Hilfe bei Undervolting RX6800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja werde es morgen zurücksenden. Mal schauen was auf der Gamescom vorgestellt wird. Ist doch alles gaga.

Entweder es ist Schweine Teuer ala Rtx 4070, oder es fiept wie die Hölle, oder hat zu wenig Power ala Rx 6700XT. :ugly:

Ich kann die spiele ab morgen wieder nicht mehr zocken zumindest die Neuen weil die Grafik Power fehlt. >:-| Dafür nervt der Pc auch nicht mehr bei jeder Gpu Last.

War es schön als ich die doppelte Grafik power für 200€ bekam. Gut die Schuld hat 4k aber es sieht so geil aus.:-D

Aber Jedi Survivor schafft die 6800Xt auch gerade so mit FSR Qualität 60-75 Fps, brutal das Spiel.

Texas Chainsaw Massacre dafür 115 Average Fps 4k Ultra Nativ. :hail:
 
Hm joar, naja ich gehöre da zur alten Schule. Wenn es geht gern, aber ich muss nicht immer die beste Grafik haben. Wer sich nur auf Bild und FPS einstellt verliert di eliebe zum eigentlichen, meine Meinung. Ich hofe du findest eine Lösung.

VG
 
Mhh meine 6800XT pfeift auch null. Das ist absolut Ruhe im Schiff.
Willst du tauschen?:lol:
Ich glaub sowas ist immer ziemlich subjektiv, die Karten fiepen mitlerweile alle je nach Last und je nach Gehäuse wird es verstärkt oder gedämmt.
Hier mal eine Aufnahme mit dem Handy und der App Spectroid. Ich glaub die höheren Frequenzen kann mein Handy nicht so gut aufnehmen, aber auch so sieht man schön das Fiepen um 3000Hz.
(Der obere Teil im Diagram ist eine Momentaufnahme. Der untere Teil ist der Zeitliche Verlauf, mit den ältersten Werten unten und den neusten oben. Schwarz wäre quasi absolute Ruhe und Lila ist Laut. Dieses "Rauschen" ist quasi das Hintergrundrauschen im Raum/vom Mikrofon.
Ich habe erst paar sekunden Furmark mit 8xMSAA laufen lassen, dann beendet und anders eingestellt/rumgeklickt und Furmark ohne Anti-Aliasing gestartet. Furmakr fiept relativ konstant, in Spielen und Benchmarks ist es mal lauter/leiser/anderer Ton)
Spectroid kann man sich kostenlos runterladen für Android, wenn man mal schauen will ob man was sieht
 

Anhänge

  • Spectroid.png
    Spectroid.png
    729,5 KB · Aufrufe: 13
Wie gesaqt meine Karten taten das nie und ich werde mich auch nicht abfinden damit bei einem 500€ Produkt, warum sollte ich.

Ich warte mal die Gasmescom ab sonst werde ich mir eine Pulse Rx 6700xT zulegen und es damit aussitzen auch wenn es dann heißst Auflösung runter den für 4k wirds knapp vor allem in neuen spielen. Wenn das ding auch fiept drehe ich durch
:haha:
 
Die Spulengeräusche sind recht zufällig. Ich hatte einen der schnellsten 6800 XT der Welt (im time spy) ohne Fiepen. Anderer haben Karten, die wenig leisten und sehr laut sind.
Manche sagen, es kommt viel auf das Netzteil an. Aber es bleibt in gewissen Grenzen eine Spulenlotterie analog zur Chiplotterie.
 
Also wird hier der Umstand akzeptiert das wenn man mehr Fps will der Pc nervt und das wird anscheinend akzeptiert oder als normal abgetan? Da hör ich eher das Spielen auf.
Natürlich wird das nicht akzeptiert aber wie schon geschrieben, kannst du es beim Kauf nicht beeinflussen. Versuche mal 3 Karten an den gleichen Laden zurück zuschicken, da wirst du leider wenig Erfolg haben.

Meine RTX 4090 fiept auch nicht und ich bin glücklich. Aber gut, ich begrenze auch die FPS, weil mehr kann mein Moni eh nicht und ich habe den Effekt auch gleich das meine Karte nicht unnötig verbraucht und sie bleibt kühler. Ich brauche keine 264 bis 400 FPS. Das ist nur verschwendete Leistung.
 
Mir egal das gat zum leise sein nur weil an ein paar cent gespart wird. Xbox SX fiept auch null weil da nicht gespart wurde. Ps5 fiept weil nicht gespart.

Aber das sowas hingenommen wird dann wundert mich eh nichts mehr das die preise verdoppelt wurden und jeder mit sich alles machen lässt?
 
Mir egal das gat zum leise sein nur weil an ein paar cent gespart wird. Xbox SX fiept auch null weil da nicht gespart wurde. Ps5 fiept weil nicht gespart.

Aber das sowas hingenommen wird dann wundert mich eh nichts mehr das die preise verdoppelt wurden und jeder mit sich alles machen lässt?
Das hat nichts mit hinnehmen zu tun, sondern die Reseller und selbst die Hersteller nicht als Reklamation sehen. Es hat keine Auswirkung auf die Lebensdauer.

Das Thema Spulenfiepen ist ja nun wirklich nichts Neues mehr und gibt es schon ewig. Du kannst Glück haben und die Firma wo du es gekauft hast, nimmt sie retour oder sendet dir eine weitere Karte oder du hast Pech, die kontrollieren die Karte beim Erhalt und schicken die dir wieder retour und sagen, sie konnten keine Probleme feststellen, dann würde ich gerne wissen wie du das umgehst behebst.
 
Willst du tauschen?:lol:
Ich glaub sowas ist immer ziemlich subjektiv, die Karten fiepen mitlerweile alle je nach Last und je nach Gehäuse wird es verstärkt oder gedämmt.
Hier mal eine Aufnahme mit dem Handy und der App Spectroid. Ich glaub die höheren Frequenzen kann mein Handy nicht so gut aufnehmen, aber auch so sieht man schön das Fiepen um 3000Hz.
(Der obere Teil im Diagram ist eine Momentaufnahme. Der untere Teil ist der Zeitliche Verlauf, mit den ältersten Werten unten und den neusten oben. Schwarz wäre quasi absolute Ruhe und Lila ist Laut. Dieses "Rauschen" ist quasi das Hintergrundrauschen im Raum/vom Mikrofon.
Ich habe erst paar sekunden Furmark mit 8xMSAA laufen lassen, dann beendet und anders eingestellt/rumgeklickt und Furmark ohne Anti-Aliasing gestartet. Furmakr fiept relativ konstant, in Spielen und Benchmarks ist es mal lauter/leiser/anderer Ton)
Spectroid kann man sich kostenlos runterladen für Android, wenn man mal schauen will ob man was sieht
Und nochmal, meine fiept nicht! Ich spiele jetzt kaum bis nie Furmark. Da ist mir die Story zu fad. Aber es gibt kein fiepen. Ob ein Richtmikro oder welche Technik auch immer das wahrnehmen mag, ist mir eigentlich recht egal, solange ich es nicht höre. Ist halt so. Die RVII hat schön gesungen. Aber 6800XT hier, nee nö ne ne....

Aber Igor hat das mit Spulen und den singenden Zikaden mal wunderbar in einem Video oder auf seiner Homepage sehr schön aufgearbeitet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das hat nichts mit hinnehmen zu tun, sondern die Reseller und selbst die Hersteller nicht als Reklamation sehen. Es hat keine Auswirkung auf die Lebensdauer.

Das Thema Spulenfiepen ist ja nun wirklich nichts Neues mehr und gibt es schon ewig. Du kannst Glück haben und die Firma wo du es gekauft hast, nimmt sie retour oder sendet dir eine weitere Karte oder du hast Pech, die kontrollieren die Karte beim Erhalt und schicken die dir wieder retour und sagen, sie konnten keine Probleme feststellen, dann würde ich gerne wissen wie du das umgehst behebst.
Na indem ich so oft nen widerruf mache bis ich ein Produkt bekomme das nicht nervt. Viel spass mit dem akzeptieren von dem fiepen muss man doch nen rad ab haben damit zu zocken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück