300 mit dem Board, das er sich herausgesucht hat. Außerdem fällt beim i3 der zusätzliche Kühler weg, weil der boxed reicht. Damit ist der i3 insgesamt deutlich günstiger und zum Zocken bis auf wenige Ausnahmen auch besser geeignet.

EDIT: Habe da was verwechselt, hier wird garkein CS gespielt :D Trotzdem ist der i3 die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich auch den 860k für FM2+ erwähnt. Da ist er mit 115€ dabei, während die Intel-Kombi mit einem wirklich billigen Board ~45€ teurer ist..
 
Dennoch ist Intel die deutlich bessere Wahl.
AMD hat nichtmal PCIe 3.0, von USB 3.1 oder M.2-SSDs ganz zu schweigen.
Außerdem ist die Effizienz wirklich schlecht.

Wir alle hoffen, dass AMD mit ZEN eine gute Prozessoren-Generation rausbringt. Aber momentan sind sie einfach nicht konkurrenzfähig. Das sagen sie selbst von sich.
 
1.) Wie hoch ist das Budget?
-- Peripherie wie Maus, Tasta etc außen vorgelassen ist das Budget mit Monitor bei ca. 800 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-- siehe Frage 1

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-- Ja soll es. Nötiges Werkzeug wie Erdungsmatte, Gummihandschuhe, Werkzeug etc habe ich bereits vorliegen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
-- Ja, ich verwende 2x 1 TB 7200u WD und Seagate Platte (die sollen auch ihr Werk verrichten). WD laufzeit 2000 Std Seagate 11000 Std

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-- Der Monitor soll min. 24 Zoll, 1920 Pixel und nach belieben 144 Hz haben, zusätzlich soll die Helligkeit über 300cd liegen

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
-- Spiele: Anno Online, D3 + RoS, CS:GO, ältere Spiele wie Baldurs Gate etc, Emu Software für SNES Spiele und vll. Overwatch!
-- Anwendungen: Office 2010 oder 2013, VLC, Winamp und das normale Browsing ;)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt (DVD oder Bluray)?
-- DVD Brenner sollte dabei sein, kostet auch nur 11 € ansonsten Festplatte siehe Frage 1

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-- Puh gute Frage, Grakka für 1 Jahr so und so nicht wegen Garantie und Prozessor KA.. vll. in 200-300 Mhz bereich aber mehr auch nicht, ansonsten standart belassen!

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
-- Nein, Onboard Sound reicht aus, hab ne Logitech 7.1 Anlage noch Zuhause die einen sehr guten Dienst tut
-- WICHTIGSTES: WLAN Empfang so GUT WIE MÖGLICH, allerdings trennen PC und WLAN Rounter nur ca. 3-4m allerdings ist hier keine Kabelverlegung möglich! Daher WLAN Stick oder PCIe ?


Fakt: Ich bin eigentlich auch ein Intel Fan, aber dennoch sehe ich für meinen Gebrauch keinen Grund einen Intel CPU zu kaufen. Desweiteren bin ich kein Freund von reinen 2 Kerner und möchte MIN. 4 Kerne besitzen. Der FX4300 hat keinen Turbo Takt, daher fällt er flach. Die nächste Variante wäre der FX 6300. Bei den A8 und A10 Serien kenne ich mich nicht aus. Beim Mainboard kommt ein ganz bestimmter Wunsch zu trage... ich möchte saugern ein ASROCK board haben.
Das Netzteil war nur ein Vorschlag, bei dem aber die 500W grenze die rolle spielt aufgrund der Radeon.

Dennoch ist Intel die deutlich bessere Wahl.
AMD hat nichtmal PCIe 3.0, von USB 3.1 oder M.2-SSDs ganz zu schweigen.
Außerdem ist die Effizienz wirklich schlecht.

Wir alle hoffen, dass AMD mit ZEN eine gute Prozessoren-Generation rausbringt. Aber momentan sind sie einfach nicht konkurrenzfähig. Das sagen sie selbst von sich.

Also hab gerade geschaut... einige FM2+ Boards haben PCIe 3.0 x16 support

Also mindfactory Preise sagen z.B. folgendes:

AMD FX-6300 kostet 91,41 €
AMD A8 Series A8-7600 kostet 73,85 €
Differenz: 17,56 € weniger für den FM2+ CPU

ASRock FM2A88X Extreme4+ AMD A88X So.FM2+ kostet 74,47 €
ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer AMD A88X So.FM2+ kostet 93,01 €
----
ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ kostet 74,96 €
ASRock 970A-G/3.1 AMD 970 So.AM3+ kostet 80,30 €
----
Differenz 1. Mainboard 0,49 CENT :D
Differenz 2. Mainboard 13,71 € mehr fürs FM2+

Also im schlimmsten Fall gibt sich das nicht viel. Ich glaube jetzt gehts hier eher um ne "Grundsatz" diskussion. Wieviele Cores braucht man zum Gamen etc etc. Ist halt schwer mit vielen Meinungen eine Linie zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Wie hoch ist das Budget?
-- Peripherie wie Maus, Tasta etc außen vorgelassen ist das Budget mit Monitor bei ca. 800 €

Siehe 3 bis 4 Post`s vorher.
 
Fakt: Ich bin eigentlich auch ein Intel Fan, aber dennoch sehe ich für meinen Gebrauch keinen Grund einen Intel CPU zu kaufen. Desweiteren bin ich kein Freund von reinen 2 Kerner und möchte MIN. 4 Kerne besitzen. Der FX4300 hat keinen Turbo Takt, daher fällt er flach. Die nächste Variante wäre der FX 6300. Bei den A8 und A10 Serien kenne ich mich nicht aus. Beim Mainboard kommt ein ganz bestimmter Wunsch zu trage... ich möchte saugern ein ASROCK board haben.
Das Netzteil war nur ein Vorschlag, bei dem aber die 500W grenze die rolle spielt aufgrund der Radeon.

Ok, Intel wäre schon drin wenn man sich auf Hardware aus 2. Hand einlässt. S. 1155 lohnt kaum da im Falles eines Defektes kaum neue Boards zu bekommen sind und gebraucht erzielen da locker den ehemaligen NP.
 
In der Bucht gibt's einen i7 4770 ohne k mit z97 Board für 250 € als bundle. Dazu 2x8 gb ddr3 ram, nt und Gehäuse bist bei 450 €, wenn du glotzt 500. Dazu die Graka für 150 € und du bist im Budget mit guter und relativ zukunftssicherer Hardware.
 
In der Bucht gibt's einen i7 4770 ohne k mit z97 Board für 250 € als bundle. Dazu 2x8 gb ddr3 ram, nt und Gehäuse bist bei 450 €, wenn du glotzt 500. Dazu die Graka für 150 € und du bist im Budget mit guter und relativ zukunftssicherer Hardware.

nich böse sein... aber bei gebrauchten dingen bin ich sehr vorsichtig... sollte lieber ausm shop sein mit gewährleistung oder garantie
 
Der i3 hat 4 Threads, die, bei nicht massiv parallelisierten Anwendungen (wie zB Spielen ;)) fast so gut wie 4 echte Kerne performen.

Im Gegensatz dazu die FX, die auch keine richtigen Kerne haben, sondern sich Ausführungseinheiten teilen.
 
Wie schon geschrieben, hat FM2+ je nach verwendeter CPU schon PCI-E 3.0.

Ob nun USB 3 oder 3.1 oder SSD per M.2 oder SATA: Würdest du den Unterschied spürbar merken?

Ändert aber weiterhin nichts daran, dass auch die echten Vierkerner von AMD sehr schwach und leistungsmäßig in den allermeisten Fällen einem aktuellen i3 unterlegen sind.

Insgesamt:

der 230€ Monitor ist bei dem Budget vollkommener Unfug. Es sei denn, es geht um CS:GO. Aber auch dann sollte man einen i3 nehmen, da sehr viel performanter.

So in etwa:

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD)
1 MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
----------------
= ~500€
 
Ach menno :-/ das ist alles so verdammt schwierig...

Auf der einen Seite würde ich gerne einen i3 6100 kaufen, anderseits hats geheißen dass man vorsichtig sein soll bei reinen Dual Cores und das Hyperthreading für PC Games nicht immer unbedingt so angenehm wären.
Anfangs war ich fest entschlossen ein AM3+ CPU zu nehmen wie den 6300, jetzt weiß ich nicht mal ob mir nicht auch der 4300 reicht, da der i3 ja auch keinen Turbo Boost hat sondern "nur" auf 3,7 ghz läuft.
Auch das Thema Monitor ist echt schwierig... einerseits will ich keine Grütze kaufen und informiere mich über dinge wie AMD Freesync oder G-sync oder die Hz technologien, auf der anderen Seite gibts Kommentare die mich für wahnsinnig halten in diesem Budget für 230 euro einen 144hz Monitor mit 24 Zoll (Acer) und AMD Freesync und 1ms reaktionszeit zu kaufen.
Mittlerweile bin ich mir nicht mal sicher OB ich überhaupt mit einem i3 6100 und einer RADEON RX 460 überhaupt über 60 FPS komme im Spiel und sich die 144hz lohnen. Auf youtube gabs kein demo von diablo 3 und i3 leider -,-
Gibts noch andere Meinungen? Muss ich beim Mainboard immer den "besten" chipsatz wie den Z170 oder Z97 haben? oder taugen die chipsätze drunter auch etwas ?
paar hilfreiche feedbacks wären super...
hier nochmal ne liste aus den CPUs die ich mir vorstellen könnte (muss man nur nach NIEDRIGSTER preis sortieren, da je günstiger desto besser)

FX Series, Core i7, Core i5, Core i3, A8 Series

mainboards:

7.1 Sound -> So.AM3+, So.1151 , So.FM2+ -> UEFI

danke :wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück