• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe! League of Legends PC gesucht...

JesusxBankai

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
vorab ich bin absoluter Anfänger in Sachen Pc´s also macht eure Ausführungen bitte so einfach /verständlich wie möglich, vielen Dank und Sorry falls ich mich dumm ausdrücke aber bin mittlerweile einfach mit meinem Latein als Leihe+Google+Foren etc. am Ende und total verzweifelt ;)

Ich nutze den Pc ausschließlich um Videos zu schauen und vor allem zum League of Legends spielen, ab und an noch ein bisschen digitaler Schriftverkehr (sprich Word, Emails) aber denke dies sind geringe Anforderungen die ich an einen PC und seine Hardware stelle?!
League spiele ich derzeit auf minimalsten Einstellungen(60 FPS) und trotzdem laggt es wie Sch***** und ist unspielbar seit einigen Monaten. Nachdem ich das Spiel beende oder Videos auf dem Computer geguckt habe und auf den Dekstop zurückkehre hab ich häufig ein epileptisches zucken links und rechts auf dem Bildschirm (sieht aus wie minimale Grafikfehler), gelegentlich legen sich diese nach einem Neustart und 5 mal ist der ganze Computer nach 1-2 Minuten auf den Fehlermeldungsbluescreen von Windows gesprungen mit massiven Bildschirmflackern und Grafikfehlern. Nach Neustart geht es aber wieder mit bekannten Flackern gelegentlich. Mich wundert halt dass Videos Fehlerfrei ohne Grafikfehler wiedergegeben werden, aber beim spielen Fehler auftreten und auf dem Desktop das Flackern ist ja auch nicht normal....also hab ich mich auf Fehlersuche gemacht ...
Ich habe das System (Windows 10) nun schon mehrfach neu aufgesetzt und bin von HDD auf SSD (Samsung WD BLUE 250GB) als Festplatte gewechselt und auch schon sämtliche Einstellungen an der Radeon Software die Erfolg versprechen würden ausprobiert, leider ohne Erfolg! Habe den Arbeitspeicher mit Prime 95 (32 Minuten) getestet ohne Fehler und auch über Windows den Speicher mehrfach geprüft ohne Fehler! Selbstverständlich habe ich die Treiber alle bereits installiert bzw. versucht zu Updaten ohne Erfolg. Internet funktioniert auch einwandfrei.
Ich bin derzeit echt am verzweifeln mit meinem alten PC (war so nen Fake Gaming PC von Systemtreff über Ebay für knapp 400 € vor ca. 3 Jahren gekauft). Für 1,5 jahre lief das Ding ganz ok für meine Auffassung bei mittlerer Grafikeinstellung in LoL.
Das Motherboard ist A68HM PLUS
Direct-X Angaben System:
Prozessor: AMD A8-7600 radeon R7 , 10 Computer Cores 4C+6G (4 CPU´s) ~ 3,1 GHz/ Speicher: 16384 MB RAM
Auslagerungsdatei: 5483 MB verwendet, 12121 MB verfügbar/ Direct-X Version: Direct-X 12/
BIOS Date: 05/25/16 Ver.17.01
Direct-X Angaben Anzeige:
AMD Radeon R7 Graphics (soweit ich das verstehe ne integrierte Grafikkarte im Motherboard oder nicht?) /
DAC-Type: Internal DAC (400MHz) /Gesamtspeicher: 8641 MB /Anzeigespeicher (VRAM): 990 MB/ gemeinsam genutzer Speicherbereich: 7650 MB
Aktueller Anzeigemodus: 1600x900 (32-Bit) (60HZ) /Monitor: Genereic PnP Monitor (Acer LCD Monitor S 200HL derzeit per VGA Kabel verbunden DVI kommt am Mittwoch)
Ich verstehe nicht warum er 32- Bit bei Anzeigemodus sagt wenn Windows in 64 Bit installiert ist laut Systeminfo und im Geräte Manager bei Computer ACPI x64 basierter PC steht?!kann es daran liegen?
BIOS Date ist von 2016 kann es daran liegen?

Mein Budget ist leider sehr begrenzt demnentsprechend würde ich gerne so wenig wie möglicjh ausgeben damit ich LoL in minimum 120 FPS stabil spielen kann! Ich habe halt zum einen Null Ahnung was mein derzeitiges Problem hervorruft bzw. womit ich es beheben kann. Ich weiß nicht mal ob mir ne Grafikkarte etwas bringt bzw. ob ich in das Motherboard eine einbauen kann?! Ich könnt maximal 500-750 € für neue Hardware bzw. komplett neuen PC oder Bildschirm auftreiben, aber dass ist mit viel wenn und abers verbunden ....!
Ich hoffe ihr könnt mir auf irgendeine Art hier weiter helfen und wünsche sonst einen entspannten Start in die Woche ;)
Vielen Dank im voraus Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Eins vorweg: Mit deinem aktuellen Rechner ist kein Krieg mehr zu gewinnen, denke ich. Egal was man da versucht.

Falls du versuchen willst deinen Problemen auf den Grund zu gehen, wäre ein neues, eigenes Thema sinnvoll, ansonsten beschränken wir uns hier auf eine Neuanschaffung.

Schau dir dazu bitte mal folgendes an und bearbeite/ergänze deinen ersten Beitrag dementsprechend:

Vor allem wäre es wichtig zu wissen ob du den PC selbst bauen willst, ob der Monitor bleibt, ob man das Gehäuse eventuell weiter verwenden kann.

Wenn wirklich Alles neu soll, wird das sonst mit deinem Budget ziemlich knapp. Vor allem mit dem Ziel
LoL in minimum 120 FPS stabil

Eine Grafikkarte alleine würde sicherlich etwas helfen, aber deine CPU ist leider auch dermaßen schwach, da bekommst du keine 120FPS raus, denke ich :hmm:
 

Schau mal damit, ob du rausfinden kannst, woher die Lags kommen. Auf jeden Fall kannst du mal gucken, wie viele fps deine CPU schafft ;)
 
Wie Eule schon schrieb , am besten den Fragebogen ausfüllen.
Du wirst zumindest eine kleine GPU und stärkere CPU brauchen.
Derzeit sind die Neupreise für Grafikkarten leider für die Tonne, selbst die entry Karten Kosten 200+ und im Gebrauchtmarkt sind die Preise ebenfalls eskaliert.
Was vielleicht verkraftbar wäre ist eine gebrauchte gtx 960 oder 770 zum Übergang, für um die 50-60€.
 
Wenn Du es dir selber zutraust oder jemand im Bekanntenkreis hast, der dir einen PC zusammenbauen kann würde ich sowas zusammenstellen:
Solange Du in 1920x1080(FHD) spielst solltest Du damit in LOL auf die gewünschten 120FPS kommen können. Und für die restlichen Anforderungen ist es quasi überdimensioniert.

€dit: Deinen alten PC kannst Du sicherlich noch für ein paar Euro verkaufen. Damit würde sich das Budget bei um die 550-600€ einpendeln. Je nach dem was Du für die alte Kiste noch bekommst.
 
Danke für eure schnellen Antworten erstmal! Habe bei Euronics gelesen dass man für 120 fps+ ebenfalls einen Monitor mit entsprechender Bildwiederholungsrate bräuchte sprich 120 bzw. 144 Hz, stimmt die Aussage? Zum anderen hab ich ja bereits ne neue SSD vor ein paar Wochen gekauft (Samsung WD Blue 250GB) die kann ich ja beim aufbau eines neuen Pcs übernehmen oder ist die Schrott bzw. nicht ausreichend für mein 120fps Ziel?

Achja BIOS hab ich gestern geflasht weil es veraltet war hat aber auch nicht viel geholfen :(
 
Nein das Stimmt so nicht.
Die Bildwiederholrate gibt an, wie oft der Monitor pro Sekunde das Bild darstellt, bzw. "erneuert".

Wieviel FPS da am Ende von der Grafikkarte an den Monitor geschickt werden ist davon erstmal vollkommen unabhängig.
Man kann CS:GO mit 400 FPS genau so auf einem 60Hz Monitor zocken, wie umgekehrt Cyberpunk 2077 mit 30FPS auf einem 240Hz Monitor, überspitzt gesagt.

Wenn allerdings die verschiedenen synchronisierungs Mechaniken (Free-Sync/G-Sync/etc. pp.) ins Spiel kommen, dann möchte man gerne, dass beides (refresh-rate und frame-rate) auf ungefähr einem Level sind um screen-tearing zu verringern oder am besten gar zu verhindern.

Sehr komplex alles ;) Grob gesagt: Je höher beide Zahlen gehen, desto "geiler" im Allgemeinen :D

PS: Die SSD hat zu 99% nichts mit den FPS am Hut. Nachladeruckler können sich bemerkbar machen, wenn der Datenträger super langsam ist und auch der RAM knapp wird.
 
Es gibt keine Samsung WD Blue. Das dürfte eine WD(Western Digital) SSD sein. Wenn dir die Kapazität ausreicht spricht nichts dagegen sie auch im neuen PC zu verwenden.

Eine SSD sorgt im groben dafür, dass das Spiel zum einen schneller gestartet wird. Und wenn Daten nachgeladen werden müssen geht das auch zügiger als mit einer herkömmlichen HDD. Die FPS an sich hängen zu 99% von der CPU, der Grafikkarte und dem RAM ab.
 
Da....;)
 

Anhänge

  • 20210209_005704.jpg
    20210209_005704.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • 20210209_005734.jpg
    20210209_005734.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
Zum Thema Grafikkarte tue ich mich echt schwer damit 200€ für was gebrauchtes ohne Garantie auszugeben. Wenn angenommen der erste Kauf defekt ist kauf ich auch 2x sprich 400€, da kann ich doch ne neue für kaufen oder? Kannst du mal grob ein paar Eckdaten für ne solide Grafikkarte die mein Ziel erreichen würde geben?
Danke vorab!
 
NVidia 1050ti
NVidia 1650(super)
NVidia 1660(super)
AMD RX570/580 ob 4gb oder 8gb ist da egal.

Du hast nur ein Problem. All diese Lowend GPUs sind neu kaum noch zu bekommen. Am ehesten wohl noch eine 1050ti für unter 200€ neu. Sowohl AMD als auch NVidia haben die Produktion der "alten Lowend" Karten eingestellt. Da sind also quasi nur noch Restbestände bei ein paar Händlern zu finden. Und abgesehen von den 1050ti sind ALLE anderen maßlos überteuert. Eine 1660super war für rund 200-230€ vor wenigen Monaten erhält. Eine RX580 8gb hat man für um die 170€ bekommen. Die Neupreise JETZT liegen quasi 100% höher. Einfach weil es im unteren Segment kaum noch was zu kaufen gibt. Und der Bedarf entsprechend hoch ist. Du bist halt nicht der einzige der eine vernünftige Lowend GPU kaufen möchte. Und weder AMD noch NVidia haben derzeit ein wirkliches Interesse eine neue Generation von Lowend Karten auf den Markt zu bringen. Die "neue Mittelklasse" für 750-850€ verkauft sich dafür viel zu gut.

Die Preise der Lowend Karten haben sich in einen abstrusen Bereich verschoben. Aktuell zwischen 280 bis 350€. Dann klafft eine riesen Lücke und es geht dann weiter bei ~750 bis an die 2000€.

Eine 1050ti sollte mit einer vernünftigen CPU in der Lage sein FHD(1920x1080) in 120FPS auf den Schirm zu zaubern. Ist ja nicht so, als wenn LOL da üppige Anforderungen hätte.
 
Danke dir für die ausführliche Antwort. Da ja aber absehbar ist, dass dieses Jahr wohl ein Kontaktbeschränktes Jahr bleibt lohnt sich die Investition für mich und wer weiß ob das schon das Ende der Fahnenstange an Preisen ist?! Kann ja durchaus noch ins Endlose wachsen...
 
Kleines Update: Da alle Grafikkarten wie du sagtest nicht erhältlich bzw. mit langen Lieferzeiten verbunden sind und die 1050 ti ASUS Cerebrus Advanced 4GB bei Media Markt für 180€ war, hab ich die jetzt bestellt.
Was man schonmal hat, das hat man ;)
Heißt das ich muss den Rest des PC´s sprich Motherboard +Prozessor auch von ASUS +AMD nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein absolut nicht. Alle handelsüblichen Grafikkarten laufen auf allen handelsüblichen Boards und sowohl mit Intel als auch AMD CPUs. Wobei du natürlich das passende Board für die jeweilige CPU benötigst.

ASUS hat aber auch schöne Boards =)
 
Wenn du deine neu erworbene 1050 Ti mit dem von Shinna vorgeschlagenen Rechner kombinierst, hast du eine für deine Anforderungen sehr gute LoL-Maschine.

Allerdings würde ich keine CPU nehmen, die als "tray" -Variante verkauft wird. Die haben nämlich keine Herstellergarantie.
Beim Mainboard geht es auch etwas günstiger. Habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Asrock B460 M Pro4 (quasi dem kleinen Bruder des von Shinna verlinkten) Gut ausgestattet mit allem, was man braucht. Nur einen ganz großen Prozessor würde ich da nicht drauf schnallen wollen.
 
Noch ne Frage: wenn ich jetzt meine alte SSD verwenden möchte mit Sata 2,5 muss ich da beim Mainboard auch drauf achten, dass es Sata 2,5 kompatibel ist? oder kann 2,5 auch in Sata 3+ ?
 
Zurück