• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für einen verzweifelten Gamer

Altmuellsammler

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Alter Samsung Full HD aus 2010
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Neben eurer Beratung was die Komponenten angeht, brauche ich natürlich auch ein passendes neues Gehäuse und wohl oder übel auch einen neuen Monitor für 1440p oder sogar 4k
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3
Hallo zusammen.

Nach all den Jahren will ich nun endlich auch wieder aktuelle Titel mit den höchsten Grafikeinstellungen spielen.
Bin aber was die Komponenten angeht mehr als nur unwissend. Ich habe mich lediglich so gut es ging ein wenig informiert und ein paar Infos oder vielmehr Teile zusammengetragen, die eventuell gut, oder vielleicht auch gar nicht zusammenpassen.
Ich hoffe auf eure Hilfe um das möglichst leistungsstärkste Setup aus dem vorgegebenen Budget herauszukitzeln!
Der PC wird als reiner Gaming PC genutzt. Ob mit den Komponenten 4k möglich ist müsstet Ihr mir noch beantworten!
Da es zu einem kleinen Missverständnis kam hier noch eine kleine Ergänzung. Die 3000€ gelten für den PC allein, der benötigte Bildschirm ist separat zu betrachten, spielen aber wie gesagt in den 3k keine Rolle.

Von der CPU her, hatte ich an einen

Intel Core i7-13700K​

oder

AMD Ryzen 9™ 7900X​

gedacht.

vom Mainboard her, habe ich keine Ahnung was ich hier auswählen sollte um ehrlich zu sein.

Als Ram habe ich mir folgendes rausgesucht

Corsair Vengeance RGB​

2 x 16GB, 5200 MHz, DDR5-RAM, DIMM
oder

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6000 DIMM CL40-40-40-96 Dual Kit​


CPU Kühler

be quiet! Dark Rock Pro 4​

Netzteil

850 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold​

Grafikkarte

16GB MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X OC DDR6 retail​

oder

Gigabyte

Aorus Radeon RX 7900 XTX Elite 24G, 24576 MB GDDR6​


Festplatte
Crucial MX500 2.5 2TB 2x
Da die von Samsung deutlich teurer ist (belehrt mich hier aber gern eines besseren)

Gehäuse
Habe ich keine konkreten Wünsche, Sichtfenster und RGB sind nett. Jedoch steht Funktionalität und Temperatur über Aussehen.

Ich hoffe ich bringe euch nicht zur Verzweiflung mit meiner Unwissenheit und sage vorab schon einmal Danke für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
So wie ich dich verstanden habe sind die 3000€ nur für PC und Monitor nichts anderes.
Gleich mal vorne weg: Es wird immer Spiele geben die du nicht mit den höchsten Einstellungen 4k 144+Hz spielen kannst, auch bei bester Hardware.

Zu deinem Setup:
willst du dein Budget ausreizen ?, dann:
CPU: ~360€ AMD Ryzen 7 7700X, die 10% mehr leistung eines Core i7 13700K wären mir keine 100€ und den Stromverbrauch wert. Falls doch, warte auf das 3D Update (aber warten kann man ja immer auf was besseres)
CPU-Kühler: ~65€ Thermalright Le Grand Macho RT, leise für die kühlleistung reicht beim 7700X locker aus
RAM: ~170€ G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, günstigerer Ram mit weniger Taktraten kannst du auch nehmen dann liegt es aber am glück wie hoch du sie bekommst 6000MHz sind aber oft möglich z.B.
~140€ Kingston FURY Beast 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40
MainBoard: ~300€ ASRock X670E PG Lightning, fand PCGH ganz gut Note 1,79 und ist mit PCI 5.0 sicher zukunftsfähig
GPU: ~1400€ RTX 4080 ist im Referenzdesing schon sehr gut und die meisten Partnerkarten auch, ist halt leider nur teuer
~1.150€ RX 7900XTX ist leider Aktuell nur im Referenzdesing verfügbar das etwas laut ist, Partnerkarten kommen aber, wann und zu welchem Preis kann dir keiner sagen
Netzteil: ~180€ be quiet! Dark Power 12 750W, solange du keine RTX 4090 kaufst reichen dir 750 Watt locker aus und mit der Effizienz verschwendest du auch fast kein Watt
~140€ be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W, falls du 40€ sparen willst und etwas weniger Effizienz dafür aber auch echt gut
SSD: 150€ Mushkin Vortex 2TB, ist grade sehr billig sonst
~210€ Corsair Force Series MP600 Pro NH 2TB immer ne gute Wahl, btw PCI 5.0 SSDs gibt es noch nicht wenn du eine willst musst du noch warten aber ehrlich gesagt solltest du als Gamer auch keine brauchen in nächster zeit
Gehäuse: ~170€ Fractal Design Define 7, tolles Gehäuse (ask PCGH) nimm dir einfach das Modell welches dir am besten gefällt (Farbe, Tür). Falls farbe gewünscht kauf dir lieber ein paar LED-Steifen bevor ein schlechtes Gehäuse das ab werk blickt.

sind wir bei: ~2475-2855€

Fehlt noch der
Monitor: ~270€ ViewSonic XG2705-2K, 27, gerade günstig aber bei 3000€ möchte man vlt ein bisschen mehr als günstiges WQHD auf 144Hz
~700€ Dell G3223Q, 32, 4k 144Hz HDR600. 4k 240hz findest du noch nicht aber sicher auch nach release nicht für wenig Geld.


Zu vlt aufkommenden Fragen:
CPU: Warum nicht den AMD Ryzen 9™ 7900X? die weiteren Kerne bringen dir in Games fast keinen Vorteil => Aufpreis nicht wert
RAM: 32GB sind bei 3000€ dringend zu empfehlen, 64GB sind das Geld nicht wert besser woanders investiert.
Netzteil: hohe Wattzahlen sind nur wichtig wenn du stark übertaktest was heutzutage nicht zu empfehlen ist als nicht Enthusiast, lieber undervolten hat mehr Vorteile bei aktuellen Generationen. Effizienz ist wichtig weil du sonst Strom für nichts verbrauchst man kann schon bis Gold runtergehen aber nicht bei dem Budget und dem Verbrauch den du haben wirst, das sind die paar Euro nicht wert wenn du sie in einem Jahr an Stromkosten hattest.
SSD: du hast zwar 3GB als benötigte speichermenge angegeben, aber solange du nicht sehr besondere Bedürfnisse hast halte ich mich lieber an die 2TB von deinem Vorschlag ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich dich verstanden habe sind die 3000€ nur für PC und Monitor nichts anderes.
Gleich mal vorne weg: Es wird immer Spiele geben die du nicht mit den höchsten Einstellungen 4k 144+Hz spielen kannst, auch bei bester Hardware.

Zu deinem Setup:
willst du dein Budget ausreizen ?, dann:
CPU: ~360€ AMD Ryzen 7 7700X, die 10% mehr leistung eines Core i7 13700K wären mir keine 100€ und den Stromverbrauch wert. Falls doch, warte auf das 3D Update (aber warten kann man ja immer auf was besseres)
CPU-Kühler: ~65€ Thermalright Le Grand Macho RT, leise für die kühlleistung reicht beim 7700X locker aus
RAM: ~170€ G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, günstigerer Ram mit weniger Taktraten kannst du auch nehmen dann liegt es aber am glück wie hoch du sie bekommst 6000MHz sind aber oft möglich z.B.
~140€ Kingston FURY Beast 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40
MainBoard: ~300€ ASRock X670E PG Lightning, fand PCGH ganz gut Note 1,79 und ist mit PCI 5.0 sicher zukunftsfähig
GPU: ~1400€ RTX 4080 ist im Referenzdesing schon sehr gut und die meisten Partnerkarten auch, ist halt leider nur teuer
~1.150€ RX 7900XTX ist leider Aktuell nur im Referenzdesing verfügbar das etwas laut ist, Partnerkarten kommen aber, wann und zu welchem Preis kann dir keiner sagen
Netzteil: ~180€ be quiet! Dark Power 12 750W, solange du keine RTX 4090 kaufst reichen dir 750 Watt locker aus und mit der Effizienz verschwendest du auch fast kein Watt
~140€ be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W, falls du 40€ sparen willst und etwas weniger Effizienz dafür aber auch echt gut
SSD: 150€ Mushkin Vortex 2TB, ist grade sehr billig sonst
~210€ Corsair Force Series MP600 Pro NH 2TB immer ne gute Wahl, btw PCI 5.0 SSDs gibt es noch nicht wenn du eine willst musst du noch warten aber ehrlich gesagt solltest du als Gamer auch keine brauchen in nächster zeit
Gehäuse: ~170€ Fractal Design Define 7, tolles Gehäuse (ask PCGH) nimm dir einfach das Modell welches dir am besten gefällt (Farbe, Tür). Falls farbe gewünscht kauf dir lieber ein paar LED-Steifen bevor ein schlechtes Gehäuse das ab werk blickt.

sind wir bei: ~2475-2855€

Fehlt noch der
Monitor: ~270€ ViewSonic XG2705-2K, 27, gerade günstig aber bei 3000€ möchte man vlt ein bisschen mehr als günstiges WQHD auf 144Hz
~700€ Dell G3223Q, 32, 4k 144Hz HDR600. 4k 240hz findest du noch nicht aber sicher auch nach release nicht für wenig Geld.


Zu vlt aufkommenden Fragen:
CPU: Warum nicht den AMD Ryzen 9™ 7900X? die weiteren Kerne bringen dir in Games fast keinen Vorteil => Aufpreis nicht wert
RAM: 32GB sind bei 3000€ dringend zu empfehlen, 64GB sind das Geld nicht wert besser woanders investiert.
Netzteil: hohe Wattzahlen sind nur wichtig wenn du stark übertaktest was heutzutage nicht zu empfehlen ist als nicht Enthusiast, lieber undervolten hat mehr Vorteile bei aktuellen Generationen. Effizienz ist wichtig weil du sonst Strom für nichts verbrauchst man kann schon bis Gold runtergehen aber nicht bei dem Budget und dem Verbrauch den du haben wirst, das sind die paar Euro nicht wert wenn du sie in einem Jahr an Stromkosten hattest.
SSD: du hast zwar 3GB als benötigte speichermenge angegeben, aber solange du nicht sehr besondere Bedürfnisse hast halte ich mich lieber an die 2TB von deinem Vorschlag ^^
Tatsächlich sollte der Bildschirm separat zum genannten Budget gekauft werden. Die Frage ist hier nun natürlich,ob es so viel Sinn macht, das Geld was so gesehen noch frei ist, da der Bildschirm nicht in die 3000€ fällt anders zu investieren. Ob es hier Möglichkeiten gibt noch einmal 20% an Leistung rauszuholen für besagtes Geld, oder ich doch lieber deinen Vorschlag kaufen sollte, da der Ryzen 7700 fürs "high end" Gaming vollkommen ausreicht die nächsten Jahre und ich keinen i7/i9 brauche. Das Motherboard auch keine großen Leistungssprünge mehr macht wenn man es wechselt. Lediglich stellt sich bei mir nur die Frage, da ich oft gehört habe "Kauf alles von Intel und Nvidia" dann kannst du noch einiges an Leistung rausholen zwecks Bios bearbeiten/übertakten bzw die Komponenten arbeiten besser miteinander zusammen etc, ob das heute wirklich noch der Fall ist, oder ob der Ryzen sich da nichts mehr nimmt gegenüber dem13700k in meiner Berechnung

Sieht man es eigentlich problematisch an, wenn ich 2 2TB SSD´s einbaue, oder soll es lieber eine 512er allein fürs Betriebssystem sein und dann entsprechend noch eine separate für die Games?

Die zweite Sache wäre: Wenn wir über einen neuen Bildschirm reden für 1440p bzw 4k, sollte dieser curved sein? Habe mir Tests dazu angesehen und es soll zum Großteil nur positive Eigenschaften gegenüber einem normalen Bildschirm haben wenn es ums Gaming geht.
 
Sieht man es eigentlich problematisch an, wenn ich 2 2TB SSD´s einbaue, oder soll es lieber eine 512er allein fürs Betriebssystem sein und dann entsprechend noch eine separate für die Games?
Problematisch ist nichts von beiden: das einfachste ist immer 1ne SSD zu haben aber du kannst immer welche dazutun, nur für Windows rentiert sich eigentlich nicht extra eine zu kaufen da PCI4.0 SSDs nicht zu teuer sind und Windows nicht viel platz braucht.

Nur mal nachgefragt: Wie viel Speicher möchtest du denn haben?
Die zweite Sache wäre: Wenn wir über einen neuen Bildschirm reden für 1440p bzw 4k, sollte dieser curved sein? Habe mir Tests dazu angesehen und es soll zum Großteil nur positive Eigenschaften gegenüber einem normalen Bildschirm haben wenn es ums Gaming geht.
Curved ist gut wenn du bei einer Distanz vorm Bildschirm bist und nur eine Person ihn benutzt, wenn du bspw. eine Couch hinter dem Schreibtisch hast und Serien schauen willst oder mal Coop beide auf dem Bildschirm im Splitscreen spielen willst ist es nicht zu empfehlen.
Aber ehrlich gesagt ist es auch eine Vorliebe ob man das möchte, ich bspw will keinen Monitor mehr unter 32 Zoll wo man auch nicht sagen kann ob das jetzt direkt besser ist
Tatsächlich sollte der Bildschirm separat zum genannten Budget gekauft werden. Die Frage ist hier nun natürlich,ob es so viel Sinn macht, das Geld was so gesehen noch frei ist, da der Bildschirm nicht in die 3000€ fällt anders zu investieren.
bei 3000€ nur für den Pc lass mich mal überlegen wie ich da eine RTX 4090 rein bekomme ^^
Die solltest du aber am besten von Nvidia direkt kaufen 100€ weniger als Partnermodelle richtig gut nur leider aktuell nicht verfügbar sollte aber sicher in der nächsten zeit wieder kommen einfach immer wieder nachschauen

Hier eine ~1140€ Intel Konfiguration sodass du noch genau 1859€ übrig hast um dir die 4090 zu holen
AMD wäre ~100€ teurer und das für 5% weniger leistung aber auch weniger verbrauch und vmt nochmal die option eine neue CPU in 2 Jahren in das gleiche Board zu setzen
wenn du dir einen 4k Monitor holst (bei 4090 dringend empfohlen) wirst du normalerweise im GPU Limit sein, nur ist die 4090 so stark das man das nicht mehr pauschal sagen kann aber falls du mehr CPU leistung benötigst kannst du ja die bessere CPU nehmen die ich hinterlegt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für deine ausführliche Erklärung und die Setupbeispiele Nconstract!

Ich versuche mir momentan auch einfach so viele Meinungen wie möglich anzuhören, was den neuen Rechner angeht.
Egal ob in den 3k nun der Bildschirm schon inkludiert ist oder nicht.
Ich habe mir nun sagen lassen dass:
1. Der Ram eigentlich völlig überdimensioniert ist, wenn es um DDR5 geht, das wäre nur rausgeworfenes Geld
2. Wäre der Bottleneck definitiv bei der CPU, für eine 4090 müsste ich eigentlich den stärksten/aktuellsten I9 nehmen
3. M.2 wäre ebenfalls rausgeworfenes Geld.
4. Die 4090 frisst 6-700Watt

Es ist eben schon eine Ewigkeit her das ich zuletzt einen neuen PC hatte, tue mir also schwer damit, welches Setup ich brauche.
Brauche ich 4k? Reicht 1440p vollkommen aus? Solls doch nur eine 4080 sein anstelle des Flaggschiffs
Brauche ich mit dem aktuellen Setup Jahre nichts mehr zu tun weil ich "ausgesorgt" hab. Was muss dann als erstes getauscht werden? CPU/Motherboard?

Gerade weil ich nicht so in der Materie drin bin tue ich mich wie gesagt so unglaublich schwer.

Darf man überhaupt nach dem Stromverbrauch fragen? Wenn ich an mein Zweitauto denke und dadurch an die US-Szene ist es verpönt nach dem Verbrauch zu fragen, deswegen taste ich mich hier vorsichtig heran, weis ja nicht ob das hier genau so verpönt ist :D
Hatte mit 650Watt für alle Komponenten zsm gerechnet.
 
Ich komme mit 3440x1440p gut aus und brauche kein 4K und daher reicht sogar meine RTX 3080 vollkommen aus.

AMD Ryzen 7 7700X => 8C/16T
I7 13700K =>16C/24T

Der Intel hat mehr Kerne und die E-Kerne spielen auch eine Rolle, egal ob im Hintergrund oder in Games!

Mit Intel brauchst du auch keinen 300 Euro teures Mainboard. Natürlich gibt es auch in diesem Preisbereich welche, aber du kannst auch einfach ein DDR4 Board ab 200 Euro kaufen. Arbeitsspeicher als DDR5 sind mittlerweile gar nicht mehr so teuer, aber der Unterschied liegt in Games nur um die 7 %. Daher würde ich mir Systeme als Beispiele zusammenstellen und mir dann die Differenz zwischen einem System mit DDR4 und DDR5 anschauen.

In meinem Fall hatte ich bereits gute DDR4 Arbeitsspeicher da, weshalb ich mir einfach ein gutes 300 Euro Board für meinen 12900K letztes Jahr gekauft habe. Der Aufpreis zu DDR5 war es mir zu der Zeit noch nicht wert. Natürlich werde ich irgendwann auch auf DDR5 umsteigen, aber bestimmt erst in 3-4 Jahren.

Natürlich machst du mit AMD nichts falsch, aber die Unterschiede solltest du dir selbst mal anschauen, denn hier bekommst du ggf. was empfohlen, was jemand vielleicht selbst bevorzugt. Von mir würdest du auch nur Intel vorgeschlagen bekommen.
 
Natürlich machst du mit AMD nichts falsch, aber die Unterschiede solltest du dir selbst mal anschauen, denn hier bekommst du ggf. was empfohlen, was jemand vielleicht selbst bevorzugt. Von mir würdest du auch nur Intel vorgeschlagen bekommen.
Naja, man sollte schon versuchen objektiv zu bleiben. Unabhängig von seinen persönlichen Geschmack und Vorlieben. ;)

Ich würde beim Neukauf auch nicht zu Sockel AM5 raten. Obwohl ich selber AMD User bin.
Ganz einfach weil er teurer und Intel etwas schneller ist.
 
4. Die 4090 frisst 6-700Watt
Nein, völlig falsche Annahme. Schließt du die RTX4090 "nur" mit 3 Stromsteckern an, nimmt sie sich in Games max. 450W, meist eher drunter:


erst wenn du alle viere anschließt, KANN sie bis zu 600W nuckeln. Wird in Games aber nicht passieren, es sei denn du "prügelst" die Karte mit extremen OC/Auflösungen/Mods...

Meine Meinung: ich würd die große Ada mit 300-350W (Per Afterburner) laufen lassen. Die Karte ist so recht effizient und hat trotzdem brutal Power.

Gruß
 
Darf man überhaupt nach dem Stromverbrauch fragen? Wenn ich an mein Zweitauto denke und dadurch an die US-Szene ist es verpönt nach dem Verbrauch zu fragen, deswegen taste ich mich hier vorsichtig heran, weis ja nicht ob das hier genau so verpönt ist :D
Hatte mit 650Watt für alle Komponenten zsm gerechnet.
650W kommt schon hin, trotzdem wird empfohlen 50W mehr als den regulären verbrauch zu kaufen einfach nur für kleine Sachen wie: Du willst dein Handy am PC laden und es zieht 40W, (ich bspw. hab grade eine rx 7900xtx und ein 550W Netzteil und muss sie underclocken das die Lastspitzen nicht über 320 W gehen) und ich würde schon sagen: Lieber 50W zu viel als zu wenige.

Also als Antwort darauf 750W gehen wenn du nicht vorhast zu overclocken (höheres powerlimit) noch viel anderes anzuschließen (z.B. Soundkarte; AIO; viel LED; viele Lüfter) in den nächsten Jahren, 850W sind sehr sicher und mehr brauchst du nicht.
3. M.2 wäre ebenfalls rausgeworfenes Geld.
der unterschied von der günstigsten 1TB SATA https://geizhals.de/patriot-p210-1tb-p210s1tb25-a2325300.html?hloc=at&hloc=de
zu M2 PCI 4.0 https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-1tb-snv2s-1000g-a2807718.html?hloc=at&hloc=de
beträgt ~7€ heute ich würde sagen das die M2 das wert wäre, bzw es nicht wert wäre wenigen so wenig Geld an der zu sparen. Denn besonders wenn du sie länger nutzt wird die Geschwindigkeit wichtiger werden mit späteren Games.
Aber wenn du das anders siehst ist das okay nur bei 3000€ würde ich nicht an den ~7€ sparen. :)
Es ist eben schon eine Ewigkeit her das ich zuletzt einen neuen PC hatte, tue mir also schwer damit, welches Setup ich brauche.
Brauche ich 4k? Reicht 1440p vollkommen aus? Solls doch nur eine 4080 sein anstelle des Flaggschiffs
Das ist bei jedem anders ich würde als mein Minimum: WQHD und 120Hz sagen
Je höher die Auflösung desto schöner das Bild (die meisten merken ab 4k keine Pixel mehr, also 8k würde ich nicht empfehlen)
Je höher die Bildrate desto flüssiger das Bild (den unterschied von 30Hz bzw FPS zu 60 merkt man sehr stark und dann wieder es immer weniger stark mit jedem schritt, 120 zu 240 bekommt man vlt etwas mit, 240 zu 360 bemerken nur sehr wenige)
Wenn du sagst du möchtest hohe Bildwiederholraten haben sollte man mehr Budget auf die CPU bringen, wenn du sagst 8k 60Hz dann sollte die GPU so gut wie alles bekommen.

Ich würde aber generell Raten: mach dir erst Gedanken, was für einen Monitor du möchtest, wenn du den hast dann lass dir von uns helfen den richtigen PC zu finden das der Monitor optimal laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich mit dem aktuellen Setup Jahre nichts mehr zu tun weil ich "ausgesorgt" hab. Was muss dann als erstes getauscht werden? CPU/Motherboard?
Das kann dir keiner sagen: Was ist wenn in 2 Jahren eine neue Technologie kommt das alle GPUs ohne neue Games nicht mit ihr spielen können?

Tendenziell kann man sagen wenn man immer hohe Details haben möchte, sollte man alle (2-6) Jahre upgraden.

Was als erstes getauscht werden muss kannst du leicht herausfinden: Wenn du ein Spiel hast mit dessen Performance du unzufrieden bist, Stelle die Auflösung herunter. Wird es besser
1.Ja: GPU Limit du brauchst eine neue GPU
2.Nein: CPU Limit du brauchst eine neue CPU
2.1 es könnte auch sein das du Zuwenig RAM hast aber bei 32 GB sind heutzutage gut und du könntest ja nochmal 32GB vom gleichen RAM dazukaufen wenn es daran liegt, deswegen nur 2 Ramsticks verwenden dann falls es sein muss kannst du dann den alten weiterverwenden
 
650W kommt schon hin, trotzdem wird empfohlen 50W mehr als den regulären verbrauch zu kaufen einfach nur für kleine Sachen wie: Du willst dein Handy am PC laden und es zieht 40W, (ich bspw. hab grade eine rx 7900xtx und ein 550W Netzteil und muss sie underclocken das die Lastspitzen nicht über 320 W gehen) und ich würde schon sagen: Lieber 50W zu viel als zu wenige.

Also als Antwort darauf 750W gehen wenn du nicht vorhast zu overclocken (höheres powerlimit) noch viel anderes anzuschließen (z.B. Soundkarte; AIO; viel LED; viele Lüfter) in den nächsten Jahren, 850W sind sehr sicher und mehr brauchst du nicht.

der unterschied von der günstigsten 1TB SATA https://geizhals.de/patriot-p210-1tb-p210s1tb25-a2325300.html?hloc=at&hloc=de
zu M2 PCI 4.0 https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-1tb-snv2s-1000g-a2807718.html?hloc=at&hloc=de
beträgt ~7€ heute ich würde sagen das die M2 das wert wäre, bzw es nicht wert wäre wenigen so wenig Geld an der zu sparen. Denn besonders wenn du sie länger nutzt wird die Geschwindigkeit wichtiger werden mit späteren Games.
Aber wenn du das anders siehst ist das okay nur bei 3000€ würde ich nicht an den ~7€ sparen. :)

Das ist bei jedem anders ich würde als mein Minimum: WQHD und 120Hz sagen
Je höher die Auflösung desto schöner das Bild (die meisten merken ab 4k keine Pixel mehr, also 8k würde ich nicht empfehlen)
Je höher die Bildrate desto flüssiger das Bild (den unterschied von 30Hz bzw FPS zu 60 merkt man sehr stark und dann wieder es immer weniger stark mit jedem schritt, 120 zu 240 bekommt man vlt etwas mit, 240 zu 360 bemerken nur sehr wenige)
Wenn du sagst du möchtest hohe Bildwiederholraten haben sollte man mehr Budget auf die CPU bringen, wenn du sagst 8k 60Hz dann sollte die GPU so gut wie alles bekommen.

Ich würde aber generell Raten: mach dir erst Gedanken, was für einen Monitor du möchtest, wenn du den hast dann lass dir von uns helfen den richtigen PC zu finden das der Monitor optimal laufen kann.


Das mit den Watt war nur meine Annahme was er "wirklich" verbraucht im Betrieb, natürlich bleibt das 850Watt NT. Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt :D

Jetzt stellst du mir natürlich wieder eine schwierige Frage auf die ich (wie so oft) keine Antwort habe
Wenn ich schon einen neuen 4k Monitor nehme, würde ich tatsächlich einen curved ausprobieren wollen.
Soll es dann Ultra Wide sein, oder 21-9? Was ist wenn Spiele das nicht unterstützen, gibt es dann nicht Probleme mit der Auflösung/Bild bzw sind Teile des Bildschirms einfach Schwarz und nicht ausgefüllt bzw komisch gezogen?
Ich denke über 100 Hertz sollte er auf jeden Fall haben um Spiele flüssig darzustellen.
Entsprechend würde ich dein mögliches Intel Setup mit dem I7 Prozessor nehmen.
Also sollte es ein Curved Monitor (144Hertz) mit G-Sync sein, da die 4090 reinkommt.

Dann wäre hier noch zu klären, welcher Bildschirm in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück