• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Gaming PC zusammenstellen

Vitreus

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Mein aktueller PC ist nun schon 9 Jahre alt und muss langsam von einem besseren PC ersetzt werden. Einerseits zum Zocken und andererseits zum Coden von Anwendungen (Java, C/C++, HTML/PHP/CSS etc.). Daher sollte der neue PC auch in der Lage sein, Emulatoren flüssig laufen zu lassen. Zudem mache ich Hobbymäßig Musik (Ich mache Beats in Ableton & nehme Tracks auf) und das sollte auch gut Funktionieren. Jedoch sollte Gaming im Fokus liegen.

Ich habe mit Freunden diskutiert, ob es sinnvoller ist, einen fertigen PC zu kaufen oder ihn selbst zusammenstellen. Mein letzter Stand ist, dass man beim selbst zusammenstellen für weniger Geld eine bessere Hardware bekommt. Ist dies noch aktuell? Was ist eure Meinung?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Es sind keine Komponenten vorhanden. Die ganze Hardware soll ersetzt werden. D.h PC, Maus, Tastatur und der Monitor. Zwecks Maus und Tastatur kann ich mich selbst umschauen. Bei dem Rest bräuchte ich eine Beratung.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ist unwichtig, da der Monitor auch ersetzt werden soll.

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Es gibt kein genaues Datum. Ich strebe jetzt einfach mal September 2019 an. Wenn nun eine lohnenswerte Hardware bisschen später erscheint, dann kann ich auch noch etwas warten.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nunja ich brauche Windows 10. Sonst fällt mir nichts wichtiges ein.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wenn sich das Preislich lohnt, dann würde ich im Bekanntenkreis sicherlich jemanden finden, der das übernimmt. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis kaum einen unterschied macht, dann gerne auch einen "fertigen" oder den zusammenbau in Auftrag geben.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Rechner + Monitor etwa 1500-1600 Euro.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele(Primär): World of Warcraft, Life is Strange, The Walking Dead. Aber auch viele neue Spiele und diese sollten auch flüssig auf hohe Grafikeinstellungenlaufen
Anwendungen(Sekundär): Ableton Live, Office, Eclipse, Android Studio, After Effekts

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Etwa 2 TB. Optimal wäre natürlich eine SDD und HDD. Wird aber vermutlich zu teuer. Was íst am besten für ein Gaming PC?

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ich habe noch nie eine CPU übertaktet jedoch denke ich, dass ich es hinbekommen würde. Ist es wirklich so effektiv und lohnenswert?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der Geräuschpegel des PCs sollte nicht zu laut sein. Klar muss er nicht mega leise sein aber eine angenehme Lautstärke wäre wünschenswert. RGB brauch ich nicht!

Ich hoffe, die Informationen reichen. Falls essenzielle Informationen fehlen, könnt ihr gerne einfach nachfragen.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Vitreus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus und Willkommen im Forum!

Wenn du den PC von z.B. Mindfactory zusammen bauen lässt, kostet das 150,- Euro. Den Aufpreis muss man auch ungefähr bei Anbietern von Komplett-PCs, wie z.B. Dubaro, oder einem Fachhändler vor Ort rechnen.
Es lohnt sich also nach wie vor selbst zu bauen, und das gesparte Geld in den PC zu stecken.

Da du den Kauf erst grob im September planst, würde ich mit einer konkreten Zusammenstellung noch bis Mitte August warten. Es sind erst die neuen Ryzen-CPUs samt Mainboards auf den Markt gekommen, sowie Grafikkarten beider Hersteller.
Es wird noch etwas dauern bis die volle Verfügbarkeit gegeben ist, und sich der Preis eingependelt hat. Diese Zeit schadet aber nicht, weil in dieser genügend Tests zu der neuen Hardware kommen.

So könnte ein erster Entwurf aussehen, damit du einen Anhaltspunkt hast:

CPU: Ryzen 5 3600X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G
SSD: Crucial MX500 1TB, M.2
HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
2. Frontlüfter: Arctic F12 PWM, 120mm
Monitor: Dell S2719DGF
Maus: Logitech M100 Optical Mouse
Tastatur: Logitech K120

Den Schlüssel für das Betriebssystem holst du dir günstig im Netz.

Die Zusammenstellung kostet ~ 1600,- Euro, Maus und Tastatur sollen erst mal nur Platzhalter sein. Anstatt der RTX2070 könnte man auch eine RX5700 von AMD nehmen, da würde ich aber die Herstellerdesigns abwarten.
Beim Mainboard muss ein aktuelles BIOS drauf, dass geht bei diesem Modell aber per USB-Stick.

Wenn dir ein FHD-Monitor genügt und ein gebogener kein Problem für dich ist, könnte man z.B. auch den Samsung C24FG73 und dazu eine Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse) nehmen, dass würde Geld sparen.

Eine CPU zu Übertakten kann sich lohnen, so kann man z.B. den Ryzen 5 2600 auf das Niveau vom Ryzen 5 2600X bringen. Je nach Preisunterschied kann man darüber nachdenken.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück