Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Aaron074

Kabelverknoter(in)
Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Hallo liebe Community,

Wie im Titel bereits erwähnt möchte ich meinen Desktop PC ein bisschen aufrüsten und habe dafür ein sehr striktes Budget zur Verfügung und kann mir schon gar keinen Fehlkauf leisten (Wie es mir zb. mit meinem Mainboard passiert ist) und versuche mich nun seit Wochen schlau zu machen was möglich ist, was vernünftig ist und was sich absolut nicht rentiert bzw. unvernünftig wäre.
Als "Halblaie" wie ich, tue ich mir leider recht schwer aus den ganzen Benchmarks, Tests und Technischen Datenblättern wirklich schlau zu werden. Ich erkenne zwar die ungefähre Richtung in welche ich mich bewegen muss, fühle mich aber dabei nicht sicher genug um auf eigene Entscheidung einige hundert Euro zu investieren. Nun hoffe Ich hier meine Antworten zu bekommen die Ich suche

Aktuell sieht mein Setup wie folgt aus:

Mainboard: MSI 970A-G46 (AM3+)
CPU: AMD FX-6300
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4
GraKa: Geforce GTX 760 Windforce OC 4GB
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (2x4GB)
HDD (f. Betriebssystem): SanDisk Plus 240GB SATA (Spiele und Software welche nicht von einer SSD profitieren sind auf einer zusätzlichen 3.5" Platte)
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Bildschirm: Asus MX279H 27" 1920x1080
Betriebssystem: Win 7 64bit Ultimate

Gleich vorneweg hätte mich ein generelles Statement zu dem Setup interessiert. Ob die Zusammensetzung soweit oke ist oder ob da was grundsätzlich nicht zusammen passt. :-D

Da ich denke das der größte Handlungsbedarf bei der GraKa vorliegt möchte ich gleich mal damit anfangen.
Bis ende 2015 arbeitete eine Radeon HD5770 in meinem Rechner, dann bekam ich von einem Freund seine alte GTX 460 OC (welcher Hersteller weiß ich gerade nicht) geschenkt. Der direkte Vergleich zu meiner Vorgänger Karte war das ja schon eine kleine Steigerung und war für mich soweit ok. Die gab aber leider nach knapp 2 Monaten den Geist auf und ich besorgte mir die GTX 760 gebraucht zu einem sehr günstigen Preis. Das war für mich schon direkt ein Quantensprung aber für mich nicht mehr Zeitgemäß und möchte mich da, zumindest ein wenig, für die Zukunft wappnen.
Wie in der Auflistung bereits erwähnt, spiele und arbeite ich auf einem 27" Full HD Monitor und habe nicht vor in absehbarer Zeit mir einen 4K Monitor oder dermaßen zuzulegen. Also ist Grafikleistung jenseits von 1920x1080 vollkommen irrelevant.
Mein Budget für eine Graka liegt bei 300 Euro. Da ich da allerdings bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe würde ich mir durchaus eine gebrauchte Karte suchen.

Aktuell habe ich auf dem Radar die Karten GTX 970, GTX 1060, RX 480 oder eine R9 380 oder 390. Welche dieser Karten könntet ihr mir empfehlen? Soweit ich das bisher herausgefunden habe sind diese Karten die besten welche Ich für diesen Preis bekomme? Liege ich da richtig oder steh ich damit bereits am Ende des Holzwegs? :-O


Nächster Schritt wäre dann ein aufrüsten der CPU. Als Ich mir meinen aktuellen Rechner ende 15 aufgebaut habe (War ein Neuaufbau und es worden zu beginn ein paar alte Komponenten übernommen wie etwa Netzteil, Graka und HDD. Inzwischen wurde das auch alles getauscht) dachte Ich das der Sockel AM3+ eine gute Wahl wäre. Inzwischen denke Ich war es ein Fehlkauf aber es gab bei AMD doch keine Alternative? Die FX Prozessoren waren doch für Spieler gedacht wegen OC Möglichkeiten oder hab ich da was falsch verstanden? Ein Intel war für mich zu der Zeit unleistbar bzw. hatte ich da keinen Durchblick welcher für welchen Preis der beste ist. Ich weiß nicht, fühlte mich von AMD irgendwie mehr angesprochen 8|
Nun wollte Ich das beste aus dem Sockel herausholen und auf einen FX-9590 aufrüsten. Heute habe ich dann herausgefunden das mein Mainboard diesen Prozessor gar nicht unterstützt trotz AM3+ Sockel WTF?? =O ;( X( <X Ich dachte immer Sockel ist Sockel *kopfkratz*

Mein Mainboard unterstützt maximal den FX-8370 (evtl. würde ich auch nur einen 8350 nehmen da der irgendwie leichter zu bekommen ist). Da habe ich auf technikaffe.de selber einen Vergleich mit meinen aktuellen Fx-6300 gemacht. Habe gesehen dass sich bei Single-Core Benchmarks die zwei CPU's ja beinahe die Hand geben könnten, so gering ist die Punktedifferenz bei den Benchmarks. Dafür ist der Unterschied bei "All-Core" ^^ dafür umso größer. Ist ja auch kein Wunder bei 6 und 8 Kernen. Mein Laien Wissen sagt mir jetzt aber dass das ja beim zocken nicht ins Gewicht fällt weil ja so gut wie kein Game Mehrkernige Prozessoren großartig nutzt und da auf Vier Kerne verteilte Berechnung schon das höchste der Gefühle sind und der Takt der einzelnen Kerne wichtiger ist. Liege Ich da richtig oder hat sich das inzwischen gebessert?
Meine Frage nun ist ob sich da ein Aufrüsten auf einen 8350 oder 8370 überhaupt auf irgendeine art und weiße sinnvoll wäre oder ob Ich bei meinem 6300 bleiben soll und mir lieber das Geld zusammenspare und mir irgendwann später ein neues Mainboard zulege das entweder den FX-9590 unterstützt oder ich gar ganz "brutal" werde und mir ein MB zulege welches den "Ryzen" führen kann wenn er im Preis etwas gefallen ist^^ :rofl: :rofl: :rofl:
Hab vor kurzen einen Beitrag (glaube von PC Games) überflogen wo es geheißen hat das der CPU heutzutage im seltensten Fall zum Flaschenhals wird sondern es an anderen Komponenten scheitert wie etwa an der GPU.


Letzteres möchte Ich noch den RAM ansprechen. Auf meinem Mainboard sind die Slots für den RAM so schlecht gelegen das man keine Riegel austauschen kann wenn ein Tower Kühler, wie in meinem Falle, verbaut ist.
Da Ich aktuell nur 2 Riegel zu je 4GB verbaut habe und beim CPU tausch der Kühler sowieso ab muss, kam mir natürlich der Gedanke nochmal 2x4GB nachzurüsten weil mein RAM ja nicht gerade der teuerste ist aber halt auch nicht der schlechteste. (soweit meine Theorie :D ) Und da ich das Mainboard vorerst bei belassen möchte (sofern das CPU technisch sinnhaft ist. Also ich beim AM3+ Sockel bleiben kann) werd ich nicht so schnell DDR4 nutzen können und bei DDR3 bleiben müssen.

Meine Frage nun bezüglich RAM, ist es Sinnhaft auf 4x4GB 1600MHz DDR3 aufzurüsten oder wären komplett andere RAM's mit 2x4GB >1600MHz / 4x4GB >1600MHz hier Sinnvoller?



Ich hoffe ich habe das ganze zumindest einigermaßen leserlich verfasst. Punkt und Beistrich Fehler bitte ich zu verzeihen, dass hab ich selbst mit meinem viertel Jahrhundert an Lebenserfahrung noch immer nicht drauf *hihi*
Würde mich sehr über Tipps freuen weil ich inzwischen wirklich nicht mehr so recht weiter weiß was ich denn nun machen soll *kopfkratz*

Weil Ich diese Frage schon in anderen Beiträgen hier gelesen habe:
* Ich bin eher Allround Gamer. Aktuell hauptsächlich World of Warships, Fallout 4, Dirt Rally, die Assassin's Creed Reihe über Witcher 3 bis hin zu Sachen wie etwa Landwirtschaftssimulator und co.
* Aktuell spiele Ich die meisten Sachen auf mittlerer Grafikeinstellungen auf 1920x1080 und so zwischen 30-40 Frames. Ziel des ganzen sollen 60 fps+ auf 1920x1080 auch die nächsten Jahre möglich sein, aber es wär oke wenn ganz neue Titel wie Witcher 3 oder kommende Sachen wie zb. Elex, Star Citizen, Assassin's Creed ?Empire?, For Honor oder Resident Evil 7 nur auf mittleren Einstellungen bei knapp 50-60 fps laufen. Mir sind fps eher wichtiger als Ultra Settings. :-) Und da ich wie bereits erwähnt nicht vorhabe die nächste Zeit auf 4K aufzurüsten, denke ich das ich wohl keine GTX 1080 oder etwas dergleichen brauche.
* Wie lange möchte ich das Setup so belassen? Naja dazu kann ich keine Pauschale aussage machen. Ich werde die nächsten Jahre viel sparen müssen wegen größerer Wohnung mit Freundin, Auto und Co. . Also ein paar Jährchen sollte das ganze Setup schon halten xD

Lg Aaron074
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Was ist jetzt das Gesamtbudget? Ich konnte nur die 300€ für die Graka rauslesen

Dein Board unterstützt den 220W Centurion nicht, wegen den verbauten Spannungswandler. Die würden verglühen, wenn die CPU die volle Leistung zieht.

Ich würde, ausgehend vom Schrittweisen aufrüsten, mir zuerst ein Vengeance 400W als Netzteil, und eine RX480 oder Sapphire RX470 zulegen
 
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Danke schonmal für die schnelle Antwort :-)

Also Gesamtbudget hab ich so gesehen noch keine Fixzahl.
Also ich hätte erst mal mit der Graka angefangen da ich zumindest schon mal soweit bescheid weiß das die GTX 760 der schwerste Klotz am Bein ist was Gaming betrifft. Gesamtbudget würde ich jetzt aber mal 500 Euro anpeilen. Wenn ich unterm Strich nur die Graka tauschen muss und den Rest vorerst lassen kann, wär das natürlich wunderbar :-)

Das konnte ich bereits in Erfahrung bringen das mein MB nicht genug Strom liefert für den 9590 und nur maximal den 8370 unterstützen würde. Da Frage ich mich ob diese Umrüstung überhaupt sinn machen würd. Kosten/Nutzen Rechnung wird da wohl absolut nicht aufgehen sondern sinnvoller sein zu warten bis der AM4 erschwinglich wäre und derweil mit dem FX-6300 wie gehabt weitermachen :-)

Netzteil arbeitet aktuell ein Thermaltake Berlin 630W in meinem Rechner. Hast du das nur überlesen oder ist das Vengeance trotzdem noch besser? (Hab mal was gehört das da mehr wichtig ist und nicht nur die Max. Watt Leistung und dem Kabelbaum....??)

Lg
 
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Die Thermalschreckteile kannst du in der Pfeife rauchen, das Vengeance, auch wenn es von Corsair ist (^^), ist min 3 Klassen besser.

Ich würde mit dem NT und Graka anfangen(beides kannst du bei dem 2ten Step mitnehmen), und die restlichen 200€ erstmal beiseite legen.
Wenn AMD Ryzen komplett releast hat, würde ich die 200€ + die angesparten x€ in einen 6/8 Kerner samt MB und DDR4 investieren. Zusätzlich würde ich die alten Komponenten verkaufen, um noch etwas drauflegen zu können.

Wenn du ~50€/a zurücklegst, und für die alten Teile ~150 - 200€ bekommst, solltest du dir was vernünftiges leisten können.
Kannst ja, wenn es soweit ist, den Thread hier wiederbeleben
 
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Also Ich habe mir mein Netzteil gekauft nachdem ich mir den Kurztest auf Tom's Hardware durchgelesen habe. [Kurztest] Thermaltake Berlin - preiswerte U50-Party mit 630 Watt
Mein altes Netzteil hat den Geist aufgegeben nach knapp 10 Jahren xDD Und da musste eben schnell ein Ersatz her und wenn Tom's Hardware sagt das ist ein gutes Netzteil obwohl es sehr günstig ist dann denke kann man es auch kaufen. Ich hätte keinen Grund das Netzteil nochmal zu tauschen nur weil nicht der "richtige" Name drauf steht. Es gibt leichte abstriche aber das sollte doch bitte jedem klar sein wenn man ein Preiswertes Netzteil kauft :-D

Nach weiterer Recherge und einer guten Diskussion in einem anderem Forum habe ich mich entschieden mein System vorerst so zu belassen wie es ist und nur eine Grafikkarte Aufzurüsten. Aktuell steht die GTX 1060 6GB von Asus ganz hoch im Kurs. Es ist nicht die schnellste Partnerkarte der 1060 aber das ist halb so wild wenn ich daran denke das ich mir fast eine 1050 Ti gekauft hätte xD Diese Karte wäre zwar auch nicht schlecht und vor allem Preiswert aber da leg ich lieber noch was drauf und hab dafür länger was und ich denke mit der 1060 werd ich sicherlich ein paar jährchen ruhe haben wenn ich bei kommenden Titeln die Details halt nur auf Hoch habe statt Ultra. Meine Karten die ich bisher hatte waren alle nur Mittelklasse. Mehr als 150 hab ich nie ausgegeben für eine GraKa. Das letzte mal war ich im High End bereich unterwegs als die 8800 GTX raus kam ;-D

Werde auf jedenfall mal abwarten was von AMD jetzt kommt und wie sich der Ryzen schlägt und vor allem wie sich AM4 beweisen kann und ob der Sockel mal bleibt für eine gewisse Zeit. Will nicht bei jedem CPU Wechsel auch Mainboard und RAM tauschen müssen. Wäre schon sehr froh wenn zumindest einmal CPU Aufrüsten möglich wär bevor der Sockel schon wieder ausläuft. Aktuell siehts ja eh so aus als würde der Ryzen für die erste Zeit nur in der Flaggschiff ausführung zu haben sein und der Mainstream Bereich soll erst ein halbes Jahr später bedient werden. Und ich vermute vor ende 2017 wirds bei mir sowieso nichts mit Upgraden. Werd jetzt erst mal sparen (nachdem ich mir die Karte zugelegt hab ^^) damit ich dann ordentlich auslegen kann wenns soweit ist. Vielleicht hat da zu der Zeit sogar Inter grad was parat was mir reinpassen würde :-)
 
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Wie alt ist das Netzteil denn mittlerweile? Es kann sein, dass es mit den schnellen Lastwechseln der modernen Grafikkarten nicht mehr klarkommt, das Netzteil gibt es ja schon seit 2011.

Ich würde dir auf jeden Fall auch zu einem neuen Netzteil und einer RX 470/480 mit 8GB RAM raten, desweiteren würde ich versuchen, den FX-6300 so weit wie möglich zu übertakten, damit könntest du dann die Zeit, bis AMD Ryzen erscheint, überbrücken. Ein FX-83xx bringt zumindest in Assassins's Creed, Fallout4 und Witcher 3 einen Schub, das könnte man dann schon auch noch machen, dir sollte aber klar sein, dass du damit Geld in eine tote Plattform steckst, zumal dein Mainboard nicht besonders toll ist.

Oder du wechselst direkt auf die neueste Intel-Plattform:

MB Gigabyte GA-B250M-D2V
CPU Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
RAM Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
GPU PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
PSU Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Kostenpunkt ca. 470,- € bei MF, der Pentium ist in Spielen ca. 16% schneller als der FX-6300: https://www.computerbase.de/2017-01...aby-lake/3/#diagramm-gesamtrating-spiele-720p Das ist zwar jetzt nicht das Mega-Upgrade, aber damit hättest du die Möglichkeit, im Lauf der Zeit auf 16GB und auf einen i5 oder i7 aufzurüsten.

Deine alten Komponenten MB+CPU+RAM+Grafikkarte kannst du für ca. 200,- € verkaufen, das entlastet das Budget zusätzlich, evtl. ist dann auch direkt ein i5 7500 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Karte und NT wären als 1. Stufe ein sinnvolles Upgrade. Für die 2. Stufe würde ich kein Upgrade mehr ins Auge fassen sondern lieber die Altlast vertickern und schauen was die kommende Generation kann oder eben beim Klassenfeind einkaufen
 
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Servus,

ein Wechsel auf die aktuelle Intel Palttform würde ich nich abwarten und mir den Launch von Ryzen (wahrscheinlich im März) abwarten (ja ich weiss es kommt wahrscheinlich erst der "teure" 8/16ner, aber man bekommt einen Infos zur IPC Leiszung, welche sich auf die späteren "günstigern" Modelle übertragen lässt). Die von RossiCX angesprochen 16% Mehrleistung auf den Wechsel eines PentiumG halte sind zwar vorhanden, das OC Potential eines FX 6300 ist aber auch bekannt.
In einer ersten Stufe würde ich zunächst das NT und die Graka wechseln. Hier bietet sich wirklich eine RX480 oder eine GTX 1060 6GB an. Falls du wirklich in naher Zukunft auf einen 4K Monitor wechseln willst musst man hier dagegen schon mehr Geld in die Hand nehmen. Hier würde ich mindestens zu einer GTX 1070 greifen (Kosten: >400 euro). Zu guter Letzt hast du lediglich 8GB Ram die wahrscheinlich im Dual Channel laufen. Kannst dir natürlich über die Bucht oder Buchtkleinanzeigen günstig etwas dazukaufen aber falls es dann auf 12 GB (3x4GB) rausläuft bedenke immer (Zitat PCGH):
"Bei 3 x 4 GiByte schwankt die Leistung bei Speicherzugriffen zwischen Single- und Dual-Channel-Geschwindigkeit, lässt sich daher auch nicht fix beziffern. Es ist nicht so, dass erst einmal 8 GiByte in Verwendung sein müssen, damit der zusätzliche Riegel verwendet wird. Der zusätzliche Riegel bremst also in der Praxis, wenn weniger als 8 GiByte genutzt werden. Werden mehr als 8 GiByte genutzt, zahlt sich das Modul natürlich aus, da RAM auch im Single-Channel-Modus jeder SSD/HDD die Rücklichter zeigt."

Der Übersicht nochmals:
CPU: FX6300 (evtl. OC)
Graka: RX 480 / GTX 1060 (FHD); mind. GTX 1070 (4K) bei der GTX 1070 lont sich aber wirklich erst mit Wechsel auf neuen Unterbau (CPU+MB+RAM)
RAM: 8GB oder günstig Erweitern (mindensten 4GB gebraucht, da falls späterer Wechsel auf neue Plattform DDR4 Notwendig)
NT: Kenn ich mich ned so aus

Grüße,
Captain
 
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Die einzige "sinnvolle" Aufrüstoption bei deinem System und Budget ist derzeit eine RX470/480 (je nach Anspruch und welche Games du in welcher Qualität spielen willst).
Jetzt noch in eine AMD CPU zu investieren, bevor die neue Generation in zwei Monaten kommt, ist absolute Geldverschwendung.
Selbst wenn die neuen AMD-CPUs am Anfang teuer sind und nicht ganz an die Intel-Riege herankommen, werden sie den Markt ordentlich (endlich!) durchschütteln und die Preise allgemein senken.
Also, auch wenn's dann kein AMD, sondern ein Intel wird, wirst du ziemlich sicher ein paar Euros weniger ausgeben müssen. (bei gleicher Leistung)

So long,...
 
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

@ RossiCX:
Das Netzteil ist jetzt genau 14 Monate in meinem Rechner verbaut, also noch nicht sehr alt.
Da aber die komplette Belegschaft hier und auch im anderen Forum zu einem neuen Netzteil rät, würde mich interessieren woran man erkennen kann das ein Netzteil mit der abverlangten Leistung nicht klar kommt? Nach dem Test auf T'sH kommt es mir nicht so vor als würde das Netzteil einen mittelmäßigen PC wie meinen nicht befeuern können. Ist jetzt reine Neugierge :-o

Also das was meine bisherigen Recherchen die letzten Tage/Wochen gezeigt haben hat mich auch dazu gebracht entgültig zu sagen das der CPU definitiv bleibt. Habe auf meinem Mainboard das automatische Übertakten aktiviert und ich muss sagen das ich wirklich einen Unterschied merke, wenn auch logischerweiße keinen gewaltigen aber ausreichend. Leider kenne ich mit dem Übertakten bei CPU's absolut nicht aus. Bei der GPU gehts mit dem MSI Afterburner ja relativ leicht aber über manuelles CPU übertakten habe ich mich noch nicht getraut.

Ich muss ganz ehrlich sagen das mir die Pentium jetzt komplett neu sind xD Ich hab mich nur bei den "i" Prozessoren umgesehen. Ohne Benchmark bin ich, was CPU's betrifft, komplett blind. Ich kann an einem Datenblatt absolut nicht sagen ob der schnell oder nicht. Darum wusste ich nicht das es da bei Intel auch noch andere CPU's gibt die nicht auf Server und Workstations ausgelegt sind.

Das ändert jetzt einiges. 16% mehr Performance ist jetzt nicht der quantensprung aber wie du sagst, damit ist die Tür zu einem i7 offen. Und wenn ich da in ein etwas besser ausgestattetes MB investiere dann habe ich da wohl länger ruhe. Ich denke für einen Gamer wie mich würde zb. ein i7 7700K ja sehr lange reichen und der ist soweit ich weiß auch für einen 1151 zu bekommen oder? Bis das ich mir einen 7700K oder ähnliches kaufen würde wäre zwar der 1151 auch überholt aber ich denke der wirds für mich aber dann noch lange tun, sofern ich mich da jetzt nicht täusche.



@CaptainIglo26
Nein da hast du vielleicht was überlesen oder ich schlecht geschrieben. ^^ Ich habe NICHT vor in der nächsten Zeit auf 4K umzusteigen. Ich bin noch nicht mal lange auf FHD unterwegs xD Mein vorheriger Monitor war 22" mit 1200 mal 1000 irgendwas oder so um den Daumen aber bei weitem kein FHD. Mir ist größe der Bildfläche um einen ticken wichtiger als die größte Auflösung und ein ~30"+ Monitor mit 4K ist es mir ehrlich gesagt derzeit noch nicht wert. Dafür habe ich den aktuellen Monitor noch zu kurz und bin noch zu sehr zufrieden mit FHD. ^^
Ja die RAM laufen im Dual Channel. Nene, zur Bucht müsste ich nicht greifen da es meine Riegel auf Alternate.at noch immer gibt, wenn auch etwas teurer als vor einem Jahr. Aber da ich bisher noch ganz gut ausgekommen bin werde ich den RAM noch so lassen wie er ist, das Geld beiseite legen und dann mit dem neuen Mainboard gleich mal in 2x8GB oder vielleicht auch 4x8GB investiere. :-)


@DarkWing13
Bei der Graka wirds definitiv nichts höheres als eine 480 oder 1060 da ich ja vor habe noch bei FHD zu bleiben. Ich kann mich bis jetzt nur noch immer nicht entscheiden welche der beiden Karten die "bessere"/vernünftigere ist. Der Preisunterschied von knapp 40-50 Euro beeinflusst meine Entscheidung nicht da ich ja auch eine Weile klarkommen möchte mit der neuen Karte.
Jap das ist auch der Hauptgrund warum ich mich entschieden habe jetzt noch nichts weiteres als die GraKa zu wechseln. Egal obs eine Intel oder AMD Plattform wird (ich bin da nicht Marken fixiert. Preis/Leistung ist meine Adresse xD) aber die "Party" die der Ryzen veranstallten wird, will ich nicht verpassen und wenn ich da vorher noch aufrüste dann ist das ganze nur noch halb so spannend *haha*



Noch eine allgemeine Frage:
Ich vermute mal stark dass sich diese Frage nicht pauschal beantworten lässt aber welche der beiden Karten wäre empfehlenswerter? Eine MSI RX 480 Gaming 8GB oder eine Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB? Diese zwei Karten würde ich um so ziemlich den selben Preis bekommen.
Mich verwirrt da vor allem das die GTX 1060 eben zwei GB weniger an VRAM hat und besitzt im Gegensatz zur MSI RX 480 mit 256bit nur eine Speicherbandbreite von 192bits. Wie kann das dann sein das sie bei Benchmarks besser abschneidet? Ist das nur dem schneller getakteten VRAM zu verdanken?
 
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Da aber die komplette Belegschaft hier und auch im anderen Forum zu einem neuen Netzteil rät, würde mich interessieren woran man erkennen kann das ein Netzteil mit der abverlangten Leistung nicht klar kommt?
Indem man E-Technik studiert ;) Oder indem man viele Testberichte liest oder indem man viele PCs baut oder indem man anderen Meinungen von Fachleuten vertraut, ich bin selber auch nicht der große Netzteilexperte.

Nach dem Test auf T'sH kommt es mir nicht so vor als würde das Netzteil einen mittelmäßigen PC wie meinen nicht befeuern können.
Für deinen jetzigen PC reicht das Netzteil auch aus. Für die neue Grafikkarte gilt dann: Versuch macht kluch :devil: Du kannst es ausprobieren, die wichtigsten Schutzschaltungen hat das Netzteil ja an Bord, also sollte im Falle eines Falles nicht viel kaputt gehen, eine Garantie gibt es darauf aber nicht.

Das ändert jetzt einiges. 16% mehr Performance ist jetzt nicht der quantensprung aber wie du sagst, damit ist die Tür zu einem i7 offen. Und wenn ich da in ein etwas besser ausgestattetes MB investiere dann habe ich da wohl länger ruhe. Ich denke für einen Gamer wie mich würde zb. ein i7 7700K ja sehr lange reichen und der ist soweit ich weiß auch für einen 1151 zu bekommen oder? Bis das ich mir einen 7700K oder ähnliches kaufen würde wäre zwar der 1151 auch überholt aber ich denke der wirds für mich aber dann noch lange tun, sofern ich mich da jetzt nicht täusche.
Man weiß zwar nicht, wohin sich die Spiele bei der Nutzung von Kernen und Threads entwickeln, aber ich denke, mit einem i7-7700k kann man schon einige Jahre Spaß haben, der Takt ist schon sehr hoch und mit den 8 threads ist man auch gut aufgestellt, die gängigen Spielkonsolen haben auch 8 Kerne. Ich habe dir allerdings ein Einstiegsboard empfohlen, da wäre es evtl. sinnvoll, noch etwas mehr zu investieren, zB. Gigabyte GA-B250-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ganz auf Nummer sicher geht man mit einem Z270-Board, die gehen ab 120,- € los, das hier hat eigentlich alles, was man braucht: Gigabyte GA-Z270-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da musst du aber drauf achten, ob ATX-Boards in dein Gehäuse passen. Ja, das sind 30-60,- € mehr, aber wenn man den PC zB. 5 Jahre nutzen will, relativiert sich der Aufpreis und man hat beim Z270 die Chance, die CPU noch zu übertakten, damit holt man zwar nicht extrem viel raus, aber evtl. lässt sich das Ende der Nutzungszeit noch etwas hinauszögern.

Der Preisunterschied von knapp 40-50 Euro beeinflusst meine Entscheidung nicht da ich ja auch eine Weile klarkommen möchte mit der neuen Karte.
Da du die Karte lange nutzen willst, ist auf jeden Fall die RX 480 mit 8GB RAM zu bevorzugen, einmal wegen der 2GB mehr RAM und zum zweiten weil die RX 480 mit den neuen APIs Vulkan und DX12 zum Teil deutlich bessere Leistungen zeigt als die 1060.
 
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Ich würde dir auch erstmal die GTX1060 ans Herz legen, da hast du definitiv genug Gaming Leistung. Du erreichst mit dieser Grafikkarte schon einen Quantensprung, wenn es um Gaming geht. Das Problem dabei ist halt nur, dass der Prozessor das ganze auf die Zukunft gesehen ausbremst. Du solltest schauen, dass du auf ein Skylake zurückgreifst, sobald du das nötige Kleingeld dafür hast. Es muss ja nicht gleich der Stärkste sein. Es gibt auch im mittleren Budget sehr gute. Im Gaming Bereich ist eine vergleichbare Intel CPU logischerweise leistungsstärker. Ich hoffe ich konnte helfen.

PS: Dein Netzteil reicht definitiv aus, um ohne Probleme eine GTX1060 am laufen zu halten.
 
AW

Hallo zusammen,

Nach kurzer Pause möchte ich mich, vorerst, abschließend bei allen Tipps Gebern für die tollen Infos und Ratschläge bedanken die mir wirklich sehr geholfen haben und mir bei meiner Kaufentscheidung wirklich sehr geholfen haben.

Habe mich für die MSI RX480 8GB Gaming entschieden. Und habe die Auswahl noch keine Sekunde bereut. :-D :-D
Ist echt ein Wahnsinns Riegel das Teil. Kann mir vorstellen das die nicht zwingend in jedes Gehäuse passt *haha*

Die Grafikleistung ist der absolute Hammer. Fallout 4 läuft auf Ultra Setting absolut flüssig, ebenso wie World of Warships auf Ultra Settings. Ist ein ganz anderes Spielgefühl, bin absolut begeistert. Die Details kann ich bei (fast) allen meinen Spielen auf Anschlag drehen. Werde mit dieser Karte sicher einige Jahre auskommen und Wunschlos glücklich sein :-D

Nun merkt man erst wie sehr die CPU hier bremst und ich denke die 8 GB DDR3 RAM werden hier auch nicht sehr hilfreich sein. Wenn bei Games wie World of Warships oder Chivalry viele andere Spieler auf einen haufen sind dann bricht die Performance sehr stark ein und auch bei GTA 5 kann ich nicht ganz aufdrehen weil es sonst zu Rucklern und Einbrüchen kommt. Vermute mal das da genau die CPU am meisten rechnen muss, leider hab ich es noch nicht geschafft per Afterburner Ingame die System Auslastung anzeigen zu lassen. Hab aber vorher eine Anleitung gefunden. Werd heut Nachmittag mal probieren, vielleicht schaff ichs ja damit xD


@RossiCX
Ich hab ja zu dem Netzteil einen Test gelesen, darum hab ichs mir ja erst gekauft. *gg* Ohne Testberichte kauf ich so gut wie gar nichts mehr. Wenns nicht grad ne Zahnbürste ist oder sowas xD
Kann nicht feststellen dass das Netzteil irgendwelche Schwierigkeiten hätte. Kann nicht mal eine Veränderung der Lüftergeschwindigkeit feststellen. Da ich seit kurzem in meiner Wohnung sämtliche Elektrische Geräte auf ihren Langzeitverbrauch durchteste, werd ich heute mal beim PC den Zähler anhängen und schauen wieviel Saft der überhaupt aus dem Netz zieht wenn er unter Volllast rechnet.
Laut be quiet! bräuchte ich nicht mal 400 Watt am Netzteil. (Screenshot angehängt) Da sollte doch auch ein Netzteil der Budgetklasse ausreichen. Das werde ich vorerst mal nicht austauschen.


Beim Prozessor sieht mein Plan momentan wirklich so aus das ich auf 1151 Sockel gehe und zu beginn den Pentium G4560 verwende weil das Preis/Leistungsverhältnis momentan ja die Decke durschlägt und der Sockel Zukunft hat. Zumindest solange das es für mich mehr als ausreichend ist, Aufrüstung auf i7-7700K< möglich ist und laut Intel ja für den Sockel ja auch kommende CPU Generationen für den 1151 erhältlich sein werden.
Beim Mainboard hätte ich Momentan das MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard im Auge. Meinungen dazu? :-)


Aktuell bin ich mit dem aktuellen Setup mehr als Glücklich und habe derzeit keinen Bedarf auf der Stelle den Rest auch noch aufzurüsten. Werde jetzt erst mal sparen, erst mal abwarten was der Ryzen die nächsten Monate am Markt anrichtet, die Situation dann neu beurteilen und diesen Thread hier wiederbeleben sollte bis dahin der Gesprächsstoff abgehakt sein. :-)
 

Anhänge

  • Netzteil Rechner.jpg
    Netzteil Rechner.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 22
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Mit den Netzteilen ist man in Foren wie diesem immer sehr empfindlich, ich habe auch noch ein altes LC-Power Netzteil in Gebrauch, wo hier jeder die Hände über dem Kopf schlagen würde :D Die Erfahrung lehrt aber, dass man nicht vorsichtig genug sein kann und wenn aufgrund einer Empfehlung hier ein Rechner in den Tod gerissen wird, ist das sicher auch nicht so toll.

Solltest du doch in Kürze ein neues Netzteil kaufen wollen, dann ist das mMn. momentan der Preisleistungssieger: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde auf ein Z270-Brett setzen, besonders wenn dann evtl. eine Coffee Lake-CPU gekauft werden soll, da müsste man aber noch abwarten, was die MB-Hersteller bekannt geben, welche MBs dann auch wirklich diese CPUs unterstützen.
 
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

haha stimmt das hab ich schon mitbekommen wie in Foren auf so manche Sachen reagiert wird. gg Könnt fast ne Allergie sein, so empfindlich... xD

Naja das sollte schon jedem klar sein das solche Angaben grundsätzlich ohne Gewähr anzusehen sind. Man kann sich Tipps holen aber Garantie gibt's eigentlich für nichts.


Worin besteht der Unterschied zwischen einem Z170 und einem Z270 Chipsatz?

Lg
 
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Dann denke ich das für mich ein Z170 voll und ganz ausreichen wird. Finde das ein 130 € Mainboard schon gut genug ist für mich. Bin mir ja nicht mal sicher ob ich übertakte. Hab ich beim CPU noch nie also ist ein Z Chip ja schon gut genug xD
 
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du auch bedenkenlos zu einem H Chipsatz greifen. Wenn du deine Altlasten für etwa 150 € verkaufst hättest du ~350€ Budget für einen i5 + Board + RAM. Alternativ könntest du deine CPU + Board verkaufen und dir einen gebrauchten Xeon 1230v3 bei Ebay und ein neues Z97 Board kaufen.
 
AW: Hilfe für "geringfügiges" Upgrade meines PC's

Hab grad mal ganz grob über die Auswahl an H Chipsätzen drüber geschaut und muss sagen das ich lieber etwas mehr in die Hand nehme und eines mit Z Chipsatz kaufe. Da ich trotzdem mit dem Gedanken spiele das mit dem Übertakten mal zu versuchen und anscheinend der FX6300 ja ganz gut zum üben ist da er gutes Potenzial hat wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat. Und sich mit übertakten ganz schön was rauskitzeln lässt wenn man es gut anstellt und mein FX hat einen guten Tower Kühler also denk ich kann ich da schon mal was erreichen ^^
Wenn das gut klappt dann werde ich mir das mit dem Intel natürlich auch mal ansehen.

Werde heute aber mal ganz was anderes probieren. Bei mir in der Firma werden jede Woche alt Geräte verkauft und in meinem Büro gibt es weit über 2.000 Workstations wo zum teil Straßen-, Gebäude-, Kanal- und Schienenplanungen im CAD und Co gemacht werden, also sind da teilweiße richtige Schmuckstücke dabei und die werden an Mitarbeiter kriminell billig hergegeben.
Mal sehen ob ich da heute was schönes finde mit nem gängigen Sockel. Gibt es neben dem 1151 auch noch andere empfehlenswerte Sockel? einen 2011 wird man hier wohl eher nicht finden und denke das ich sowas auch nicht wirklich brauchen sollte.
Mein Arbeits PC hat einen Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz verbaut welcher laut Inet nur als 1155 Sockel zu haben ist. (hab leider nur die Möglichkeit im Gerätemanager nachzusehen, weitere Programme zur Identifikation kann ich leider nicht verwenden, also sehr schwierig hier das MB bzw. den Sockel heraus zu finden... :-/) Und mit einem 1155 kann ich wohle eher nichts anfangen. Finde irgendwie auch keiner CPU's mehr dafür xDDD
Meine Frage wäre jetzt halt von welchem Intel Sockel ich definitiv die Finger lassen sollte da der absolut keine Zukunft hat. In Abteilungen wo solche Planungen laufen da werden die Geräte etwa alle 2-3 Jahre ausgewechselt.
(Nein ich mache keine Planungen, selber bin ich in der Verrechnungsabteilung. Also nur einen fetten Haufen Zahlen und das schafft selbst der älteste Kasten... xD )

Meine Altlasten werd ich bestimmt auch etwas teurer hergeben können da ich noch meine alte HD 5770 rumliegen habe und mit einem eventuellen Firmen Pc hätte ich dann auch ein Gehäuse mit Netzteil wo ich alles reinschrauben kann und einen 22 Zöller hab ich auch noch. Denke da lässt sich als komplettpacket noch ein bischen mehr als 150 € heraus holen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück