• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC-Aufrüstung

Bounty66

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe bei PC-Aufrüstung

Hallo alle zusammen,

es wird wieder einmal Zeit etwas nachzurüsten und brauche unbedingt eure Hilfe dabei. Meine Hardware ist bis auf die Graka und Ram ein inzwischen glaube ich 6 Jahre alter PC von OTTO, heißt die Komponenten waren schon eingebaut und manches ist NONAME.



1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU:i5-3570K
CPU-Kühler:Noname, was dabei war
Mainboard:MSI B75MA-P45
RAM: 8GB von Elixier und 8GB nochmal andere Marke. DDR3 müsste ich genauer nachschauen wenn nötig
Speichermedien:250gb ssd, 1tb HDD
Grafikkarte:6GB ZOTAC GeForce GTX 1660 Gaming AMP
Netzteil: HEC-550TE-2WX 550W
Gehäuse: Cougar AF-2
Laufwerk: DVD laufwerk kein neues benötigt
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1440p WQHD 144HZ
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
wahrscheinlich Prozessor und Graka
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Habe Zeit kann nächten Monat sein oder in zwei Monaten
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein Rest vorhanden
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
klar.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700-800 Euro
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Cod Mw, lol, csgo, bf5, Adobe Programme wie Adobe Premiere usw. Zweck Studium.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
ich komme mit meinem ganz gut zurecht evtl. neue ssd aber das hat zeit
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
evtl. wie gesagt ein neues gehäuse aber das ist nur schnickschnack. Das kann noch lange warten. Bevorzugt wäre evtl. eine RTX 2080 Super hatte es für ~780€ gesehen,bin natürlich offen für bessere Tipps. Falls ich noch ein neues NT brauche, was ich befürchte würde ich mein Budget entsprechend erhöhen und dafür später shoppen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal und bleibt alle Gesund!
mfg.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Hilfe bei PC Aufrüstung

Bei der GPU würde ich nicht die XFX nehmen, sondern direkt ne Power Color Red Devil oder Sapphire Nitro+.

Das 650W GX würde ich durch das Straight Power 11 550W ersetzen.
 
AW: Hilfe bei PC Aufrüstung


Würde dazu noch eine Nvidia passen statt AMD? Würde dann mein Budget einfach mal anpassen dafür jedoch später holen.
 
AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung

Kleine Idee um das knappe Budget nicht zu überfordern:
Kauf dir einen neuen Unterbau und behalt deine alte Karte.
Schau ob du damit zufrieden bist.
Verkäufe deinen alten Unterbau.
Wenn du mit der Graka nicht zufrieden sein solltest dann kauf die von dem restlichen Geld und dem erlös aus dem verkauften Unterbau eine neue ;-)

Wenn du bei Unterbau noch die 1TB SSD weg lässt und deine alte nutzt, dann hast du nochmal 100 € mehr auf der Seite.
In Summe könntest du dir dann schon fast die 2070s kaufen.

Sollte dir die Leistung der Karte doch noch reichen hättest du Geld gespart und könntest dir dann was neues kaufen wenn du die Grafikleistung brauchst. Vielleicht sind bis dahin die Preise ja noch ein wenig gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung

Kleine Idee um das knappe Budget nicht zu überfordern:
Kauf dir einen neuen Unterbau und behalt deine alte Karte.
Schau ob du damit zufrieden bist.
Verkäufe deinen alten Unterbau.
Wenn du mit der Graka nicht zufrieden sein solltest dann kauf die von dem restlichen Geld und dem erlös aus dem verkauften Unterbau eine neue ;-)

Wenn du bei Unterbau noch die 1TB SSD weg lässt und deine alte nutzt, dann hast du nochmal 100 € mehr auf der Seite.
In Summe könntest du dir dann schon fast die 2070s kaufen.

Sollte dir die Leistung der Karte doch noch reichen hättest du Geld gespart und könntest dir dann was neues kaufen wenn du die Grafikleistung brauchst. Vielleicht sind bis dahin die Preise ja noch ein wenig gefallen.

So ähnlich hatte ich es mir auch überlegt. Vielen Dank für den Tipp. Ich würde lieber eine Nvidia holen und dafür auch etwas länger warten. Wäre die Kombination, die mir oben empfohlen worde auch mit einer 2080s realisierbar oder sollte ich da noch mehr Geld investieren, wenn ich sowieso noch mit der Grafikkarte warten würde? Das wichtigste wäre dann wohl erstmal Mainboard, Prozessor und NT zu besorgen. Die 1TB ssd kann ich ggf dann später immernoch holen und lohnt sich der Aufreis von der 2070s zur 2080s? Ich hatte früher immer die 1080ti angepeilt gehabt und habe gelesen dass die 2080s bisschen besser wäre. Die hat es mir irgendwie angetan :D

Ich habe z.B. in Cod MW mit low settings 60-80FPS und auch als abstürze weil bei meinem Prozessor eine Auslastung von 100% angezeigt wird. Genauso beim Editing ist mein PC einfach nicht der schnellste. Wenn das einfach besser wird bin ich auch erstmals sehr zufrieden und könnte die Graka und die SSD später holen. Verkaufen und auf besseres sparen wäre mir lieber als mich auf ein geringes Budget festzusetzen.
 
AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung

Servus,
Bei der GPU würde ich nicht die XFX nehmen, sondern direkt ne Power Color Red Devil oder Sapphire Nitro+.
in der aktuellen PCGH (05/2020), hat die XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra den Preis-Leistungs-Tipp bekommen, wenn man mehr Geld ausgeben möchte, spricht aber natürlich nichts gegen die MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, oder Sapphire Nitro+.
...lohnt sich der Aufreis von der 2070s zur 2080s?
Eine RTX2080 Super ist ca. 14% schneller als eine RTX2070 Super *klick*.

Gruß Lordac
 
AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung

Servus,in der aktuellen PCGH (05/2020), hat die XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra den Preis-Leistungs-Tipp bekommen, wenn man mehr Geld ausgeben möchte, spricht aber natürlich nichts gegen die MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, oder Sapphire Nitro+.
Eine RTX2080 Super ist ca. 14% schneller als eine RTX2070 Super *klick*.
Gruß Lordac

Vielen Dank für den Link. Ist eine sehr hilfreiche Grafik.

Wieso willst du ne Nvidia?
Die 5700XT ist ne top Karte.

Habe immer mal von Problemen und abstürzen von AMD Karten gelesen und war immer sehr zufrieden mit Nvidia. Es würde mich tierisch nerven für eine Graka geld zu bezahlen die dann zu Spielabstürzen und Black Screens führt. Die Treiber sollen ja auch nicht so das wahre sein von AMD und ich hatte bis jetzt wie gesagt nie probleme mit Nvidia.
 
AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung

Vielen Dank für den Link. Ist eine sehr hilfreiche Grafik.



Habe immer mal von Problemen und abstürzen von AMD Karten gelesen und war immer sehr zufrieden mit Nvidia. Es würde mich tierisch nerven für eine Graka geld zu bezahlen die dann zu Spielabstürzen und Black Screens führt. Die Treiber sollen ja auch nicht so das wahre sein von AMD und ich hatte bis jetzt wie gesagt nie probleme mit Nvidia.

Komisch, aber zum Release von CoD Warzone gabs bspw. massenhaft Meldungen über Abstürze mit Nvidia Karten.
Würde mir da keine Kopf machen.
 
AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung

Komisch, aber zum Release von CoD Warzone gabs bspw. massenhaft Meldungen über Abstürze mit Nvidia Karten.
Würde mir da keine Kopf machen.

Ja das mit den Abstürzen war ja so ne Sache bei Cod aber ich meinte, dass sich viele allgemein über abstürze mit der amd grafikkarte beschwert haben nicht bei Cod speziell. Und die Treiber auch nicht das wahre wären bei AMD.
 
AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung

Servus,

es wird immer mal wieder Treiberprobleme geben, sowohl bei AMD, als auch Nvidia. Sollte etwas verstärkt auftreten, arbeiten die Hersteller (hoffentlich) zeitnah daran.

Gruß Lordac
 
AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung

Servus,

es wird immer mal wieder Treiberprobleme geben, sowohl bei AMD, als auch Nvidia. Sollte etwas verstärkt auftreten, arbeiten die Hersteller (hoffentlich) zeitnah daran.

Gruß Lordac

Da sich ja so viele unter den grafikkarten beschwert haben,dachte ich das AMD immernoch Probleme hat. Abstürze die immer häufiger auftauchen oder das die Graka einfach zu heiß wird und extrem laut brummt.
 
AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung

Da sich ja so viele unter den grafikkarten beschwert haben,dachte ich das AMD immernoch Probleme hat. Abstürze die immer häufiger auftauchen oder das die Graka einfach zu heiß wird und extrem laut brummt.

Das mit dem laut werden und brummen liegt auch immer an der Version der Karte, nicht allgemein an allen RX5700XT. Ich habe und hatte noch keine Probleme mit meiner Nitro+, es liegt oder lag bei vielen auch etwas daran, das sie es auf einem alten bzw vorhandenem System installiert haben, da soll es wohl probleme gegeben haben. Bei einem kompletten neubau hab ich noch von keinen bis sehr wenig problemen gelesen. Aber da kann ich also auch nur von mir sprechen bzw was ich bis jetzt von meiner Karte weiß. Probiere deine doch aus, wenn die nix taugt oder deinen ansprüchen nicht genügt, schick die zurück und hol dir ne andere.
 
AW: Hilfe bei PC-Aufrüstung

Vielen Dank euch allen. Ich werde es mal so testen wie ihr es mir empfohlen habt. Ich Probier es einfach mal mit der amd ansonsten heißt es sparen :)
 
Hallo Leute,
ich brauche wieder eure Hilfe. Ich habe mich bei Otto verleiten lassen und habe mir einen Pc bestellt. Da ich Student bin kam mir das Fianzierungsangebot recht (3Monatsraten ohne die ganzen Prüfungen usw.) und wollte einfach den Pc anschließen und fertig. Ich werde den Pc aber direkt wieder stornieren wenn der kommt da ich direkt nach meiner Bestellung nichts mehr stornieren konnte warum auch immer. Der Pc soll leider doch nicht so gut sein wie ich gehofft habe. (Der Pc hier: CAPTIVA Highend Gaming R50-669 Gaming-PC (AMD Ryzen 5, RTX 2070 SUPER, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, 240 GB SSD, Luftkuehlung) online kaufen | OTTO )

Jetzt zu meinem anliegen. Ich habe mir jetzt mal einfach alles zusammengesetzt und würde mich freuen wenn ihr hier drüber schauen könntet, da ich auch nicht weiß ob der Ram usw. so passt.
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de
https://www.mindfactory.de/product_...-Base-500-mit-Sichtfenster-weiss_1329553.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...6gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Habe mein Budget jetzt einfach mal aufgestockt und so würde es auch vom Preis her passen. Festplatte würde ich für den Anfang meine alte benutzen und eine M2 nachrüsten. Könnte ich dann eigentlich einfach meine jetzige SSD an den neuen PC anschießen und problemlos starten? (wie funktioniert das dann mit den Treibern?)

Edit: ich habe jetzt erst gemerkt dass ein RAM verlinkt wurde. Habe ich garnicht gemerkt. Dann nehme ich den verlinkten. Würde der Rest dann so passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für den Ryzen 5 3600 würde ich optional einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Brocken ECO Advanced dazu nehmen, und dem Pure Base 500 würde ich einen zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic P14 spendieren.

Wenn dich ein µATX-Mainboard nicht stört, könnte man mit dem MSI B450M Mortar Max ein klein wenig sparen, und es ist einen Tick besser als als Tomahawk Max.

Der Rest passt :daumen:!

Die SSD solltest du in jedem Fall formatieren um Konflikte mit alten Treibern und Datenresten zu vermeiden!

Gruß Lordac
 
Servus,

für den Ryzen 5 3600 würde ich optional einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Brocken ECO Advanced dazu nehmen, und dem Pure Base 500 würde ich einen zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic P14 spendieren.

Wenn dich ein µATX-Mainboard nicht stört, könnte man mit dem MSI B450M Mortar Max ein klein wenig sparen, und es ist einen Tick besser als als Tomahawk Max.

Der Rest passt :daumen:!

Die SSD solltest du in jedem Fall formatieren um Konflikte mit alten Treibern und Datenresten zu vermeiden!

Gruß Lordac

Danke dir für deine Antwort. In welcher Hinsicht ist das Mainboard besser als der Tomahawk? Ich dachte diese M versionen seien oftmals abgeschwächter oder täusche ich mich da? Alles klar die Lüfter mache ich dann direkt mit rein. Mindfactory bietet für 150€ einen Zusammenbau Service an. Ist der zu empfehlen? Habe noch nie einen ganzen PC zusammengebaut und weiß nicht ob ich mich das trau. Ram, Graka und Festplatten gewechselt habe ich schon aber ein Netzteil und Mainboard eingebaut habe ich noch nie. Kann es auch ein Laie oder sollte ich da lieber die "Spezialisten" dranlassen?

Okay dann formatier ich sicherheitshalber meine SSD. Wie kann ich dann Windows drauf installieren wenn der PC kein Laufwerk mehr hat? Ich habe einen Stick mit einer Datei drauf, womit ich Windows vom Internet laden kann aber wie sieht da die Praxis aus wenn der PC noch kein Internet bzw. ein Betriebssystem hat?
 
Servus,

das Mortar Max hat etwas bessere Spannungswandler, und einen zweiten M.2-Steckplatz, der allerdings nur mit SATA-Geschwindigkeit angebunden ist.
In der Regel ist es so das die kleineren Mainboard abgespeckt sind, im Fall des Mortar Max, finde ich es aber auf das Nötigste reduziert, ohne Abstriche bei den Spannungswandlern und dessen Kühlern zu machen.

Es spricht aber auch nichts gegen das Tomahawk Max, welches ich ebenfalls sehr gut finde!

Ich habe keine Erfahrungswerte was den Zusammenbau bei Händlern betrifft.
Im Grunde ist es wie "Lego für Erwachsene", mit Zeit und Geduld sollte das jeder hin bekommen, es gibt auch unzählige Anleitungen, sowohl in Schriftform wie z.B. hier im Forum *klick*, als auch bei YouTube *klack*.

Sobald es die aktuelle Lage wieder zulässt, wären auch die PCGH-Bastler eine Möglichkeit: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Hier ist auch eine sehr gute Anleitung wie du deinen PC neu installierst *kluck*.

Gruß Lordac
 
Hi,

vielen dank für deine Hilfe. Ich glaube ich werde einfach mal bei dem Tomahawk Max bleiben, da jetzt 10 Euro auch nicht die Welt sind und das ganze so bestellen. Werde mich dann mal einlesen und alles genau anschauen, dass ich auch nichts falsch mache. Ich hoffe einfach dass es klappt und ich keine Fehler einbau oder irgendwas schrotte.
Brauche ich dann auch Wärmeleitpaste und spezielles Werkzeug?

Gruß Bounty
 
Zurück